Beiträge von witi55

    Bin mir nicht mehr sicher aus welchem Material die Scheiben sind , kann jetzt leider nicht prüfen, da alles in der Garage ist. Aber die Frage der 2 Scheiben für das untere und obere Schwenklager bleibt.

    Danke, die Zeichnung hilft, also die Miramidscheiben kommen nur an den Lenkerarm.

    Aber was meinst Du mit „Am unteren Schwenklager gehören auch welche hin -beidseitig „?

    Warum sind beim Reparatursatz für das Schwenklager unten (TW Art.Nr.20518) zwei Miramidscheiben dabei mit dem Innendurchmesser des Gewindes vom Bolzen?

    Hallo zusammen,

    ich habe Reparatursätze für das obere und auch das untere Schwenklager gekauft, dabei sind jeweils 2 Miramidscheiben dabei. Beim Ausbau waren die aber nicht vorhanden oder haben sich aufgelöst, ich finde keine gute Zeichnung in der zu erkennen ist in welcher Reihenfolge diese montiert werden? Ich vermute, von unten , Ausgleichscheiben, Miramidscheiben 2x? Unterlegscheibe? Mutter.


    Danke für Eure Hilfe,

    Grüße aus dem Bergischen Land,

    Klaus


    601 Universal 1990

    Hallo zusammen,

    weiß jemand welche Staubkappe ich für einen HP280 , alte Ausführung mit Steckachse, verwenden kann, und wo ich diese kaufen kann? Evtl. hat auch jemand im Forum 2 Stk. passende?

    Gruß Klaus

    Hab 4 Stk. gute Chromradkappen für die entsprechenden alten Felgen zu verschenken. Sie sind ziemlich gut erhalten. Einzige Bedingung: sie müssen mit eigenem Trabi abgeholt werden und man muss etwas Zeit mitbringen zum Erfahrungsaustausch.

    Gruß Klaus


    Hallo,

    hat jemand noch die originalen Stoßstangen-Gummipuffer Bj1989-90? Ich hab welche von TW gekauft, die sind aber etwas länger (ca.2 cm) als die originalen, leider sind mir die originalen abhanden gekommen.

    Ich hätte dazu im Tausch 4 Chromradkappen.

    Gruß

    Das meiste Öl hatte sich unten gesammelt, aber es war auch wohl herumgeschleudert, den Blechdeckel hab ich gesehen und die Schrauben versucht nachzuziehen, waren aber fest. Man kann die Dichtmasse des Deckels rundherum sehen, das Öl kommt wohl eher nicht daher.

    Dann kann es wohl nur hinter der Schwungscheibe undicht sein.

    Der Motor lief eigentlich gut, ich hab den aber auch nie über 100 km/h gefahren, allerdings war der Leerlauf unruhig, aber das kann ja eher

    andere Gründe haben.

    Ich schau mir das morgen noch mal genauer an.

    Gruß Klaus

    Hallo Steffen,

    da ist das Whims beim Bettenwechsel wohl verschwunden ;)

    Ich verstehe das alles nicht so richtig, werde mich dann im Whims einlesen.


    Ich hab aber noch ne blöde Frage:

    Nach dem Motorausbau stellte ich fest, dass die Getriebeglocke ziemlich verölt war, der Simmering der Getriebewelle und die Kupplung selber waren jedoch trocken. Im Motorgehäuse ( hinter dem Automaten) ist eine offene Bohrung (siehe Bilder) fehlt da ein Stopfen? Kann von dort Gemisch austreten und das Mischöl sich dort nach und nach sammeln ? Leider ist das entscheidende Foto zu schlecht, aber man kann durch die Bohrung die Kurbelwelle sehen, hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann das nicht besser beschreiben, ich finde auch nichts in einer Explosionszeichnung.

    Gruß Klaus


    Sorry ich glaub ich erzähl Mist, das ist die Schwungscheibe, muss morgen noch mal schauen und ein besseres Foto machen.

    Hallo zusammen,

    es gibt gefederte und starre Kupplungsscheiben und sowie ich sehe, bei TW, Automaten gefedert und ungefedert. Was für Vor- bzw. Nachteile haben die Systeme und muss man bestimmte Kombinationen von Autom. und Kupplungsscheibe beachten?

    Gruß Klaus

    Hab mal beim RKI nachgeschaut, dort wurden in 2018/2019 954 laborbestätigte (Obdukion?) Influenza Todesfälle gemeldet. Schätzungen gehen bis zu 25000 aus, das wird aber noch sehr kontrovers diskutiert und sei wohl nicht vergleichbar.

    Ich denke, dass 2022 ein richtiger Vergleich Grippe/Coronatote vorliegt, dann wird auch die Diskussion "wer war voher schlauer und wer ist hinterher schlauer" wieder aufkommen. Jedenfalls beneide ich die Politiker nicht, die entscheiden müssen welche Massnahme nun sinnvoll ist und welche weniger.

    Irgendwie finde ich den Vergleich, Anzahl Grippetote zu Coronatoten nicht passend.

    Ich meinerseits lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, also 1 Grippetoter weniger ;)

    Für mich gibt es eindeutig einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Übertragungen und den Kontaktbeschränkungen. Länder in denen nicht so stringend gehandelt wurde haben die doppelte Anzahl mit und an Corona Verstorbenen.

    USA=1,2 Menschen pro 1000Einwohner; GB=1,3; D= 0,6,

    Nun kann man der Meinung sein, dass 1 Toter pro 1000 Einwohner nicht hoch genug ist um sich selbst in seiner Freiheit einschänken zu müssen, die Angehörigen eines Verstorbenen sehen das bestimmt anders.

    Wenn es nur um eigenes Risiko ginge, kann das jeder für sich selbst bewerten, es geht aber auch um unsere Mitmenschen. Wer möchte das Risiko auf sich nehmen am Tod eines anderen beteiligt zu sein?


    Nun ein wenig Polemik:

    Wir haben in D 0,8 tötliche Arbeitsunfälle pro 100000 Erwerbstätige = 0,008 Tote pro 1000, dafür tragen wir auf der Arbeit Helme, Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen etc., alles lästiger als eine Alltagsmaske! In dieser Statistik sind auch jene mit eingeschlossen denen nur der Kopf auf die Tastatur( wegen Übermüdung) fallen kann, die haben dann nur einen QWERTZ Abdruck auf der Stirn. :)