Beiträge von Der Ripper

    Einstellmaß war 26mm von der Oberkannte wenn ich mich recht entsinne.
    Vorher waren es ca. 35mm von der Oberkannte, lief auch mit den alten Zylindern :rolleyes:


    Im Anhang meine Präzisions Messeinrichtung die ich mir schnell geschnitzt hatte.
    Funktioniert dank der Schwerkraft aber auch wenn sie nicht so Schön ist.
    Zum Glück hatte ich M8x1 Gewindespindel da.


    Gruß Sascha

    Na dann war deine Messung bis jetzt nicht korrekt, gemessen wird hinter dem SNV. Am besten wenn der Tank unter halbvoll ist. Mindestens 250ml/min sollten es sein.


    Habe ich jetzt anders gemacht. Bei vollem tank sind es 350ml/min und kurz vor Reserve sind es 280-300. Auf Reserve dann wieder mehr. Also da ist alles frei.
    Ich werde trotzdem die KMVA und das T stück mal weglassen und nur eine Einteilige Leitung legen. Dann ist das Thema ganz vom Tisch


    Ist ja nun nicht so dass ich das nicht schon am Donnerstag gefragt/geschrieben habe. :(


    Oh, da hast du recht. Mein Fehler.



    Checkliste:
    Durchfluss Benzinleitung ? 280ml/min oder mehr
    Nadelventil Sauber? JA
    Vergaser Sauber? JA
    Düse Wirklich 120? Naja 116 bis 118 habe ich gemessen.
    Flansch verzogen? Nein
    Gummistopfen noch im Flansch? JA
    Generell Falschluft am Flansch? Laut Absprühen nicht.
    Falschluft hier oder da ? Laut Absprühen nicht, jedoch fand sich leichter siff am Zylinderkopf von NR2. Da ist jetzt ne neue Dichtung drin.


    Zündkerzenbild ist Trotz Choke Fahrten rech Braun und auf nr 2 sogar noch heller gewesen (Grund kenne ich ja).


    Mir gehen echt die Ideen aus. Zündung habe ich nochmal kontrolliert. Passt!
    Morgen noch einmal alles von vorne. Trotz des 1mm Quetschspalt wäre es auch mal einen versuch wert eine Dickere Fußdichtung zu verwenden.


    Gruß Sascha

    Die Frage nach der Messart deiner Benzindurchfluss bestimmung wurde ja schon gestellt ;) .


    Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Umschlossenen Raum mit Einfüllöffnung halten. Dabei muss das Volumen bekannt sein und die Zeit bis dieser gefüllt ist gemessen werden.
    Die KMVA ist ja wirklich nur Spielzeug


    "Mit Choke weg" heißt, dass er klingelt. Da wird nicht genug Sprit im Vergaser ankommen. Klär das und du kannst unbesorgt weite Touren fahren.


    Schwimmer stand hatte ich geguckt, aber ich werde es nochmal alles nachschauen. Auch ob die Düse wirklich 120 ist. Kann man ja alles messen.



    Seh ich so, klingelt weil wahrscheinlich zu mager. Und die alten Zyl. hatten weniger Verd. und deshalb trat das klingeln nie so auf.


    Klingt logisch.



    Checkliste:
    Durchfluss Benzinleitung ?
    Nadelventil Sauber?
    Vergaser Sauber?
    Düse Wirklich 120?
    Flansch verzogen?
    Gummistopfen noch im Flansch?
    Generell Falschluft am Flansch?
    Falschluft hier oder da ?


    Gruß Sascha

    Klingeln und rasseln habe ich nie Differenzieren können.
    Es Rasselt nun mal.


    Ich bin also heute mittag wieder meine 50km zur schule gefahren.
    Es hat sich gebessert im vergleich zu letzter Woche so mein subjektiver eindruck. Es hat sich draußen auch deutlich abgekühlt.
    Mit 1/3 gewogenem Choke ist es dann ganz weg.


    Dann habe ich 1:50 getankt und bin die 50km zurück gefahren.
    Gleiches verhalten, mit Choke ist es weg. Selbst ein Stückchen 90km/h waren drin ohne Geräusche. Mehr wollte ich aber wirklich nicht riskieren.


    Falschluft hatte ich nach dem Montieren jedes mal geprüft. Auch letztes Wochenende.


    Also scheint es wirklich an der Gemisch Aufbereitung liegen.
    Es scheint als wäre der Magere lauf bei meinen alten Zylindern nicht aufgefallen. Kerzen sahen immer gut aus und auch längere Bergfahrten usw. waren nie ein Problem.


    Leider habe ich nur den verbauten und einen älteren Sparvergaser. In der Ecke steht noch ein P60 Bj62. Fraglich was der verbaut hat. Den habe ich mir noch nicht angeschaut. Ein Sparvergaser wird es nicht sein :D


    Aber wie soll das gehen? Bei einer 120er Düse muss doch genug Kraftstoff kommen. Habe noch größere Düsen da, aber irgendwie ist das nur Symptombekämpfung glaube ich.


    Am Wochenende wollte ich zur OMMMA. Sind etwa 375km pro weg.
    Mit Glück werde ich da einen weiteren Vergaser erwerben können. Ich habe gehört das es da sowas geben soll.


    Gruß Sascha


    Moin,


    Zylinder habe ich ganz einfach nur nach Rundheit und Konizität vermessen. Dann jeweils den Ringstoß gemessen.
    Welle war soweit okay, beim kürzlichen Ziehen der Zylinder war auch nichts negatives festzustellen.


    Ich werde das mit dem Choke später mal versuchen.
    Dann werde ich noch einmal an die Zündung gehen.
    Und dann wieder zum Vergaser. Meine 115er Düse ist noch nicht da.


    Gruß Sascha

    Heute war natürlich nichts zu finden.


    Alles ist Dicht, sauber und optisch noch wie beim einbau. Etwas brauner Belag auf dem Kolbenboden wie man es kennt, noch keine Kohleschicht.


    Vergaser habe ich auch direkt kontrolliert und gereinigt obwohl kein dreck zu sehen war.


    Ratlos...

    ... versuchen durch Weiterfahren herauszubekommen was dann schließlich ganz kaputt ist. *Ironiemodus aus*


    Wenn vormals i. O. Teile nun eine akustische Penetranz entwickelt haben, dann würde ich schleunigst aufmachen und nachsehen.
    Vielleicht Pin vom Kolbenring abgeschert und Kolbenring am Einfädeln - Kolbenbolzensicherung herausgewandert ...
    (Vermutung aus der Ferne.)


    Ja stimmt. Blöde idee. Werde am Wochenende zusehen das ich beide Zylinder noch einmal begutachte.


    Gruß Sascha

    Also der Motor hat mit anderen Zylindern schon ein paar Tausend km (8-12tkm) gemacht nachdem die Kurbelwelle gewechselt wurde.
    Bis die Zylinder hier waren bin ich mit meinem alten Satz gefahren und habe jetzt nur die Zylinder gewechselt und nochmal alles ganz präzise kontrolliert.


    Ich sehe schon. Entweder versuchen oder auseinanderbauen :(


    Gruß Sascha

    Hauptdüse zugesetzt, Luftkorrekturdüse(Was macht die eigentlich) zu.
    Hab die erstmal provisorisch gereinigt.


    Die Korrigiert die Luft. ;D


    Reinige die Düsen einfach mit Ultraschall oder in BIO Diesel (Das zeug frisst das meist weg).
    Auch mit einer Zahnbürst kann man es versuchen. Aber danach nicht mehr nutzen :)


    Du wirst den kompletten Vergaser erstmal penibel säubern müssen.
    Nur ein Sauberer Vergaser ist ein glücklicher Vergaser.


    Gruß Sascha

    1:25? Wozu soll das gut sein?
    Wie hast du die Zündung eingestellt?
    Wie sauber ist der Vergaser? HD120 ist schon viel...


    Stimmt. Eine 115ner ist auf dem weg.
    Zumindest die ersten 2 Tankfüllungen wollte ich etwas mehr Schmierung haben. Sicherlich auf dauer nicht gut wegen Kohle aber zu Anfang sollte es ja nicht Schaden.
    Zündung mit Messuhr. Zylinder 2 liegt etwa 0,1mm näher an OT als Nr1 und im 180° Versatz ist auch noch 0,1mm drin. Was aber weit innerhalb der Tolleranzen sein sollte.
    Vergaser ist penibel sauber.


    Wenn was rasselt dann ist was kaputt oder nicht io


    Das habe ich mir auch schonmal sagen lassen ;) Klar stimmt da was nicht, sonst hätte ich ja nicht hier gefragt wie man das in den griff bekommt!


    Ich behaupte dass der nur tröpfchenweise Sprit aus dem Tank bekommt.


    Daneben. Tank ist sauber, Wassersack auch. Durchfluss sollte so geschätzte 500ml/min sein. Hatte vor 4 Jahren alles gemacht/Entrostet und da er jeden tag bewegt wird Kontrolliere und Reinige ich Regelmäßig.




