kannst dir es auf den bilder ja ansehen, rost natürlich von innen
@ Trabant: ich meine das hier:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01a73z.jpg]
aber wenn ich sowas schon sehe, dann muss da sicherlich noch mehr rost sein, und auf die anfrage vom auto-center, die das gute srück verkaufen:
"Guten Tag aus Teutschenthal.
Wir haben leider keine Hebebühne um Innen Ihrer Fotowünsche zu erfüllen.
Der Trabi ist aber erst zum letzten Tüv hergerichtet worden , also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Bei weiteren Fragen rufen Sie uns doch bitte unter 0177/xxxxxxx an und wir werden Ihnen versuchen Ihre Fragen Telefonisch zu beantworten."
Was soll ich dazu sagen? keine Kippvorrichtung und keine Bühne da, und dann 990€, da denkt man sich auch, die haben was zu verheimlichen, wahrscheinlich vorallem rost.
Ich hab gerade mal die Checkliste aus dem anderen Thema zusammengefasst, wenn da nochwas einfallen sollte, bitte dazuschreiben :
Allgemein:
- ist an den Bremstrommeln öl
- sind Bremsen fest
- lässt sich der motor drehen oder starten
- sind die Papiere vorhanden
- sind die schlüsseln vorhanden
- sind die reifen noch gut
- zündkerzenkerzenbild (sollte Rehbraun sein & kein späne)
- genug bremsflüssigkeit im behältnis? (wenn nicht wahrscheinlich irgendwo nen leck)
- rasselt der motor? wahrscheinlich lagerschaden...
- ölverlust an den antrieben/getriebe?
- süfft der motor?
- ist die lenkung leichtgängig?
- wurde der wagen ab und an mal abgeschmiert? (die plastekappen an der vorderradaufhängung drücken, sollte fett drin sein)
- sind lagen der blattfeder gebrochen? (brechen meist in der mitte was man dann auch sehen kann)
- radlager: wenn man an den rädern wackelt(horizontal und vertikal): haben sie spiel?
- benzinhahn und -leitungen dicht oder tropft es da fröhlich raus und rum?
- kuppelt er richtig oder rutscht sie oder macht sonst irgendwelche merkwürdigen spirenzien?
- tritt aus den stoßdämpern öl aus
- ist an der Elektrik rumgebastelt wurden (wenn ja, dann nicht gut für die, die sich nicht damit auskennen)
- Funktioniert die Elektrik noch (dazu braucht man ne volle Baterie)
- ist er noch angemeltet (wenn länger als 18 monate abgameltet dann vollgutachten kosten: ca. 80€
- Freilauf prüfen
- Vorderachse auf Spiel prüfen...
- Geweih Risse/Rost..Rückgrat des 601!
- Radschalen vorn inne gerissen?
- Risse an A und B Säulen? deutet auf eine Feldwegpappe hin
- Spaltmaße Sind diese: gleichmäßig= gut - ungleichmäßig= verdächtig.
- Innerraum darauf achten ob es irgendwo Schimmelt
- Laufleistung schauen - Vom werk hieß es der motor hat ne lebenserwartung von ca. 100000km-muss aber nicht unbedingt was heißen.
- Alle glasteile und tür-scheibengummis sollten noch auf schäden geprüft werden.
Rost:
- im Fußraum oder Kofferraum
- Radkästen
- Bremleitungen
- Türgerippe
- am auspuff
- schweller und einstiege !!!
- im motorraum, gerade unter der batterie
- im tank
- wenn verdacht auf durchrostung, fragen ob man mal mit den schraubenzieher drauf schlgen darf. wenn der schraubenzieher durch geht muss es ausgebessert werden, weil man sonst nich duch den Tüv kommt.
- kleine braune Flecken neben den Domen deuten auf Durchrostungen im Dombereich hin.
- Rost drüberlackiert. Diese Stellen gammeln einfach weiter. Zu erkennen an Unebenheiten und "Pickeln"
Wie stelle ich fest ob die Bremsen fest sind?
- versuchen den trabi zu schieben oder
- bei jedem rad das auto aufbocken und per hand das rad drehen
Wenn er sich nicht starten lässt, wo muss ich drehen?
- am (motor) lüfterrad drehen oder
- am Keilriemen drehen
Spaltmaße Sind diese
gleichmäßig= gut
ungleichmäßig= verdächtig.
Dazu am besten die Spalten Türen zu den Kotflügeln vergleichen und ggf. auch auf Farbunterschiede prüfen. (leicht hellere oder dunklere Teile, Lackstruktur)
Heckblech sollte noch als solches erkennbar sein.
Brille (Blechleiste von und unter den Lampen, Blinkern) gerade.
Ganz wichtig: Dachschäden! Wenn Deformierungen an den Dachholmen oder der Dachaufnahme feststellbar sind, wirds kompliziert und teuer.