Könnte auch die Blechscheibe sein. Was ist dann zu tun?
Beiträge von franzderkaiser
-
-
Das Getriebe meines 601ers ist undicht. Am Antriebsbecher auf der Beifahrerseite suppt es raus. Kann man den Schaden bei eingebautem Getriebe beheben? Wenn ja, wie? Es handelt sich um ein Getriebe neueren Baujahrs mit Gleichlaufgelenkwellen.
-
Ist es normal. dass ich nach Abziehen des Zündschlüssels und Geradeausstellung des Lenkrads dieses eine halbe Umdrehung drehen muss, damit das Lenkradschloss einrastet? Das kommt mir etwas viel vor. Wie ist es bei euren Trabsern?
-
Korrekt. Jedoch ganz so überflüssig ist Lambda 1 auch beim Diesel nicht, denn wenn ich nicht weiß was Lambda 1 ist, weiß ich auch nicht was Luftüberschuss ist, da dieser ja anhand Lamda 1 bestimmt wird.
-
Eisenauto:
Wenn du es GANZ genau wissen willst: Für Benzin ergibt sich Lambda = 14,664 und für Diesel: Lamda = 14,545. -
Genau, aktuell gibt es an den Zapfsäulen Normal E5, Super E5 und Super plus E5 zu kaufen.
Ab 01.01.2009 dann Super E10, Super plus E10 und Super plus E5.
Normal E5 und Super E5 werden aus dem Programm genommen.
-
Wie war denn der Lambda-Wert bei der Untersuchung? Das ist der beste Index für den Gemischzustand. Lambda 1,00 heißt das Gemisch ist Optimal (Lambda 1 meint, auf etwa 28 kg angesaugte Luft kommt 1 kg Kraftstoff). Lambda unter 1 heißt Gemisch fett, Lambda über 1 heißt Gemisch mager (oder Auspuff undicht).
WIEDER WAS FALSCH!
Lambda 1 bedeutet, dass bei vollständiger Verbrennung von 1 kg Kraftstoff (Benzin und Diesel), 14,5 kg (nicht 28 kg) Luft notwendig sind.
-
Nee, der Fritz hatte schon Recht. Höherer CO-Wert als Soll-Wert = Gemisch zu fett. Niedrigerer CO-Wert = Gemisch zu mager. Der H1-1 wurde doch auch deshalb magerer abgestimmt, um die damals eingeführten CO-Grenzwerte einzuhalten. Konnte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn magereres Gemisch = Verbrauch (neudeutsch: CO2-Ausstoß) niedriger plus CO-Wert niedriger.
-
Jetzt ist es amtlich. Aral (gehört zu BP) schafft als erster Mineralölkonzern Normalbenzin ab. Getreu dem Motto: Aral - alles Super! http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4557.html
Fg601: Bei Falschtaktern mit Alublock stellt das E10 ja deshalb kein Problem dar, weil der Treibstoff bei Motoren die nach dem Falschtaktprinzip funktionieren doch gar nicht mit dem Block in Berührung kommt. Bei 2-Taktern mit Alublock wäre ich da skeptischer, auch wegen der Aluteile der Kurbelwelle.
-
MichiU: Ich gehe davon aus, dass es ab dem 01.01.2009 kein Normalbenzin mehr geben wird. Ab dann werden aller Voraussicht nach das neue Super E10 und das neue Super plus E10 eingeführt. Lediglich das alte Super plus E5 bleibt uns bis 2016 erhalten.
Da beim Super plus aber ein höherer Anteil an ETBE (ein Bleiersatz, hergestellt aus verestertem Ethanol) enthalten ist (auch schon beim jetzigen E5) wirkt diese Bezinsorte wohl auch korrorsiv auf Aluteile und Gummi. Super plus E5 tanken wäre somit auch keine Alternative. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe bisher noch nichts über die Wirkung von ETBE auf Metall- un Gummiteile herausfinden können. Ich habe halt nur Angst um die Aluteile der Kurbelwelle und den Motorblock aus Alu, das diese Teile durch den neuen Sprit Schaden nehmen könnten.
-
Wie ihr ja vielleicht schon gehört habt, soll Super-Benzin ab dem 01.01.2009 nur noch mit einer 10%igen Bioethanol Beimischung (aktuell <=5%) zu haben sein. Da Ethanol jedoch einige Kunststoffe und Metalle (vor allem Aluminium) stark angreifen kann, wollte ich mal wissen mit welchen Maßnahmen man den 601er-Motor auf den neuen Kraftstoff vorbereiten kann. Den Benzintank kann man mit einer Versiegelung schützen, die Benzinleitungen gegen Ethanol-resistente tauschen, das ist klar. Wie kann man jedoch den Motorblock (ich denke der besteht aus einer Aluminium-Legierung) und die Kurbelwelle schützen? Gibt es da vielleicht auch geeignete Oberflächenbehandlungen? Ich habe schon von 2TViper gelesen, dass es zudem ein Problem für Vergasermotoren wie dem Trabant-Motor ist, dass der Ethanolanteil anscheinend nicht konstant ist und von Tankstelle zu Tankstelle differieren kann. So ist anscheinend keine Anpassung der Motors hinsichtlich Verdichtung, Bedüsung und Zündzeitpunkt möglich, um dadurch den geringeren Brennwert des Ethanols zu kompensieren und gleichzeitig seine höhere Klopffestigkeit nutzen zu können. Was ist also auf diesem Gebiet möglich?
-
Kommt das Angebot zufällig aus Schwarzenberg? Dann vergiss es ganz schnell.
-
Ja, würde sehr helfen. Hab dir ne PN geschickt!
-
Bei meinem 03/89er ist der blaue IFA-Aufkleber auch auf FAHRERseite unten.
-
Hab ich gemacht. Er will die Unterlagen nur direkt an den TÜV-Prüfer rausrücken. Ich will mir die vorab aber schon mal durchlesen. Vielleicht hat die ja einer von euch?
-
Hat jemand von euch die Scheibenbremsadapter vom Kupke verbaut und ein Gutachten oder Materialnachweis oder sonst irgendein Schrieb dazu?
-
Trotzdem danke fürs Nachmessen!
-
@Heckman: Weißt du die Maße (Dicke) der alten und der neuen Federbriden?
-
Gibt es ein eine Möglichkeit, alle 4 Schrauben der Blattfederbefestigung am Hilfsrahmen zu tauschen, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen? Ich benötige nämlich längere Schrauben aufgrund des Einbaus einer Feder mit zusätzlichen Federlagen.
-
Könntest du vielleicht ein Bild von der Nabe machen?