Beiträge von Der Ripper

    Aber denkt mal an die strom
    kosten, das sollte dann ein sehr kleiner Server sein zB rasperry pi


    Genau sowas meine ich. Die brauchen zwischen 0,6 und 4W.
    Das ist ca. das was der Radiowecker braucht.
    Ich denke die meisten Unterhaltskosten bei so etwas wird die SIM Karte sein, die muss aber in jedem fall vorhanden sein wenn es die Pannenhilfe noch weiter geben soll.


    Leider habe ich viel zu viel mit meinem Meister um die Ohren um mich vor Mitte des Jahres mit so etwas zu befassen.
    Und alleine ist so etwas auch nicht zu Stemmen denke ich - bis es denn alles Läuft.


    Gruß Sascha

    Moin,


    ich habe die Mail auch bekommen und finde es sehr schade das es so zu ende gehen soll.


    Mann könnte auch darüber nachdenken ob man nicht einen "Dienst" auf einem MiniPC oder Kleinem Server aufsetzt.
    Dieser bekommt eine Telefonnummer und es werden die Daten hinterlegt. (Der PC selber hat aus Datenschutzgründen keine Internetverbindung)


    Ein Hilfesuchender kann jetzt eine SMS mit der PLZ seines Standortes senden (Oder ansage mit abfrage).
    Darauf hin bekommen die Helfer die Nummer des Hilfesuchenden via SMS.
    Der Hilfesuchende selber bekommt nur die ansage das kein, ein oder Zwei Helfer benachrichtigt wurden.
    Durch diesen aufbau werden die Daten nicht auf "Anruf" freigegeben.


    Vom Programmieren sollte das nicht das Problem sein und die Unterhaltskosten halten sich auch in grenzen.
    Der "Betreuer" muss nur regelmäßig die Daten aktualisieren.


    Auch wenn das dann alles recht unpersönlich ist - besser als nichts.



    Gruß Sascha

    Sehr schön gemacht!
    Welche Verwendung haben die Passfedernuten in der Achse ? Kommen da noch bremsen drauf ? Oder war das nur ein "Rest"?
    Mit den Stehlagern und dem Zahnradpaar usw. ist das ganze schon echt Schick.


    Ich freue mich schon wenn Ted den anderen Motor eingebaut hat ;)


    "P50 - definitiv gerettet"


    Gruß Sascha

    Klingt doch gut.


    War die tage kurz davor auch eine Werkstoffprüfung und Härteprüfung machen zu lassen.
    Jedoch hatte ich so schnell keine teile zur Hand.


    Bin quasi "kurz" davor mir auch ein 3 + 4 Freilauf zu bauen.
    Das Getriebe an sich hat ja keine komplizierten teile. Selbst wenn man ein Radpaar nachfertigen muss.
    Richtige Wärmebehandlung und Material sind da eher das Problem wenn man keine lust hat es Regelmäßig zu wiederhohlen.


    Leider fehlt momentan die Zeit aber das Thema bleibt nicht im dunkeln.



    Gruß Sascha

    Ich verstehe ja nicht warum heute jeder zur Uni rennt.
    5 Jahre studieren, nachher das Bafög zurückzahlen und in der Zwischenzeit kein stück vom Fleck kommen?
    Dann mit 24 oder 28 Jahren fertig studiert und noch keinen tag Richtig gearbeitet.
    Dazu keine Ahnung von dem was abgeht bei den Leuten die den geplanten scheiß nachher fertigen sollen.


    Jeder geht Studieren und hat keine lust sich dreckig zu machen.
    Und im Handwerk verdient man mit guter Arbeit mehr als im Büro. Und in der Industrie teilweise noch mehr.


    Mein Vater steht jetzt kurz vor der Frührente und Arbeitet sein ganzes Leben als IT Sicherheits Mensch für Internationale Firmen.
    Augen kaputt vom PC hocken, Rücken gleich mit. Stress bedingten Tinnitus mit Verlust der Hörkraft einseitig. Mehrmals in Kur geschickt wegen "Burnout" ...
    Bla blub ... also auch nicht zwingend das beste.


    Ich kann bei der Arbeit zumindest mal abschalten wenn die Arbeit es zulässt und wenn man glück hat kann man im sommer auch mal draußen Arbeiten.


    Wenn man dann noch lust hat und gerne ins Büro will kann man entweder einen Meister machen oder einen Techniker.
    Ein Meister im Metallhandwerk wird mittlerweile meist mit einem Master gleichgesetzt (Quelle: WAZ Münster vor 3 Wochen) mindestens aber mit den Bachelor.
    Teilweise gehen Techniker und Meister auch zu großen firmen zur Projektbetreung oder als Vertreter/Verkäufer oder sitzen mit den Ingenieuren im Büro.


    Wenn du dir das so unsicher bist und nix vom Leben hast, geh Arbeiten.
    3,5 Jahre bezahlt (Kindergeld ?)


    Ich könnte noch ewig schreiben glaube ich...


    Wie alt bist du ?


    Gruß Sascha - Feinstaubmechaniker hust hust ... Feinwerkmechaniker ... und ab Juni hoffentlich auch Meister.

    Moin,


    das Bruchbild scheint eher ein Gewaltbruch.
    Auch bei niedriger Riemenspannung kann ein Falscher Riemen hohe kräfte in Axialrichtung verursachen.


    Ein hochauflösendes Foto von der Bruchfläche und auch von der Lauffläche wären da aufschlussreich.
    Weiter Scheint mir der Querschnitt für dynamische Beanspruchung etwas niedrig. Wobei man das ohne das Material zu kennen nicht genau sagen kann.
    (Materialverfestigung durch Umformen ect.)


    Welcher Riemen ist verbaut ?


    Gruß Sascha

    Das ist schon ein normales Into, hat gegenüber dem Taststift aber einen gefederten Bügel mit 2 Rollen, um sich zur Bohrung zu zentrieren... muss mal ein Bild machen. Ist ein russisches Gerät, denke ich.
    Den größten Durchmesser habe ich doch vermessen...
    Messfehler sind nie auszuschließen. Diese Methode müsste aber halbwegs hinhauen. Zylinder mit deutlicher Verschleißkante haben damit um die 0,1mm Spiel zum Kolben.
    Längs zu Kolbenbolzen zeigen die Zylinder weniger Verschleiß, Ovalität ist hier also gut messbar.


    [Blockierte Grafik: https://www.messwelt.com/media…54d093867a7ca_720x600.jpg]


    Das meinst du. Maß wird über 2 Punkte bestimmt. Schon besser. Jedoch messe ich ohne die Rollen da diese das Messmittel aus der Mitte drücken wenn etwas nicht passt (Kanalecke ect.). Erfordert Übung in 2 Achsen das gerät sauber zu führen ist jedoch dann sorgenfrei.
    Ich dachte du meinst einen Richtigen 3 Punkt.


    [Blockierte Grafik: https://media.wuerth.com/stmed…lb/shop/400px/1701144.jpg]




    Einen Zylinder vermessen, der zehntausend Kilometer und mehr gelaufen ist? Bei allem Respekt... räusper.Wer viel misst, misst Mist.



    Verstehe ich auch nicht ganz. Wie soll ich sonst den Zustand der Garnitur bestimmen ?
    http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=2


    Natürlich kann man totalen mist messen. Aber teilweise kann es sehr schnell Aufschluss geben was nicht stimmt.
    Ob die Paarung jetzt 50 oder 150µm hat ist dann doch gut zu wissen.


    @V603 Ich bitte um aufklärung und der TE muss noch mal rann.
    Den 2 Punkt (Innenfeinmessgerät) kannst du am besten nach der Bügelmessschraube einstellen die du für den Kolben verwendest, dann hast du eine Fehlerquelle der Messung schon eliminiert.


    Nun gleiten wir aber ab, wie macht sich der Rest vom Motor ?


    Gruß Sascha



    Edit.: Ich war sehr langsam, meine Antwort gehört noch etwas höher rein *Hust*


    Das Maß der Zylinder mittels Into (mit 3-Punkt-Anlage), quer zum Kolbenbolzen. Dort den größten Wert ermittelt, war jeweils im Bereich oberer Umkehrpunkt.


    Auch wenn ich denke das du Fachgerecht gemessen hast denke ich das Messfehler nicht ausgeschlossen sind.
    Die 3 Punkt Messschrauben sind zwar schön wenn man an der Maschine arbeitet, jedoch für Zylinder mMn. nicht zu gebrauchen.
    Das liegt einfach daran das du die "Rundheit" nicht Prüfen kannst. Denn Zylinder werden mit der Zeit nicht nur Konisch sondern auch Oval.
    Zumindest zeigten das meine Messungen mal mehr mal Weniger.


    Es gibt im Übrigen von Sachsenring extra eine Anleitung wie es Fachgerecht zu machen ist.


    Auch wenn es nur halb zum Thema passt würde mich die Meinung von @Fg601 da sehr Interessieren.


    Gruß Sascha


    http://www.comet-pumpen.de/pro…stechnik/rohrluefter.html
    Vor etwa einem Jahr lief das unter "Schlechte Heizleistung".
    Tatsächlich realisiert hat es offeensichtlich noch keiner.


