Beiträge von hog3-17

    @Mario-P50K


    38 c/Kwh, ist ja wie bei mir der Stromtarif zu Hause.

    Das hatte ich schon einmal geschrieben, DC Ladesäulen sind teuer und die Kosten müssen rein kommen.

    Die gehören maximal an die Autobahn, und da ist normaler Sprit auch teurer.


    @bepone


    Das ist dein gutes Recht auf dem Standpunkt zu stehen.

    Nur erreichen wirst du zwecks der höheren Bepreisung Bsp. von Kraftstoffen nichts.


    Aber eines zeigt sich beim Blick über die Grenzen.


    @bepone


    Ich denke das die E- Mobilität auch in Zukunft nicht ganz alleine sein werden wird.

    Da wird sich noch etwas ändern, evt. etwas was wir nicht voraussehen oder eben E- Fuel.

    Man muss ja nicht alles mit Ladesäulen zupflastern, wie gesagt ich sehe genug Ladesäulen.

    Und vor allen genug Ladesäulen welche ständig "leer" sind.


    Der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird weiter gehen aber sicher nicht so massiv wie es jetzt propagiert wird.


    @Jim Panse

    Weil die große Energiekombinate wie Shell, Exxon, BP usw noch kein Bock hatten umzusteigen. Und jetzt sind die sehr wohl bereit und fertig dafür, und soll Otto Normalverbraucher in deren Tempo (und deren Kostenüberschlag) mit. Ob er will oder nicht..

    Warum sollen die "Energiekombinate" Bock haben umzusteigen. Das musst du doch für dich, bzw. die Gesellschaft für sich entscheiden.

    Da muss doch jeder selbst anfangen und vor 40 Jahren war 1981, da gab es in Deutschland Ost/ West sicher einige die als Umweltspinner betitelt wurden.

    Kaum technisch wirklich nutzbare alternativen.

    Man hätte ja mal sagen können "Schwarze Pumpe" muss man abstellen, das macht Dreck. Da wärst aber schnell von der Strasse irgendwo in der Normannenstrasse verschwunden.

    @Deluxe


    Danke Dir für Dein Statement.


    Ich für meinen Teil sehe da schon parallelen zwischen meinen Ansichten.


    Bei der Bahn und dem Schwerverkehr bin ich bei dir, beim ÖPNV stehe ich auf dem Standpunkt, das Funktioniert in der Stadt gut bis sehr gut. Auf dem Land kann das nur eine Art Minimalversorgung werden. Leer umher fahrende Busse wie hier vor Ort braucht man nicht.

    Dazu hat sich unser Mobilitätsanspruch zu sehr in den letzten 30 Jahren gewandelt, wer will heute noch 40 Minuten oder mehr auf den Bus oder die Bahn warten.


    Bei der E- Mobilität habe ich bewusst nicht auf Akkus oder andere Systeme verwiesen. Ich wohne auf dem Land, die nächst grössere Stadt ist 25km entfernt. Für mich ist das alles mit meinem E- Auto machbar. Ohne Angst irgendwo stehen zu bleiben oder nicht laden zu können, das mit etwa 280km Reichweite. Es gibt genügend Infrastruktur und das schon heute.


    Gegen alternative Kraftstoffe habe ich auch nichts, mit denen hätten wir die Möglichkeit den Anteil Erneuerbarer Energien die heute bei "Überproduktion" an Strom abgeschaltet werden, weiter laufen zu lassen und zu speichern. Oder man verbrennt sie wie bisher.


    Ich sehe das schon heute, das elektrisch schon viel auf der Strasse geht, und das gewisse Argumente warum es nicht gehen soll falsch oder vorgeschoben sind.

    Einfach partout gegen E- Mobilität zu sein verschiebt alles nur in die Zukunft.


    Der Umbau so wie du ihn schilderst wird auch Geld kosten, alles Systemwechsel werden Geld kosten und das nicht wenig.


    Ich kann mir in absehbarer Zeit auch keine rein elektrische Mobilität vorstellen, insbesondere nicht im schwereren Nfz-Bereich.

    Batterieautos sehe ich vor allem im urbanen Bereich (wobei gerade hier die Ladefrage problematisch bleiben dürfte).

    Im ländlichen und Überlandbereich wird es (auch) andere Alternativen geben müssen, Wasserstoff z.B. . Auch herkömmliche Verbrenner mit E-fuels könnten eine gute Möglichkeit sein, werden aber bekanntermaßen stiefmütterlich behandelt.

    Und - wie schon mehrfach gesagt - die Autos müssten wieder kleiner und leichter werden, leider geht es bekanntlich immer noch in genau die entgegengesetzte Richtung. Vernünftig wäre anders... ?(

    Lesen kann ich - und eine irgendwie kritische oder ansatzweise zweifelnde Haltung gegenüber dem batterieelektrischen Fahren konnte ich bei Dir bisher an keiner Stelle herauslesen. ;)

    Ich habe keine kritische Haltung gegenüber der E- Mobilität, aber auch keine gegenüber dem heutigen.

    Das macht den Unterschied.

    Andererseits bist auch Du - als erklärter E-Mobi- und Teslafan - alles andere als unvoreingenommen, oder? - Nur eben aus der anderen Richtung. ;)

    Wo hab das erklärt? Das ist deine Interpretation in meine Person. Die teils völlig an der Realität vorbei geht.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, einfach mit dem Argumethammer drauf hauen macht wenig Sinn.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das wir in wenigen Jahrzehnten den Umbau schaffen können.

    In allerlei Hinsicht. Und ich habe bereits erwähnt was heute schon geht.


    Das die Fahrzeug gewiss viel mit sich herumschleppen ist klar und sollte wieder in die andere Richtung gehen.

    Aber der Trend zeigt zum Beispiel, Richtung SUV. Kleine leichte Verbrenner und Elektrofahrzeug (mit entsprechender Reichweite) sind auf dem Markt rar.


    Und ich zeige mich offen, ich lehne nicht alles ab.

    Ich hatte es schon einmal geschrieben, vom Diesel über den 2 Takter bis hin zum E- Fahrzeug fahre ich divers.


    Auch meine Frage an Dich:

    Wie sieht den deine gedacht Mobile Zukunft aus, welche für die Mehrheit funktioniert?

    @Deluxe,


    Wie sieht den deine gedacht Mobile Zukunft aus, welche für die Mehrheit funktioniert?


    Das die Fahrzeug gewiss viel mit sich herumschleppen ist klar und sollte wieder in die andere Richtung gehen.

    Aber der Trend zeigt zum Beispiel, Richtung SUV. Kleine leichte Verbrenner und Elektrofahrzeug (mit entsprechender Reichweite) sind auf dem Markt rar.


    Wie willst du das ändern, wie gewisse Parteien mit verboten?

    @Deluxe


    Jedem das seine, "endlose Nutzungsdauer", stelle dir bitte mal vor wir alle würden wieder Trabant fahren. Wie sieht es den da mit der Luft zum Beispiel in den Städten aus.

    Als kleine Randgruppe mit wenig Laufleistung ist das völlig legitim. Ich selbst bin mit dem Trabant schon sehr häufig zur Arbeit und in der Freizeit unterwegs, mache das auch immer wieder.


    Über gewisse Aktionen kann man sich wundern, die tragen seltsame Blüten. Aber die Abwrackprämie war nicht hauptsächlich um die Umwelt zu schützen sondern unsere Autoindustrie im Land zu stützen. Wir hatten da eine Wirtschaftskrise.


    Hybride sind meiner Ansicht nach keine "Offenbarung" sie sind viel mehr der klägliche Versuch, beängstigten und unwissenden Autofahrern den Einstieg in die E- Mobilität zu erleichtern. Denn wie immer kommt das Argument, der Reichweite und dem Auftanken.


    Und ich meine hier wird mit sehr viel Unwissen geschrieben. Ohne Schuldzuweisungen, das Thema ist für die Masse recht neu. Es ist auch sicher nicht alles Perfekt was die neue E- Mobilität angeht.

    Aber mit den immer gleichen Argumenten, ohne eigene längere Erfahrung und nur vom hören sagen, drauf zu hauen bringt es nun wirklich nicht.

    @ossibayer


    Das gebe ich dir Recht, aber das war in einem anderen Kontext gemeint.


    Meine Frage war:

    Erstaunlich all die Aussagen, mal Hand aufs Herz, wer fährt ein Auto mit 100% Elektroantrieb und Ohne Range Extender?


    Ich wollte lediglich wissen, wer rein elektrisch fährt, um die vielen einsprachen gegen E- Mobilität einordnen zu können.


    Ich habe auch einen Akku und einen Stromgenerator in meinem Trabi, warum bekomme ich dann kein E ans Schild? 😃

    Würdest du das E wirklich wollen, ich habe darauf verzichtet. Das ist so oder so eine Mogelpackung, weil Hybride mit Verbrennungsmotor das E auch tragen dürfen.

    @Grandpa


    Ich hatte doch zuerst gefragt!?

    Da kann man doch antworten, und dann nochmal Fragen gleich Gegenfragen, weil man keine Argumente hat.

    Manchmal ist das wie Kindergarten, was soll ich auf die Frage antworten wer so etwas in Bar kauft?


    Jeder nach seinem Geldbeutel, ich habe die Hälfte in Bar hingelegt. Der Rest ist finanziert.

    Und natürlich mit Förderung, den ich zahle soviel Steuern das ich mir das auch mal irgendwo wieder reinholen möchte.


    Und warum habe ich nicht alles in Bar hingelegt, ich habe eine Familie mit 2 Kindern, und habe mir den

    Luxus gegönnt ein Eigenheim als Altersvorsorge zu bauen, von der grünen Wiese weg, und ja Finanziert.

    Wer hat mit 30 schon hunderttausende rumliegen.


    Und Gebrauchte Elektroautos gibt es zu Haufe, nach kurzer suche im Autoscout etwa 5000 Stück ab etwa 5000€.

    Mit Akku Miete, bei der sich niemand einen neuen Akku kaufen muss.

    Warte mal noch 4 Jahre, dann gibts die fast umsonst, weil die sowieso nicht mehr auf die Strasse dürfen.


    Ich sehe den Trabant nicht als Wertanlage.

    Ganz so kritisch sehe ich das nicht.

    Aber es wird sicher, so nicht weiter gehen, wenn die Kosten für den Betrieb durch die Decke gehen werden.

    Da wird die zukünftige Regierung dran schrauben, hat ja jetzt schon mit der alten so begonnen.

    Das Niveau wird für die Exotentypen sicher mittelfristig hoch bleiben.

    @bepone


    Hinweis: Strom kann nicht durch die Luft übertragen werden.

    Das geht, sprengt aber für die meisten die Vorstellungskraft.

    Das E- Auto selbst ist des Rätsels Lösung und ein Teil um das Problem zu lösen. Die Autos werden als Speicher fungieren.

    Wie gesagt, stehen die Autos meist min. 8h am Tag rum. Können als in der Zeit als Energiespeicher genutzt werden.

    Sowohl könne Sie Energie aufnehmen und abgeben. Die Technologien gibt es sind aber noch nicht weit verbreitet.


    https://ecomento.de/2017/09/28…roautos-in-das-stromnetz/


    Zu deiner zweiten Frage erstmal eine Gegenfrage, hat die Firma keinen Elektroanschluss?

    2x 11kW aus dem Drehstromnetz sollte überall möglich sein.


    11kWx 8h gibt 88kWh <-- das ist schon mehr als die meisten E- Autos als Akkukapazität eingebaut haben. Das entspricht in etwa 500km Reichweite. Das sollte nach Hause reichen.


    2,3kWx 8h gibt 18kWh <-- selbst an der Haushaltsteckdose sind nach der Zeit über 100km Reichweit nachgeladen.

    Nur dann musst jeden Tag laden, das der Vollständigkeit halber.


    Es muss nicht überall ein DC Schnelladesäule stehen, das ist Mumpitz.

    An der Autobahn ja, aber doch nicht in der Fläche. Die Kosten ja ein Vermögen.

    @Deluxe


    Wenn einem keine Argumente mehr einfallen.


    In meinem Sprachraum in dem ich lebe, sind es seit Jahrzehnten die Mitarbeitenden.

    Eine Zusammenhang von Gendern und E- Mobilität sehe ich nicht. Das ist deine eigene Wahrnehmung. Und jeder vertippt sich mal, ist dir sicher auch schon mal passiert.


    Was ich nur nicht verstehe ist, das alles was die E- Mobilität als unüberwindbares Problem angesehen wird. Ich gehe auch davon aus das sich die , die sich am meisten über Probleme aufregen und profilieren, die mit dem wenigsten Bezug zur Materie sind.


    Wir als Trabant Fahrer erwarten auch, das wir mit der Zweitaktabgasfahne akzeptiert werden. Auch wenn wir nur eine kleine Randgruppe im heutigen Verkehrsgeschehen sind, irgendwann ist immer mal hinter uns im Dunst. Und nicht jeder hat einen solchen Bezug zum Fahrzeug wie wir.


    Ich persönlich liebe diese Fahne! Die verschwindet zwar schnell, aber riechen tut man es ja noch.

    Ich akzeptiere aber auch, das für einen Umbau der Mobilität Kosten entstehen und als Teil der Gesellschaft bin ich nun mal an deren Umsetzung aktiv und passiv beteiligt.

    Wenn ich auch meine das nicht auf Deutschland alleine ankommt.

    Ich sehe das das allgemeine Verständnis, und oder auch der Wille sich mit der Materie besser auseinander setzten zu wollen nicht da ist.

    Somit werden wir wie zu Kaisers Zeiten mit Ochs und Esel durch die Welt reiten. Was schon damals eine Fehleinschatzung war. Zumal man auch zu Anfang der Automobilen Blüte zum Tanken in die Apotheke musste.


    Nein Spass beiseite, es wird Mittel und Wege geben das die Netzlasten verteilt werden. Das es teurer wird, kommt mit oder ohne mehr E- Autos.


    Und in jedem Betrieb in dem ich die letzten Jahre gearbeitet habe oder ich auf Lieferantenbesuche war hatte Lademöglichkeiten. Nicht viele, aber gemessen an der Zahl Mitarbeitetenden welche elektrisch zu Arbeit kommen genug.

    Zum Teil mit Strom für ume. Und man muss ja nicht täglich laden, ist ja kein Smartphone.

    @Mario-P50K,


    Das Laden wird zukünftig bei der Arbeit geschehen. Hatte ich an der Stelle schon erwähnt #683.

    Rentner und andere Personengruppen welche nicht angewiesen sind das sie Morgens weiter fahren müssen

    könnten auch auf andere Tageszeiten ausweichen.


    Grund dafür sind die Elektrofahrzeuge, die ja überwiegend Nachts geladen werden!

    Aus meiner Sicht ist das eine Schulduzweisung Richtung E- Mobilsten. Strom wird bei uns auch teurer aber das muss ich ja nicht hier im Forum bekannt geben, ausser ich wollte wieder ein Argument suchen. Ob positiv oder negativ.