Beiträge von Katie

    Was den Preis beim Pulvern angeht hab ich schon gehört das das auch nach Gewicht gerechnet wurde. Macht wohl jede Firma anders, ist aber auf alle Fälle billiger als Lacken und man kann gleich die ganzen Einzelteile hinbringen. Vom Armaturenbrett bis hin zum Luftfilterkasten. Die strahlen das ansich auch gleich vorher. Alles im Preis mit drinne. Schau einfach mal in die gelben Seiten oder vieleicht hat ja ein Club in deiner Nähe da Verbindung und Sonderkonditionen, sodas du deine Teile einfach mit abgibst?!


    Wie gesagt, bei Hilfsrahmen würd ich nie polieren. Das Teil ist ständig Wasser, Dreck und Schlägen ausgesetzt und das am meisten beanspruchte Teil vom Motorraum. Selbst der Chromfanatiker aus Celle mit seinem weißen Kübel hat den nicht verchromt. Dann schaffe dich doch lieber an solchen Details wie Zündspulen, Getriebe, Motorverkleidung oder Luftfilterkasten. Das sieht man wenigstens aufm Treffen wenn du die Haube aufmachst!! :lach:

    Die Methode mit dem Schraubenzieher ist aber äußerst ungenau. Ist nur so ne Pi x Daumen x Fensterkreuz Geschichte. Funzt ansich genauso wie die Methode Meßuhr, nur das man statt der Uhr nen Schraubenzieher nimmst. Wie genau das gemacht wird weiß ich auch nicht. Da gibts auch noch die Markierungen an der Seite der Keilriemenscheibe. Mit der kann man die ganze Sache auch noch einstellen. So ungefähr weiß ich wies geht aber erst wenn ich davorsitze (bin eben Praktiker)


    Die Unterbrecherzündung hab ich noch NIE eingestellt. Weiß nur das man das mit den Fliehkraftverstellern machen muß (so ne komischen Metallringe). Aber wie das da vonstatten geht... :hä:


    Die beste Methode der Einstellung ist immer noch mitm Strobo. Am einfachsten und am effektievsten. Hab aber selbst auch keins und hab nur ein paar mal beim Einstellen zugesehen.

    Dumme Frage aber warum polierst du denn den Hilfsrahmen? Sowas macht doch keiner...


    Also ne relativ dauerhafte Konservierung wäre Pulverbeschichtung. Das ist bei mehreren kleinen Teilen echt günstig und hält wie gesagt besser als Lack. Gibts auch in verschiedenen Farben. Dann gäbe es noch das handelsübliche Lackieren natürlich. Konservierung von polierten Metall ist auf Dauer schwer. Da gibts ansich nur Klarlack. Halte ich aber wie gesagt an nicht sichtbaren Teilen für sinnlos

    Ich denke mal größere Probs bekommt man nur wenn man beue Kotis nimmt und die sich im laufe der Zeit verzogen haben durch falsche Lagerung. Im Normalfall sind die recht gerade und dann paßt sich das an die Wölbung schon recht gut an. Etwas fummeln und pressen muß man aber schon. Leichter ist es da natürlich die alten Kotis zu nehmen.

    Nur das sich sowas nicht unbedingt als Rubbeln der Kupplung bemerkbar macht sondern es eher ein kräftiger Hieb ist. Naja, wer schon mal Kupplungsrubbeln hatte, weiß genau wenn es das nicht ist.


    Fakt ist, auf die Ferne läßt sich sowas immer schwer differenzieren. Am besten halt wirklich bei den einfachen Sachen beginnen und sich dann zu den Großen vorarbeiten. Ergo, Muttern der Silentblöcke nachziehen :top:

    Also es heißt ansich das man eine dauerelastische Klebeverbindung nehmen soll. Das ist auf Grund der ständigen Bewegung der Karosse auch ratsamer. Sonst kanns ganz schnell passieren das des Zeuch reißt.


    Ich hab am Anfang Karosseriekleber genommen aber da wird man arm denn da kostet das Tübchen so um die 7-10€ (von silca) und da man mind. 4 tuben brauch...


    Es geht auch wunderbar Kleben und Dichten (für Fensterbau verwendet). Ist überstreichbar, Dauerelastisch und Klebt wenn ausgehärtet wie sau. Da liegt der Tubenpreis bei ca. 2-4€. auf keinen Fall kannst silicon nehmen. Das beinhaltet Säure die das Metal auf Dauer angreift und Acryl zieht sich im Laufe der Jahre zusammen und bröckelt weg.


    Epoxydharz würde ich nicht nehmen, das wird Steinhart und wenn man mal die Pappe wieder abnehmen muß haste schon verloren! OK, das sind nun meine Erfahrungen. Da gibt es sicher noch einige andere Lösungen wobei ich immer noch etwas aufs Geld schaue und somit nach Alternativen suche :zwinkerer:


    aso, ich weiß nicht wie weit du bist mit dem Aufbau aber ich habe im Innenraum auch immer noch gleich alle Fugen mit abgedichtet damit. Natürlich vorm Lacken. Das sieht erst mal besser aus und bringt sicher auch noch ein paar Punkte in Punkto Rostschutz

    Manchmal hat man auch ein Kupplungsrutschen wenn automat und Scheibe nicht zusammenpassen. Also z.B. alter automat und neue scheibe (ich meine damit bautypische Unterschiede)


    Wenn natürlich alles zusammen schon ne ganze Weile zusammen läuft ohne Probs dann ist es eher Scheibenverschleiß wie oben beschrieben.
    Sollte das Problem dadurch nicht weggehen dann kann nur noch das Getriebe einen weg haben. Freilauf meist defekt... Da hilft nur ein neues Getriebe obwohl man aber noch ne weile damit fahren kann. Das regenerieren sollte man nem Profie überlassen!


    PS.: Hast dus schon mal mit nachstellen am Kupplungsbowdenzug versucht? Das bringt vieleicht auch schon was

    Das ist aber nicht gerade was fürn Otto-Normal-Verbraucher. Wo soll man denn auf die Schnelle flüssigen Stickstoff hernehmen.


    Also in meiner Garage ist der eher selten zu finden. Wenn, dann steht er vieleicht gleich neben der Schmelztiegelanlage :grinsi::grinsi:

    Das nächste mal würd ich euch nur noch zum abbau der Einzelteile raten (Türen, Kofferraumklappe, Motorhaube) und dann den Innenraum natürlich mitmachen. :lach:

    Sieht doch ganz vernünftig aus! :top:


    Der Schutzanzug kommt cool :grinsi:


    Wie gesagt, solche Lackansammlungen haste bei Fettrückständen. Vorher muß man wirklich entfetten.Hatte sowas auch schon oft. versaut leider das ganze Bild :heuli2:

    Noch nie probiert. wäre vieleicht ne Lösung. Ich hab Karosseriekleber o. Acryl genommen. Der ist überstreichbar. Jedoch ist das ein übelstes gematsche weil ja viel rausquillt. Weniger ist also mehr :zwinkerer:


    Es reicht eine kleine Naht direkt an der Börtelkante zu ziehen. Hauptsache es wird dicht zwischen Metall und Pappe!

    PS.: Ich hab die Fahrzeuge nie in einer Halle oder Kabiene gelackt. Der Trick ist man sollte es im freien machen. Frühjahr ist am besten und dann morgens gleich weil noch keine Viecher unterwegs sind. Wenns geht so wenig Wind wies geht. Die natürliche Luftzirkulation sorgt dafür das kaum Nebel ist. Größter Fehler den man machen kann ist in einem geschlossenen raum zu lacken ohne luftabzug (zumindest größere Teile). Da legt sich der Nebel beim trocknen auf den Lack und alles wird stumpf!


    im freien lacken

    Also ich hab meine Autos immer mit LKW Uni-Lack gespritzt. Da kostet der Liter so um die 35€ und fürn trabi hab ich so pi x Daumen ca 3L gebraucht je nach lasierbarkeit der Farbe (decken!) Lacken ist immer die beste Lösung. da reicht schon ein handelsüblicher Kleinkompressor der 20 L Kesselvolumen hat und 8bar Luftleistung. Man spritzt eh nur mit 2-max.3 bar je nach viskosität der Farbe! Problematisch sind nur große Stellen mit einmal. Der Kompressor kann meist nicht solang die Leistung halten. d.h. er läuft ne halbe Stunde permanent durch und schaltet dann ab weil er abkühlen muß. Naja, man sollte sich also entweder beeilen oder Teilweise lacken. d.h. erst Dach, später Seiten oder so...


    Rolle wird immer fusch und auch wenns ein LKW ist siehts immer unprofessionel aus.


    Was die vorarbeiten angeht, die sind das A und O beim Lacken. die machen ca. 90% der ganzen Arbeit aus und bestimmen wie gut das Endergebniss ist. also lieber etwas mehr Zeit ins schleifen und fillern investieren, dann wirds auch schöner. Aso, gegen siliconreste gibts ein siliconentferner oder Reinigungstücher. Die wirken auch antistatisch sodas der Lack besser haftet.Kurz vorm Lacken einfach mal alles damit abwischen :zwinkerer:


    Dann kommt auch sowas bei raus:


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    Ich war vor 3 Jahren mal aber da fand ichs nicht so dolle. Der Planet hat geprasselt und es warn vieleicht 20 Autos da. Dann war das auf sonem Parkplatz und mit Zelten war da eh nicht viel. Naja, wer weiß...vieleicht haben sie sich ja verbessert...


    Ist vieleicht mal nen Besuch wert?

    Koti vorn sind an den Blinkern und unter den Zierleisten verschraubt. An den Radläufen genietet (aufbohren bitte) und innen verklebt (mit Schraubenzieher oder Stechbeitel an den Rändern losmachen)


    Koti hinten sind unter Zierleiste und unten an der Heckunterkante (bei den Schwellern auf der Höhe) verschraubt, an den Radläufen genietet und innen wieder verklebt.


    Türen sind oben bei der Kante verschraubt (mußt mal im Lack etwas rumkratzen) und unten an der Unterkante. Die sind so unten einmal rumgelegt. ansonsten nur verklebt. Solltest du einmal das Gefühl haben das da noch ne Schraube ist, schau noch mal genau den Lack an. Manchmal wurde zwecks besserer Haltung an der Seite noch ne Schraube gesetzt bei Tür oder Kotis. Muß aber net sein!!


    Die Nieten mußt du aufbohren. Anders bekommst die echt nicht ab. Nimm nen 4er ca. und bohre gerade. Bein Zusammenbau kannst dann entweder größere Senkkopfschrauben nehmen oder du Nietest wieder. Selbst wenn du nicht alle Löcher wieder zubekommst kannst notfals daneben ein neues Loch bohren. Da unten sieht man das kaum und mit etwas Karosseriekleber kannst die Löcher vorm Lacken zumachen.


    Um die Senkkopfschrauben rauszubekommen mußte manchmal mit ein paar Tricks arbeiten da die Gewinde matsch sind. Teilweise sind die echt vergammelt. Notfals auch rausbohren mit nem 2-3er. Wichtig, der Schraubendreher muß GENAU in den Schlitz passen. Dann kommen die meisten wirklich gut raus :lach: