@Deluxe
Danke Dir für Dein Statement.
Ich für meinen Teil sehe da schon parallelen zwischen meinen Ansichten.
Bei der Bahn und dem Schwerverkehr bin ich bei dir, beim ÖPNV stehe ich auf dem Standpunkt, das Funktioniert in der Stadt gut bis sehr gut. Auf dem Land kann das nur eine Art Minimalversorgung werden. Leer umher fahrende Busse wie hier vor Ort braucht man nicht.
Dazu hat sich unser Mobilitätsanspruch zu sehr in den letzten 30 Jahren gewandelt, wer will heute noch 40 Minuten oder mehr auf den Bus oder die Bahn warten.
Bei der E- Mobilität habe ich bewusst nicht auf Akkus oder andere Systeme verwiesen. Ich wohne auf dem Land, die nächst grössere Stadt ist 25km entfernt. Für mich ist das alles mit meinem E- Auto machbar. Ohne Angst irgendwo stehen zu bleiben oder nicht laden zu können, das mit etwa 280km Reichweite. Es gibt genügend Infrastruktur und das schon heute.
Gegen alternative Kraftstoffe habe ich auch nichts, mit denen hätten wir die Möglichkeit den Anteil Erneuerbarer Energien die heute bei "Überproduktion" an Strom abgeschaltet werden, weiter laufen zu lassen und zu speichern. Oder man verbrennt sie wie bisher.
Ich sehe das schon heute, das elektrisch schon viel auf der Strasse geht, und das gewisse Argumente warum es nicht gehen soll falsch oder vorgeschoben sind.
Einfach partout gegen E- Mobilität zu sein verschiebt alles nur in die Zukunft.
Der Umbau so wie du ihn schilderst wird auch Geld kosten, alles Systemwechsel werden Geld kosten und das nicht wenig.
Ich kann mir in absehbarer Zeit auch keine rein elektrische Mobilität vorstellen, insbesondere nicht im schwereren Nfz-Bereich.
Batterieautos sehe ich vor allem im urbanen Bereich (wobei gerade hier die Ladefrage problematisch bleiben dürfte).
Im ländlichen und Überlandbereich wird es (auch) andere Alternativen geben müssen, Wasserstoff z.B. . Auch herkömmliche Verbrenner mit E-fuels könnten eine gute Möglichkeit sein, werden aber bekanntermaßen stiefmütterlich behandelt.
Und - wie schon mehrfach gesagt - die Autos müssten wieder kleiner und leichter werden, leider geht es bekanntlich immer noch in genau die entgegengesetzte Richtung. Vernünftig wäre anders...
Lesen kann ich - und eine irgendwie kritische oder ansatzweise zweifelnde Haltung gegenüber dem batterieelektrischen Fahren konnte ich bei Dir bisher an keiner Stelle herauslesen.
Ich habe keine kritische Haltung gegenüber der E- Mobilität, aber auch keine gegenüber dem heutigen.
Das macht den Unterschied.