Beiträge von Tim

    Kombi sicher das du den richtigen Geber hast. Das hört sich ganz nach falschem an. So wie du beschreibst ist ein normaler deluxe Geber mit Schaltkontakt der für die Reservelampe ist und der schaltet logisch kurz bevor du auf Reserve gehst. Und wenn du nun so einen (oder mehrere) Falsche an so eine Anzeige anschließt zeigt sie die ganze Zeit voll an und wenn der Kontakt schaltet dann springt sie auf leer. (da haben sich schon viele gewundert :zwinkerer: )
    Du brauchst einen mit Potenziometer. Mach mal den Geber auf und schau rein. Wenn innen nur ein Kontakt ist der klickt ist es der falsche. Im richtigen ist innen eine Platine mit einer Drahtwicklung und einem Schleifkontakt.


    Was elektonik angeht sind die Ungarn garnicht blöde. Dieses Anzeigegerät mit drei in einm (DZM,Tank;Temp.) fürn 1.1 funktioniert bestens. Und auch die Elektronikzündung ohne Steuerteil ist einsame Spitze.

    Bei normalem Serienmotor im Normalbetrieb macht sich das kaum bemerkbar. Außer das sich unter Umständen die Klingelneigung erhöht wenn du nicht mind. Super besser Superplus tankst.
    Erst wenn du dann mal nen Hänger beladen oder Wowa dran hast spürt man da dann schon deutlicher das was gemacht wurde. Ein besseres Durchzugsvermögen und geringfügig mehr Leistung. man kann dann besser die 80-85 halten und hat gerade bei Wowa bis zu 2 Liter weniger im Verbrauch hebt sich aber fast auf dadurch das du besseren Kraftstoff tanken must.
    Meine Köpfe (am Sportmotor)sind soweit abgedreht das gerade noch eine Quetschkante da ist der Rest ist komplett plan. Innen der Brennraum muß dann entsprechend nachgesetzt werden. Und ich habe zwei Kerzen pro Zylinderkopf. Quasi Twinspark :grinser:


    Ohne weitere Eingriffe würde ich das sein lassen es sei den du bist öffter mit Hänger unterwegs. Die Kurbelwelle muß dann nämlich die entsprechende Mehrbelastung aufnehmen und es sollte klar sein das die das nicht so lange mitmacht wie im Sreienzustand.

    Yves mit etwas Nachdenken:
    Das Maß der Buchse kannst du oben und unten messen man sieht ja den Übergang von Buchse zu Alu.(bzw unten am Eingang der Überströmer)
    Und in der Mitte kann man das Maß nehmen wo die Überströme oder der Auslaß sind. :zwinkerer:


    Ich hab den dritten Kanal "gefeilt" und da war in der Mitte etwa 3-4mm (eher 3 habs nicht gemessen) Buchse dann bin ich auf Alu gestoßen :top:

    Was du immer so hörst :hä: Quatsch


    Und solltest du meinen in den 1.1 einen 1.3 Wabumotor ja das geht ist sogar vom Werk freigegeben worden.


    Und du hast doch gesagt du bekommst das ganze Bremsengelumpe für wenig Geld für vorn und hinten :hä:

    Is doch egal Little wer nicht mit ner Presse umgehen kann ist selber schuld! Und Montagefehler fallen außerhalb des Garantiebereiches des Verkäufers.


    Die meisten Hydraulikpressen die ich kenne und auch die mit der ich arbeite sind einstellbar. :top:

    Die andere Übersetzung in den ganz alten Kombis diente dazu das sie ihre Kraft besser auf die Straße bringen, also wenn sie voll beladern sind nicht zu verrecken.
    Sie waren langsamer, aber hatten mehr Kraft.
    Und das mit dem Motortausch in eine Limo ist wie trabs sagt Quatsch.



    Und Kombi wolltest du nicht auf 353 Maschine umbauen?
    Da kannste dir doch streßiges Zweizylindertuning sparen :top:

    Ich hab mir dafür eine Vorrichtung zum ausdrücken gebaut. Lenkradwechsel in 5 Min :top:
    Und nix mehr mit kloppen.


    Und ein Kegel hat der Stift eigentlich nicht ist also nur ein Kerbstift.


    Und auch wenn die Praxis eine andere ist (auch bei mir) ein Kerbstift darf nur einmal verwendet werden.

    Ich poste hier mal meinen Beitrag zur Frage des Typenschildes aus dem anderen Forum:


    Wozu Typenschild?
    Jeder Tüv und Dekra trägt das heute auch ohne ein, am Trabant oder Wartburg zumindest.
    Der Wortlaut ist dann z.B.:
    *ZIFF.27:M.AHK KTA-BAG,OH.PRFZ.*
    oder :
    *ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.*
    oder:
    *ZIFF.27:KTA-BAG*
    oder:
    *ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.(kurz)* (der500er)
    oder :
    *ZIFF:27:M.AHK O.PRFZ*
    oder:
    *ZIFF.27:FZ.mit AZV ohne Prüfz.*
    oder:
    *ZIFF.27:KUPPL.KUGEL M.HALTER OHNE PRÜFZEICHEN KTA BAUARTGEN.*
    Das ist abgeschrieben aus 7 Fahrzeugbriefen von mir. Und ich hatte an keiner AHK eine Plakette als sie eingetragen wurde bzw war die AHK schon dran. Ich denke das sollte als Vorlage bei TÜV/Dekra genügen. Und wenn die nicht einverstanden sind und sich ganz und gar sträuben (was ich mir nicht vorstellen kann) kann ich auch alle kopieren und wenn die dann 7 verschiedene Möglichkleiten sehen sollten die dir das auch ohne Plakette eintragen




    Du must also zum eintragen nix beachten außer das sie richtig dran und angeschlossen ist.Den Rest hat der Prof gesagt.Bilnkerrelais muß einen C2 Anschluß haben. Daran hängst du die Kontrollampe und das Realais merkt dann selber wenn ein Hänger dran ist und mitblinkt und zeigt das an.

    In einem der Foren hat mal jemand einen Link gepostet. Dort war sehr gut mit Bilder beschrieben wie mans machen kann.
    Möglichkeiten gibts mehrere.
    Dort wurde eine Variante beschrieben bei der vonn innen Lochblech an die Klinke kommt an der hinten der Stellmotor ist und der dann den Riegel der die Platte drückt betätigt.


    Andere befestigen ihn am Blech unter der Verkleidung usw usw


    Besorg dir als erstes ein paar Speichen vom Fahrrad oder Moped die wirst du brauchen die eignen sich am besten für sowas.


    Auf der Beifahrerseite ist es ja denkbar einfach dort gehst du mit der Speiche an den riegel mit ran.

    Wozu testen? Und dannoch am Auto das EBZA hat? Als erstes brauchst du zu der Platte noch den Fliehkraftversteller mit dem Nocken oben auf sonst geht das garnicht. Wenn du alles hast dann EBZA Grundplatte raus dann den Mitnehmer darunter raus dann Fliehkr. rein und Platte dann rauf. Neues Kabel mit nur zwei Drähten die auch dicker sind als die EBZA -Drähte.Dann einstellen.
    Kontaktzündung is nich ganz so einfach wie EBZA. Die muß sehr genau eingestellt werden. Erst der Kontaktabstand dann der ZZP. Dazu brauchst du eine Uhr und eine Prüflampe oder Ampermeter.


    Ein Tip: Lass es!

    Das kommt ans Leerlaufabschaltventil und den Kontakt für die Schubabschaltung. Beides am Vergaser. Eins wenn du von vorn draufschaust so auf 5 Uhr (leerl.) und eins auf 9 Uhr (schub)

    Ist es im Motorraum ? Wenn ja hört sich das nach den dreien an die an den Thermostat gehen rechts unterhalb des Zündverteilers am Wasserverteiler/Thermostatgehäuse.Da sind nämlich zwei mit Stecker (Plaste) einer nur mit blankem Kabelschuh weil der auf so einen kleinen vorstehenden Stift gesteckt wird.

    Little da verwechselst du was!
    Der 145/70 ist nicht vom Werk freigegeben worden.
    Es ist der 145 SR13 also 145/80 der schon zu DDR_Zeiten als Radialreifen vom Werk aus geliefert wurde. Und der auch heute auf jeder dritten Pappe drauf ist.

    Das glaub ich nicht so wirklich weil die "so klein" sind das die Tachoabweichung außerhalb des Limits liegt, deshalb auch keine Werksfreigabe.

    Aufziehen ja aber, diese Größe ist vom Hersteller nicht freigegeben.
    Schau nach
    135/80 R13 bzw 135/R13 (ist gleich)
    145/80 R13 bzw 145/R13 (ist das selbe)
    155/80 R13 bzw 155/R13 (auch gleich)
    155/70R13
    165/70 R13
    5.20-13
    5.60-13

    zu1. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg gibts zum ausdrucken und dann abschicken unter www.kba.de
    Dazu ein Vollgutachten §21 von Tüv/Dekra
    Wenn nach dem 1.7.1969 zugelassen eine AU (also besser einen kaufen der davor zugelassen wurde dann entfällt die AU)
    Eine Doppelkarte und deinen Personalausweiß. Wenn du das auf der Zulassung vorlegst bekommst du ihn angemeldet.


    zu2. ja siehe 1. und kosten bei Dekra etwa 51€


    zu3. Unterhalt kommt auf die Versicherung und die Anmeldung an (Sesion/Oldtimer/rote Nummer/Vollzulassung)
    im allgemeinen ist die ganz normale Zulassung am günstigsten und am unkompliziertesten. Zumal bei Oldie eh meist Sesion und dann zahlste Steuer sagen wir bei Zulassung von 05-10 also 6 Mon. etwa 76€ und Versicherung bei Einstieg als SF 1/2 sprich 85% (das bieten die meisten Gesellschaften so an)ganz grob 100€ für die 6 Monate.(da gibts zu viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Preisen also vergleichen)


    zu4. das schwankt zu stark und hängt vom Zustand ab das kann bei geschenkt losgehen und bei 1000 ist da noch lange nicht ende.
    aber sagen wir Zustand 4 (Zustand nach RiLi Classic Data) 200-500€


    zu5. Ja aber wie oben erwähnt lohnt die H-Zulassung nicht beim Trabant wegen z.B. Steuer mit H-Zulassung 191€ ohne ganz normal zugelassen 152€ und Versicherung nimmt sich nicht viel von H auf Normalzulassung


    76€ kann stimmen bei der Versichung aber wenn du eine gute Gesellschaft findest die einen passenden Tarif für dich haben ist das auch bei Normalzulassung drin


    Ich habe beispielsweise einen Trabant zugelassen läuft bei SF 7 und ich zahle etwa 70€ im Jahr Beitrag da der Trabant in der untersten Klasse überhaupt ist bei Haftpflicht.