Beiträge von Krümel

    Muß aber nicht stimmen,weil es da steht.


    Frag da mal die älteren Semester ! Ich kenne die Bezeichnung auch für Goliath u. Tempo usw.
    Zumindest scheint der Begriff für diese Typen im Erstgebrauch gewesen zu sein.

    Ich kenne es so,daß der Achsstumpf im Schwinghebel verpresst, und anschließend verschweißt ist.
    Entferne mal die Schrauben der Stoßdämpferhalterung,dann ist das sichtbar.


    Warum willst Du den Achsstumpf überhaupt entfernen ?

    Glückwunsch !
    Die Baujahre um 1970 sind eigentlich nicht mehr allzu oft zu erweben.
    Soll daran liegen,daß die um 1990 zum gößten Teil am Ende waren,und bei dem damaligen Überangebot verschrottet
    wurden.
    Ich besitze übrigens einen S de luxe Bj. l971 mit gleicher Innenaustattung und der Farbkombi alaskagrau mit perlweißem Dach.

    @ Heckman Nun ja, Winterbetrieb wäre ja die Ausnahme.
    Ich meinte eher,daß ich dem Wagen eine Ganzjahreszulassung gönnen würde, um meine Frau im Falle daß das Westblech versagt, von ihrer Arbeitsstelle nach Hause zu kutschieren. Trabant habe ich ja nur 05 bis 10 zur Verfügung.
    Auch die Heizung des 1,3 funktioniert ja besser,als die des Trabant.


    Ein Kaufargument ist auch,daß die Anzahl der 1.3 rapide abnimmt.


    Ich selbst muß ja nicht mehr zur Arbeit,und würde damit im Winter nur bei materialschonendem Wetter fahren.

    Ich überlege zur Zeit,ob ich mir noch einenWartburg 1,3 für kleines Geld zulege.
    Habe da ein verführerisches Angebot.


    Eigentlich habe ich ja auch immer mit einem Trabant 1.1 geliebäugelt,aber so ein 1,3 reizt mich auch irgendwie.
    Vielleicht sogar als Ganzjahresfahrzeug !


    Fahrwerksmäßig und auch sonst sind ja viele Teile 353 - kompatibel......da wäre ich ganz gut aufgestellt.
    Und im Gegensatz zu einem Westblech könnte ich sogar meine Kippvorrichtung nutzen,und alles,außer vielleicht Motor
    u.Getriebe traue ich mir reparaturtechnisch auch zu.


    Der Platz wird leider knapp,und bis Donnerstag muß ich mich entscheiden.

    Wenn die Feuchtigkeit nur bis zu der auf Deinem Foto sichtbaren Horizotalsperre aufsteigt,fehlt eine weitere Sperre darunter.
    Auch könnte es sein,daß die Horizontalsperre zu hoch liegt.
    Jedenfalls sehe ich das Problem eher in in der Horizontalsperrung,als der Sperrung der Wand von außen.

    Ist nicht DDR.......Made in Poland !
    Ist aber im Gegensatz zu dem, was heute so von da kommt, recht brauchbar.


    Die DDR - Importeure haben wohl mehr auf Qualität geachtet,als das heute der Fall ist. :)

    Das Zeug heißt übrigens brantho korrux 3 in 1.
    Ich habe bisher auch nur Positives darüber gehört. Speziell an Fahrwerksteilen soll die Farbe gut sein,weil sie eine bestimmte Elastizität aufweist,und somit einen gewissen Steinschlagschutz gewährleistet.
    Lange Trocknung muß ja nicht unbedingt ein schlechtes Signal sein.Mich würde eher sehr schnelle Trocknung mißtrauisch machen.
    3 in 1 heißt ja,das auf Voranstriche verzichtet werden kann.
    Ob das funktioniert,müßte ein Erfahrungsbericht zeigen !

    Ich verstehe Dich jetzt echt nicht mehr.
    Warum versuchst Du jetzt mit aller Macht einen Fehler im Zündsystem zu finden,wo Du doch den Fehler am Vergaser schon
    lokalisiert hast.
    Geh doch mal sythematisch vor,und bringe erst den Vergaser in Ordnung.

    An Deiner Argumentation ist was dran.
    Ich will hier P 601 K nichts unterstellen,aber wenn man lange nach einem Fehler sucht,kann man schon einmal den Überblick verlieren.
    Fest steht,daß zu viel Benzin tatsächlich zu Zündaussetzern führen kann.
    Laß P 601 K die Sache mit dem Vergaser lösen - dann sehen wir weiter.

    @ P601 K
    Eigentlich genügt es,wenn Du zunächst den Deckel vom Schwimmergehäuse abnimmst.
    Das geht ohne viel Aufwand !
    Dann kannst Du schon Schwimmer u. Schwimmernadelventil prüfen.
    Wenn schon im Stand Benzin ausläuft,kann dort nur der Fehler sein.
    Wenn Du den Vergaser abbauen willst,die Lima abklappen u. einen passenden Maulschlüssel etwa mittig absägen.
    Dann kommt man da ganz gut zurecht.
    So mach ich das jedenfalls !

    @ P601 K
    Wie bepone schon sagt.......
    Im Stand einfach mal den Benzinhahn offen lassen.
    Wenn dann Benzin aus dem Überlauf kommt,ist der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil defekt.
    Jedenfalls führt zu viel Benzin zu ähnlichen Symptomen.