Beiträge von HI-X

    Ich klinke mich nochmal in dieses Thema ein, weil demnächst ein Kupplungswechsel bei meinem 1.1er ansteht.
    Wie wechsle ich die Kupplung? Um das Getriebe auszubauen, muss man wohl den gabzen Motor rausholen (hab ich gelesen). Oder reicht es, das Getriebe vom Motor zu trennen (inkl. Antriebswellen)?
    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte, der das schonmal gemacht hat. :thumbup:

    Das mit der Schnellstopdüse im Zusammenhang mit dem Kaltstart weiss ich jetzt nicht genau. Aber wenn du mal die Sicherung für den ganzen Klimmbimm rausnimmst, dann hast du genau das Verhalten. Null Standgas aber die Karre läuft wenn du Gas gibst.

    Kontrolliere mal die Sicherung 7 auf Kontaktprobleme. Ich hatte das auch. Wenn du am Vergaser (an der Schnellstop-Düse) keine Spannung hast, dann geht er sofort aus, wenn du das Gas wegnimmst.

    Ack komm, so schlimm klingt der noch nicht. Fahr ihn einfach und guck was passiert. Oft scheppert auch das Kühlluft-Gehäuse, was sich auch gefährlich anhört. Für meinen Geschmack ist das Standgas bisschen hoch.


    Gruß Bert :thumbup:

    Da gibt es mehrere Ursachen.
    Die erste könnte Nebenluft sein, die er sich über die Drosselklappenwelle oder einen verzogenen Vergaserflansch zieht. Also Vergaser nochmal ab und auf einer Glasplatte prüfen, ob er plan ist. Wenn nicht, dann feines Schleifpapier nehmen und eben auf dieser Glasplatte den Flansch planen. Beim Einbau darauf achten, dass du das Teil nicht wie bekloppt anziehst, dann ist er wieder krumm.


    Zweite Ursache ist oft ein völlig falsch eingestellter Vergaser. Der Blockvergaser lässt sich relativ einfach einstellen. Aber du hast ja den Sparvergaser drauf. Wie man den einstellt musst du mal nachlesen.

    Also ich habe damals als erste Schicht(en) Brunox Epoxy lackiert. Danach habe ich die Falze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und darüber ne Schicht Ferpox lackiert. Die Rädkästen habe ich zusätzlich noch mit Steinschlagschutz behandelt. Zum Schluss nochmal ne dicke Schicht transperenten Wachs drauf und fertig.

    Guck dir erstmal alle Kontakte am Vergaser an, meist sind die leicht oxidiert. Dann kannst du mal die Stecker beim Steuerteil abziehen, da war bei mir auch Keim drin.
    Wie sehen deine Zündkabel und Kerzen aus? Gibst du beim Starten wenn er heiss ist Vollgas (Vergasermotor)?


    Gruß,
    Bert.

    Hallo,


    kurze Frage nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe.
    Kommt in den 1.1er das gleiche Getriebeöl wie in den 601'er? Wenn nein, welche Sorte muss beim 1.1er rein?


    Danke und Gruß,
    Bert. :thumbup:

    Wenn ich im Standgas fahre (im Stau etc.) geht es eigentlich ganz gut. Ich habe das Problem nur bei mittleren Geschwindigkeiten mit wenig Gas, also Drehzahlen etwas über dem Standgas. Wenn ich nur ein bisschen mehr Gas gebe, dann ist es weg. Wahrscheinlich genau der Übergang zwischen Standgas und Teillast.
    Vom Getriebe wollen wir mal nicht reden, das ist einfach nur :doh: .

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein 1.1er bei wenig Gas anfängt zu ruckeln.
    Beispiel:
    Ich fahre mit 70km/h über die Landstrasse und gebe dabei nur sehr wenig Gas "Gleitfahrt". In diesem Fall fängt der Motor leicht an zu ruckeln. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe oder Vollgas, ist das Ruckeln komplett weg. Ich habe den originalen Trabant 1.1 Vergaser drauf.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Könnte irgendeine Membran verrottet sein?


    Danke
    Bert :)

    Danke Bernd für die schnelle Antwort!
    Meinst du mit "links davon" (ZZP) in Richtung Spritzwand, sprich wenn ich von der Beifahrerseite Richtung Zahnriemen nach unten schaue?
    Da gibts eine abgeschrägte und einen gerade Kante.


    Ist Zylinder 1 am Zahnriemen oder am Verteiler?


    Gruß,
    Bert. :)

    Hallo,


    hat von euch schon jemand die Zündung vom 1.1er mit dem Stoboskop eingestellt?


    Ist Folgendes richtig?


    Zündzeitpunkt 8Grad vor OT.
    Unterdruckschlauch abgezogen und dicht gemacht.
    Stroboskop an Zylinder 1.


    Gibt es mehrere Markierungen auf der Riemenscheibe? ?(


    Danke und Gruß,
    Bert. :thumbup: