Beiträge von Katie

    Hab schon viel schlechtes über Kupke gehört. Gerade was Reklamationen angeht. Ein Kumpel von mir hatte da Probs mit verstellbaren Federbeinen ha. Die sind auch kaput gegangen noch vor der ersten Fahrt. Er wollte sie nur einstellen. Angeblicher Materialfehler...Der neue Satz hat fast 6 Monate gebraucht bis er wieder da war!

    Man kann, das stimmt!


    Aber die Zylinder sind ja unsynchron eingeschliffen und nicht 100% rund. (d.h. im neuen Zylindern kannst den Kolben ansich nicht/schwer einmal rumdrehen) Nach vielen Kilometer Laufleistung haben sich die Ringe und die Zylinder aufeinander eingespielt. Wenn man dann neue Ringe reinsetzt ist die Abdichtwirkung ziemlich schlecht. d.h. die Kompression verringert sich und der Motor zieht schlechter und klingt auch besch...


    Ich sag ja nicht das mans nicht machen kann. Klar, wenn keine weitere Beschädigung zu befürchten ist, dann hilft das erst mal. Jedoch im allgemeinen sollte man darauf verzichten. Den Motor komplet regenerieren und dabei auch neue/gehohnte Zylinder verarbeiten ist einfach saubere Arbeit. :top:


    Aso, und was das Rasseln angeht. Klar kann das andere Ursachen haben aber in seinem Fall bin ich mir fast sicher das es die KW ist. Dazu hab ich das einfach schon zu oft gesehen. Ist zwar Schade aber traurige Realität. Die Trabimotoren halten einfach nicht wirklich gut. Entweder stehen sie sich tot weil sie so schön geschont werden und wenn man sie dann ordentlich fahren will geben sie auf (Ölkohle hat die Lager zugesetztund das Öl hat sich im Motor zersetzt und harzt) oder sie haben eben zu viel km auf der Uhr und ihre Zeit war einfach gekommen.

    Also wenn du abdrücke im Ring hattest bzw. ne Kerbe, dann hattest du nen Kolbenfresser. Wenn auch nen kleinen und warscheinlich unbemerkt aber doch stark genug um dir deine Ringe zu zermatschen. Höchst warscheinlich ist dein Zylinder mit in Mitleidenschaft geraten und deine Welle hat warscheinlich das ganze verursacht.


    Also das Rasseln was du hörst, hast du auch bei hoher Drehzahl. Du hörst es nur nicht weil dein Ohr da noch nicht geschult ist und da die Geräuchkulisse auch etwas stärker. Warscheinlich klingt dein Motor auch wien Traktor. Man merkt bei täglichen fahren meist keine Unterschiede aber wenn du mal nen funktionierenden Motor daneben hälst hörst dus ganz deutlich...
    lange rede kurzer Sinn, wir haben da erst gestern nen viehischen Beitrag zu geschrieben. Für dich trifft so ziemlich das selbe zu.


    und noch was... man wechselt NIE nur die Ringe. Das ist bei eingelaufenen Zylindern ansich Unsinn und bringt absolut 0 Punkte! IMMER Zylinder mit passend eingeschliffenen Kolben :dududu:


    Hast du dich nicht gefragt WARUM die ringe ne Kerbe haben??? :staun:


    und was die Zündung angeht schließ ich mich meinen Vorrednern an!

    Ich gebe Tim recht aber ich muß dazu sagen das es eigentlich sehr selten vorkommt das einmal das Außenlager kaput geht. Zu fast 90% ist es immer das Mittellager und die bekommste leider nicht so einfach gewechselt. Das kann nur der Profi machen da die Kurbelwangen eingemessen und eingepreßt werden müssen. Da hilft leider nur das wechseln der Welle selbst. Dei bekommt man aber bei ebay im Schnit für 160€ gekauft. Alle mal besser als neuer Motor von Danzer für 400€


    Übrigens, bei den neuen Wellen bekommt man das Außenlager nur mit einem passenden Spezialwerkzeug ab. Gesehen hab ich das noch nie. Nur im WHIMS ist ne detailierte Beschreibung dazu!

    Jup, die Kleine wird am Montag schon 5 Monate... unklar wie schnell das geht. Gestern lag ich doch noch im Kreissaal :lach:


    Viper @ sag mal, wenn du von den Angels bist, hab ich mich da nicht zufällig mit deiner "Gattin" über Babys unterhalten in Niederndorf?

    Bist du sicher das es vom Motor kommt? Manchmal wackelt oder klappert auch was anderes. Kann die unmöglichsten Ursachen teilweise haben.


    Sollte es tatsächlich der Motor sein so hattest du nen ordentlichen Klemmer! (meist zu heiß gelaufen durch schlecht Schmierung oder zu wenig Kühlung bzw. nicht richtig gefahren und totgestanden) Da dein Motor noch einigermaßen zu laufen scheint empfehle ich den Einbau eines Ersatzmotors und das Regenerieren des Alten.


