Beiträge von forchi

    Edit: Ich denke ich müsste so einen "Kragenabzieher" haben, den kannst du dir gerne leihen ;) .

    Das hört sich ja super an. Kannst ja bei Gelegenheit mal nachgucken, ob du ihn da hast. Dann könnte man das gleich miteinander verbinden, wenn du mich besuchen kommst :) :thumbup:


    War heute wieder n bisschen am schrauben und habe mal Anlasser, LiMa und Radiallüfter runtergenommen und ein wenig mehr Dreck am Motor entfernt. Bilder folgen.... auch wenns für den ein oder anderen eher uninteressant ist. Muss ja meine Fortschritte festhalten :thumbup:


    Warum hab ich eigentlich den Eindruck, dass "Erfahrungsträger" mit "Original-Fetischisten" gleichgestellt werden?! :rolleyes:

    Der Sinn ist es also nur darüber zu reden, wenn man eine Sache ordentlich macht? Ich weiß ja nicht was "besser" ist.... Die Pappe in einer Scheune vergammeln zu lassen oder etwas daran zu bauen, wenn auch handwerklich alles andere als perfekt, um das Ding wieder auf die Straßen zu holen.


    Nachtrag zum Thema "gründlich belesen": Ich bin eher ein Fan von Learing-by-doing, denn wie man gemerkt hat, ist es relativ blöd, wenn das Auto 20km weit weg steht und man eben nicht "mal schnell runtergehen kann um zu gucken" .... Sicherlich hat das Lesen seine Vorteile und es ist ja nicht so, dass ich es nicht mache, aber mein Prinzip ist eigentlich relativ einfach: Ich guck mir die Technik an (zu der ich mich vorher wenigstens ein wenig belesen habe), versuche mich dran und wenn ich nicht weiterkomme, dann rennts ja nicht weg. Nochmal nachlesen, drüber nachdenken und weitermachen.


    Wenn man die Lackierung in Eigenregie übernimmt, ist sie nicht teuer. Dann wird die Regenerierung sicherlich teurer, denke ich?!


    So war ich eben auch wieder in der Halle und hab mich gefragt: Wie kriegt man Motor samt Achsen einfach komplett vorne raus?!


    Meine Überlegungen dazu waren:
    - Stoßdämpfer oben lösen
    - Fangbänder lösen
    - Blattfeder komplett ausbauen
    - Bremsleitungen am Hauptbremszylinder abmachen
    - Bowdenzüge lösen
    - Stromkabel (Lima, Anlasser, Spulen) abschrauben
    - Lenksäule demontieren
    - Schaltstange lösen
    - Auto aufbocken
    - Motor abstützen
    - 6 Schrauben lösen


    Fehlt noch etwas? Soweit scheinbar kein Problem, bis eben auf die Lenksäule....


    Werde das oben angesprochene ausbauen und den Motorraum säubern (da noch originale Farbe)..... und der grobe Dreck an Motor, Getriebe und Anbauteilen lässt sich im demontierten Zustand eh besser entfernen)......


    Noch eine weitere Frage: Wenn ich die Radnabenmutter gelöst habe, besteht dann die Möglichkeit, dass ich das Rad wieder anschraube und mit leichten Schlägen auf die Räder die Bremstrommel gelöst kriege?! So machen wir es z.B. beim Golf....

    Aus bau geht ohne Feder Spanner

    Hab ich eben vor Ort dann auch gemerkt. Andersrum müsste es dann doch mitm Einbau genauso einfach funktionieren oder?!


    Abzieher werden gebraucht für: - Bremstrommeln abziehen
    - Spurstangenköpfe abziehen
    - Lenkstock abziehen um die Manschette zu wechseln

    Das heißt ich werde nicht drumrum kommen mir einen Abzieher für die Bremstrommeln zu kaufen, wenn ich die Achsmanschetten machen will?! Oder sind die Antriebswellen nur gesteckt und ich kann sie rausziehen, wenn das Radlager gelöst ist?

    Wird bestenfalls in Eigenregie gemacht. Wir haben schon mehrere Fahrzeuge lackiert.... Polo 9N, Golf 2, Golf 3.... sehen alle gut aus. Spachtel- und Schleifarbeiten ebenfalls in Eigenregie. Momentan wichtiger ist eh jemand der Schweißen kann. Genau dort habe ich nämlich leider nur eine Person die ich diesbezüglich direkt Fragen könnte; jedoch hat dieser jemand momentan viel mit seinem Ford Capri und T3 Bus zu tun, von daher bin ich jetzt erstmal auf der Suche.

