Beiträge von Kübelman

    Ihme Roloven iss faktisch "um die Ecke" für mich.
    Man kann ja mal "hören" wie der noch klingt.
    Bei dir , in Hannover, oder gleich in "unserer Werkstatt"
    Auseinander nehmen. nur um zu schauen macht wenig Sinn.
    Ggf notwendige Ersatzteile sollte man schon haben, wenn´s drauf ankommt.
    Bei Interesse einfach ne Nachricht an mein Postfach.
    Gruß
    TomTom

    Marcel


    Das macht wenig Sinn, wenn du bis nach Michendorf kommst und dann die Fahrtrichtung wechselst, außer du bis erheblich vor unserer geplanten Ankunft in der Ecke.
    Besser ist wohl der Parkplatz "Dreilinden" von dem aus wir von den Berlinern (töfftöff und Co.) abgeholt werden. Die geplante Ankunkt siehst du oben in einem meiner Beiträge.
    Frag doch mal töfftöff, wann die wo genau sind.
    Bis denne
    TomTom
    :winker::winker:

    Hallo, Zusammen!
    Nun wird es langsam ernst!
    Nachfolgend die aktuelle Anfahrtzeitplanung mit Treff´s und Stopps auf der Strecke: ""A2 - Berliner Ring - Berlin""


    Für alle Teilnehmer zur Planung ihrer individuellen Anreise zu den Treffpunkten bzw. direkt nach Berlin.


    Für "Zwischenfälle" jeglicher Art am Tag der Anreise, hier unsere Mobil Tel. Nummern:


    Klaus B.: 0171 / 37 38 790


    Thomas S.:0177 / 88 88 123



    Anfahrtszeitplanung



    1. Ankunft: 9.00 Uhr Treffpunkt:Grenzübergang Helmstedt/Marienborn an der A2 nach 43 km :Führung im Museum ca. 90 min.
    Abfahrt: 11.00 Uhr


    2. Ankunft:12.00 Uhr Treffpunkt:(nach Anbindung A14) Aral Autohof Grabower Straße 2 39126 Magdeburg, Gewerbegebiet Nord, nach 70,2 km
    Abfahrt: 12.15 Uhr


    3. Ankunft:13.15 Uhr Treffpunkt:Raststätte Ziesar Achtung Wechsel von A2 auf A10 Richtung Berlin nach 64 km >>>>Mittagspause ca. 1 h<<<<
    Abfahrt: 14.15 Uhr


    4. Ankunft:14.45 Uhr Treffpunkt:Raststätte Michendorf nach ca. 47 km
    Abfahrt: 15.00 Uhr


    5. Ankunft:16.00 Uhr Berlin Drei Linden Treffpunkt mit den Berlinern und gemeinsame Fahrt zum Ziel Ostel Hotel Berlin Wriezener Karree 5



    Gruß
    TomTom
    :winker::winker:

    Moin!
    Ja, das iss möglich!
    Haste Drehstrom Lima??
    Drehstrom oder Gleichstrom Lima´s sind machmal/oft ganz schön verschmutzt und das beeinträchtigt die Stromabnahme an den Kohlen.
    Ausbauen, reinigen(Waschbenzin und Druckluft) ggf. Teilzerlegen, Regler an der Drehstromlima abbauen und den Kohlebürstenhalter, der darunter sitzt rausnehmen und mal nach den Kohlen (Verschleiß/länge) sehen.
    Danach sollte es wieder gehen, wenn es daran lagt.
    Ansonsten kann es auch an den Kabelverbindungen liegen. Beispielsweise Korrosion an den Kontakten etc pp.
    Im Bild ist eine Kohle lang, eine völlig abgenutzt und das Kupferkabel durch die unter der Kohle liegende Feder voll auf Spannung.Kann so also keine Leistung von Schleifring abnehmen.
    Kohle gewechselt, Lima eingebaut, alles bestens!


    Hi!
    Jo, War schön.
    Hab hoffentlich bis dahin meinen P50 auch fertig. :augendreh:
    Ansonsten wieder mit´m 601er hinter der Leinwand verstecken.
    Nen 10er hätt ich, so wie Heckman sagt, auch über, zumal es wirklich kuschelig in Borkheide war und sich alle benommen haben.Kein nächtlicher Lärm etc pp. alles nette Leute!
    Vielleicht eine Kombi-Veranstaltung mit dem Verein vor Ort, so daß sich Freunde und Fans unterschiedlicher Hobby´s dort treffen.
    Haben wir vor 2 Jahren hier (nahe Hannover) auch gemacht. Trabi und Strassenbahn.
    Iss aber nur ne Anregung.Verlass mich da ganz auf die Planung von Mossi und seiner Crew! :top:


    Ich kann für meinen Teil nur sagen (und meine beiden Spezi´s die auch mit in B. waren, meinen das auch!) Borkheide war für mich das schönste Treffen 2009! :genau:
    mfG
    TomTom
    :winker::winker:

    Glückwunsch!
    Endlich!
    Kenn ich auch, daß man ne halbe Ewigkeit auf seine Kohle warten muss.
    Der Unfallverursacher denkt schon gar nicht mehr daran und man selbst schlägt sich immer noch mit den (finanziellen) Folgen des Unfalls rum!
    @ Chrome....sollte keine Amateurhafte Rechtsberatung sein, sondern, wie in der Überschrift zu lesen:"Eigene Erfahrung"
    (In meinem Fall habe ich das letzte Geld nach 6 Monaten bekommen.)
    mfG
    :winker::winker:

    Wenn man den Trabant als das fährt was er technisch ist, ein [lexicon]Oldtimer[/lexicon] , kann man ihn so fahren wie er ist....gut instandgehalten auch im Alltag.



    Genau! Das macht den Reiz und den Spaß daran aus!


    Was man aber auch mit solchem Oldtimern anstellen kann, ist ja bekannt. Gut getunt und gestyled hat auch was.


    Jeder, wie er´s mag, immer mit Respekt dem anderen gegenüber.


    ...Spinner soll´s weniger geben!!!!
    Dafür mehr Enthusiasten, die ihre Vorstellung, so konsequent es eben geht, durchziehen!
    Dagegen ist nichts zu sagen.


    Dazu fällt mir eine Theorie ein, die ich etwas angepasst habe:


    "Harley ist das meisst modifizierte Motorrad der Welt!
    Und der Trabant warscheinlich das meist modifizierte Auto!"
    (Gründe dafür kennen wir alle Seitenweise!!)
    gruß
    TomTom
    :winker::winker:

    Hi!
    Hatte ähnliches Problem.
    Also Keilriemen spannen....nicht so fest!!!!
    Im LL darf Ladekontrolleuchte glimmen.
    Oberhalb von 700U/min muss se ausgehen.
    VergaserCO-schraube rüttelt sich bei verschlissenem O-Ring rein.Dann haste im LL kein Standgas mehr!
    Eingestellt: ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen raus. Das ist Faustformel.



    Hier sieht man, daß das Kupferkabel der Kohle schon voll gespannt ist.So liegt die Kohle nicht mehr auf dem Schleifring auf (Verschleiß) und kann keine Ladespannung/-strom mehr liefern. Da fährt man auf [lexicon]Batterie[/lexicon], die dann bald leer iss. (Bei mir hielt se die Fahrt zum und vom Murmeltreffen durch, dann aber nur noch 9,4 Volt!)


    So wie du deinen Fehler beschreibst, liegt es wohl an der Vergasergrundeinstellung.
    Viel Erfolg
    :winker::winker:

    Vielleicht sollte man mal 2TViper und MAMÜ zu diesem Thema genauer fragen, wenn die sich so sichtlich amüsieren.


    Mit getunt geht vieles.
    Hier biegt sich die Diskussion gerade von tunen, um mehr Vmax zu bekommen, nach was geht ohne Tuning.
    Muss auch nicht immer Vollast haben, Tachos gehen nicht immer korrekt und die Trommelbremsen sind sicherheitstechnisch Vorkrieg.
    Fertig aus!


    Ich weiß nich, was daran lustich iss.


    Gut getunt iss schön.
    Gut original aber eben auch!
    Man muss eben beides zu händeln wissen!
    Punkt!

    HI!


    Hatte dir heu schon nen langen Artikel geschrieben, doch der iss im Update des [lexicon]PF[/lexicon] von Rainman verschollen.
    Kompression kalt prüfen, dann etwas öl in beide Zyl. und noch mal.
    Ergebnisse dürfen nicht allzuweit auseinanderliegen (1bar).


    Vergaser Abdichtung zum Motor Pappe,Pertinax(Thermoblocker), Pappe.
    9Liter verbraucht nur ´n Kübel offen im Sommer! (wegen der dann schlechten Aerodynamik /CW-Wert.)


    5,7l iss aber zu mager(wenn du nich nur am rollen bist), Motorschaden möglich(aua)
    Super Benzin iss gut gegen die Klingelneigung.


    Startverhalten kalt bei Choke schlecht???
    Zu viel oder zu wenig Sprit.
    Schwimmernadelventil gefedert Maß 11mm +/- 1mm ungefedert 13,5mm
    Dazu müsste man natürlich gefedert von ungefedert unterscheiden können. :augendreh:


    Das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] (Geber/Flowmeter)kann manchmal den Spritdurchfluss bremsen.......dann saugt der Motor den Vergaser leer.
    Irgendwie hört sich das so oder nach n.i.o. Einstellung Schwimmer an.(Wenn´s nicht an der Kompression liegt oder der Zündung)


    Kalt kommt ein guter(Neuer) Motor mit korrektem Vergaser und eingesteller Zündung nach 2-3 sec.
    Warm nach ner halben sec. !!!!!
    Das ist das Ideal.
    viel Erfolg
    :winker::winker:

    Heckman sprachs an:
    Meine Frage: warum auf 12Volt???
    Hatte auch mal so was vor,weil ich mich über´s schleche Startverhalten( :doh::meckerkop::doof::doh: ) und Funzellicht geärgert habe, doch nach Reinigungsarbeiten an Kontakten und Kabeln, beseitigen von Korrosion, schnurrte mein 6V Kübel wieder.
    Kann mich als Junge/Jugendlicher noch erinnern, daß man früher sagte: 6V musste immer pflegen, dann läuft´s auch!
    Die wichtisten Begriffe waren "Korrosion" und "Übergangswiderstand".
    mfG
    TomTom
    :winker::winker:

    So wie´s aussieht is das tragende Blech (-gerippe) unter der Pappe etwas rausgezogen.
    Der Griff iss ja eh´ ab.
    Also 2 Möglichkeiten:
    schlechtere:
    Tür am Schloßträger nachstellen (wird dann aber nur unter mehr Kraftaufwand schließen und das Einstellen ist nix für Amateure)
    bessere:
    Pappe ab, unten die Nieten vorsichtig ausbohren.
    Neue gibt´s bei Hornbach 6x12x12 oder 6x12x15.
    Blech begutachten und vorsichtig richten.
    Beschädigung wird wohl im Bereich des Griffes sein.
    Danach alles wieder zusammen, Karosseriedichtmittel nicht vergessen und dann sollte die Tür auch ohne einstellen passen. (Ansonsten nachstellen.......leider iss das keine Amateurarbeit!!!)

    Ja dann sehen wir uns ja im Hotel!


    Wir sind da auch recht schmerzfrei, was die "ZONE" betrifft.
    Bemühen uns natürlich, den obersten Segen der Behörden zu bekommen, aber da wartet wohl auch jeder auf den anderen....der soll´s entscheiden..........
    Aber Aufgrund des historischen Datums und das wir ggf auch die Presse am Hacken haben (Radio und den RBB) wird uns das "Feinstaubknöllchen" hoffentlich erspart bleiben.
    Aber aufgepasst mit " Händlerkennzeichen" diese dürfen nur zur Überführung und zur Probefahrt verwendet werden!
    Das mach mal der Rennleitung in B klar, wenn du da 4 Tage mit in ner fremden Stadt rumfährst.
    Aber: Frechheit siegt!!


    Mich haben die Grün/Weißen noch nie in Hannover angehalten, nur einmal, aber nicht zur Kontrolle, sondern, um mir nen Trabant zum Kauf anzubieten! :grinsi::grinsi::grinsi:

    Safety first.


    Das Thema Bremsen iss ja hinlänglich bekannt.(gut, nem Anfänger eben noch nicht so....)
    Na aber 120km/h geht (beim Kombi) laut Navi! (Tacho knapp über 125.)
    Geht aber nur (sicher) auf der Autobahn im Flachland.
    Voraussetzung: dichter Motor und keine Nebenluft durch´n Vergaser, korrekt eingestellte Zündung (Unterbrecher oder E iss egal) und Super tanken.
    mfG
    :winker::winker: