Beiträge von Macha

    Hallo trabbigraf, ich staun immer, die Themen von vor über 20 Jahren sind ja wegen der gleichen Technik auch noch die Alten.


    Also, wenns noch klick macht, Bist du sicher, daß dein Aku noch gut ist? also laden.


    Dann könnte wie beschrieben, der Schalter im Zugmagnet(Kupferkontakt) nicht mehr sicher schließen. Also nur Zugmagnet wechseln oder reparieren. Aufpassen, da gibts dann auch unterschiedliche für 6 und 12V.




    ansonsten wie beschrieben die Kontaktstellen des "Dickstroms" säubern und wieder anklemmen.


    Wenns noch klick macht, und die Spannung bricht dabei zusammen, könnte es dann wirklich an dem Anlasser liegen.


    viel Glück Macha

    Hallo Timo,


    weiss jetzt nicht wie alt du bist, oder wo du gross geworden bist, deshalb an alle dies nicht glauben wollen den Tipp, doch Babypuder nicht nur für den Popo einzusetzen. Ich habe das zu [lexicon]DDR[/lexicon] angewendet, es gab mal wieder kein Talkum(Talkuvit) zu kaufen.Ich hatte Schlauch zu wechseln, Fahrrad oder Motorrad, oder auch Trabi, jedenfalls sagt meine Frau, die im Krankenhaus arbeitet, nimm doch Kinderpuder, wir pudern auch unsere Gummihandschuhe mit Kinderpuder. Gesagt, getan , und es wirkt!(oder anders "Die Schei... geeet ".Das Puder hat ja noch den Vorteil, das es als Produkt aus der Medizin immer auch noch hautverträglich ist, was man bei Talkum nicht erwarten kann.


    Und zum Begriff "...Fit... von TV P50" , ich glaube der meint Geschirrspülmittel, was in [lexicon]DDR[/lexicon] allgemein unter Bezeichnung "FIT" gehandelt wurde und damit ein ostdeutscher Markenbegriff wurde. Könnt mir vorstellen, daß das auch geht, und noch dazu nicht den hässlichen Schmierax hinterlässt. Musst evtl. immer wieder nach Waschen oder Regen erneuern.


    Ansonsten hab ich bei meinem 88 ziger dieses Problem nicht gehabt, weil ich welche hatte, die aus "alten Beständen"waren.


    Tschüss Macha

    mit meinem Beitrag hatte ich nicht vor eine ausführliche "Zerredung" des Themas "Ausrichten der Zylinder" anzufachen.


    In [lexicon]WHIMS[/lexicon] oder anderen Quellen ist genau beschrieben, wies geht. Nur war ich davon ausgegangen, dass der Restbolzen so fest sitzt, dass du das evtl. an der Werkbank machen musst.


    Das Ausrichten mit Hilfe des Krümmers(ohne Dichtungen) ist wirklich nur ne Hilfslösung, ich hab das aber nicht erst einmal (praktisch) gemacht. Immer davon ausgegangen, keine neuen Teile, sondern die, die bisher zusammen gelaufen waren.


    Der erste ist von 1986 bis zu seiner Verschrottung 1990 ohne Schaden weitergelaufen und auch der jetzige Motor meines 88 ziger läuft immer noch mit seinen ca 52000 km die er nun auf der Kurbelwelle hat.(allen zum Trotz, die hier zum Thema Ausrichten theorisiert haben)


    Klar muss dabei sein, dass du so genau wie möglich arbeiten musst. Haarlineal anlegen oder was, was richtig plan ist sollte für dich kein Fremdwort sein. Bei der Kontrolle des Krümmers auf seine Qualität der Dichtfläche kannst du ja erst mal ausprobieren, ob der überhaupt plan ist.


    Also lass dir den Mut nicht nehmen, mach dich noch mal schlau,in den Büchern und versuchs.


    Macha

    demontier einfach den Krümmer, entfern den(Rest) Bolzen evtl mit ner Schweiserzange (voreingestellter Klemmbereich der Zange).Aufschweißen von Muttern halte ich wegen der entstehenden Wärme als Problembehaftet. Gefühl ist angesagt, weil ALU!!


    Am Besten, neue Fussdichtungen einsetzen, noch nicht festziehen, (Krümmer) neuer Bolzen, neue Dichtungen, festschrauben. (weiß jetzt nicht das Drehmoment) wenn der Krümmer fest und plan ist, Zylinderfuss von 1 u 2 festschrauben, nach Montageplan.


    berichte mal


    macha

    Hallo Cubi,


    was ist eigentlich regeneriert? Wenn nur die Kurbelwelle gemacht worden ist, kann die"Kante" in den "alten" Zylindern, die durch den "alten" Hub markiert wurde, auch zum scheppernden unruhigen Lauf führen. 100tertstel sind dann bei der Drehzahl kein Pappenstiel.(können sogar zum Totalausfall führen)


    Antworte einfach mal


    Macha

    Hallo Trabossi,


    also mit deinen Bildchen kann ich auch endlich was anfangen. Zur 555 gugst du hier, http://www.bastlerbeutel.de/do…/BB/Bastlerbeutel_11.pdf,


    Sonst neu glaub ich NE 555, hab aber echt gestaunt, wie profihaft das gemacht ist(DDR). Ansonsten, die Funktion sicher wie mein vorher beschriebener "Exblinkschalter " nur wirklich komfortabel gelöst, Stromstärke bewirkt Schalten, und damit Anzeige.


    Schreib wenns geht, oder mal uns die Schaltung auf.


    Macha

    Hallo Tom!


    hatte schonmal bei dem Hilferuf "Fernlicht einseitig" geantwortet, welche Leitungen du untersuchen musst.(war auch links, aber nur Fernlicht )


    Aber mal für "nichtelektrische" ein paar Tipps.


    Du solltest auf alle Fälle mal eine "Prüflampe" haben oder schnell selber bauen. Fassung, Lampe 12V rein, zwei Strippen drann, Bananenstecker oder Krokoklemmen, Fassung am besten isolieren, damit man sie auch überall ablegen kann(beim prüfen).


    Zur Not tuts aber auch eine Lampe ,mit zwei angelöteten Drähten, wenn du nichts anderes hast. Bei Tests von 6V Anlagen, geht auch eine 12V Lampe, die leuchtet nur schwächer.


    Bei 12V geht auch 24V Lampe.


    Du willst untersuchen, wo der Fehler liegt?


    Also auf zur Tat, untersuch als erstes den Verbraucher, der an der Sicherung hängt. (nur optische Kontrolle)


    Also Bilux oder H4 mal ansehen. Alle Leitungen an der Fassung richtig gesteckt ? Keine Leitung hat Isolationsschaden? Masseverbindung Richtig?


    Zieh mal den Stecker runter von der Bilux oder H4.


    Jetzt geh mit den beiden Drähten der Prüflampe am Sicherungsbrett auf beide Kontakte der Sicherung, die immer ausfällt(Sicherung muss entfernt oder defekt sein),


    nun Licht einschalten.


    Wenn die Prüflampe nicht leuchtet, hast du Glück und musst nur noch ne neue Bilux oder H4 anstecken, deine hat dann innerlich einen Kurzschluss.


    Wenn jetzt deine Prüflampe leuchtet, hast du einen Kurzschluss zwischen Masse und dem Kabelweg nach der Sicherung, bis zur Lampenfassung, aber auch alle Abzweigungen (wenn s nicht orginal ist) könnten es sein(hab jetzt keinen Stromlaufplan hier, der ist immer die beste Hilfe bei Fehlersuche)
    also dann Stück für Stück, Kabel ausklemmen, testen (die Lampe hatten wir ja jetzt ausgeschlossen und darf auch nicht angesteckt sein.).Kabelweg(Strompfad) bis zur Sicherung zurück, an jeder Klemmstelle öffnen, testen(Lampe über Sicherung), wenn die Lampe leuchtet, Klemmstelle wieder anschließen, weiter in Richtung Sicherung zurückgehen. Wenn sie nicht mehr leuchtet, ist der Fehler auf dem Stück Leitung, welches du gerade abgeklemmt hast und welches du vorher abgeklemmt hattest. Dort muss ein massiver Kurzschluss zu Masse sein.(8 [lexicon]A[/lexicon] ist ne Menge Holz)
    Also, wenn ich mich ohne Plan recht erinnere, war das die Sicherung 3 oder 4, an der du prüfen musst.
    Wenn der Kurzschluss vor der Sicherung wäre(Abblendrelais), würden beide Sicherungen für Abblendlicht gleichzeitig, also 3 und 4 ständig ausfallen.
    Viel Erfolg und schreib mal


    Macha

    Is doch de Sicherung, oder minnndenstens der Strompfad von der Sicherung, Kannn ste` glaubn.


    Kontrolle: (original Verdrahtung)


    1.von Abblendrelais (31) 1,5 qmm ws nach Sicherung 2(Fernlicht rechts) von hier Brücke auf Sicherung 1 (Fernlicht links und Fernlichtkontrolle)


    2.von anderer Seite der Sicherung 1(Fernlicht links und Fernlichtkontrolle) 1,5 qmm ws/sw nach Lampenfassung (Scheinwerfer links)


    0,5qmm bl/ws nach Fernlichtkontrolle im Tacho


    Überprüf mal den Massepunkt der Lampenfassung der macht auch gern mal Ärger.


    ist es hier aber bestimmt nicht.


    schreib mal Macha

    Du hattest die eingeschlagenen Nummern angegeben.Ich hab hier meine, zu der KUPPLUNG gehörende Anbauanleitung vorliegen, da steht im Text, dass (meine)die Kupplung der neuen BAG Nr 2370 ab 06/87 entspricht. und eine Weiterentwicklung der [lexicon]AHZV[/lexicon] für Pkw und Kombitypen Trabant 601 nach BAG NR 1005 ist.


    Bei 1000 kann es sich also um eine Bauartgenemigungsnummer der damaligen KTA(KraftfahrtzeugTechniches [lexicon]A[/lexicon]mt)handeln.Die Hauptstelle saß in Dresden und hat für alle damaligen Zulassungen, Neuzulassungen, Bauartzulassungen an KFZ ihre Zustimmung geben müssen.


    Die heutige [lexicon]DEKRA[/lexicon] hat alle RECHTE der KTA durch Übernahme geerbt, und muss demzufolge auch die Bauartzulassungen im Archiv haben.


    IGL21 642 kann nicht etwa [lexicon]TGL[/lexicon] sein? (das war der Ausdruck, wie im Westen ähnlich der DIN) Technische Güte und Liefervorschriften. DIN waren darin mit [lexicon]TGL[/lexicon] 200-sortiert(zumindest in der E-technik)


    Bei der Dekra Dresden sollte also jemand fündig werden.


    Wenn du wirklich nicht weiterkommst, bitte mal noch einen Hilferuf.


    Ich geh hier in Chenmitz dann zur Dekra, bei der ich sicher Erfog habe.

    Da is garantiert kein Splint, oder Sicherungsblech, wenns Orginal ist, sondern nur ne große Bundmutter, wo der Bund der Mutter durch Einkerben gesichert ist. Also ," wo rohe Kräfte sinnvoll walten, kann sich auch die Bundmutter nicht mehr halten". (Bundmutter also extra, damit der Bund mit der Welle verkeilt werden kann)

    hab doch gewust, dass ich das mal in einem Buch gesehen hatte. In "Ich fahre einen Trabant " Auflage 11 (1973 S173) Kurze Beschreibung: die vom Bremslichtschalter auf den Verteiler geführte Leitung (normalerweise (rt-sw) wird anstelle auf den Verteiler, zuerst auf die Klemme 49 eines Blinkrelais (2x 15W, der Hitzedraht muss defekt sein !)geführt. Von 49a gehts dann mit 1,5 qmm Cu zum Verteiler, wo vorher der (rt -sw) gesteckt hat . Die Kontrollampe wird an Kontakt" C" des ehemaligen Blinkrelais angeschlossen, die andere Seite der Kontrollampe muss an Masse geklemmt sein. Der Stromfluss (Höhe des Stroms) in den Bremsleuchten bewirkt jetzt, dass das magnetische Feld in dem Exblinkrelais so gross ist , den Kontakt der Kontrolleuchte anzuziehen. und diese (innenverschaltet über 49 nach c ) leuchten zu lassen.


    wenn das deine Bastellösung war , schreib mal.


    Viel Spass Macha

    in meiner Betriebsanleitung von 87(ich denke KB3/9/87 sagt das (Redaktionsschluss 11/85), sind 6 lampen im Tacho dargestellt.


    2x Tachobeleuchtung,1x Fernlichtkontrolle (bl),1x Blinkkontrolle (gn) 1x Ladekontrolle (rt),1x Scheinwerferkontrolle (orange) Leuchtweitenverstellung an H4 Grundplatte.


    Hatte ich auch mal ,dass die leuchtete, da war ich beim werkeln drangekommen und hatte den Hebel verstellt, war verdutzt, was das für ne Lampe sei. Kurzer Blick in den Stromlaufplan und der ah Efekt war da.


    als nur die H4 wieder nach unten.


    Viel Erfolg


    Macha

    läuft er nicht rund ?


    du hattest aber von zu viel Gas im Lerrlauf berichtet,


    du hast sicher schon den Stahldraht für den Choke ganz locker gemacht, dann ein Stück zugegeben( bei gelöster Klemmschraube für den Stahldraht (Vergaser) bei festgeklemmter Bowdenzughülle am Vergaser)im Fahrgastraum ein paar Millimeter am Knopf ziehen, danach alles fest verschrauben , damit er immer sicher in die ZU Position geschoben werden kann.


    Ich bin gedanklich immer noch beim Thema Zündung, was für eine Zündanlage ist denn bei dir eingebaut? Kontakte?, Fliehkraftregler? oder ?


    Bei den neueren, also mit Elektronikzündanlage dürften viele Zündpunktprobleme gar nicht auftreten.


    Bei Ausfall ist natürlich auch alles möglich.


    Macha

    Egal ist eigentlich die Spannung,die über den Regler geregelt werden soll. Im Regler wird die Größe des Magnetischen Feldes ( bei der dazugehörigen Spannung) dafür verwendet, einen Kontakt zu schließen oder zu öffnen,der direkt an die Ladekontrollleuchte angeschlossen ist. "Leuchten"bei trabi und co, bedeutet also tatsächlich nur, Magnetisches Feld an der Spule (Regler) nicht ausreichend groß.


    DIe Suche ist also eröffnet. Mein Vater(KFZ Handwerksmeister geb 1929 ) hat nie an den Reglern geschraubt.


    Auch ich würde einfach tauschen. Untersuch einfach ob die LIMA wirklich gleich nach Start, Spannung liefert. Die Übergangswiderstände an den Klemmstellen(von der Lima bis zum Regler) müssen natürlich so gering wie möglich sein. Also alles mal in dem Strompfad (nach Stromlaufplan) abklemmen, Klemmstelle reinigen, mit säurefreiem Fett behandeln, anklemmen. Das ist eben bei 6 [lexicon]V[/lexicon] um so wichtiger als bei 12 [lexicon]V[/lexicon] Anlagen, weil die Spannung das Maß für den Unterschied zwischen zwei Punkten ist, das gilt auch für die Kraft, einen Widerstand zu überwinden(korrodierte Klemme) Erklärt ist es einfacher, wenn du einen Gummi an der Wand spannst, mit zwei Händen festhältst (das ist die Spannung zwischen den Punkten, nenn sie Plus und Minus), und dann auf einer Seite losläßt. Die Spannung bewirkt, , weil sich die Punkte ausgleichen wollen, dass eine Kraft entsteht, die durch den Schmerz in der gegenüberliegenden Hand spürbar ist. Wenn du nun die Spannung zwischen den Punkten erhöhst,(Länge der Ausdehnung)wird die Kraft stärker werden.


    Mein Rat untersuch erst mal den Stompfad, und ob die Lima auch zum Starten, bei nicht eingeschalteten Verbrauchern(LICHT aus) die vorgegebene Spannung abgibt. Ich glaube das waren 6,3 [lexicon]V[/lexicon], kann aber erst nach dem WE genaue Angaben schreiben.


    Viel Erfolg Macha

    hallo,


    ich hab da immer ein Problem damit, wenn ich so einfach bei einem Anbieter was erwerben würde, was meine oder eines anderen Sicherheit betrifft. Ich kauf da einfach bei wirklich guten Händlern. In Chemnitz gibts die Firma Danzer, die Neuteile/Orginalteile verkauft, die ist auch im Netz. Andere Firmen sind auch bei den großen Treffen da. Sparen an der Stelle Sicherheit find ich nicht geil. Wenn du willst, geb ich dir die Adresse.


    Macha

    in dem Fall ist es ratsam den Vergaser mal auszubauen, und zu reinigen. Durch längeres Stehen der Benzin/ölreste im Vergaser, können die Düsen verharzen. Ähnliche Makken(nicht Ziehen) kann der Gute aber auch haben, wenn sich Wasser im Sack des Benzinhahns befindet. Das Benzin nur Schluckweise nach unten läuft. Also mal als Erstes Sack abschrauben,Inhalt verwerfen.Wenn der Fehler nach beiden Maßnahmen immer noch auftritt, hast du sicher schon kontrolliert ob die Kerzen auch Zündfunken haben. Die Ursache wäre dann in der Zündung zu suchen. Versuchs mal, Viel Glück.


    Macha