    Sprich, aufmachen und Zylinder (mit größer warscheinlichkeit Riefen in Kolben und Zylindern) wechseln bzw. schleifen lassen und auch die Kurbelwelle überprüfen. Mit großer Warscheinlichkeit kommt der Klemmer von da, muß aber nicht! Sollte die Welle noch ok sein so reicht das aufsetzen neuer Zylinder. Solltest du trotzdem mit dem Motor weiterfahren so wird er immer schlimmer klingen mit der Zeit. Die Welle (sollte sie noch nicht defekt sein) wird kaput gehen und irgendwann dreht sich gar nix mehr weil alles fest ist. Im endeffekt ist das dann nur noch Materialschlacht. Jetzt kannst du den Schaden noch gering halten.


    Solltest du das Fahrzeug noch mal bewegen müssen mach auf alle Fälle ne Extraportion Öl rein. Das bringts manchmal noch mal kurz.
    Solltest du ne Anleitung zum öffnen und neumachen des Motors brauchen kannst mich mal anmailen :lach:

    So wies aussieht verkauft Danzer nur die Gummikappe


    aber nicht die Plasteabdeckappen. Aber man kann die alten Teile doch schön sauber machen mit etwas Sprit.Die nutzen sich ja ansich nicht ab. Halten tun die übrigens am besten wenn ordentlich "Schmatze" drinne ist :top:


    Loch kommt da übrigens keins rein...

    Zitat

    von Deluxe vor 2 Tagen: Ende der Diskussion. Mir gefällt das Niveau nicht.


    Alles nur lehre Worte, wie immer oder mußt du immer zwanghaft das letzte Wort haben? :grinser:


    Du hast überhaupt nicht kapiert was ich sagen wollte! Ich hab NIX auf ein Auto geschoben. Ich hab mir nur dank des Unfals ein neues gekauft und das war KEIN Trabant... Na und, muß ich mich dafür rechtfertigen? Vor DIR wohl nicht! :bäh:



    ...und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe!!!


    Das gilt auch für alle die anderen. Ihr habt keine Ahnung wie ich fahre und verurteilt mich dafür nur weil irgendein Typ mich damit anmacht. Sowas nenn ich mal Herdentrieb :top:

    Standart @ Ich habe keine ANTI-Trabi-Mani... Ich habe nur zu bedenken gegeben das man unter den aufgeführten Aspekten gewisse Dinge überdenken sollte. Da sheißt nicht das ich den Trabi jetzt hasse.


    Paß auf, bei mir ist der Trabi ein HOBBY und ich habe nur gesagt das es als Alltagsauto für mich nicht mehr wirklich tragbar ist. Ist es denn so schwer mal das auch so anzuerkennen? Ich bin doch nicht die Erste die sich sagt das ein Alltagstrabi nicht unbedingt sein muß. Es sind doch im Endeffekt fast 85% der Trabifahrer so.


    Aso, und noch was... wenn deine Pappe keine 110 km/h schafft dann schade aber meine schaffte das ohne Probs und ne menge andere die ich kenne auch. Getestet mehrfach mit hinterherfahrendem Fahrzeug und geeichtem Tachos :grinser:


    ...und was den Spruch mit meinem Dad sollte, ganz einfach! Der war nur als Gegenkommentar zu "unserer angeblichen Kindheit im Trabi" Die hatte ich nämlich überhaupt nicht! Ich habe mich mit meinen Trabis sogar gegen die ansicht meines Dads behauptet weil er den Stinker nicht leiden kann. Nicht alle Menschen sind eben so Fanatisch und Pro eingestellt :dududu:

    Die Fakten nehm ich aus den ganzen Streiterein die du dir vor mir auch schon mit anderen geliefert hast. Ich bin doch nicht die erste mit der du dich so anlegst!


    Paß auf, mir ist es im Grunde total egal was du Kleingeist von mir hälst. Aber unterlass gefälligst das sinnlose runtergemache meiner Person. Ich habe lediglich meine Meinung zu Sicherheiten von Kindern im Trabant dargestellt und du hast dich gleich persönlich angemacht gefühlt weil ich eben ne andere Meinung dazu habe. Da fragt sich natürlich wer da geistig arm ist. :dududu:


    Mag ja sein das ich vieleicht ein bissl anders fahre als du aber hee, sei doch mal ehrlich...was sollten denn deine hiroischen Kommentare dazu?!


    Lass es einfach bleiben. Du mußt mir weder deine Meinung aufzwängen noch mich persönlich immer wieder mit der selben Scheiße belasten und mich IMMER WIEDER im Forum dazu zur Schnecke machen. Sowas gilt schon als Rufmord! Wenn du nicht auch mal das ganze stecken lassen kannst dann mußt du eben auch damit rechnen das zurückgeschossen wird.


    Aso, und was mein Alter angeht...du siehst doch aber wesentlich älter aus als ich bin und benimmst dich dafür so alt wie ich noch mal sein will :grinser:


    Weißt, ich hatte ansich meinen Frieden mit dir gemacht und dachte mir, mensch...keinen sollte man ständig immer nur negativ bewerten. Aber weißt, du hast hiermit mal wieder echt bewiesen das du nicht wirklich in der Lage bist über dein Brett vorm Kopf drüber zu schaun :zungeaus:

    Kraftausdrücke? Ich Hab dich nur Bemme genannt und das ist kein Kraftausdruck. Ich war mindestens genau so sachlich wie du in den beiden Beiträgen weiter oben! Aber mach mal... du weißt ja sowieso alles besser. Bist wohl nicht Kritikfähig, austeilen kannste aber net einstecken :top:


    Fahr du weiter in deinem Dörflein rum und überlass den Verkehr den Erwachsenen :grinser:

    Jetzt höre mal zu, ich bin damals hinten über die Dörfer gefahren zu unserer Garage und da steht kein Haus oder sonstiges. Wenn du sone Bemme bist und dich mit 90 km/h auf der Landstraße einscheißt kann ich nix dafür. Das kleine Stück hinten Grünau raus bin ich nur max. 70 gefahren und das auch nur meinem Vorderman hinterher. Du hast meinen Fahrstil schon verurteilt, da kanntest du mich nicht, bist noch nie mitgefahren und hast mich nur aufgrund von ein paar Lustigen Komentaren, von Casi geäußert zwecks 3. Motorschaden, fertig gemacht im Chat. Du bist EINMAL bei mir mitgefahren und ich schätze dein männliches Ego hats einfach nicht verkraftet mal aufm Beifahrersitz zu bleiben!! Wenn du gern den Verkehrslehrer spielen willst, bitte. Aber ich weiß auch das wegen solchen Idioten wie dir oft genug andere gezwungen sind zu überholen und so teilweise recht riskante Manöver gefahren werden, nur weil sie Stur auf ihren 50km/h bzw. Außerorts 80 km/h festhalten. Langsames Fahren ist nicht automatisch auch sicheres Fahren...


    Verurteile nicht meinen Fahrstil denn ich habe seit 2002 keinen einzigen Blitzer mehr bekommen trotz täglichen Autofahrens, habe noch nie einen Unfall gebaut und auch noch nie einen Punkt in Flensburg...und das bei regelmäßigen Stadtverkehr!! Ich würde mich als Vielfahrer Einstufen der auch schon kritische Situationen gut gemeistert hat und verkehrstauglich ist bis hin zum Einparken in 2 Zügen!


    Also halte mal die Luft an und kümmer dich gefälligst um deinen Dreck. Du verurteilst ständig die Leute nur weil sie mal anders über Trabi, DDR, Tuning ect.pp. denken und spuckst ganz schön große Töne für dein Alter! Nur zur Info, du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kochst auch nur mit Wasser, so wie wir anderen auch... :roteaugen:

    Deli @ der Vergleich mit dem BMW hinkt mal wieder...
    Besser wäre es, im BMW mit 110 und im Trabi mit 110 und beide gegen die Leitplanke!


    Ob Kindersitz oder nicht ist keine Frage, zumindest für mich nicht. Ist mir auch ehrlichgesagt scheiß egal ob das früher so ging oder nicht. Wir leben nicht mehr vor 20 Jahren und es wurde viel für die Sicherheit der Insassen getan. Also nutze ich diese. Das geht schon beim kauf eines guten Kindersitzes los!


    Seit ich nen Unfall mit der Kleinen hatte (auch wenn nur mit geringerem Tempo mir einer hinten rein gebraust ist) und man das erste mal seine verdammte Hilflosigkeit in dem Moment spürt und zusammenbricht aus Angst...
    dann kommt einer dieser Momente wo man sich echt anfängt zu fragen, hätte ich nicht mehr für die Sicherheit meines Kindes tun müssen und wenn es auch ein schwereres Auto ist?!


    Deli @ der Trabi ist für mich auch weiterhin ein Hobby, aber für den Alltag ist er einfach nicht mehr tragbar. Das geht beim Platzangebot los bis hin zum Geräuchpegel bei 100 km/h. Vieleicht wirst du deine fanatische Einstellung auch überdenken wenn du ein Schlüsselerlebnis hast :zwinkerer:


    Zitat

    JA, Kinder gehören in den Trabant! So wie wir damals...


    Mein Vater fuhr schon zu DDR Zeiten immer Viertakter. Er kann bis heute den Trabi nicht leiden...

    Also für mich klingt das alles eher nach zündungsproblemen. Haste mal deine Zündkerzenstecker angeschaut und notfals mal geschaut ob ein Funke kommt? Die Stecker verabschieden sich meist sporadisch d.h. ab und an gehen sie dann wieder und steigen wieder aus wenn sie lustig sind. Da kannst auch mal während voller Fahrt nen Knall abgeben (Fehlzündung) Als er so komisch klang, wie gezogener Shok lief er wohl dann eher nur auf einem Top...


    Kerzenstecker gehen meist mit der Zeit innen an den Spiralen kaput! Setz doch einfach maln paar Neue rein... schaden kanns ja nicht :lach: