Beiträge von Tim

    Ich hatte gestern ein interessantes Telefonat mit einer recht seriösen Quelle.

    Was Mike gerade durchmacht ist nur der Anfang vom Ende!

    Es soll sich ab 2019 so einiges im Bezug auf die 21er Abnahme ändern.

    Dann gibts ohne EU-ABE garnichts mehr eingetragen, es sei denn es wird das gesamte Programm abgespielt (Fahrproben, Belastungstest Karosse, EU-Abgaszyklus usw. usw. usw.)

    Was bringt das im Serienmotor?

    Das Öl hat mit den höchsten Flammpunkt den es bei Zweitaktölen gibt. Mehr als doppelt so hoch wie beim 406er. Nur 2° weniger als Motul 800. Damit ist in fast jeder Lebenslage gewährleistet, dass das Kurbelgehäuse nicht verkokt.


    Ich werde das beim nächsten neuen Motor auch mal testen. Ob ich nun pro Tankfüllung 1,50€ oder 3,50€ für den Ölanteil bezahle ist mir eigentlich Schnitte.

    Wenn ich dadurch eine Verbesserung erreichen kann, warum nicht.

    Das is wie mit fast allen DDR-Lagergummis, egal ob Manschetten oder so ein Auspuffgummi.

    Die Weichmacher sind mehr oder weniger raus.

    Die mögen im Lager noch einwandfrei aussehen, aber einmal montiert und sie arbeiten ne Weile, zeigen sich innerhalb kurzer Zeit Risse bis hin zu Durchreißen.


    Wenn man welche hat einfach einbauen und abwarten ggf. vorzeitig wieder tauschen. Speziell DDR Ware kaufen würde ich in diesem Fall nicht. Leider ist es aber auch so, dass es bei den Nachbauten kaum besser aussieht.

    Das ist es was mich auch die ganze Zeit beim lesen stört. Die 9mm wäre schon so wie 50% runter.......

    .....und ob die billigen da besser sind wage ich auch zu bezweifeln.....

    ....im VW hinten werden sie lastabhängig selten voll beansprucht. Die werden meist wegen Tragbild getauscht nicht wegen Verschleiß.

    Bissel am Unterboden weiter gekratzt und die Radschale vorn mal bis zur Hälfte mit Bremsenreiniger sauber gemacht...........so sauber hab ichs gebraucht noch nie gesehen......nicht mal der üblich leichte "Flugrost"... wie gestern rangenietet...


    Nunja, aber leider bringt das immer älter werden, auch immer neue Leiden auf den Markt die es früher kaum oder garnicht gab, weil niemand so alt geworden ist.

    Manche Sachen willst du nicht haben, auch weil es nicht nur für dich, sondern auch für deine Angehörigen ein langer Leidensweg sein kann.

    Ich hab meine Oma (gerichtlich bestellt) betreut. Demenz bis zum bitteren Ende. Hat sich über 15 Jahre hingezogen die Krankheit bis zur völligen Abwesenheit von der Umwelt. Am Ende für den Dementen nicht mehr so schlimm, weil er von der Welt nichts mehr mitbekommt. Für seine Angehörigen die nicht mehr erkannt werden um so mehr.

    Am Ende hoffst du nur noch und bittest, dass er/sie es bald überstanden hat, weil trotz des Willens des Betroffenen, eine Erlösung in diesem unserem Land nicht erlaubt ist.


    Und schon kommen wieder die Tränen beim tippen.........

    Lieber alt werden sagt sich so einfach.......

    Lieber gesund und bei Verstand bleiben und nicht so alt werden......dafür mit sich, dem Leben und seinen Lieben glücklich sein. :)

    Na nimm doch die Maße aus dem Bild und miss nach! Entweder hast du Glück und sie passen so oder vielleicht kannst du sie auch wie die originalen kleinen Scheiben mit den beiden kleinen Laschen einklemmen.

    Bissel Eigenintiative schadet nie ;)

    Profil wird der wohl keins mehr verlieren.... :D

    Aber bei Nässe sollte man dann sofort anhalten......ist wie auf Eis.....

    Für aufen Hänger rauf und runter und ne kleine Biege zur Eisdiele gehts.....

    Nur wie ich Thomas kenne macht er damit ne Weltreise, Safari oder sowas ..... :)

    Ja in Polen lackieren lassen, leider sollte trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits Karosseriemäßig nichts instandgesetzt werden, so der Besitzer.


    Nun ist halt neuer Lack auf verrostetten Teilen, ich bau es nur zusammen. HU gibts auf jeden Fall nicht , mal sehen wann das große Erwachen kommt.

    Ganz ehrlich.....ich lehne solche Arbeiten dann ganz einfach ab. Schon weil ich nicht möchte das sowas dann für viel Geld in den Verkauf geht. Und weil ich ein Gewissen und letztendlich auch irgendwo einen Ruf hab.


    Wird der verkauft und der neue Besitzer wundert sich und letztendlich heißt es dann du hast das so gebaut, kannste hundertmal sagen der wollte das so......

    Das kommt doch sehr auf die Fahrweise und Einstellung der Spur an. Ich arbeite ja gerade an einem 88er Kombi der nur bis Anfang 92 auf der Straße war und seine Pellen ab Werk drauf hatte (5.20-13 Diagonal P36). Die waren nach gut 50tkm an der Verschleißgrenze angekommen. Also grob zwischen 40-60tkm bei halbwegs normalen Flachlandbedingungen.


    Die Reifen wurden in den Reifenwerken im großen Stil runderneuert. Da bekam man nie (außer vielleicht als MA der Reifenfabrik) seine eigenen zurück. Die waren einfach nur preiswerter als neu, so wie heute auch. Was für eine Karkasse dann unter dem neuen Profil steckte.............