    Heute die Dachleiste oben rundrum entfernt.... Ziemliche Arbeit mit Heißluftfön und Kraft, aber ist soweit heil geblieben. Eine kleine Stelle gab es, an der ist es minimal eingerissen, aber nicht durch. Das Dach bleibt zum Lackieren jedoch drauf. Sollte denke ich kein Hindernis darstellen, da das Fahrzeug von außen eh einfarbig war. Beim heißfönen hat sich die weiße Lackschicht gelöst und hat Ausblick auf die originale Farbe gegeben.


    Frage: Gibt es für bananengelb eine analoge Farbbezeichnung eines anderen Herstellers oder muss ich mir einen gleichwertigen Farbton mischen lassen?

    Sicherlich bin ich ja für jede Kritik offen; kommt aber immer drauf an wie sie rübergebracht wird. Ich meine: Man merkt es doch wie z.B. an der Sache mit der Farbgebung. Es ist dann aber Quatsch davon auszugehen, dass niemand Respekt und Anstand hat und man erstmal guckt wie derjenige so drauf ist. Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen immer erst das Schlechte zu sehn :rolleyes:

    Ich staune nur etwas über die Blauäugigkeit, mit welcher hier ans Werk gegangen wird.
    Ich will nur daran erinnern, daß anfangs sogar überlegt wurde, die Beplankung am KFZ zu belassen....

    Bitte was? Wo entnimmst du das? Hast du da evtl. etwas falsch in Erinnerung? In meinem 3. Post in diesem Thread rede ich schon davon, dass ich die Beplankungen abmachen werde. Es ging im Laufe dieses Threads lediglich um die Frage, ob ich die Stoßstange zum Demontieren der vorderen Beplankungen demontieren muss oder nicht.... Dass die Stoßstange im Laufe des Aufbaus eh demontiert werden muss, steht für mich eigentlich gar nicht zur Debatte, da es eh klar ist.


    Ich staune nur etwas über die Blauäugigkeit, mit welcher hier ans Werk gegangen wird.

    Die sich deiner Meinung nach inwiefern äußert? Es tut mir leid, dass ich in Sachen Trabant hier seit letzter Woche absolutes Neuland betrete.... Insofern ist eine gewisse Blauäugigkeit gar nicht mal so unabdingbar. Eine herzliche Begrüßung in der Trabant-"Fahrer"-Szene sieht für mich übrigens anders aus. Recht herzlichen Dank dafür. Scheinbar sollte man die Reparaturen, Restaurationen oder Neuaufbauten doch für sich behalten, wenn es doch immer jemanden gibt der es eh am besten oder tollsten kann.

    Ich fragte ja nach Bildern des Unterbodens. Wie man sieht, Rost und bereits ein durchgehendes Geweih. ;)

    Rost bleibt nach über 50 Jahren wahrscheinlich ja auch nicht aus :) Aber das war mir ja von vornherein klar, da auch Vorbesitzer-Omilein mir sagte, sie hätten es nur abgestellt und sich was neues zugelegt, weil der Zahn der Zeit daran nagte..... Aber ist ja alles kein Problem. Schutzgas-Schweißgerät ist vorhanden....


    Ich werds beim Einziehen sicherlich so wie bei meinen vorhergehenden Autos machen: Dick fett Spüli ran und ab geht die Lutzi.

    Zu den Muttern der Zierleisten. Das sind keine 4mm sondern 5,5. Das geht prima mit einer passenden Nuß. Wenn man die nicht hat, sollte man sich eine kaufen. Jedes Bölzchen, was du da abreißt, mußt du aufwändig nachbauen, damit es in die Schwalbenschwanzführung der Aluleisten passt. Ich kann nicht ohne Werkzeug anfangen, ein Auto zu restaurieren ;)

    Geht auch mit nem 6er wie ich es gemerkt habe und das ganz und gar ohne einen der Bolzen abzubrechen. Muss man hier eigentlich erst beweisen, dass man schrauber-technisch auch n bisschen was aufm Kasten hat oder wie darf ich die Äußerungen verstehen? Zur passenden Werkzeug-Situation nur folgendes zur Rechtfertigung. Wir sind vor 3 Wochen in eine neue, größere Halle umgezogen; haben noch nicht alle Werkzeuge mit nach drüben genommen und haben neben der Schrauberei noch einiges mehr zu tun in der Halle. So haben wir heute z.B. unsere 2-Säulen-Hebebühne erst aufbauen können; und wenn die alte Halle n Stück weiter weg ist, ist es nicht allzu ökologisch ständig hin und her zu pendeln.


