Beiträge von forchi

    Bis eben mal wieder in der Halle gewesen.... Kotis runtergenommen, Türen ausgehangen und Abgasanlage demontiert.....


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/419009_267557400030238_1403334948_n.jpg
    Fahrerseite


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/228094_267557450030233_1293729907_n.jpg] Beifahrerseite


    An der Beifahrerseite hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet... Sind schon neue Bleche verschweißt worden und eingeschmiert ist es auch; da ist also nicht mehr viel Arbeit nötig.


    Mein Verdacht: Auto könnte n Treffer gehabt haben auf der Beifahrerseite.... Koti sieht nach Ersatzteil aus und die eingebaute Lampe auf der Beifahrerseite war beim Ausbau auch nicht mehr original.

    @ forchi: Überlege dir trotzdem, ob du für deinen Aufbau nicht doch besser einen 600er nimmst. Über einen Kombi oder Camping könnte man reden.

    Ich hab einen P50 für 2€ gekauft..... Warum sollte ich dann überlegen einen 600er zu nehmen, wenn ich doch ne mehr als gute Basis da habe. Wie gesagt: Was andere meinen von wegen "der muss Original bleiben und nix anderes" geht mir am Oarsch vorbei...... Und außerdem guckt sich die Vorbesitzerin ständig den aktuellen Stand der Dinge an, sodass es ja auch üüüüüberhaupt nicht auffällt, wenn auf einmal nen Kombi dasteht :)


    Und die tolle innenausstattung... Wenn du die neu beziehen willst dan könnstest du den vielleicht hier zum tausch anbieten. Es werden sich ganz bestimmt ein par leute hier tierisch freuen über den originalen innenausstattung. Das gibt es nimlich einfach nicht mehr. Und das soll auch nicht kaputt gemacht werden.

    Ich würde die nicht neu beziehen, sondern komplett neu anfertigen und beziehen, sodass die alten, originalen erhalten bleiben ;) Die würde ich dann entweder verkaufen, tauschen oder einfach nur weglegen ;)

    Hey hey, endlich mal jemand aus der eigenen Ecke :D Können wir gerne machen; der Trabant steht aber in Friedersdorf.... rein informativ :)


    Mossi: nicht jeder lässt sich in seiner Meinung umstimmen, jedoch soll es auch sowas noch geben. Ich persönlich zähle mich zu denjenigen, die an ihrem Auto machen was sie selbst für richtig halten und es im Nachhinein zur Schau stellen.... Wie andere dann widerum darüber denken, ist Geschmackssache; darüber lässt sich dann streiten. Qualität spiegelt sich einfach im Gesamteindruck wieder..... Und in dem Bezug denke ich, dass ein 53 Jahre altes Auto mit neuem Metallic-Lack und passend gewählter Kunstleder-Innenausstattung kein Fehlgriff sein kann. Wer in der Hinsicht anderer Meinung ist: Bitteschön... Meine Meinung wird sich dadurch trotzdem nicht ändern..... Im Grunde kann die Originalität gar nicht wirklich gemessen werden, denn alles was nicht ab Werk verbaut war, ist nicht mehr original; Ersatzteil hin oder her..... 100% Original restauriert gibt es in meinen Augen sozusagen eh nicht. Gerade in der heutigen Zeit; in der man schnell Zugriff auf hochwertige Materialen hat, sollte man sich diese doch auch zu nutze machen..... Ich denke ein (in welcher Farbe auch immer neu lackierter) Trabant ist kein schlechterer Trabant, nur weil es die Farbe damals nicht gab...... Juckt mich nich! Es soll gut aussehen und nicht wie von 1959...


    Ich nutze die Möglichkeit diesen Trabant neu aufzubauen um mich eben genau technisch so langsam an das Thema Motorentechnik und ähnliches zu wagen, denn genau das ist es, was ich bisher noch nie in Angriff genommen habe..... Ich tausch von mir aus Anbauteile, Fahrwerke, Elektronikbauteile aus, aber in Sachen Motoren hab ich keine Ahnung und möchte diese "einfache" Bauweise nutzen um nich technisch mit dem Thema auseinanderzusetzen um dazuzulernen.


    Ich möchte auch nicht, dass die Masse mein Auto toll findet, sondern ICH selbst soll mich darin identifizieren können, wenn ich sage: Das Ding hab ich nach meinem Geschmack mit meinem neu erworbenen Wissen aufgebaut und das ist mir dann eine Genugtuung. Wer redet hier von verbasteln; da kommt weder GFK noch größere Motoren aus dem VAG-Regal oder sonstwas ins Spiel.... Es geht lediglich um eine Restauration der alten, kaputten Teile mit den heute mir zugänglichen Materialien.....


    Hier ist schon wieder ne große Rechtfertigung aus dieser Antwort geworden.... Tut mir leid, wollte ich nicht :)

    Du sprichst mir hier gerade aus der Seele :D Genau diesen Gedanken hatte ich vor 2 Minuten auch. Wenn man sich hier in die verschiedenen Threads mal so einliest und bemerkt, dass so gut wie jeder zweite der irgendwas nicht annähernd original lässt, von der Seite angefahren wird.....


    Mein Gedanke war dazu: Trabant ist jetzt im Register und im Forum aufgetaucht, dann tauche ich jetzt unter und mach den Trabant alleine fertig ohne was zu sagen... Aber wahrscheinlich kann man sich selbst dann im Nachhinein noch anhören wie schlecht doch das Auto ist; ganz unabhängig von der Menge und Qualität der Arbeit die reingesteckt wurde.

    Also genauso wie bei meinem anderen Fahrzeug ;) Ja, aber genau aufgrund der Spannung haben wir es meist so gemacht, dass wir den Scheibengummi von außen aufgeschnitten haben, sodass wir die Scheibe einfach runternehmen konnten..... Zumal eh ein "neuer" Scheibengummi rein sollte; sollte es sowas überhaupt noch zu kaufen geben?!

    Wozu hier die ganze Mühe? Dies hier endet eh wieder im Nichts bzw. in der Schrottpresse

    Sonst noch irgendwelche anderen nett gemeinten Kommentare?! Sorry; mit Kritik kann ich ja umgehen, aber du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht.... solche Mutmaßungen bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank


    Hab noch n anderes schönes Bildchen gefunden heute.....


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/424700_464993873522246_151102783_n.jpg]


    Find ich gar nicht hässlich......

    Ich habe mir letzte Woche eine Sandstrahlpistole fürn Kompressor zugelegt..... Sand kostet nicht die Welt....25kg ca. 9€, wenns teuer wird..... und man kann ihn mehrmals verwenden. Ist ja nicht so, dass er nachm ersten mal strahlen direkt nutzlos ist.....Sicher braucht man für n ganzes Auto mehr als 25kg, aber das ist ja nebensächlich....


    Angst und Bange hab ich noch vorm demontieren und wieder einbauen der Scheiben... ist ja kein Verbundglas oder ähnliches.... Und Dichtungsgummis gibts da sicherlich auch nicht mehr wie Sand am Meer oder?

    Es steht ja im Raum wie umfangreich die Restauration letztendlich werden soll. Wie in meinem "Showroom" beschrieben sind mir bisher nur 2 größere Schweiß-Baustellen ins Auge gestochen.... Mir war so als könnte man den Zustand der Radhäuser und ähnliches begutachten, sobald man die Innenverkleidung bzw. Lampen demontiert hat.... Deshalb habe ich es vorerst infrage gestellt, ob es zwangsläufig notwendig ist.

    Dass mein Trabi-Enthuisasmus noch nicht soweit geht, dass ich alles auf original haben möchte, hatte ich ja schon gesagt..... Da fehlt mir wohl einfach der persönliche Bezug in diese Richtung.


    Zur Titelüberschrift: Kann ich leider nicht editieren, da nur 24 Stunden möglich. Find ich persönlich ein bisschen schade, da ich sonst immer den ersten Post genommen und editiert hätte; denn dann müsste man sich nicht durch mehrere Seiten klicken um auf dem neusten Stand zu bleiben.


    Die Meinungen zur Originalität gehen auch auseinander.... Ich will ja keine großen baulichen Veränderungen vornehmen; im Grunde bleibt er ja "original" nur halt mit neuem Material.... wenn man versteht was ich meine.

    Also mit bananengelb geh ich nicht mit :rolleyes: Die Farbe wird mir bestimmt nie gefallen.


    Mein letztes Auto sollte reinweiß werden; der wurde letztendlich beige. Also werde ich das reinweiß bestimmt beim Trabant durchziehen. Dach und Stoßstangen dann als Akzente vllt. rot oder so?! Von innen wird er schwarz. Vielleicht hat jemand schon ein lackiertes Armaturenbrett und möchte gegen mein originales tauschen oder so, wird sich bestimmt was finden :)

    Innen ist er schon leer, Türverkleidungen sind auch schon ab, Lampen sind auch alle demontiert. Gestern Stoßstangenecken noch abgemacht... Vordere Stoßstange muss auch demontiert werden zum Kotis abbauen oder nicht?!


    Danke für die zahlreichen Hinweise :) Ist n cooles Forum und hier ist wenigstens was los :)

    war bestimmt nur n druckfehler ^^ ich hab auch nach p50 gesucht :D


    naja, aber türpappen die mit wasser vollgesogen sind und stockflecken haben.... da weiß ich nicht ob ich das retten will oder kann. eine sehr gute freundin von mir ist schneiderin; die sollte mir in der hinsicht sicherlich behilflich sein können :) und keine angst, es gibt keine großen experimente..... alles dezent und nix von wegen bastelbudentuning; wenn ich in den vergangenen 2 bis 3 jahren was gelernt habe, dann wie man "vernünftige" dinge baut... wobei das ja immernoch im auge des betrachters liegt.


    in einem anderen thread habe ich gerade die frage gestellt ob es sinnvoll wäre die beplankung zum lackieren zu demontieren.... ich bin laie in sachen rost-begutachtung beim trabant..... kann ich irgendetwas fotografieren und hier hochladen zum begutachten meiner karosserie?

    Den wirklichen Zustand kann ich selbst leider nicht eindeutig feststellen; Ich weiß, dass er im Radhaus vorne ein riesiges Loch hat, welches ich schweißen werde und das an 2 Stellen das Bodenblech durch ist. Der 500er stand 22 Jahre lang in einer trockenen Scheune; der Vorbesitzer hat das Fahrzeug ständig gepflegt, selbst geschweißt und zu Ostzeiten mit Unterbodenschutz behandelt.... Alles in allem scheint die Karosserie in einem mehr oder weniger gutem Zustand zu sein.


    Was kann ich fotografieren um euch zu zeigen wie er dasteht; sodass ihr mir sagen könnt, was sinnvoll wäre?

    Naja, ich möchte meinem 500er einen neuen Lack verpassen und dachte mir: Beplankung demontieren, dann alles lackieren und am Ende wieder zusammensetzen..... Ich denke dann lass ich die Beplankungen wohl dran und demontiere nur die Türen, Heckklappe und Kofferraumklappe + Anbauteile.