    MfG
    hjs


    Ich wiederhole mich eigentlich hiermit, denn ich hatte alles schon mal beschrieben .
    Eingebaut wurde eine "Zusatzheizung" für 45 MDN . Nur Copexrohre , Alugußverteiler und Aluguß-Spritzwanddurchführung . Mit Klappen zum Zumachen bei Warmwetter. Heizluft direkt vom Krümmerheizmantel zum Verteiler , ein Copexrohr links und eins nach rechts . Spritzwanddurchbruch normal nicht sichtbar oberhalb der Ablage . Mich wundert , dass niemand im Forum so ein ehemaliges käufliges Zubehöhr kennt.


    Rohrlüfter für Heizluft : erstens : keine 12V, 80 Grad "Rohr- oder Kanal- oder Axiallüfter" mit DM um 60 bis 80mm gefunden , außer Comet eben . Zweitens : der Motor stirbt den Hitzetod bevor ein hitzefester Plastiklüfter sich krümmt. Deshalb hat der Comet auch eine extra Motorbelüftung.
    Es darf wiedersprochen werden .Gruß!



    Tue ich hiermit.
    Ich habe das bei jemandem in meinem ehemaligen Club mal gesehen.
    Hat nicht lange gehalten, die Schaufeln sind auf 5mm Länge zurück geschmolzen.
    Was das für ein Lüfter war kann ich auch nicht sagen. War aber bestimmt der Billige von ebay.


    Ein bisschen mehr luft um die Scheibe meines Tageswagens frei zu bekommen wäre schön. Ich überlege ob ich nicht den Mischkammeranschluss für die Standheizung benutze um Luft einzublasen.
    Beim Barkas ist man ja einen ganz anderen weg gegangen und das geht auch "gut".



    Gruß Sascha

    Schraubenkompressoren sind da zwar hüpsch aber dann doch recht teuer und und und ...


    Schau dir mal Druckstrahlanlagen an, die kommen mit weniger Luft genau so weit.
    Ich habe eine Kleine Logiblast und eine Selbstgebaute nach dem Prinzip.
    Strahlgut meist 40-60µ Glasperlen oder Wallnuss für Vergaser.


    Kompressor 250L / 16Bar 2 Zylinder
    Litterleistung unbekannt da Bj64 und mittels FU leicht Gepimpt auf 60Hz


    Ich finde gut was du machst.
    Weise nicht jeden ratschlag ab - aber wenn DU einen Plan hast, dann setze ihn um und lass dich nicht beirren. (So lebe ich zumindest)
    Und wenn das nicht klappt, dann versuch was anderes - Vielleicht klappt das ja auch nicht!


    Wenn ich das alles so sehe muss ich schnell raus in die Werkstatt ...



    Gruß Sascha

    Ach, das sind Transistorzündspulen ?
    Dann ist es wiederum was ganz anderes. Freigegeben sind die nicht.


    Normalerweise gehen gerade die Öl gefüllten NGK Spulen nicht kaputt.
    Wenn doch dann passt da alles rein was Opel Record,alfa romeo giulia usw. passt.
    Ich fahre keine Spulen Spazieren.Und die Passen in den Halter :D


    Deswegen habe ich da letztes Jahr mit NGK auch umgehext Sonst Hätte ich 3 Beru Spulen kaufen müssen. Auch schlecht erhältlich und dann noch 80-110€ das Stück.
    Gebrauchten, DDR "Neuwaren", AKF Spulen vertraue ich auch nur so weit wie ich sie werfen kann.


    Sicherlich ist das jetzt bald hier Haarspalterei und auch alles Ansichtssache.


    Ich würde jedoch gerne mal ein bild sehen wie die sich im Trabanten so machen.



    Gruß Sascha

    Ein Moderator könnte sich dem ja mal annehmen und ein Fred "So kam ich zu meinem Auto" oder "Anschaffungspreis meines Fahrzeuges" oder so erstellen und alles da rein schieben...


    Ist doch total sinnfrei!


    Es gibt so viele Faktoren die den Preis bestimmen das der vergleich wenig sinn macht. das ist dan nur ein EGO-Fred wo jeder jeden runter ziehen will weil er weniger bezahl hat oder das bessere auto hat.


    -Verkaufsgrund, Notverkauf , kein Interesse an Omas Auto
    -Kiste ist faul - Rostig, der motor Spuckt teile, Schweller aus Spachtel und Lack.
    -WO steht das auto. Hier bei mir ist es Teurer als in Magdeburg ect.
    Baujahre, Umweltzohnen Modellreihen und und und und und....



    Hier noch mal der link vom 16000€ auto


    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2YBwiCcasW8J:www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-von-privat-gebrauchten-trabant-500-im-originalzustand/410940785-216-1321+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Hat denn keiner von euch den 500ter gesehen der in Nottuln war ?


    Fraglich ob er die 16000€ jetzt bekommen hat. Am Telefon war der man auf jeden Fall genau so lustig wie die anzeige.
    Geschäftstyp - Trocken, Ernst und überzeugt das die karre das wert sei.


    Gruß Sascha

    Hallo OM


    Die Zündenergie kann auch nur so hoch sein wie die EBZA das verkraftet.
    Also gleichzusetzen mit Becherzündspulen aus AKTUELLER Produktion.


    Preis ist ein Argument. Aber wenn man da das fuchsen schon anfängt kann man später auch gebrauchte Zündkerzen vom Rasenmäher einbauen.


    Das mit der Pannenhilfe wird mir nicht klar?
    Warum baue ich dann diese Spulen ein wenn ich Zweifel habe.
    Becherzündspulen sind da auch nicht Schwerer zu beschaffen.


    Ich bin bei weitem kein Original Fetischist, aber das will mir nicht in den Kopf warum man sich so etwas antuntut.


    @AH64


    Wenn du sicher gehen willst dann kannst du den Primären Widerstand der Spulen raussuchen und mit den Vorgaben bzw. den Bauteilen der EBZA abgleichen.


    Gruß Sascha

    Also ich weiß ja nicht was du genau für eine meinst aber gehen kann das.
    Kommt immer ganz auf die Werte der Spule an.


    Ich fahre seit 40tkm Bosch Spulen durch die Gegend.
    Allerdings in Becherform und auch aus den 90ern.


    Im sinne der EBZA 2s hatte ich ende letzten Jahres lange Schriftwechsel mit NGK und Bosch.
    Bosch zeigte sich dort nicht so kooperativ da ja alle Daten Online wären.
    (Sind sie auch, allerdings falsch und nur für Kontaktzündungen)


    Letzten endes habe ich dann eine Spule gefunden die mit der EBZA2s zusammen passt ohne diese zu überlasten.
    Kostenpunkt ca.30€/Stk.
    Sicherlich würde diese oder ähnliche auch mit der Trabant EBZA laufen.


    Ich verstehe nicht warum man da so Eckige klöze reinbasteln muss.


    Gruß Sascha

    Tach,


    die Lösung ist ein Low Drop Regler.
    Ob 1A oder mehr muss man selber wissen. Wie das ganze aufzubauen ist findet man im netz.
    Einbau USB Buchsen gibt es auch bei Reichelt.


    Absicherung würde ich mit einer Flinken 1500mA Sicherung machen direkt vor dem Regler mit seinen Kondensatoren.
    Und dann am Sicherungskasten mit auf den Strom für den Blinker gelegt oder aber auf Dauer plus. Allerdings verbraucht die Schaltung immer ein paar mA. Daher besser abschalten bei nicht Benutzung.


    https://www.reichelt.de/L-4941/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=9738&artnr=L+4941&SEARCH=spannungsregler+5v


    https://www.reichelt.de/NEUTRIK-NAUSB/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=63200&artnr=NEUTRIK+NAUSB&SEARCH=usb+buchse


    https://www.reichelt.de/HALTER-10-3X38/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=54080&artnr=HALTER+10%2C3X38&SEARCH=sicherungshalter


    https://www.reichelt.de/USA-FLINK-1-5A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=22139&artnr=USA-FLINK+1%2C5A&SEARCH=Sicherung+1%2C5


    usw....
    Gruß Sascha

    Zunächst mal muss du festlegen was du willst. es gibt solche Kameras mit Handgriff und kleinem Bildschirm.
    Dann gibt es diese auch mit USB Anschluss für den Laptop.


    Zudem muss überlegt werden wie lang und in welchem Durchmesser du die brauchst.


    Dann kann man sich noch überlegen ob die Bilder gespeichert werden sollen oder ob man nur gucken will. Die Ausleuchtung muss ja auch gegeben sein.


    Die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung sehe ich aber nicht.


    Schenk ihm lieber eine ordentliche hohlraumsonde und 5L Fluidfilm.



    Gruß Sascha

    Moin,


    klasse das du so schnell bist.


    Für Zylinderköpfe kann man sich einfach einen Schlagzahn bauen.
    Dann richtet man den so aus das er gerade noch nachschneidet. Rechnerisch ist das ganze dann sehr glatt. Die "Welligkeit" liegt unter 5/1000mm.


    Aber hat ja auch so geklappt.


    Gruß Sascha