Beiträge von Kübelman

    Hallo an Alle!
    Hab den Unfall überstanden :winker: (das Auto definitiv nicht! :schluchzer: ) und bin seit gestern wieder zu hause. :top:
    Klinke mich in die Orga-Planung wieder mit ein.
    Das mit der Besprechnung mit Klaus am vorletzten Wo-ende hat verständlicherweise nicht geklappt, wir haben aber telefoniert.
    Ich hoffe, da nur der Unterschenkel gebrochen war(auch das Schlüsselbein), daß ich in 4 Wochen so fit bin, daß mich jemand mitnehmen kann :augendreh: , so ich noch nicht selbst in der Lage bin zu fahren.


    Werde erst mal in meinen Postkasten sehen.
    mfg
    TomTom

    Noch mal zur Erinnerung:
    Beitrag 31 (Klaus) und 39 (ich) lesen!
    Da stehen erst mal 2 wichtige Orgadinge drin, für alle, die mitfahren wollen, sich aber noch nicht gemeldet haben.
    Alle "erst am Montag Dazustoßer"
    bitte ich, mir ihre Handynummer, Namen, Autokennzeichen an mein Postfach zu senden, damit wir euch rechtzeitig über einen Treffpunkt informieren können, bzw euch erwarten können.
    Vielen Dank!
    TomTom
    :winker::winker:

    Geht Klar Michiu!


    Das ist auch ne ehrenhafte Sache, die ihr da vorhabt!
    RESPEKT!


    :winker::winker:


    Nachtag:
    Noch mal an Alle, die den Traed nicht von Anfang an lesen wollen.
    Interessenten und Anmelder bitte bei mir auf der [lexicon]PN[/lexicon] melden!
    Habe für diesen Zweck eine Meldeliste(verbindlich) und eine Interessentenliste angelegt, für diejenigen, die sich erst entscheiden können oder wollen, wenn "der Plan" steht und ich ihnen diesen geschickt hab!
    Danke!

    Na ja, wenn man mehrere Trabanten hat, kommt das schon in etwa hin, mit dem Gegenwert ner Harley.
    Weiß ich, weil ich ne 76ger Eigenbau hab. Da sind 12500 drin versenkt(plus laufende Kosten und Reparaturen , was bei alten Harley´s eben normal ist).
    Mit den Trabi´s iss es ähnlich:
    76gerKübel, 88gerKombi, (noch nen 90ger Kombi) 66ger Hycomat, ab 10.10 nen 62ger P50 Kombi,da kommen Kosten.
    Aber besser die Frau weiß, daß du in der Garage/Halle bist, als inner Kneipe doof saufen jedes Wo-ende.
    In dem Sinne: Weiter Werte erhalten und mit Gleichgesinnten treffen!
    :winker::winker:

    Hi!
    Schön!
    Nahe und ferne Gäste sind zu diesem Jahrestag gern gesehen.
    Die Planung nimmt Gestalt an.
    Habe Einiges gefunden, womit man diese 3 Tage ohne lange Weile füllen kann.
    Das werde ich dann noch mit Klaus abstimmen und danach fest machen.
    Keine Angst: nicht minutiös durchgeplant, doch mit Inhalt und genug (Zeit)Flexibilität.
    Trotzdem wünschenswert, daß Viele/ Alle Mitfahrer mitmachen, Erlebnisse leben vom gemeinsamen Machen.
    Bitte alle Interessenten die Meldeformalitäten , wie oben in diesem Thema beschrieben an mich aus Orga-Gründen zu senden.
    Vielen Dank!
    :winker::winker::winker:

    Hi!
    Herzlich Willkommen im Club der verrückten Ost-Technik-Enthusiasten.
    Deine Fehlerbeschreibung liegt Nahe an einem, an den Kontakten korodierten Multifunktionsschalter.
    Wie lange stand der Trabant und wo? Trocken oder eher feucht.
    Korrosion an Kabeln, Verschraubungen und Silberkontakten des Schalters erzeugen Übergangswiderstände, die auch 12V nicht überbrücken können.
    Schalter ausbauen, Kabel lösen, Hebelkontakte und Kabelkontakte von Korrosion befreien (scharzer oder grüner Belag), dann sollte es gehen.
    Kenn ich aus eigener Erfahrung, teilweile einseitig auftretend, Bei 6V Bordnetz verschärft sich das Problem mit Übergangswiderständen bedingt aus Korrosion.
    Probier das mal.
    Viel Erfolg!
    :winker::winker:

    Tja, Mit mehreren Trabanten und 3 Leuten in unserer Schrauberhalle ist immer so Einiges zu sanieren.
    Da reicht ne Bohrmaschinendrahtbürste nicht aus.
    Und ´n BaumarktKompressor krepiert unterm Dauerlauf.Zwei in Reihe schaffen nur 4-5 bar Dauerdruck.
    Man braucht so ab 485 liter Luftabgabe bei 6,5- 9 Bar. Bedeutet mindestens 20% mehr Ansaugung.
    Das hat mich bewogen was ordentliches zu kaufen.
    Nen 500 liter Tank mit nem Kompressor mit 710 liter/min Ansaug bei 10 Bar mit nachgeschalteten Kältetrockner
    Somit kann man die Luft auch für´s Lacken nutzen!
    Alles in Allem , mit einigen Metern CU-Rohrsystem (22mm) und Druckreglern/-minderern waren dann 1000 euro weg, aber gut angelegt.
    Gutes Werkzeug ist eben nur durch gutes Werkzeug zu ersetzen. [lexicon]A[/lexicon] la [lexicon]Hubraum[/lexicon], statt Spoilern!


    Doch jeder muss abwägen, was für ihn sinnvoll ist.
    Selber machen oder in Auftrag geben.
    Beides macht Sinn.
    Man muss nicht alles selber machen.......
    :winker::winker:

    Gut so!
    Gut anschleifen und beim Lacker deines Vertrauens überpusten.
    Wenn er´s gut macht, wirst du auch die nächsten 20 Jahre Freude dran haben.
    Mein Lacker hat mal meinen Golf 2 nur außen nachgerötet.
    Innen war´s noch gut und außen dann wie neu.
    Mein roter 601 Kombi iss vom Vorgänger nur außen rot gemacht worden, innen noch papyrus.
    Iss nich so schlimm, werd´ ich aber auch ändern.
    Wenn, dann alles in einer Farbe oder eben 2 oder Mehrfarbig, aber mit Konzept, Sinn und Verstand!
    Danach sieht´s hinterher auch schön aus.
    Viel Erfolg
    :winker::winker:

    Hi!
    Kann viele Ursachen haben, muss man genau hinsehen.
    Bin da am vorletzten WOende böse auf die Nase gefallen.
    Motor war neu abgedichtet, (vor 6500km) alles andere dicht , Motor und alles andere sauber und trocken.
    2-3 Wochen vorher trotzdem links um das Kurbelgehäuse feucht geworden.Nix schlimes aber eben feucht und schmuddelig
    Ergebnis: Motortot durch undichtes KW-Gehäuse Zyl 1.
    Muss nicht so enden, kann aber, deshalb:saubermachen, fahren schauen woher es kommt und dann Ursache beheben.
    viel Erfolg
    :winker::winker:
    @...freak 77 p.s.
    Manch ein TÜVer schreibt dann: Motorölverlust!
    (grins)

    Ha!
    Kenn´ ich auch.
    4 (elektro) Fahrmotore auf ner Lok = 3000 [lexicon]PS[/lexicon] und mit 120To Gewicht in 0-100km/h in 4,2 sec auf Fahrstufe 15 (von 30)
    Nennt sich Baureihe 142 oder 143 im Osten früher 242 oder 243.
    Mal bei "google bilder" suchen.
    Nee E-Motore haben schon gut Drehmo!
    Da kommt kein Benziner oder Diesel mit.
    Die Frage hier allerdings ist wirlich Gesamtkonzept/Reichweite/Preis/Alltagstauglichkeit.
    Gruß
    :winker::winker:

