Bei mir geht es ja eigentlich darum, zu bewerten, wie schlecht die Abdichtung Kolbenringe/Zylinder sind. Ist das nicht genau der Punkt, warum man Zylinder/Kolben neu macht? Ich hoffe ja, dass das noch bis zur großen Motorregenerierung bei 80000 hält.
Ich habe so nen Druckmesser mit Schlauch und Gewinde fürs Loch der Zündkerze.
Also: Beide Kerzen raus, Messgerät in einen Zylinder reingeschraubt, Anlasser drehen lassen. Danach bin ich ausgestiegen und habe den gemessenen Druck ablesen. Wenn man dann die Luft aus dem Messgerät rauslässt, kann man das gleiche beim anderen Zylinder genauso machen.
Sonst noch einige Daten zur Messung: Motor war kalt, Benzinhahn war zu und ich habe kein Gas gegeben. Verbaut ist der Sparvergaser, der Choke war komplett reingeschoben (also quasi auf Fahrbetrieb).
(Führe die Messung gerne aber nochmal unter anderen Umständen durch.)
Kennt jemand die Sollwerte für einen neuen Motor mit alten Köpfen?
Achso....irgendwie glaube ich im Moment nicht mehr an die Aussage des Vorbesitzers mit dem Kolbenfresser und dem neuen Zylinder. Der linke Zylinder ist ja nun definitiv alt und der rechte müsste schon extrem schlecht sein, wenn der erneuert wurde und trotzdem ne schlechtere Kompression als der andere hat.