Beiträge von Eisenauto

    Dann laß es bis zur vorgesehenen Überholung so. Das Stauwasser, das dieses Loch hervorgerufen hat (dort ist es immer dreckig und feucht und kann wunderbar fressen), fließt ja nun durch ebendieses Loch ab. Beim Klempnern bohre an die Stelle, wo jetzt Dein Loch ist, eine 5er Bohrung und wölbe das Eckblech mit dem holzhammer behutsam nach unten aus, damit zukünftig kein Sumpf mehr stehenbleibt.

    Wenn es so ist, daß die neuen Dichtungen erheblich dicker sind als die originalen, könnte er die Isolierplatte doch weglassen. Kommt drauf an, aus welchem Material die neuen Dichtungen sind und welchen Wärmeleitwert sie haben?


    Wie gesagt, meiner ist mit lediglich einer Dichtung wunderbar gefahren und auch angesprungen.

    Du meinst das Blechgehäuse um die Zylinder herum? Das hängt bis zum Schluß mit der großen Öffnung, die den Axiallüfter aufnehmen soll, zwischen ebendiesem und der A0Aluminiumkonsole des Lüfters fest. Wenn Dein Gebläse nicht mehr mit Spannband besfestigt ist, hat es unten eine 8er Mutter zur Befestigung.

    Hier habe ich ein erstes Bild des Motorraumes, vielleicht hilft das was....


    Der ist selbstgefummelt! Die westdeutsche Schelle zur Aufnahme der dritten Zündspule und der halbgewalkte Halter für das Kühlerblech zeugen von fleißiger Garagenarbeit. Das Gewirr unterschiedlichster Schlauchschellen könnte auch auf spätere Reparaturen zurückzuführen sein, bestärkt aber den ersten Einduck nur.

    Hi


    ich will auch ne AHK nachrüsten. Doch ich weiß nicht wie ich es verkabeln soll. Wie macht man das? Hat da jemand ein Plan? Muss ich die Sicherungen ändern?


    wie macht man das am besten und am "orginalsten"


    Am Originalsten gibts da nicht. Die Nachrüstung der AZV war immer dem Fachwissen des Mechanikers überlassen. Sowas wie vorgerüstete Bausätze gabs bei uns nicht. Immer entlang der TGL arbeiten, d.h. Kabelschuhe sauber crimpen, gültige Kabelfarben verwenden, Rüschrohr mitbenutzen, keine liederlichen Wäscheleinen spannen, sondern die Kabel sachlich an den Kanten im Kofferraum entlang legen. Blinkrelais original gegen Anhängerblinkrelais tauschen und Kontrolleuchte verbauen.



    Anschluß der Steckdose:


    L = Blinker links


    54g = zusätzliche Anlagen (entweder Nebelschluß oder Stromversorgung für WoWa)


    31 = Masse


    R = Blinker rechts


    58R = Begrenzungs-/Schlußleuchte rechts


    54 = Bremslicht


    58L = Begrenzungs-/Schlußleuchte links


    Die Kennzeichenleuchte kann wahlweise von 58R/58L versorgt werden




    Dein DekraMann liegt falsch. Auch Inhaber eines amtlichen Siegels können sich irren.


    Wie war denn der Lambda-Wert bei der Untersuchung? Das ist der beste Index für den Gemischzustand. Lambda 1,00 heißt das Gemisch ist Optimal (Lambda 1 meint, auf etwa 28 kg angesaugte Luft kommt 1 kg Kraftstoff). Lambda unter 1 heißt Gemisch fett, Lambda über 1 heißt Gemisch mager (oder Auspuff undicht).


    Im Übrigen sollst Du echt zusehen, daß Dein Vergaser auf CO > 1,5%vol eingestellt wird, denn magere Verbrennung killt die Maschine thermisch. Pemsel hat das auch schon angeschnitten.

    Die Isolierplatte hat eine Funktion, die mir ein Rätsel bleibt. Laut Aussage alter Hasen soll sie den Vergaser vor Wärme vom Motor schützen. Dieselben alten Hasen erklären aber, daß der Vergaser schon ab etwa 5° Außentemperatur und hoher Luftfeuchte vereisen kann. Ich hab mal bei einer Unterwegspannenreparatur die Isolierplatte aus versehen kaputtgemacht und den Vergaser dann lediglich mit Dichtung angebaut - der Wagen fur bis zu seinem Verkauf klaglos.

    Ich schmeisse kurz mal den gaskocher an und dann ist es schön warm im QEK :top:


    Ist keine Lösung, bei der Verbrennung von Propan wird das pure Wasser frei, das die an den Wänden Runter in die Matratze kraucht.


    Am Lipno hab ich einen Junior gesehen, da hatte der Besitzer im Bugkasten eine Sirocco vom Trabant verbaut, die über extra Batterie betrieben wurde. Zum Laden der Batterie benutzte er den eigentlichen Nebeschlußlichtkontakt der Anhängersteckdose. Die warme Luft wurde mit Kopexrohr durch den hohen Schrank geleitet, wo sie auf Höhe des Stromkastens austrat. Der Bugkasten war auch ein Selbstgebauter aus Metall und irre vielen Lüftungsschlitzen. Außerdem hat er tunlichst darauf geachtet, daß der Kasten nicht an der Außenwand anliegt. Ein GS-Siegel hatte die Sache freilich nicht...

    Ja eigentlich sicher. Bei der Verbrennung von viel Luft, also Sauerstoff, steigt der CO wert an. Ergo um so höher der CO um so magerer die Einstellung ;)




    Chemie, 8e Klasse POS: Nach der Oxydation (=Verbrennung mit Sauerstoff) von Kohlenwasserstoffverbindung (=Kraftstoff) sollte im Idealfall lediglich H2O und CO2 nebst zwangsläufig enthaltener Beiprodukte (wie Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, schweflige Säure) aus dem Auspuff knattern. Das CO2 ist bei der Verbrennung das erklärte Ziel, weil man bei der Erfindung der Verbrennung durch den lieben Gott noch nicht wußte, daß bei übertriebenem Vorkommen von CO2 in der Atmosphäre unsere klimaanlagenverwöhnten Höhergestellten für gewisse Zeit das proletarische Transpirieren kriegen, was ja nun weißgott nicht salonfähig ist.


    Also: ist die Verbrennung von Kohlenstoff unvollständig, entsteht anstelle von CO2 nur CO. Sie ist nur dann unvollständig, wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Das Abgas eines Verbrennungsmotors hat nur dann zu viel CO, wenn zuviel Kraftsoff und zu wenig Sauerstoff (=Luft) zugeführt werden. Dann heißt das Germisch ZU FETT. Lambda ist unter 1.

    Wenn Du Deinem Qek was Gutes tun willst, beherzige diesen Rat:


    Hebe die Faserplastkarosse vom Chassis ab und entroste das Chassis gründlich. Konserviere es nicht nur mit herkömmlichem schwarzen Lack, sondern mit Steinschlagschutz. Deshalb, weil der Aufbau doch erheblich arbeitet und an den Auflagestellen den Rahmen wundscheuert. Aus diesem Grund verwende Gummiunterlagen zwischen Aufbau und Chassis beim Wiederzusammenfügen.


    Desweiteren rüste Ausklappfenster, wenigstens vorne nach. Denn in der hermetisch dichten Faserplastkugel, die Dein Qek werksseitig ist (obwohl man gleich nach Serienstart in den metallenen Trittkästen Lüftungsschlitze nachgeholt hat), schlägt sich jeder Atemzug an der Wand nieder, um herunterzulaufen und Deine Schlafstatt zu tränken. Lüfte ihn immer.


    Beschaffe Dir neue Scharniere für die Türen, und zwar solche, die in der Stirnseite der Türen verschraubt sind, nicht außen drauf. Bevor Du sie einbaust, überprüfe, ob der Scharnierbolzen aus Eisen ist, wenn ja, saniere sie fie folgt: schleife die untere Verdickung des Scharnierbolzens weg und treibe ihn mittels Durchschlag heraus. Entsorge den Bolzen und die eiserne Distanzscheibe zwischen den Scharnierschenkeln durch einen kräftigen Wurf in das nächste Gewässer und ersetze beide durch Aluminiumteile. Denn die Elektronegativitätswerte von Eisen und Aluminium haben eine Differenz von 1,22 Volt und das bedeutet, daß sie bei Feuchtigkeit hemmungslos Elektronen austauschen und - festgammeln nach allen Regeln der Kunst.


    Demontiere die Kurbelstützen Deines Quek und entfette sie. Verstärke die Rücken der Stützbeine durch Aufschweißen von 25er Winkeleisen. Bohre die Gelenknieten aus und ersetze sie durch hochfeste Stahlnieten. Prüfe die Gewinde von Spindel und Schubmutter. Bis auf Spindel und Schubmuter laß alles neu verzinken und setze die Stützen unter Verwendung von reichlich Keramikpaste wieder zusammen. Unsere Ingeniere hätten ein wesentlich weniger schlechtes Gewissen gehabt, hätte es seinerzeit Keramikpaste gegeben. Benutze die Kurbelstützen niemals ohne die Verwendung von Unterlagen mit gleitfähiger Oberfläche, wie Schaltafel oder PeriPlatte. Ignoriere diesen Hinweis, wenn Du vier Sätze serienmäßiger Kurbelstützen vorrätig hast.

    Ich kenne jemand, der ist da echt firm drin. Ich meine nicht, der hat schon mal gelesen, wie es geht, sondern der macht das selber und von Beruf. Barkas-Getriebe überholen. Beeil Dich, zwei hat er schon zu liegen, die bald dran sind.