Beiträge von Des

    Impfzentren wurden hier schon Mal diskutiert, dies liegt hauptsächlich an der schwierigen Lagerung des aktuellen Impfmaterials (ca. -70 Grad). Das können die meisten Hausärzte und Privatpersonen nicht realisieren.


    Gegen Tollwut gibt es einen Impfstoff, ich bin sogar dagegen geimpft.

    Oh, wow, du hast Recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :thumbup: Das mache ich.


    Aber trotzdem scheint dies ein Teil zu sein, was es nicht (mehr) einzeln zu geben scheint. Auch wenn ich es jetzt nicht brauche, wäre eine Bezugsquelle dafür für die Nachwelt sicherlich hilfreich.

    Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe den Freilauf gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass aus der Schaltgabel ein Stück herausgebrochen war (siehe Fotos). Leider scheint es die auch bei den gängigen Händeln nicht zu geben, kennt jemand vielleicht eine Quelle dafür? Alternativ nehme ich auch eine PN, falls zufällig jemand eine komplette Schaltgabel aus einem anderweitig defekten Anlasser für mich hätte. :)

    Wir verzichten Weihnachten komplett auf alle Verwandtenbesuche. Es wird für mich das erste Weihnachten seit 32 Jahren ohne Eltern, nur allein mit meiner Frau.


    Und das machen wir auch aus Überzeugung. Ich glaube den Statistiken des RKI, und ich denke, wir sind seit dem "leichten Lockdown" deutschlandweit auf einem akzeptablen Niveau. Sachsen ist eine große Ausnahme, aber in den meisten westlichen Bundesländern gehen die Fallzahlen seit Anfang Dezember zurück und der Inzidenzwert hat sich um die 100 stabilisiert. Ich arbeite nicht an der Front, aber wenn ich die Statistiken sehe, ist das ein Infektionsgeschehen, das hoch, aber vermutlich beherrschbar ist.


    Weihnachten wird meiner Meinung nach zum Problem: Wir sind aktuell auf einem hohen Infektionsstand und die engen Kontakte zwischen Menschen werden zeitgleich (!) deutlich erhöht, die Gesundheitsämter arbeiten nur eingeschränkt und am Ende brauchen viele Menschen grob 2 Wochen später alle gleichzeitig ein Intensivbett.

    Die 5V-Versorgung ist perfekt, wenn ich mit meiner IR Fernseherfernbedienung leuchte, habe ich Ausschlag am Anzeigegerät, an der IR LED liegt eine sinnvolle Spannung an (leicht über 1V) und wenn ich in den Geber puste, schlägt meine Anzeige auch aus. Also: Auf magische Weise hat sich durch das rumtesten alles von selbst wieder repariert. Keine Ahnung, was da passiert ist, und ob alles noch geht, wenn es wieder im Auto ist. :S

    Oh, das verstehe ich noch nicht. Ich weiß, dass an der LED (zu viel) Spannung anliegt und dass sie nicht leuchtet. Der/Ein Fehler ist mir also klar, die Lösung aber bisher nicht. Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass ich einfach eine Standard IR-LED einlöten sollte und dass dann durch den entstehenden Stromfluss über die neue LED die Spannung vermutlich auch nicht mehr zu hoch ist?


    Und wie genau funktioniert das mit dem 220 Ohm Widerstand, den man bei 5V Arbeitsspannung vor der IR-LED braucht? Wo ist der und was macht der 15K Widerstand, der im Stromlaufplan nicht existiert?

    Nicht leicht zu fotografieren. Ich hoffe, man erkennt etwas. Wenn ich die Schaltung richtig deute, ist die Diode direkt ans braune Kabel = Masse geschlossen. Dies sieht man auf dem zweiten Bild. Die andere Seite verstehe ich nicht ganz, auf jeden Fall haben wir zwischen Plus (weißes Kabel) und Diode einen 15K Widerstand. Trotzdem kommt aber fast die gesamte Spannung ohne Verlust an der LED an, also muss es laut meinen nicht mehr ganz frischen Physikkenntnissen noch woanders einen Durchgang geben. Vielleicht male ich bei der nächsten Langeweile mal ein Bild von der Schaltung in meinem Geber.


    Hier nochmal zwei Diskussionen aus Nachbarforen:

    http://forum.trabitechnik.com/…rt=10&boardid=2&thid=4433

    Mein Geber sieht definitiv leicht anders aus als der hier diskutierte.


    Hier wurde auch schon festgestellt, dass der Stromlaufplan nicht 100%ig passt:

    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006452.html

    Laut dem Stromlaufplan von wartburgpeter ist als Sensor ein SP215 verbaut. Wenn das stimmt, sollte ich ja ohne weiteres auch die IR LED durch eine rote ersetzen können. Das Licht ist ja dann immernoch im Spektrum des Sensors. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Sensor gemacht und kann etwas dazu sagen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, bei dem der Geber an der Stelle defekt ist...


    Vielleicht hat man dann auch gleich tolle Lichteffekte im Motorraum. :S

    Laut Schaltplan soll da eine VQ120 mit 220 Ohm Widerstand verbaut sein, aber das ist sie bei mir nicht. Ich sehe keinen 220 Ohm Widerstand und die LED sieht anders aus. Das bestätigt mMn auch meine Messung mit dem Spannungsprüfer: Direkt an den LED Kontakten liegen 3,95 V, zu viel für eine Standard IR LED. Wenn ich korrekt gemessen habe, suche ich also eine Infrarot-LED mit eingebautem Vorwiderstand für 5V Arbeitsspannung.


    Ich brauche also vermutlich sowas in der Art, habe das nur nicht als Infrarot-LED gefunden:


    https://www.reichelt.de/led-3-…html?&trstct=pol_11&nbc=1

    Ich hänge mich mal hier dran:


    Bei meinem aktuellen Projekt ist die LED im KMVA-Geber defekt: Beim reinpusten und rotierendem Rad im bekomme ich keine Spannung über das grüne Kabel. Direkt an der Foto-LED im Geber liegen 3,95V an.


    Es ist angeblich eine VQ120 verbaut, also eine mit Licht im Infrarotbereich. Irgendwie sieht die LED aber bei mir anders aus als hier. Laut meiner Handykamera leuchtet sie trotz anliegender Spannung nicht. Wenn ich mit einer IR-Fernbedienung ins Feld leuchte und in den Geber puste, schlagen meine LEDs im Anzeigegerät wieder aus. Also: LED im Geber kaputt. Habt ihr eine Ahnung, was da wirklich verbaut wurde und durch welche man die sinnvoll ersetzen kann?

    Schade. Ja, wenn es die CPU-Last ist, hilft (in der Regel) nur ein besserer Prozessor, was beim Laptop nicht so ohne weiteres möglich ist. Wenn es aber RAM oder Grafik wäre, gäbe es je nach Laptopmodell und verbauten Teilen vielleicht Möglichkeiten zur kostengünstigen Nachrüstung. Insgesamt ist es aber gerade mit den onboard-Grafikkarten und mir unbekannter Videosoftware schon ein bisschen Rätselraten, was da jetzt das Problem ist.


    Edit: Ich habe mir das X61s mal angesehen. Das hat (wie viele Notebooks) eine onboard-Grafikkarte, die sich ein bisschen was vom RAM als Grafikspeicher abzwackt. Ich hoffe, da sind 4 GB RAM verbaut, sonst ist das ganz sicher ein Engpass. Theoretisch sollte dein Notebook auch 2x4GB=8GB RAM unterstützen, aber die Riegel sind durchaus recht teuer und nicht klar, ob es was bringt. Der Laptop-Stromsparprozessor aus 2007 ist sicherlich auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aber zur genaueren Einschätzung hilft nur ein Blick in den Taskmanager.

    Videokonferenzsoftware ist auch sehr verschieden anspruchsvoll. Skype braucht bei mir zum Beispiel auch absurd viele Ressourcen, Zoom und Vidyo laufen da ein bisschen sparsamer. Teams habe ich bisher nicht benutzt.


    Aber wenn du herausfinden möchtest, warum es hakelt, hilft ein Blick in den Taskmanager um zu sehen, was da am Limit ist.

    [...]

    Oder dieses ist schon seit vielen Jahren persistent, nur das zuvor niemand danach suchte?

    Das sind so Fragen, die mir einfach kommen, welche jedoch die Sinnhaftigkeit der derzeitigen Panik irgendwie gleichsam in Frage stellen. [...]

    Kannst du mir diese Schlussfolgerung genauer erklären? Wieso ist es relevant, wann das Virus zurerst auf einen Menschen übertragen wurde? Erfordert nicht schon die Existenz einer Pandemie mit großem Bedarf an intensivmedizinischer Betreuung und eine recht hohe Sterblichkeit ohne Gegenmaßnahmen (siehe Irak, USA) eine Reaktion?

    Ja, das ist ein Problem mit Android. Bis Android 10 sind dummerweise das Scannen der Umgebung nach Bluetoothgeräten und die Standortfreigabe gekoppelt. Also entweder beides an oder beides aus. Das liegt aber am Betriebssystem und da kann die App nichts für. Ab Android 11 sind die Rechte für Bluetooth und Standort entkoppelt, hier muss man den Standort tatsächlich nicht aktivieren für die App.

    Willkommen zurück bepone!

    Auch wenn ich sicherlich kein "Foren-Urgestein" bin, suche ich relativ viel auch in älteren Themen in der Technikecke und finde dort viele Erfahrungen und für mich extrem hilfreiche Themen. Sehr viele der wertvollen Beiträge kommen dabei von dir und du hast mir mit deiner Aktivität dort schon sehr viel weiter geholfen. Danke dafür und hoffentlich auch dir wieder viel Spaß hier!

    Die Verhältnisse in Pflegeberufen sind schlimm, das stimmt. Wir brauchen unbedingt mehr Geld in dem Bereich, damit die harte Arbeit dort endlich fair entlohnt wird.

    Trotzdem steht in dem Artikel meiner Meinung nach nicht drin, dass die Pflegekräfte 12 Stunden ohne Bezahlung der Mehrstunden und ohne Freizeitausgleich arbeiten sollen. Da steht lediglich, dass die höchstzulässige Arbeitszeit pro Tag und pro Woche erhöht wurde und die Verfügung keine Regelungen zum Arbeitsausgleich enthält. Trotzdem gelten aber doch immernoch alle eventuell vorhanden Tarifverträge und/oder Arbeitsverträge. Wie Mehrarbeitsausgleich funktioniert, sollte doch da drin stehen. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass niemand ohne Vergütung / Zeitausgleich der Mehrstunden arbeiten muss.

    Ich glaube, Deluxe war der Unterschied zwischen Verordnung und Gesetz wichtig.


    Es ist sicherlich so, dass man bei den getroffenen Verboten nicht genau weiß, was wie viel hilft und sicherlich viel Bauchgefühl mit entschieden hat. Trotzdem sind die Regeln meiner Meinung nach hauptsächlich richtig und überfällig. Hier (in Frankfurt am Main) beobachte ich regelmäßig, dass in der Turnhalle grundsätzlich keine Maske getragen wird, obwohl vorgeschrieben, dass der Falafel-Verkäufer beim Zubereiten und Verkaufen des Essens seine Maske als "Bartschutz" trägt, dass Abstände im Supermarkt nicht eingehalten werden, dass 13 Leute auf 13m² in der Trinkhalle ohne Maske Fußball schauen etc. Dass Frankfurt seit Wochen in der Liste der 15 Landkreise mit höchstem Inzidenzwert ist, war bisher allen egal. Schon jetzt sind die Intensivbetten in der Stadt zu 80% ausgelastet und jeder kann sich denken, dass heute erlassene Gesetze/Verordnungen sich erst frühestens in 2 Wochen auf eine Reduktion der kritischen Fälle auswirken kann.


    Ich denke, irgendwas musste getan werden, was dafür sorgt, dass Menschen weniger Kontakt haben. Was genau das beste ist, ist leider nicht so klar und kann diskutiert werden. Dabei sind eben dann auch Dinge wie Umsetzbarkeit, Auswirkung und vermutliche "Kosten" relevant. Und dabei muss ich sagen, haben die Landesregierungen gemeinsam eine für mich nachvollziehbare und scheinbar sinnvolle Wahl getroffen. Wenn man irgendwelche Regelungen schlecht findet, sollte man eigentlich meiner Meinung nach immer auch gleich mit dazu sagen, welche Alternative man selbst gewählt hätte. ich denke, nur weil nicht klar ist, was wie viel bringt, ist es immernoch besser als nichts zu tun.

    Ja, deine Alubleche sehen so aus wie bei den meisten Pappen, die ich kenne. Ich habe für die aber keine Quelle gefunden. Die scheinen auch eher "als Anschlag" für die Fernbetätigung zu dienen als als Scheuerschutz. Denn dafür wären sie meiner Meinung nach viel zu kurz. Interessanterweise ist vorne der Halter des Alublechs aber auch bei deinem nicht schmaler als hinten.

    Super Tim, Danke! (Hintergrund: Ich habe den alten Mechanismus in meiner Tür, aber "neue" Türverkleidungen, die ich nicht kaputt machen will.)


    Das ist aber trotzdem noch interessant. Da scheint es wohl auch verschiedene Ausführungen zu geben. Die Alubleche sehen schon deutlich anders aus als diese hier:


    https://www.ostmobile-shop.de/…en-Trabant-601-0302704004


    Insbesondere scheint die beitere Seite "länger" zu sein und der von Reich hat noch zusätzliche "Stege". Die scheinen für mich eigentlich nur Sinn zu ergeben, wenn der Öffner quasi über sie "gleitet". (Ansonsten wird der Öffner durch die Stege insbesondere an der typisch durchscheuernden Stelle nur noch weiter in Richtung Verkleidung gedrückt.) Das heißt, ich denke, die Stege und damit das breitere Stück des Aluteils sollte nach hinten zeigend montiert werden.


    Das widerum würde bedeuten, dass in der Türverkleidung für den (dann vorderen) Halter des Alubleches genug Platz sein muss. Ob das bei mir der Fall ist, weiß ich nicht, meine Pappen sehen ca so aus:


    https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/HnwAAOSws7NdmLek/$_59.JPG


    Das heißt, das Loch in der Verkleidung ist eigentlich vorne schmaler als hinten...


    Vielleicht baue ich dann doch auf die neue Ausführung um und fräse mir ein Stück aus dem Türblech? :/ Das scheint mir vielleicht am schonendsten für meine Verkleidungen zu sein.