    Insgesamt hatte ich nun mal alles so genau und sauber genug gemacht um genau das (Probleme bei neuen und Teuren Zylindern) zu vermeiden.
    Ringstoß sowie Bohrung der Zylinder habe ich auch vermessen. Diese lagen alle in der Toleranz.


    Soll es an den Kolben liegen ? DDR Kolben waren ja Grafit beschichtet. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es das sein soll was die Probleme verursacht.


    Ideen ?


    Gruß Sascha

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Motor.


    Was passiert ist steht hier.


    Also habe ich jetzt alles wieder Frisch gemacht, sprich:


    Neue Kurbelwelle (DDR Bestand)
    Neue Garnitur (Fischer Kolben / 26PS)
    Zündung 3mm vor OT (Sparvergaser EBZA)
    Bristk Kerzen (Fahre ich schon lange)
    Schwimmerstand 26mm mit Glasrohr eingestellt
    Hauptdüse 120
    Momentan noch 1 zu 25 mit Normalem E5 Benzin
    Pleule ausgewinkelt / Quetschkante beider Zylinder 1mm
    Gehäuse sitzt gut, Riemen rutscht nicht alle / Bleche sitzen wo sie sollen.


    Für die ersten 70km habe ich ihn erstmal Warmlaufen gelassen und dann mit 60km/h erstmal über die Dörfer immer mit Gaswechsel und Kaltlaufen lassen.
    Soweit so gut.
    Die nächsten 300km war ich mit maximal 80km/h unterwegs. Soweit alles gut.


    Jetzt wo ich mich den 500km Fahrstrecke näher wird es komisch.
    Im unteren Drehzahlbereich fehlt die Leistung. Ab 70 hört man leichtes Rasseln in unregelmäßigen Abständen.
    Beschleunigen von 70 auf 80 klappt nicht mehr wirklich gut. Rasselt stottert ...


    Vorsichtig am Gas geführt und recht früh geschaltet habe ich ihn immer mit den neuen Zylindern.
    Gibt man bei 80km/h nur ganz leicht Gas wird das Rasseln sehr laut und weiter habe ich es dann auch nicht versucht.


    Die Frage die ich mir stelle ist ob ich das noch einmal in den griff bekomme durch langsames und schonendes fahren oder ob es um die Kolben schon geschehen ist.
    Die nächste frage ist warum das alles so ist!?


    Wer weiß Rat?


    Gruß Sascha

    Kurze technologische frage unter Absicht des Nachbauens:


    Benötigen die Laufflächen des Nadellagers nicht eine Oberflächenvergütung? Ansonsten laufen die sich doch ein.


    Bitte berichte weiter!


    Gruß Sascha

    Moin,


    klingt ja super. Bis jetzt hat mich noch keiner getroffen, dem würde ich helfen D:


    Den Vergaser würde ich wirklich abschrauben.
    Neue Dichtungen solltest du dir auch bereit legen.
    Kontrolliere auch die Welle auf Spiel. Dazu findest du hier genug.


    Wenn du Probleme hast melde dich. Ich kenne da ein paar in Essen und Umgebung die dir Sicher "Starthilfe" geben.


    Gruß Sascha

    Ich sehe da einen der auf jeden Fall platt ist (Zylinder 2 Links) und einen der hinten geschmiert hat (Zylinder 1 Rechts).


    Den Getriebe seitigen könnte man sogar noch behandeln und dann fahren, aber
    da der 2. Zylinder eh platt ist würde ich sagen neue Kurbelwelle und Neue Garnitur.
    EDIT: Auch da scheinen die Ringe fest zu sein. Fall für den Christbaumschmuck !

    Habe heute die ersten 50km mit meinem Gemachtem Motor gefahren. Läuft sehr gut und war nicht Schwer


    Gruß Sascha

    Sicher das der Dichtring auch dicht ist?
    Glaube ich fast nicht. Teflon band zur Probe!


    Wenn die Zündung schlecht steht dann wird es in niedriger Drehzahl auch ruppig habe ich mal bemerkt.


    Desweiteren habe ich meinen Schwimmerstand vor einigen Wochen auf das Maß eingestellt.
    Heute morgen hatte ich eine Probe mit dem Glasrohr gemacht und es Fehlten 5mm Füllhöhe!
    Also am besten über den Füllstand einstellen!


    Wie alt ist der Lufi ?


    Drosselklappen Stellung passt ?


    Starteinrichtung geprüft?


    Motor war aber schon richtig warm?
    Bei kaltem Motor und eingeschalteten Verbrauchern läuft der Motor nicht rund. Zumindest meine.