Beiträge von Scrappy

    Soweit ich weiß, hat das Modell 601X schwarze Entlüftungsblenden und Grill und auch hier war ein zweiter Spiegel serienmässig. Und den X gab es glaube ich nur 86 und 87.

    Oops, meiner ist Baujahr 75, dann hat anscheinend doch jemand nachgeholfen. Die Stege sind nicht vorhanden, allerdings sind die Lampengläser so stumpf, das ich so bestimmt keinen Tüv bekomme.
    Waren die Lampen dann von meinem 65-er 600 dann verkehrt herum (Blinker oben, Bremslicht unten)???

    Hi.
    Restauriere momentan einen einigermassen originalen 601 (links im Bild zu sehen).
    Ich habe einfarbige Rückleuchten in so verblichenem Orangerot.
    Beim ausprobieren der Rückleuchten fiel mir auf, dass anders wie gewohnt die Blinker unten, die Bremsleuchte oben angeschlossen waren. Ich dachte nur, Du mir unbekannter Scherzkeks, und habe die Kabel und Leuchtkörper auf altgewohnte Art in für mich, üblicher Art wieder hergestellt.
    Dann habe ich aber bei Youtube eine Werbung für Leuchten gesehen, bzw. eine Reportage über Ostberlin von 1972, bei denen gefilmte Trabis das gleiche Phänomen hatten.
    Bis wann gab es diese Leuchten?
    Selbst mein alter 600-er hatte Blinker oben, Bremsleuchten unten...

    Kam auf den Threat, da ich gerade ein Kartenspiel mit Pannenhelfer kreiere.
    Stille Wasser sind bekanntlich tief, ich äußere mich nicht gerne im World Wide Web.
    Bin diesbezüglich ein gebranntes Kind.
    Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass ich oft genug lese, was in der Welt der Rennpappen so los ist, auch wenn ich im äußersten Südwesten Deutschlands lebe.

    Im Straßenbau-Museum in Germersheim stand mal einer vor Jahren, ob er noch da steht, weiß ich nicht. Er war ein orangefarbener Kombi mit Rundumleuchte, ich meine es stand Pannenhilfe Erfurt auf den Türen. Allerdings ist das gut 10 Jahre her, also im gewissen Alter...