Beiträge von Marsiator

    Naja ich wollte dort eigentlich nicht reinreißen, und deshalb frag ich ja nochmal nach, da sich ja Holz bekanntlicher Weise vollsaugt und das gammeln in Richtung Innenraum und Motorraum perfekt untermauert. Da ich nicht nochmal Lust, Zeit und Geld habe die Seitenteile neu anzusetzen, wollte ich das allemal umgehen.
    @ Bluffi: Wie sind die Leisten bei dir geworden?

    @ TV P50: Ja das ist mir schon klar, nur hab ich hier über 10 Motoren die Schrott sind und die bei mir nur Platz wegnehmen, und da man baknntlich für schrott nicht so viel Geld bekommt, hatte ich vor sie zu regenerieren und dann zu verkaufen. :thumbup:

    Das Zeug was in Ordnung ist wird natürlich nur gereinigt. Motor heißt bei mindestens mit angepassten und eingestellten Vergaser, eingestellter Zündung, bei neu gemacht heißt es NEU und nicht ein halbes Jahr gelagert. Komplettmotor, heißt bei mir alles also Lima, Vergaser, Luftleitbleche, Zündung mit Abdeckkappe, Keilriemen, halt eben Einbaufertig.
    Wer geschraubt hat? Ausgebildeter KfZ-Mechatroniker mit Motor- und Getriebelehrgang. Die Motoren kommen bei mir auf den Prüfstand und werden getestet, auf die allgemeinen Dinge wie Dichtigkeit und Ruhiglauf, bei evtl. Schwierigkeiten wird das "Gerätli" wieder zerlegt und gesucht was faul ist. :thumbup:

    Also ich habe jetzt schon öfters umhergeschaut und hab bemerkt, dass beim Kolleken Danzer aus Chemnitz der Motor um die 700€ und bei Trabantwelt zwischen 590 und 690€ kosten, da sag ich mir das sind nur Rumpfmotoren?! Ich für meinen Teil hab bei Ebay nochmal geschaut und wenn man einen P63/P64 Motor mit 42000km für über 200€ verkaufen will, ist das für mich wohl mal eine totale Fehlinvestition, weil man a) nicht weis wie der Motor gefahren wurde und b) wie er nach den über 40000km aussieht, da meine Erfahrungen sind, dass nach knapp 50000km bzw. 60000km der Motor das "Bein steckt"
    Also wollte ich gern einen realistischen Preis wissen, den ich für einen Rumpfmotor bzw. Komplettmotor verlangen kann.
    Also der für den ich den Motor und Anbauteile incl. wechsel, und einer vorrübergehenden Ersatzmaschine, regeneriert habe für 800€ war sehr zufrieden und glücklich, ausserdem hat er sich gefreut, dass er so günstig weggekommen ist. Und soviel arbeit war das ja nun auch wieder nicht, da kein Lager der Lima oder des Lüfters hinüber war, Luftfilterkasten musste ich schweiße und 2 Luftleitbleche, neu lackiert. Alles in allen incl. Teile denk ich war das ein sehr guter Freundschaftpreis. Nagut bekomm aber dafür auch in seiner Kneipe ab und zu mal e Bierchen kolo :thumbup:
    aber ich hab ja noch vor Motoren zu machen und zu verkaufen, da ja jeder weis, dass keiner fragt wo das Geld herkommt.

    Hallo Leute,
    wollte mal fragen was man für regenerierte Trabant Motoren (5B.... 26PS) verlangen kann, da ja die utopischsten Preise für Rumpfmotoren kursieren. Ist eine Komplettregenerierung incl. Anbauteile und wechsel des Motors für 800€ zu teuer? Was kann ich für einen Rumpf- und einen kompletten Motor verlangen?


    Danke im Vorraus MfG David

    Nach dem Strahlen kommt da noch mehr auf dich an Löchern zu glaub mir ich spreche aus Erfahrung, hab aber mal eine Frag deine linke Stehwand sieht recht unförmig aus. Hat der mal einen Schuss bekommen, so siehts nämlich auf den Bildern aus. Zwecks Rostbekämpfung und Schutzlack nehm ich immer auf entrostetes, blankes und sauberes Blech Brantho-Korrux das Zeug ist eigentlich für Schiffe gedacht, also Rost, Wasser, und Salzfest. Breflü und sämtliche aggressive Flüssigkeiten können dem Zeug auch nix anhaben, wies nur ne ob das auch für Bio-Diesel gilt, aber die Farbe ist Nitrofest :thumbup: So als Tipp den ich gern auf den Weg gebe

    Also beim dem laufenden Motor, ich weis ja ne ob ich mich getäuscht habe, siehts so aus als, wenn er in durch den Vergaser in den Lufi reinzünden würde, müsst mal beim youtube Video aufpassen :top:

    @heckman: das mit den Drehschiebern hab ich nur geschrieben weil ein "Vorschreiber" darauf hingewiesen hat, aber wie ich schon sagte das würde ich nicht als schnarren bezeichnen.
    Es wüde wirklich mal helfen wenn man den Motor mal hören könnte, am besten per Sounddatei, und bitte ne so weit an den Motor rangehen bei9 der aufnahme :top:
    @ Schroederly: wo kommsten her, da würde ich mal verbeigehört kommen, falls möglich :top:

    Ich hate nie einen aufgeladenen 2-Takter, also noch nicht aber ich hab mich schon intersiv mit dem Thema befasst. Man hat ja durch die Abgastemperatur welche den Turbo ordentlich heizt und damit auch die Druckseite des Turbos (Sprich bei Vergaser das Kraftstoff-Luft-Gemisch) das Problem, dass es bei zu hoher Last und damit zu hoher Temperatur zu Fehlzündungen im Ansaugtrakt kommt, da hat man mit Einpritzung schonmal den Vorteil, dass der Kraftstoff kalt eingespritzt wird und sich erst dann entzündet wenn er es soll und nicht im Turbo, wo es mit abstand mit knapp 1000°C bei Teillast am wärmsten ist :top:

    Man sollte wirklich vorsichtig sein was Turbo-Motoren betrifft, vor allem die Vergasermotoren, da würde ich wie es der Lars gemacht hat auf Einspritzung umbauen oder in Kompressoraufladung investieren, halt eben Geschmackssache.
    Vorteile sind natürlich die bessere Spülung und eine höhere Verdichtung, da ja bei einem guten turbo so zwischen 1-2bar Vordruck im Brennraum sind. Wenn man dann natürlich noch in ein paar andere Teile investiert, kann man sogar noch ein ganzes Stückchen mehr rausholen, ich sag nur Prizip 2-Takt- Diesel- Motor :top:

    Also ich hab mein Gehwei wie TV P50 knapp weggeschnitten und dann mit nem scharfen Meißel unter das Geweihblech und die Punkte mit der Flamme leicht erwärmt und dann weggemeißelt. Ging einwandfrei. Man muss halt eben nur mit der Flamme richtig umzugehen wissen :top:

    Die Öl-Gemischfrage ist sowieso ein sehr Heikles Thema. Wie fahre ich meinen Motor gemischtechnisch ein? Bleiersatz Ja/ Nein? Mineralisches, Teil- oder Vollsynthetisches Zweitacktöl?(obwohl ich schon gehört habe, dass Leute mit 4-T-Motoröl fahren) Wie mit welchen Gemisch fahre ich meinen Motor? (P50/P51/P52/P60/P61/P62/P63/5B-Motor) Fragen über Fragen, und sage wer will, es wirkt alles darauf ein wielange ein Motor läuft, gneau wie die Fahrweise abhängig ist (Drehzahl/Volllastbetrieb/Dauer des Volllastbetriebes/ Düsenbestückung, usw.) :hä: