Beiträge von Waldi

    @ Franky
    Danke für die Blumen! Ja es war einfach nur schön!
    Habe heute mit Kurt unsere Schätzchen schlafen geschickt, und mich voller Dankbarkeit von meinem Skovi für diese Saison verabschiedet. Es ist für ihn die erste Saison wo er nicht durch den Winter muß, obwohl er das ganze Jahr uber fahren darf. 280.000 km sind eine stolze Laufleistung, für einen Trabi ist es eine biblische Zahl! Danke Skovi!


    Seid Ihr beiden am 6.11. dabei? Eine seperate Einladung braucht es für niemanden! Einfach erscheinen und mit uns feiern!


    :greenmen:

    Nun ist sie Geschichte, und sie war wunderschön!
    Ca. 150 km waren wir
    heute ab Radeburg bis zurück nach Radeburg bei wundebarem sonnigen
    Wetter unterwegs. Cirka 20 Fahrzeuge -Trabis, ein Lada, ein Wartburg,
    ein Skoda und ein BARKAS B1000 (sowie ein FORD)
    trafen sich um 9 Uhr an der ARAL-Tankstelle. Der Vorschlag für die Tour
    kam zwar aus Cossebaude, aber Mario & Katthl von den Radeburger
    Trabantfreunden haben die Strecke geplant, sie vorab abgefahren und ein
    einfaches Roadbook erstellt und an die Fahrer verteilt. Vielen Dank an
    die beiden für Eure Mühe, ohne die es bestimmt nicht so reibungslos
    geklappt hätte. Wir fuhren über Kreis-, Staats- und Bundestraßen ganz
    gemütlich nach Lichterfelde.


    Dort angekommen stand ein Gigant aus Stahl vor uns!


    In
    der Wendezeit bauten Menschen eine riesige Maschine zusammen, um Boden
    der von zwei riesigen Abraum-Baggern aufgenommen wurde
    abzutransportieren, und woanders intelligent abzukippen. Sinn der Übung
    ist an tiefliegende Braunkohle heranzukommen, die für die Wärme- und
    Energiegewinnung notwendig ist.


    Leider bekam die in 3 Jahren
    aufgebaute und viele Millionen DDR- und DM-teure und für eine Laufzeit
    von 45 Jahren konziepierte Gesamtanlage nur eine Zeit von 13 Monaten um
    sich zu amortisieren. Das konnte natürlich nicht aufgehen.
    Wie so oft
    in der Wendezeit mußte der neue Osten der vereinigten Bundesrepublik
    sich dem Westen beugen, weil er ihm aus unterschiedlichen Gründen
    Konkurrenz bot.
    Die Anlage wurde stillgelegt und sollte gesprengt
    werden. Zum Glück konnte das von angagierten Menschen verhindert werden,
    und so kann man sich 20 Jahre nach alldem von den Ingenieurskünsten der
    ausgehenden 1980er Jahren der DDR ein Bild machen.


    Über Sinn und
    Unsinn dieser Energiegewinnung wollen wir hier angesichts der gerade
    stattfindenden Probleme mit geschlossenen Tagebauen nicht politisieren,
    da soll sich jeder seine Meinung selbst bilden.


    Herr Laube der
    uns über die riesige noch verbliebene Anlage bis auf 75 Meter Höhe mit
    Informationen und Anekdoten schlau machte, gebührt unser herzlicher
    Dank!


    Auch die lukullische Versorgung an der F 60 war einsame
    Spitze! 2 Köchinnen versuchten erfolgreich unseren Hunger und unseren
    Durst zu stillen. Ich kann mich für den selbstgemachten Kartoffelsalat
    und die ebenfalls selbstgemachte Soljanka verbürgen! Die Preisa dafür
    sind moderat und völlig OK. Leider war für unsere 4 Vegetarier (eine
    wachsende Zahl von Menschen in Deutschland und der Welt) von den 3 für
    Vegetarier auf der überschaubaren Karte nur 1 verfügbar. Da der
    verfügbare Camenbert aber am Abend schon für die 4 geplant war, konnte
    man sich nur auf den ebenfalls leckeren Kuchen einigen. Vielleicht könnt
    Ihr beiden Euch darüber noch einmal neu Gedanken machen.


    Ansonsten noch einmal vielen Dank an die beiden Köchinnen und Ihre hervorragende Arbeit!


    An
    das gesamte F 60 - "Kollektiv" noch einmal ganz ganz herzlicher Dank
    für dieses unvergessliche Erlebnis! Ganz besonders auch noch einmal für
    die ganz besonderen Möglichkeit der Foto-Termine an besonderen Orten
    Eurer Anlage! Wir wissen diese besondere Möglichkeit sehr zu schätzen!


    Mario führte uns dann über andere ebenso schöne herbstliche Straßen zurück nach Radeburg.
    Dort am Markt haben dann noch ein paar der Teilnehmer bei der Feinbäckerei Wolfgang Böltzig ein leckeres Eis gegessen.


