Beiträge von Macha

    Da ich bereits in der Trabantzeit gelebt habe und in meiner beruflichen Entwicklung auch mit TGL zu tun hatte, kann ich sagen, dass es sich bei den 0- TGL immer um die ehemals in beiden deutschen Teilen gültigen DIN handelt. Also TGL 0- 960 ist DIN 960.
    Bei den Angaben der TGL oder DIN in einer Stückliste handelt es sich immer nur um die Bauform der Schraube oder des Bauteils. Die Festigkeit oder Oberflächenvergütung ist nicht in der DIN oder TGL enthalten. Dazu muss in der Stückliste eine gesonderte Angabe enthalten sein.
    Bei Fahrzeugen der DDR wurden hauptsächlich 8 G --> heute 8.8 Schrauben verwendet.
    Einzelne besondere Schrauben/Muttern waren aber 10.9 , wenn keine Angabe in der Stückliste enthalten sind muss man von 8.8 ausgehen.
    Macha

    wie TrabiFranzl schon schrieb, kann das nur die Verbindung Welle zu Hebel des Gestänges sein, die sich gelöst hat. Was hast du am Gestänge eingestellt? Da kann man doch nur den kompletten Weg verstellen. Die richtige ENDLAGE wird mit der Position auf der Welle bestimmt.
    Was soll das jetzt mit der Intervallschaltung zu tun haben? Mit der Elektronik der Intervallschaltung wird nur ein Relais über eine Variable Zeit (Stufig oder Stufenlos) eingeschaltet, die Spannung wird an den Wischermotor angelegt, sodass Strom fließt, der den Wischermotor in Drehbewegung versetzt. Nach Wegschalten der Spannung, auch nach nur kurzzeitigem Anliegen der Spannung, bewirkt ein Kontakt innerhalb des Motors, dass der Motor immer an der mechanisch gleichen Stelle zum Stillstand kommt.
    Schau dir das hier doch noch mal an. http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=37&sub=53&language_id=0
    Viel Erfolg
    Macha

    Wenn das Loch Orginal ist, fehlt bei meinem 88ziger genau das selbige.(Ob ich noch reklamieren kann?) Nein, mal Scherz beiseite, dann müsste es ja zwei Ausführungen gegeben haben, eine mit Loch für Fahrzeuge ohne Wischwaschautomatik( mit Handpumpe) und eine ohne Loch bei Wischwaschautomatik.


    Bei mir ist die Kontrollampe für 2. Blinkkreis (Anhänger) als eckige grüne Lampe neben Warnblink und Heckscheibenheizung.


    Macha

    @ Monkeyboy wollte doch nur wissen, was er braucht oder?



    In dem Link sind auch alle Begriffe genannt, wenn geneigter Betrachter nicht nur Bildchen schaut. Das man bei der Reparatur der Vorderachse natürlich auch viel zerreparieren kann, ist unbestritten. Falsch eingedrückte Buchsen(Richtung), mit ungeeigneten Hilfsmittel eingedrückte Silentbuchsen und viele Kleinigkeiten auf die zu achten ist.


    Aber für die Reparatur gibts genau so viel Grundliteratur, die sehr genau sagt, auf was zu achten ist. Das war aber hier noch nicht gefragt.


    Macha

    Mit einem Hammer und einem Amboss einen Niet zu schließen kann man lernen. Was andere mit "drehen" dann meinen, versteht man, wenn man den Niet einfach zu fest gehämmert hat und sich der Hebel durch das Handbremsseil nicht mehr bewegen lässt , du also damit was "zerbaut" hast und alles nochmal machen musst.


    Macha

    Du kannst natürlich auch mal in anderen Quellen stöbern, ich hatte hier mal was ablegen lassen, :http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=3#Anbauvorschrift der weiterentwickelten AHZV (Blattfeder) für den Trabant P601, schon viel nachgesehen, und immer wiede neue Literatur gefunden.


    viel Spaß beim Anbau.


    Hinweis: Den Anbau hat bis vor 21 Jahren immer jeder selbst gemacht. Die Elektrik(wo ist hier was mit Elektronik,wenn du nicht das Zweikreisrelais meinst) je nach Kenntnis der Sache auch.


    Sonst hatte man in der Verwandschaft immer einen, der sich mit Strömlingen auskennt, ein, zwei Meter 5 oder 7 adriges FlexKabel mitbringen konnte und bei einem gepflegten Bier die ganze Sache verknippert hat. Deshalb sind hier auch häufig keine Oginalfarben verdrahtet.


    Macha

    Es kann von der Beschreibung, dass er "immer" in der Mitte stehen bleibt nur was am Gestänge sein.


    Bei einem Defekt des Endlagenschalters, der sich im Inneren des Wischermotors befindet, würde der Motor immer an einer anderen Stelle stehen bleiben.


    Also mal hier, mal da. Der Endlagenschalter bewirkt, dass bei bereits unterbrochener Stromzufuhr für den Wischer, der Motor noch bis zur Endlage über einen anderen Weg mit Spannung versorgt wird.(Selbsthaltung)


    Also such wie schon beschrieben am Gestänge


    Macha

    nennt man im Deutschen einen "Wackelkontakt" oder wenn's ne Lötstelle ist, kalte Lötstelle.


    Also mal den Teil der Verkabelung wo die Fehler auftreten nach Plan, vom Verbraucher über die Sicherung bis zu den Massepunkten alles abziehen,abschrauben, saubermachen, wieder anklemmen, Feuchtigkeit und damit erhöhte Übergangswiderstände, vergammelte Massepunkte sind sehr häufig die Ursache allen Übels.


    Die zwanzig Jahre Oxidation kann'ste nur mechanisch auflösen.


    Macha

    @ Fritz Reichert


    mag ja sein, dass Du und andere schlauen Leser dieser Seite einschätzen können, was noch verändert werden muss um in der Praxis auch angewendet werden zu dürfen.


    Aber es wurde ein Schaltplan päsentiert, der in der Praxis nicht angewendet werden darf. Sollte ich das so stehen lassen?


    @ hajo hat ja die ganze Schaltung (mit viel Aufwand ) noch preisgegeben.


    Macha

    mit nem ganz kleinem Hämerchen und ganz seichten Hämmerchenschlägchen? Wass soll den so ne Frage?? Wenn Du den richtigen Stift und nen normalen Hammer hast ist der mit 2-3 Schlägen drin.


    Macha

    aber euch ist klar, dass durch eure Veränderung der Schaltung der Rechtsanwalt eures Vertrauens, euch nicht mehr helfen kann. Das Auto könnte bei Kurzschluss der Leitung unter Umständen abbrennen weil keine Sicherung wirkt. Ihr wollt ja das Licht einschalten, zuschließen und weggehen, also unbeaufsichtigt lassen. Mit ruhigem Gewissen würde ich mich keine drei Meter davon wegbewegen


    Macha

    also, anhand deiner Beschreibung meinst du sicher den Geber, der in der Benzinleitung vor dem Vergaser sitzt. Als Mäusekino wird eigentlich allein die Anzeigeeinheit mit den LED bezeichnet. Der Geber besteht aus einer Leiterplatte, die sich unter der Gummikappe befindet. In dem Gehäuse (mit eingesetzten Rohrstückchen) wird ein kleines Rädchen durch den Benzinfluss in Bewegung versetzt. Die Drehzahl wird als Spannungsgröße ausgewertet und an die Anzeige übertragen. Die Dichtigkeit der beiden Gebergehäuseteile wird mittels eines sehr dünnen O-Ringes erreicht. Wenn dieser defekt ist, läuft Benzin aus dem Gehäuse(in dem sich das Rädchen befindet) aus und verursacht trotz dicht schließenden Schwimmernadelventil eine richtige Sauerei, bei geöffnetem Bezinhahn. Als Ersatzteil kannst du den O-Ring nirgens finden. Wenn du gute Verbindungen zu jemandem hast, der sich mit Hydraulikanlagen beschäftigt, kannste dem ja deinen defekten Ring als Muster geben.


    Viel Erfolg Macha

    Wenn @Trabiteamer keinen Link eingefügt hätte, auf dem man zu der richtigen Seite geführt wird( Bedienungsanleitung), könnt ich deine Antwort @aika auch nur teilweise verstehen.


    Aber er hinterlässt auch in jeder Antwort, die er uns hier gibt noch weitere Links, auf die man als ganz neuer, oder auch als ganz alter Zweitaktlenker einfach mal schauen sollte. Dort gibts für jeden der was sucht immer ne Antwort, nur dass man eben selbst suchen muss.


    Macha

    Wenn das Loch größer ist, kannst du ja(falls vorhanden) ein Stück aus einer anderen defekten "Pappverkeidung" ausschneiden,so bearbeiten(feilen, schleifen) dass es in das Loch passt, und mit handelsüblichem Zweikomponentenkleber(Harz und Härter) verkleben. Spachteln und schleifen und Lack drauf.


    Wenn das Loch nicht größer als 6mm ist, würde ich das von unten verschließen (Gewebeklebeband) und das Loch einfach mit Zweikonponentenkleber ausfüllen (evtl das Klebeband nicht so fest an den Rand des Lochs drücken, das führt innen zu einer Erhebung) und nach Aushärtung, verschleifen und verspachteln. Musste das zwar noch nie so tun, aber ich denke, dass es praktikabel ist.


    Macha

    was für Antworten erwartest du jetzt, es gibt hier im Forum genau so viele Meinungen, wie es Nutzer gibt.


    Frag einen, der auf Orginal steht, der antwortet nur, dass hier nun der nächste Trabi verbastelt wird, womit natürlich der Wert jedes original erhaltenen weitewr steigt.


    Frag einen der auf Basteln und "verbessern" steht, dann wird der die Farbe als besonders gelungen ansehen, die bisher noch niemand hatte.


    Also, was willst Du, das musst du wissen.


    Wann du H verlierst, ist sicher nicht vom Lack abhängig, da es vor 89 auch Lackierer gab, die was ganz besonderes machen wollten.


    Macha


    Macha