    Schöner Prototyp!
    Besser als das Modell von vor 2 jahren.
    Prototyp bedeutet, muss nicht so in Serie gehen.
    Vielleicht designen die ja noch etwas um, was dann noch mehr unserem Retro Geschmack entgegenkommt.
    Grundsätzlich find´ ich´s schön, daß man an "Wiederauferstehung" arbeitet, mir allen, von euch zu bedenken gegebenen "Mängeln" bewusst!
    :winker::winker:

    Ich kümmere mich bedingt wenig um manche Vorschriften, da ich selbst mit ner Harley rumfahre und meine Erfahrungen habe.Die Rennleitung läßt mich sowohl mit dem Ding, als auch mit dem Plastikbomber in Ruhe, da die hier im Westen weder von dem "Kernschrott aus Milwaukee", noch mit den KFZ aus der "Waffenschmiede Zwickau"technisch vertraut sind!
    Somit fahren auch Harleys bis Ende der 80er mit dot4 und ab 2006, wie richtig oben beschrieben, wieder mit dot 4.
    Wo kein Kläger, da kein Richter!
    Somit ist "verboten" auch relativ.
    Beim Bremsen hab ich noch nie was von Kontrolle der Bremsflüh gehört. Es geht immer nur um nicht oder nicht rechtzeitig gebremst......
    (Das soll hier alles nicht zum Streit führen, sondern nur Erfahrungs-und Meinungsaustausch sein.
    Erwachsen sind wir alle und entscheiden sollten und müssen wir letztendlich selbst!Punkt!)
    :winker::winker:

    HI!
    Also:
    2200 für nen 4 Zylinder iss echt heftig, zumal das Material fast nüscht kostet.
    Hab im BMW für 6 Zylinder und 68 Liter Tank 2400 bezahlt.
    Sollte also bei nem 4-Zylinder erheblich unter 1500 euronen kosten, der Spaß.
    Tank in Res. Radmulde und gut!
    Verbau im Trabant eh leichter, als in vollgestopften neuen Blechauto´s.
    Also liegen auch die Arbeitskosten niedriger!
    Hab ne PRINS-Anlage drin und bin seit dem Einbau zufrieden und es läuft alles ohne Probleme.
    Anlage hat sich vor 2 Wochen amortisiert. (30 00km)
    Lohnende Investition.
    Für nen Alltagstrabant müsste man die Kilometerleistung zugrunde legen und ne Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen.
    pi mal Daumen 28-30 TSD Kilometer hat sich alles gerechnet.
    Viel Erfolg!
    :winker::winker:

    Hi!
    Na ca 1000 Teilnehmer x 12 euro plus Händlerstandgebühren Fressalienstandmiete etc. pp.sollte die Kalkulation stimmen (in Verhandlung mit dem Betreiber des Geländes)
    OPPA waren etwas mehr als nur 2 Stände.
    Hinter einigen Auto´s auf dem Ausstellungsplatz hatte sich einige Privatiers mit ihren Teilen aufbaut.
    Allerdings auf Decken auf dem Boden.So entstand der Eindruck von nur "1-2 Ständen" mehr Tische waren´s auch nicht!
    Es waren aber hübsche Sachen dabei.
    Habe bei nem Lada Fahrer noch günstigst einige seiner überzähligen Trabantteile (neu) ergattert.


    Sollte nächstest Jahr auch stattfinden!
    Muss sich ja erst mal rumsprechen.
    Dann kommen auch mehr Externe Anbieter und / oder auch Teilnehmer bringen einiges von ihrem Zeugs mit.
    Könnte ich mir gut denken.


    Also:
    Weiter so.
    Termin 2010 auch bei mir geblockt.
    Dann hoffentlich wieder mit dem Kübel. :zwinkerer:
    :winker::winker:

    Und bitte die schwarze "Transportfarbe" abmachen, denn die schützt nich vor Rost.
    Rostschutz ruff innen und außen und denne so wie Heckman beschrieben.
    2-3x U-Bodenschutz im Radlauf soll reichen.
    Sauber arbeiten und gut iss.
    Viel Erfolg!
    :winker::winker: