Beiträge von alex307

    Aber ein bisschen arbeit/basteln macht bestimmt spass!


    seh ich genau so ;)
    Da war der "NVA-Trabi" vom Händler warme suppe. Der hier hat schon heckscheibenheizung und und und.


    Dafür das er schon knapp über 92000 runter hat, zieht der aber wie sau :thumbup: und das grinsen beim probefahren hab ich so schnell nicht wegbekommen :thumbup:

    so hab jetzt zugeschlagen und meinen Trabant gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260561504880&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Steht nur 100 km von mir entfernt und sieht echt top aus. :thumbup:


    Alle Rechnungen zu Zylinder, Lager, Wartungen ect. alles vorhanden. Dabei muss ich sagen das er 92000km runter hat. Aber wurde eben immer gewartet.
    Dann hab ich nochmal einen bekannten heute drüber schauen lassen, jetzt brauch ich den nur noch am Samstag abholen, da wir heute kein Auto-Hänger dabei hatten und der Besitzer den noch abmelden wollte.


    achja, konnte den Preis noch auf 900€ drücken :thumbup:


    Der verkäufer war auch sehr sympatisch und hat mich auch fahren lassen, einfach geil :thumbup: nie wieder ein anderes auto :thumbup:

    Deluxe - "erfahrenen Kenner mitnehmen und selber prüfen" - Wo soll ich den bitte herbekommen? Es liegt doch klar auf der Hand, das man ohne großen Vorkenntnisse, den motor nicht genau kennt bzw. prüfen kann und sich unter dem ganten Duroplast schliesslich mehr rost verbergen kann, als man glaubt.



    ja ich kann mir das gut vorstellen, "ja der hat ja tüv, da brauchen sie sich keine sorgen zu machen" und wenn man das auto dann gekauft hat und 02/2011 zum TÜV muss gibt es spätestens da die große überraschung.
    Und das die einem nochmal eine grube oder bühne irgendwo empfelen, sagt meiner meinung nach alles. Schön neuen Lack drauf aber darunter um so schlimmer, voll die mogelpackung.


    ich hab mich nochmal umgeschaut und da gibt es einen neuen, für 750€ mit TÜV bis 11/2011, also erst vor 4-5 monaten gemacht und der Motor wurde auch schon getauscht:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=127593102&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1 :thumbup:

    so hab da jetzt angerufen und hab da erstmal nachgefragt:

    Wurde der Motor schonmal überholt bzw. bei 60.000 km gemacht??
    - Antwort vom Verkäufer "Das kann ich ihnen leider nicht sagen, wir haben den Trabant erst vor kurzem in Zahlung genommen und der Vorbesitzer hatte viel repariert und gewartet."


    Da ist eine Standheizung verbaut, ist die eingetragen bzw. funktioniert die?? - Antwort vom Verkäufer "Die ist nicht angeschlossen, daher ist TÜV kein Problem."


    Wie sieht es mit Rost aus?? - Antwort vom Verkäufer "Da wurde viel Rostschutz vom Vorbesitzer betrieben, aber der hat ja TÜV und da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen."



    Vom Preis her kann er mit noch ca. 50€ Entgegenkommen auf 950€. zudem sagte er mir, das der Trabant am Anfang für 1250€ Inseriert war und die jetzt auf 990€ runter gegangen sind.
    Jetzt würd ich gern eure meinung hören :thumbup:

    eben. also auch mal selber fahren und ordentlich in die bremsen gehen. da kann man wenigsten mal testen wie die bremse packt ;)


    mir ist noch aufgefallen, es scheint so, das der trabant eine Sirokko Standheizungen nachgerüstet bekommen hat. zumindest erkenn ich das am lüfter und an der Benzinpumpe die unter den 2 zündsulen montiert ist.

    ich nehme zwar noch nen bekannten mir der 37 ist, aber der ist in seinem leben 1 mal trabant gefahren und mehr net.


    Der fährt sonst nur Passat und das sind ja gewaltige unterschiede (technik, 2takter und 4 takter usw.)
    Was würde ihr denn für einen Preis vorschlagen wenn der Motor nicht regenriert ist und das noch gemacht werden müsste?

    Und zu deinen Plänen zwecks Rostschutz...benutz mal die Suche; Zinkspry bringt dir nicht viel...
    Und da wirst du auch noch viele andrer Tips finden...


    ja da werd ich mich hier im Forum noch umschauen, wenn es soweit ist :thumbup:


    Zum Motor, werde ich natürlich morgen mal nachfragen, wenn die aber anfagen "Ähh, Regeneration haben wir noch nie bei 60.000 km gemacht", dann kann es unter umständen ja immernoch der erste motor sein, welcher noch nie groß überholt worden ist.


    Was fällt eigentlich bei so einer Regeneration alles an???
    Kolbenringe tauschen oder??



    @ ms1988, brauch ja nur ein TÜV-Prüfer sein, der mit dem Autohaus zusammenarbeitet und dann man beide Augen für das Autohaus zukneift und das Auto, trotzdem durchlässt.

    ^@ alex
    das ist kein Rost sondern lediglich abgeplatzter Lack auf Duroplast.:top:


    --


    ich wollte schon sagen :thumbup: das ist doch kein blech ^^


    na ich werd da morgen erstmal anrufen und fragen, aber die 990€ werde ich auf jedenfall noch drücken, denn der Pott vorne muss blad neu und kostet auch Geld, in Form von Euro ^^;)


    @ Trabant, das ist klar, das da immer was gemacht werden muss.


    Zeit hab ich mir genug eingeplant und hole das gute stück, wenn dann sowieso mit einem Auto-hänger ab.


    Also ich würde die checkliste durchgehen und denke mal mit ordentlicher Probefahrt und alles drum und dran gute 2 Stunden.




    zudem werde ich im Mai, Juni oder Juli rum, wenn es schön warm ist, erstmal die ganze "pappe" aussenrum demontieren um zu schauen wie weit der Trabant die Braune Pest hat. vorraussetzung ist natürlich das ich einen bekomme :thumbup: aber so schwer wird das nicht sein, hab ja zeit ^^


    Bin auch schon mit dem Gedanken am spielen nächstes jahr dann (2011) eine Hohlraum-Konservierung zu machen, aber erstmal im Sommer schauen wie das blech aussieht und ggf. mit Zinkspray nochmal rostschützend einsprühen und alles wieder montieren.


    Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das besonders die übergänge von kotflügel und der Duroplast schicht besonder gefährdet sei, da es da einen Spalt geben soll wo sich besonders gerne dreck absetzt und sich auch rost bildet?!?

    kannst dir es auf den bilder ja ansehen, rost natürlich von innen :D


    @ Trabant: ich meine das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01a73z.jpg]


    aber wenn ich sowas schon sehe, dann muss da sicherlich noch mehr rost sein, und auf die anfrage vom auto-center, die das gute srück verkaufen:


    "Guten Tag aus Teutschenthal.


    Wir haben leider keine Hebebühne um Innen Ihrer Fotowünsche zu erfüllen.
    Der Trabi ist aber erst zum letzten Tüv hergerichtet worden , also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.


    Bei weiteren Fragen rufen Sie uns doch bitte unter 0177/xxxxxxx an und wir werden Ihnen versuchen Ihre Fragen Telefonisch zu beantworten."


    Was soll ich dazu sagen? keine Kippvorrichtung und keine Bühne da, und dann 990€, da denkt man sich auch, die haben was zu verheimlichen, wahrscheinlich vorallem rost.

    Ich hab gerade mal die Checkliste aus dem anderen Thema zusammengefasst, wenn da nochwas einfallen sollte, bitte dazuschreiben :) :


    Allgemein:
    - ist an den Bremstrommeln öl
    - sind Bremsen fest
    - lässt sich der motor drehen oder starten
    - sind die Papiere vorhanden
    - sind die schlüsseln vorhanden
    - sind die reifen noch gut
    - zündkerzenkerzenbild (sollte Rehbraun sein & kein späne)
    - genug bremsflüssigkeit im behältnis? (wenn nicht wahrscheinlich irgendwo nen leck)
    - rasselt der motor? wahrscheinlich lagerschaden...
    - ölverlust an den antrieben/getriebe?
    - süfft der motor?
    - ist die lenkung leichtgängig?
    - wurde der wagen ab und an mal abgeschmiert? (die plastekappen an der vorderradaufhängung drücken, sollte fett drin sein)
    - sind lagen der blattfeder gebrochen? (brechen meist in der mitte was man dann auch sehen kann)
    - radlager: wenn man an den rädern wackelt(horizontal und vertikal): haben sie spiel?
    - benzinhahn und -leitungen dicht oder tropft es da fröhlich raus und rum?
    - kuppelt er richtig oder rutscht sie oder macht sonst irgendwelche merkwürdigen spirenzien?
    - tritt aus den stoßdämpern öl aus
    - ist an der Elektrik rumgebastelt wurden (wenn ja, dann nicht gut für die, die sich nicht damit auskennen)
    - Funktioniert die Elektrik noch (dazu braucht man ne volle Baterie)
    - ist er noch angemeltet (wenn länger als 18 monate abgameltet dann vollgutachten kosten: ca. 80€
    - Freilauf prüfen
    - Vorderachse auf Spiel prüfen...
    - Geweih Risse/Rost..Rückgrat des 601!
    - Radschalen vorn inne gerissen?
    - Risse an A und B Säulen? deutet auf eine Feldwegpappe hin
    - Spaltmaße Sind diese: gleichmäßig= gut - ungleichmäßig= verdächtig.
    - Innerraum darauf achten ob es irgendwo Schimmelt
    - Laufleistung schauen - Vom werk hieß es der motor hat ne lebenserwartung von ca. 100000km-muss aber nicht unbedingt was heißen.
    - Alle glasteile und tür-scheibengummis sollten noch auf schäden geprüft werden.



    Rost:
    - im Fußraum oder Kofferraum
    - Radkästen
    - Bremleitungen
    - Türgerippe
    - am auspuff
    - schweller und einstiege !!!
    - im motorraum, gerade unter der batterie
    - im tank
    - wenn verdacht auf durchrostung, fragen ob man mal mit den schraubenzieher drauf schlgen darf. wenn der schraubenzieher durch geht muss es ausgebessert werden, weil man sonst nich duch den Tüv kommt.
    - kleine braune Flecken neben den Domen deuten auf Durchrostungen im Dombereich hin.
    - Rost drüberlackiert. Diese Stellen gammeln einfach weiter. Zu erkennen an Unebenheiten und "Pickeln"


    Wie stelle ich fest ob die Bremsen fest sind?
    - versuchen den trabi zu schieben oder
    - bei jedem rad das auto aufbocken und per hand das rad drehen


    Wenn er sich nicht starten lässt, wo muss ich drehen?
    - am (motor) lüfterrad drehen oder
    - am Keilriemen drehen


    Spaltmaße Sind diese
    gleichmäßig= gut
    ungleichmäßig= verdächtig.
    Dazu am besten die Spalten Türen zu den Kotflügeln vergleichen und ggf. auch auf Farbunterschiede prüfen. (leicht hellere oder dunklere Teile, Lackstruktur)
    Heckblech sollte noch als solches erkennbar sein. :grinsi:
    Brille (Blechleiste von und unter den Lampen, Blinkern) gerade.
    Ganz wichtig: Dachschäden! Wenn Deformierungen an den Dachholmen oder der Dachaufnahme feststellbar sind, wirds kompliziert und teuer.

    also, ich hab mir das zweite angebot im internet nochmal richtig angeschaut, wenn ich das schon sehe, da ist ein Bild wo man den Kofferraum sieht, da müsst ihr mal auf die Heckklappr achten, die hat schon ordentlich was von der braunen Pest. Der Pott vorne sieht auch aus, als wenn er noch 1-2 Jahre überlebt und dann ein Loch hat.


    Gibt es da irgend eine checkliste nach der man am besten beim Trabant vorgehen sollte?


    Ich hab zwar das hier schon gefunden: Kaufberatung Trabant P601
    Aber gibts da noch mehr zu beachten??


    Ansonsten bräuche ich wie TV P50 geschrieben hatte, fachkundige Unterstüzung, nur weis ich eben keinen Trabi-kenner hier in der Gegend.

    oder rüste gleich um mit diesem Set hier ;):thumbup:


    http://trabiteile.de/product_i…3_96_176/products_id/1876



    ansonsten den nächten Trabant den ich in Aussicht habe, ist der hier vom Händler:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ujpayxnrzi


    Die Farbe trifft genau meinen Geschmack, aber es wird auch einige geben die sagen "wie kann man sowas einem Trabant antuhen", ich weis es nicht, aber ich würd ihn nehmen, wenn der soweit auch technisch gut da steht.

    hab ich auch schon dran gedacht einen anonymen tipp online zu versenden ^^


    Ich hab den hier noch in Aussicht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=127560358&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1


    Der ist wohl angeblich von 11/1982 und steht auch nur knapp 120 km von mir entfernt, was mir allerdings auffällt ist, das der Zündspulen hat und meines wissens erst ab 1985 Zündspulen bzw. mit elektronischer Zünding, verbaut worden sind. (wenn das nicht stimmen sollte weil es eine deluxe version ist, bitte mich korrigieren ;) )
    Wo sollen da bitte die Kontakte für die Zündung seien? ?(


    HU hat der noch bis 11/2011 und sieht auch so noch ganz gut aus, da würd ich natürlich zugreifen wenn alles ok wär :):thumbup:

    Ich hab nochmal eine Antwort vom Verkäufer bekommen:


    "So die Nummer 05/86 hat folgendes zu bedeuten, das is die Nummer in dem Zeitraum wurde der rahmen hergestellt, aber noch nicht in der Fertigung war. Aber noch nicht in der Produktion gegangen ist sozusagen stand der rahmen 2 Jahre im Lager und wurde dann 1988 vollendet.
    Habe einen Kunden gefragt der Karosseriebauer ist.
    Der Vorbesitzer war ja der 1. Und er war nie in einer Werkstatt, da er alles immer selber gemacht hat und der rahmen wurde nie getaucht das war von Anfang an so dran."



    alles klar. ich lass die finger von! das ist ja eigentlich nicht normal dass die karosse 2 jahre im lager stand, wo jeder auf seinen wagen 15 jahre warten musste?!? :grinsi:

    Vorallem der beitrag von TV P50 hat mich sehr zum nachdenken angeregt:


    "Was ist wenn der Verkäufer mit einem Dritten genau das versucht, jemand übers Ohr zu hauen. Was ist wenn zwei Wochen später einer an deiner Tür klingelt, man zu dem Auto geht, die Plakette abreißt und darunter eine andere Nummer ist und jemand mit dem passenden Brief dazu vor dir steht?"


    Deswegen geh ich noch woanders suchen.