    Zum
    Abschluß dieses herrlichen Tages haben wir an der Garage von Mario und
    Katthl den Tag mit einem Grillerchen ausklingen lassen.


    Vielen Dank an alle für Eure Teilnahme und Eure Disziplin. Nur so gab es keinerlei Mißklänge auf unserer Ausfahrt.


    Wir freuen uns auf die Saison 2011! Und Ihr?


    Viele dankbare Grüße an alle Beteiligten sendet Euch Euer Waldi :greenmen:


    Fotos bei uns und den Radeburgern unter Bilder.

    Ich würde mal ergänzen wollen: Wer gern mitfahren möchte aber warum auch immer kein passendes Fahrzeug hat, kann ja auch irgendwo mitfahren, gell ? Ich biete hiermit eine Mitfahrgelegenheit an! Wer hätte noch ein Plätzchen auf dem Beifahrersitz frei (hinten mag man dann ja nicht wirklich sitzen) ? :greenmen:

    Na da brauch ich ja nicht alleine saufen! :thumbup: Wir freuen uns über die gute Resonanz so kurz nach der Ankündigung. Auf jeden Fall kann jetzt jeder rechtzeitig Urlaub beim Chefchen beantragen. An diesem Wochenende beginnen übrigens in Sachsen die großen Schulferien.


    Also bis bald! :greenmen:

    Es gibt Neues aus Cossebaude!
    Wir haben unsere Pause dieses Jahr für uns genutzt, und wieder mal zusammen andere Treffen besucht und auch zusammen ausgiebig Urlaub gemacht. Viele schöne Erlebnisse liegen hinter uns.


    Wir haben endlich nach vielen Gesprächen das Datum für unser 7. Trabant- und IFA - Treffen Cossebaude 2011:


    8. - 10. Juli 2011


    Wir mussten aus organisatorischen Gründen unseren bisherigen Termin um 1 Woche vorziehen. Das haben wir nicht gern gemacht, aber es geht aus verschiedenen Gründen nicht anders.


    Der Veranstaltungsort wird der selbe wie bei den letzten Treffen sein.
    Außerdem neu: Wir werden auch weitere Treffen in Cossebaude folgen lassen, aber nur noch aller 2 Jahre.
    Noch lässt sich über das Programm 2011 nicht viel mehr sagen, aber sobald sich das ändert, werde ich es Euch hier wissen lassen!


    Wir freuen uns schon jetzt auch Euch!
    Viele Grüße sendet Euch Euer Waldi

    Ganz großes Lob an Ulle und sein Kollektiv, und auch die vielen fleißigen Hände aus dem Ort, die wie immer einen reibungslosen Ablauf garantierten. Fahrzeuge wie jedes Jahr reichhaltig, vielseitig und schön. Wetter? Gab es schon besseres, und hatten weder Organisatoren noch Gäste so verdient..


    Ausfahrt wie immer gut ausgesucht und reibungslos durchgeführt. Jungs und Mädels, Ihr wart wieder mal Spitze!


    Röhrsdorf? Ich freu mich auf nächstes Jahr!
    LG und vielen Dank!
    Waldi :greenmen:

    @ alle
    Wie
    Zweetakter1schon schrieb,
    ist durch den vielen Wind, den das Radeburger Kollektiv am
    Pfingst-Montag in der Hose hatte (Windhose) vieles, aber
    nicht alles, anders als eigentlich geplant.
    Damit Ihr Euch ein Bild
    machen könnt was Euch ganz aktuell erwartet, und jetzt nicht ganz
    verunsichert überlegt ob Ihr denn nun wirklich nach Radeburg starten
    sollt, habe ich hier ein paar Bilder vom heutigen Abend für Euch:
    http://trabant-freunde-cossebaude.de/index.php?gallery-25


    Fahrt einfach an der A 13 an der Abfahrt Radeburg ab, und folgt den
    leuchtend grünen Wegweisern (siehe Bilder) bis zum Campingplatz. Ob ich am Freitag schon aufschlagen kann, weiß ich noch nicht. Aber am Samstag bin ich definitiv dabei, und freue mich auf ein Wiedersehen.
    Bis gleich?
    LG Waldi :greenmen:


    Ich lade noch, und zwar hoch! Vielen Dank an alle die sich aufgerafft haben. Es war eine Spitzen-Tour, und garantiert kurzfristig geplant. Fragt BO601 und hieften.


    Wir starteten im Elbe-Park, fuhren über die Flügelweg-Brücke die B6 Richtung Meißen bis Niederwartha nach Weistropp, und über Wilsdruff über Tanneberg nach Nossen.


    Wir haben uns unser 1. Eis der Saison bei nicht gerade sonnigem aber trockenem Wetter schmecken lassen.
    Ganz herzlich möchten sich die Hasis beim Eis-Kaffee Grafe in Eula bei Nossen bedanken. Aufgrund der Kostüme gab der Chef mal einfach für die 3 Kostüm-Träger ihre Bestellung aus. Dort haben wir außerdem die Meißner Trabi-Truppe mit ihren Trabis und einem Warti getroffen.


    Über Freiberg und die B173 sind wir nach Dresden zurück gefahren.


    Es war ein Spitzen-Auftakt 2010. Wir wünschen allen eine schöne Saison, und denkt daran, in Cossebaude ist dieses Jahr kein Treffen, sondern erst wieder vom 15. - 17.07.2011!


    LG
    Waldi :greenmen:


    Bilder von dieser Ausfahrt unter: http://cossebaude.trabi-club.de

    Kurzentschlossen laden ein paar
    Radeburger und Cossebauder Trabifreunde morgen Sonntag, den 4.4.
    nachmittags zu einer kleinen Ausfahrt mit integriertem Eis-Essen in
    einer der leckersten Eisdielen in der näheren Umgebung. Treff morgen 14
    Uhr im Elbepark in Dresden auf dem Parkplatz gegenüber der
    HO-Selbstbedienungsgaststätte "Mc Donald". Wir treffen uns bis zum
    Nieselregen. Wenn es in Ströhmen regnen sollte, lassen wir die Ausfahrt
    "ins Wasser fallen"!
    Wer will mitfahren?


    LG Waldi :greenmen: & Kathl

    @ pappe76


    War selbst noch nicht bei dem in Kesselsdorf, da ich immer andere Möglichkeiten hatte. Habe aber immer nur gutes von dort gehört, und kann deshalb die Aussage von ms1988 wenn auch nicht selbst überprüft nur bestätigen.


    Adresse: Jens Jahn KFZ-Reparaturen, Straße des Friedens (die Werkstatt muß gut sein) 37, 01723 Kesselsdorf, Telefon 035 204 - 47 124. Wenn Du dort warst, schreibe ruhig hier mal was über Deine Erlebnisse. Dann mal große Erfolge!


    Gruß Waldi :greenmen:

    Eure Eminenz, vielen Dank für Eure ausfühliche Reminiszenz. Sie sind so voll des Lobes !


    Ja grabschen, und wieder unbeschadet zurück stellen ist ja noch in Ordnung, aber wenn die Leute klebrige Finger haben.... Hat sich doch heute einer ne "Junge Welt" an die Finger geklebt und hat es nicht gemerkt. Wollte wohl heute Abend in der Parteiversammlung mit den neuesten Nachrichten vor den anderen glänzen, der rote Sack, der bestrahlte. Und ein anderer Schmutzfuß hat der blonden im Klappfix unter Ihrer Matratze die MDN der DDR gemaust. Bis heute hat die arme Frau einfach Urlaub gemacht, so wie die anderen am See auch. Seit dem die Piepen weg sind, hat sich die arme Mutter von 2 Kindern das Oberteil etwas weiter gemacht, und arbeitet in ihrem Urlaub, damit sie sich die Heimreise leisten kann.


    Da hört es sich dann aber auf.


    Genosse Dr. Peter Przybylski wird sich den Fall persönlich vornehmen. In einer der nächsten Sendungen wird er wieder mal für 2 Jahre und 8 Monate "das (letzte) Wort" haben. Hier ein Bild von der Aufzeichnung: [Blockierte Grafik: http://www.prenzlberglive.de/DDR/Kino/DrPeterPrzybylski.jpg]


    Ich bin am Samstag mit Thomas da, und am Sonntag sind Thomas, Schmiddi und Kurt auf der Messe. Würde mich freuen Euch in der westhalle begrüßen zu dürfen.
    :greenmen:

    Trabant- Freunde Cossebaude e.V. und das DDR - Museum Pirna oder umgekehrt laden alle, die nichts besseres vorhaben, zur "Touristik & Caravaning International Leipzig" an Ihren DDR - Badestrand ein. Bei uns darheeme in Prerow mit Bibbiehs (Püppis) in Baumwolle und Dederon (naggsch därfn mir hier ni, saachd dor Aahbeevau), einem Konsum mit Original-Artikeln von damals, Schmiddis Glabbfix und einem Dübener Ei sowie einem B1000 vom FDGB, einem 1500er"S"-Lada und vieler, vieler anderer Sachen
    könnt Ihr vom Mittwoch, den 18.11. bis zu 22.11.2009 hier sehen. Im Bereich der Westhalle (das ist auf der Seite wo die Strassenbahn hält) freuen wir uns auf bekannte und interessierte Gesichter. Bis dahin!
    Gruß Waldi :greenmen:
    Ich melde mich morgen Mittags hier mit Bildern!



    Mittag ist lange vorbei, hier ist es ganz nett und viel los. Ein Bauer sucht ne Frau, Menzels Achim ging auch gerade vorbei, und wir verkaufen BADUSAN wie die Blöden. Wer Böcke hat, noch bis zum Sonntag in der Westhalle der Leipziger Messe. DDR-Urlaub! Hier ein paar Bilder: http://cossebaude.trabi-club.de/main.php



    Bis die Tage! :greenmen: