Beiträge von HI-X

    ... da ist jetzt eine Expertenmeinung gefragt, weil ich noch nie diese Art Problem hatte. Gesetzt den Fall die Aussage stimmt mit "neue Ausführung Kupplungsautomat/gefederte Scheibe", dann sollte es auf jeden Fall funktionieren, wenn du eine gefederte Kupplungsscheibe verbaust. Frag doch mal telefonisch bei Trabiteile an, die sind da immer recht auskunftsfreudig. Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus ;)

    Nur mal paar Überlegungen:
    Wenn die Kupplung rutscht, dann hat sie nicht genug Anpressdruck oder die Reibung zwischen Kupplungsscheibe und deren Auflage ist zu gering. Was können also die Ursachen dafür sein? Bezüglich des Anpressdruckes würde mir folgendes einfallen:


    1. Anpressdruck des Kupplungsautomaten ungenügend. (Ist das ein regeneriertes Teil?)
    2. Ausrücklager drückt permanent auf den Kupplungsautomaten. (Das solltest du am Graphitring und entsprechen viel Graphitstaub sehen.)
    --> wenn das so ist, kann ja die Ursache nur eine meschanische Verklemmung sein. Wie neu/alt/rostig ist dein Kupplungsbowdenzug?


    Bezüglich der zu geringen Reibung würde mir folgendes einfallen:


    1. Schlechter (von minderer Qualität) Kupplungsbelag.
    2. Völlig "verglaster" Kupplungsbelag.
    --> hast du den Kupplungsbelag mal mit feinem Sandpapier abgezogen und entfettet?


    Das wären so die ersten Gedanken, die ich mir machen würde.


    Gruß
    Bert

    Also ich habe vor zwei Wochen eine 115'er Haupdüse und eine 55'er Zusatzdüse eingebaut. Was soll ich sagen, das Auto zieht viel gleichmässiger durch (besonders zwischen 60km/h und 80km/h) und ich bilde mir zumindest ein, dass das Abrissklingeln stark abgenommen hat. Nachteile des Umbaus konnte ich noch nicht feststellen. Was den Verbrauch angeht, muss ich noch Erfahrungen sammeln, ich rechne aber nicht mit deutlich erhöhten Verbrauchswerten.


    :thumbup:

    ... so, ich habe jetzt paar Alus für den 1.1er erstanden. Es sind Rondell 14x6J ET37 LK98. Jetzt meine Frage bggl. der Montage. Brauche ich da längere Radbolzen? Wie sieht es bei den Radmuttern aus, brauche ich da auch andere oder passt der Winkel am Konus zum Konus der Alufelgen? Sorry das isch frage, aber ich habe das Auto gerade nicht hier und wollte vorab schonmal paar Teile besorgen (wenn nötig).


    Danke
    Bert :winker:

    Gab es die AZEV direkt für den 1.1er Trabi?


    Ich wollte maximal einen 165'er Reifen aufziehn. Eine Stuko sollte auch rein. Ich habe letztens bei ATU eine 13 Zoll, 5J ET38 gesehen. Vielleicht sollte ich einfach mal eine holen und testen wie das passt. Den Reifen müsste ich mir dann denken, weil ich ja nicht an einer neuen Felge rummontieren kann, wenn ich sie wieder zurückgeben will. ^^ Danke Candyman für die ausführliche Antwort.


    :winker:

    Danke JL für die präzise Antwort. Am Radkasten wollte ich eigentlich nichts machen, eine Stuko sollte sowieso rein, weil die Kiste wie ein Ziegenbock dasteht ;) Wie siehts aus, wenn ich ne 5J Felge nehme? Könnte das passen? Sind ja nur ca. 2,5 cm mehr.


    Gruß
    Bert :winker:

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach ein paar Alufelgen für meinen 1.1er. Bei diversen Internetanbietern findet man einiges an Auswahl, nur bin ich mir nicht sicher, was die Einpresstiefe angeht.
    Ich habe schon die Suche hier im Forum bemüht, aber so richtig weitergekommen bin ich leider nicht. :(


    Ich habe vor 14 Zoll Felgen auf den originalen 98'er Lochkreis zu montieren. Am Radkasten soll nichts geändert werden und auf Spurplatten würde ich auch gern verzichten. Hat einer von euch ne Ahnung, welche Einpresstiefen da in Frage kommen? Fiat Uno Felgen liegen bzgl. der ET meist so zwischen 35 und 38.


    Danke und Ciao,
    Bert :winker:


    Ergänzung - Ich habe mal bisschen gerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich total daneben liege) ;)


    Berechnung:


    4J = 10,16cm (orginale Felge)


    6J = 15,24cm (Alufelge)


    Diff: 5,08cm


    ET45 - ET38 = 7mm


    d.h. Abstand zur Feder wird 1,84cm kleiner
    Abstand zum Kotflügel wird 3,24cm kleiner
    Das heisst man braucht mindestens 3,3cm Platz zwischen orginal-Rad und Kotflügel.