    Notiz am Rande für die Original-Fetischisten: Fahrzeug wird nach reichlich Überlegung in der Schraubergemeinschaft nun doch in original bananengelb lackiert. Das auf den ersten Seiten gezeigte Farbbeispiel schien mir farblich überhaupt nicht passend, wenn man sich auf trabant-original.de mal natürliche Bilder ansieht..... Sind farblich schon Welten die da aufeinanderprallen.

    Naja, ich dachte da eher an ein Mittelchen was man im eingebauten Zustand auftragen kann ^^ Glycerin kann ich mir nicht vorstellen; hab ich an meinen Türgummis getestet, macht das ganze eigentlich nur noch schlimmer.


    Also einfach hebeln und hoffen, dass es gut geht. Denk mal an Scheiben sollte man ja noch relativ günstig rankommen ^^

    Sag mal, war denn die Motorhaube innen noch Banane? Wenn ja, überleg mal bitte, ob du gegen ne andere Haube tauschen willst. Ich würde versuchen, den Originallack außen zu retten. Meine Haube hab ich leider in der Hochzeitshektik ramponiert. :thumbdown:

    Muss ich mal nachgucken, hab ich so jetz direkt gar nicht im Kopf..... Aber der Vorbesitzer war in Sachen Lack eigentlich ganz gründlich; von daher will ich dir jetzt nicht viel Hoffnung machen. Ich guck bei Gelegenheit nochmal nach.


    du kannst den wagen Heber an den schwell ansetzen wo auch wie Wagenheber aufnahmen sind ansetze Da nimmt man ihn auch mit der Hebebühne Hoch.

    Naaaja, ob ich an den Schwellern vorm Schweißen überhaupt was anhebe, wage ich zu bezweifeln :) Schweller sieht nämlich so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1qtbe6.jpg]


    Und dann hab ich heute noch im Laufe des Tages die zweite hintere Beplankung demontiert.... Des Weiteren sind jetzt alle Aluleisten runter und die Schrauben der Dachleiste sind auch alle gelöst. Habe das Dach aber noch drauf gelassen um beim Scheiben rausnehmen noch genug Stabilität drin zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/23bl9c.jpg]


    FRAGE: Habt ihr n Hilfsmittel um 30 Jahre alte Gummis ein wenig geschmeidiger zu bekommen?! Die Gummis sind alle schon ziemlich hart und ich würde ungern etwas kaputt machen.

    Gestern wieder fleißig gewesen...... Hintere Beplankung demontiert..... Was für eine nervige Arbeit. Die Schrauben die oben auf dem Koti befestigt sind und in den Innenraum gehen, sind ja alle kein Problem, aber das was an der Unterseite und im Radhaus so zu finden war, ist ja absolut festgegammelt gewesen und ließ sich echt kaum lösen..... Viel Ausbohren und Flexen war angesagt.


    Aber überraschenderweise wurde der Radkasten ebenfalls schon mal geschweißt.... Also wieder keine Arbeit.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/528507_267956196657025_568414398_n.jpg]


    Zweite Seite hab ich nicht geschafft.... Hatte keine Zeit mehr. Die zweite Seite nehme ich dann heute in Angriff.... oberen Schrauben sind schon gelöst... Fehlen nur die im Radhaus und an der Unterkante.


    Was auch nervig ist, sind ja die 4er Muttern für die Befestigung der Chromleisten. So was hab ich nich mal im Nusskasten, da braucht man ja Feinschrauber-Werkzeug :D


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/47187_267956373323674_972363323_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/541278_267956563323655_11824763_n.jpg
    Keine Ahnung was ich vom Unterboden hätte fotografieren sollen. Hab einfach die Kamera mal druntergehalten. Rostfrei isses soweit.


    FRAGE: Gibt es eigentlich vernünftige Punkte an denen man mit nem Hydraulik-Wagenheber ansetzen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es einem irgendwas eindrückt? Man sieht ja auf dem Foto wo ich angesetzt habe; ist das so ok?

    kann bei Gelegenheit im laufe der woche gern nochmal ein bild vom unterboden machen. nur soviel vorweg: durchrostungen am unterboden sind mir bisher noch nicht aufgefallen. es wurde damals konservierungsarbeit geleistet indem das ding mit irgendetwas eingeschmiert wurde. was genau es ist kann ich nicht sagen. ich weiß nur dass es schwarz ist.