Beiträge von HI-X

    Ist der Bremssattel freigängig? Wenn die Bremsklötze nicht richtig zurückgehen, kann es auch zu einem Pfeifen/Quitschen kommen.

    Punkte zur Befestigung sind vorgesehen. Zumindest die Platten in der C-Säule sind drin, unterm Sitz muss ich mal gucken.
    Die Gurte die ich gesehen habe, habe sicher eine ABE und waren universel einsetzbar. Ich denke mal, das der TÜV/Dekra das abnimmt.

    Nein, ich habe keine Nullserie, ist ein Ungarn-Reimport BJ 89.
    Ich habe mal im Internet Rollgurte gesehen, bei denen man die Einbaulage justieren konnte. Ist ja nicht ganz unwichtig bei Rollgurten, denn sonst löst die Mechanik nicht aus. Mit den Teilen wäre es möglich, die Rolle an die C-Säule zu montieren. Dann hätte man nicht das Problem, dass der bewegliche Teil des Gurtes, sich an der Heckbank verklemmt oder ähnliches.

    Hi,


    ich bin dabei meinen 1,1er Trabi fertig zu machen. Weil ich ab und zu mal meine beiden Kinder mitnehme und die Gurtbefestigungen vorgesehen sind, würde ich gern hinten Gurte einbauen. Hat einer von euch ne Ahnung, was da auf den hinteren Plätzen verbaut war? Waren das die gleichen Rollgurte wie vorn?


    Danke und Gruß,
    Bert. :winker:

    Ob jetzt Golf-Lima oder nicht, weiss ich auch nicht, das hängt im Wesentlichen von den Parametern der Lima ab. Den 6V Regler kannst du weglassen, weil die 12V Lichtmaschinen schon einen Regler drin haben. Du musst nur das Kabel für die rote Kontrollleuchte nach unten zur Lima ziehen und natürlich die Plus-Leitungen, zwischen denen der Regler hing brücken, sodass du eine durchgehende Verbindung nach unten zur Lima hast.


    Hab ich dich jetzt genug verwirrt? ;)

    Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber ihr diskutiert über die richtige Ausführung von Getriebe ;) Gibts denn irgendwelche äusserlichen Erkennungsmerkmale? Ich will ungern das falsche besorgen.


    Gruß und Danke,
    Bert.

    Hi,


    kann mir einer von euch sagen, wie ich zweifelsfrei ein Getriebe der alten Ausführung (andere Übersetzung) erkennen kann?
    Gibt es einen bestimmten Range an Getriebenummern, die für diese Getriebe verwendet wurden? Es sollte sich hierbei um die
    Getriebe vom 500/600 Trabi handeln.


    Danke,
    Bert :winker:

    Stephan: On Road wollte ich wieder spätestens am 29.05. sein. Dank deines Hilfsangebotes sollte das klappen -- Danke nochmal :thumbup:


    Martin: Ich schätze mal die Welle ist wegen eines Materialfehlers in die ewigen Jagtgründe eingegangen. Ich werfe mir da nichts vor, ist nicht der erste Motor, den ich eingefahren habe. ;) Aber über den Grund zu spekulieren, wäre mehr was für den Technikbereich und ehrlich gesagt habe ich da auch keine Lust drauf. Geklärt und gut. :thumbup:

    Kennt ihr das? Ihr freut euch auf etwas und kurz zuvor platzt der Traum? So geschehen vor zwei Wochen bei mir. Ich war zusammen mit den Zweetaktheizern auf dem Weg nach Langenstein, zum dortigen 1. ITT. Ein ganzes Jahr habe ich an meinem Trabi schraubt und restauriert, es sollte das erste Treffen für die Pappe sein. Aber ihr ahnt es sicher, es kam wie es kommen musste. Zehn Kilometer vorm Ziel, auf dem Parkplatz Brockenblick kam ich zum Stehen. Kurbelwelle fest :( Ich war mit den Nerven quasi am Ende und die gute Stimmung war dahin. Die Kurbelwelle hatte 2000km auf der Uhr, also keine Laufleistung, um auszusteigen. Pleuel fest war die Diagnose.
    Was solls, der ADAC musste ran. Zu dieser Zeit war ich noch Basis-Mitglied, aber Hut ab, die haben meinen Trabi über Nacht eingelagert und am nächsten Tag ca. 90km nach Hildesheim gebracht. Übrigens -- ich habe hier mal im Forum gelesen, dass man vor Ort schnell noch Plus-Mitglied werden kann und dann alle Möglichkeiten hat. DAS GEHT NICHT! Man sollte also erst Plus-Mitglied werden, dann bis nach Mitternacht warten und dann seinen Defekt melden. Glaubt mir.
    Das Treffen auf dem ich dann ohne Pappe war verlief natürlich feucht/fröhlich -- quasi Frustsaufen. Inzwischen ist der Motor auseinandergebaut und eine neue Kurbelwelle liegt schon wieder bereit. An dieser Stelle muss ich mich echt bei den Spätbremsern (trabiteile) insbesondere bei Ralf Langer bedanken. Ich habe die Kurbelwelle damals bei ihm gekauft. Als sie defekt war habe ich mich natürlich auch an ihn gewendet. Nach Einschicken des Teils hat er es anstandslos ausgetauscht und noch 10€ für Porto draufgepackt. Ich hoffe die Austauschwelle hält jetzt und falls nicht, dass sich Ralf wieder so kulant verhält.


    Das wars .... :winker: