Beiträge von FelixBRB

    Hmm, und was ist mit folgender Idee:


    Man nimmt ein Vierkantstahlprofil, welches etwas kürzer als die Feder selbst ist. Dieses hält man unter die Feder und montiert zwei Schraubzwingen möglichst mittig (also links und rechts zwischen Blattfederauflage und Befestigung). Die Schraubzwingen pressen dann zunehmend das Vierkantprofil außen gegen die Blattfeder und sie wird vorgespannt. Ist die Feder vorgespannt, kann man die Dreieckslenker aushängen und anschließend die Vorspannung wieder lösen. Umgekehrt genauso. Ich sehe dabei das Problem, dass man mit der Schraubzwinge auch gut mal abrutschen könnte oder auch dass das Vielkantprofil verutscht. Letzteres könnte man verhindern, indem man an den Enden jeweils ein kurzes U-Profil montiert.


    Ideen?


    Gruß, Felix

    Aha! Ja wenn man einfach so mal was Schweißen kann ... Ich muss mir das unbedingt mal aneignen.


    Gut, für jetzt hilf mir das leider nicht so weiter obwohl ich sehr dankbar für eure Beiträge bin. Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen der Spanner besorgen. Muss ja machbar sein.


    Gruß, Felix

    Ich hab den kofferraum vollgepackt (u.a. Ölkanister, Rasengittersteine) und dann mit was unter den Federenden (jede seite einzeln) den Trabant abgesenkt. Dann Dreieckslenker untergeschwenkt, fertig.

    Hmm, ich weiß nicht ... das Bild sieht schon Abendteuerlich aus.

    ....Bild 8.18. ....nur viel einfacher...ich mach` morgen ein Bildchen.

    Ich steh echt aufm Schlauch. Nachdem ich nun nochmal die Anleitung im Whims gelesen und mir das Bild nochmal genau angeschaut hab, versteh ich ja wie diese Spannvorrichtung da funktioniert, aber das aus nem U-Profil und ner Gewindestange selber bauen ... Hmm? Ich bin auf das "Bildchen" gespannt.


    Gruß, Felix

    Das ich den Wagen damit nur anhebe habe ich fast schon befürchtet. Danke für den Hinweis.

    Ein Stück U-Profil, eine 12´er Gewindestange aus dem Baumarkt und ein paar Muttern reichen dafür.

    Irgendwie fehlt mir grad die Vorstellungskraft ... Ich hab hier die Abbildung aus dem Whims vor mir. Das sieht aber komplizierter aus als ne Gewindestange und nen U-Profil. Sorry, wenn ich mich zu blöd anstelle, aber mir is heut schon den ganzen Tag nicht so gut.


    Gruß, Felix

    Hallo,


    ich muss bei meinem Originaltrabant die hintere Blattfeder mal wieder auf Vordermann bringen (TüV steht bevor) und will sie deswegen ausbauen. In der Suche hab ich dazu nix gefunden und im Whims steht was von ner Spannvorrichtung die ich nicht habe. Ich dachte mir jetzt einfach mit meinem hydraulischen Rangierwagenheber jeweils rechts und links unter die Feder zu gehen, die Feder nach oben zu stützen und dann die Dreieckslenker abzuschrauben. Anschließend wollte ich mit dem Rangierwagenheber mittig neben den Haltern die Feder abstützen und die Halter abschrauben. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Ist das nen brauchbares Vorgehen, oder sollte man es anders machen? Hab ja auch keine Lust mich dabei unterm Auto unnötig zu enthaupten.


    Gruß, Felix

    Schau dir doch mal die Trabitronik an. Das ist eine Zündung die den Zündzeitpunkt Drehzahlabhängig einstellt. Dadurch hast du in vielen Drehzahlbereichen mehr Leistung als mit dem statischen Zündzeitpunkt bei Unterbrecher und EBZA. Die V Version fasst sogar das Anlassersignal ab und stellt beim Motorstart die Zündung Richtung spät. Ebenfalls zum Zwecke des besseren Kaltstartverhalten - ist das gleiche Prinzip wie beim Fliehkraftversteller nur anders gelöst. Ohne den Fliehkraftversteller hätte man für das gleiche Kaltstartverhalten die Unterbrecherzündung im gesammten Drehzahlbereich (statisch eben) richtung spät stellen müssen. Das hätte dann eine geringere Motorleistung zur Folge gehabt.


    Gruß, Felix

    Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich mag hier niemanden schlecht machen oder an die Wand stellen. Ich hab bei Project601 schon einiges gekauft und war damit auch zufrieden. Fehler können passieren, der eine merkts, der andere nicht. Wo da die Grenze des Tollerierbaren liegt ist mir egal und muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist für mich eins, ich möchte die Felge mit einem guten Gefühl fahren können. Mit diesen Schweißnähten ist das nicht der Fall. Das ist eine Information die man hier durchaus mal schreiben kann. Ich wäre bei meiner Suche froh gewesen, Erfahrungsberichte über Nicht-eBay-Händler zu finden. Wie ich den Herrn Kunze kenne wird man sich schon einig. Da mache ich mir weniger Sorgen. Deswegen hab ich ja auch bei ihm bestellt und nicht bei einem eBay-Händler.

    Felix laß die auf Rundlauf prüfen und wenn die Reifenbude ihr ok gibt,saubermachen und nachscheißen fertig.Oder eben gleich zurück.

    Ich vermute du meinst diesmal nachschweißen ... :zwinkerer:
    Genau das habe ich vor. Aber dazu muss ich wohl erstmal die Antwort vom Kunze abwarten. Wenn ich da jetzt nen anderen dran rumfrimeln lasse ohne es abzusprechen, wird er mir berechtigterweise auch nicht mehr entgegen kommen wollen.


    Gruß, Felix

    Bei Project hab ich bereits angefragt. Der Chef ist gerade im Urlaub. Sein "Mitarbeiter" hat mir angeboten, dass ich die Felge zurückschicke und er das selber nachbessert. Ich habe geantwortet, dass ich das aber ordentlich von einem Fachmann haben will. Darauf kam jetzt keine Antwort mehr. Naja, ist halt kurz vor Ostern.


    Könnt ihr mal erklären was mit Wärmeeintrag gemeint ist? Wird die Felge dadurch weicher oder verzieht sie sich?


    Eigentlich ist mir der Spaß daran aber bereits vergangen. Da such ich lieber noch 2 Jahre nach ner Originalfelge als mit sonem Pfusch rumzufahren. Da ich ja nun aber schon ne Weile suchte, hab ich mir gedacht, dass anfertigen vielleicht ne brauchbare Lösung wäre. Bis auf die Typen bei eBay, denen ich ja schonmal garnicht traue, hab ich halt nur den Kunze gefunden. Schade eigentlich, aber nun warte ich erstmal die Antwort vom Kunze ab.


    Gruß, Felix

    So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn Project601 die Kosten für die Nachbearbeitung übernimmt, dann kann ich das sicher organisieren. Allerdings lohnt es sich ja nur, das nachzufragen, wenn da auch was Gescheites bei rauskommen kann. Ich hätte daher vorher gern gewusst, ob das überhaupt geht. Wie müsste das denn nun gemacht werden? Wenn sich bei der Reifenbude nun rausstellt, dass zumindest die Geometrie der Felge einwandfrei ist. Muss ich dann "einfach" nur bei nem guten Schweißer die Nähte komplett neu machen lassen? Oder muss das Felgenbett wieder vom Stern getrennt werden und muss das ganze jemand machen, der auch Felgen geometrisch korrekt zusammenbauen kann? Mein Gedanke ist halt der, dass wenn die Felgengeometrie stimmt und man einfach nur eine Schweißnaht nach der anderen neu macht das ganze dannach immer noch stimmt, weil Felgenstern und Felgenbett ja immer von mind. 3 Nähten gehalten werden und sich daher nicht zueinander verschieben sollten. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Entschuldigt wenn die Idee doof ist - ich bin halt nur Informatiker. :)


    Gruß, Felix

    Ich kenne mich ja mit Schweißen nun nicht so aus. Macht es Sinn, wenn ich die Felge trotzdem mal zum Reifenhändler bringe und auf Rundlauf prüfen lasse? Wenn die Felge geometrisch passt, kann sie dann von einem brauchbaren Schweißer so nachgeschweißt werden, dass alles passt? Oder macht das alles keinen Sinn mehr und es kann immer nur Pfusch werden?


    Gruß, Felix

    Ich will keinen Anbieter schlecht machen, aber ja, die Felge wurde genau so von Projekt601 geliefert. Bisher war eigentlich alles in Ordnung was von ihm kam, aber ich hab bisher auch nur original Lagerware dort gekauft. Ich bin in Anbetracht eures vernichtenden Urteils auch ganzschön enttäuscht von ihm. Aber vielleicht nimmt er sie ja anstandslos zurück und rettet damit wenigstens nochmal seine Ehre. :S


    Beantwortet das auch diese Frage?

    Zitat

    Felix: wie sehen denn die nähte an den projekt601-dingern aus? hättste nochma lust zu knipsen?

    Gruß, Felix

    keine metallbude in der nähe, die auch ne drehmaschine hat?

    Und dann?


    Edit: Achja, vielen Dank für eure Kommentare. Ich wollte ja auch meinen, dass diese Schweißnähte nicht hinhauen. Aber ich habe vom Schweißen keine Ahnung. Und hin und wieder denkt man ja auch in Unwissenheit etwas sei nicht Ordnung, dabei bewertet man die Sache nur völlig falsch. Da ist so ein Forum schon ganz praktisch. Ich hab jetzt dem Lieferanten ein Bild geschickt und angefragt ob er meint, ich sollte diese Felge wirklich fahren. Zurück schicke ich sie ihm in jedem Fall. Das ist ja wirklich ein schlechter Scherz. :(


    Gruß, Felix

    So, wie versprochen hier nun die Bilder von den Felgen. Was haltet ihr insbesondere von den Schweißnähten? Eins ist mir noch aufgefallen. Auf der Felge steht K11, auf den anderen aber K19. Was bedeutet das? DIe anderen Angaben stimmen alle mit den anderen Felgen überein. Auch die Geometrie habe ich nochmal überprüft - alles identisch. Die Materialstärke ist auch gleich. Wenn da noch ne KTA-1316 eingestänzt wäre, wäre sie für mich nicht mehr unterscheidbar.


    Gruß, Felix

    Ja, ich muss erstmal dazu kommen. Vielleicht schaffe ich es Sonntag mal Fotos zu machen. Wuchten kommt ja leider erst nach dem Lackieren und dem Reifen aussuchen. Dauert bei meinem Tempo also noch ein wenig. Ich war mit den anderen Felgen auch beim Reifenhändler und der meinte die sind soweit ok, aber seine Maschine zeigt da ohne Reifen leider nicht viel an. Rundlauf wäre aber in Ordnung. Werde das die Tage mal mit der neuen Felge auch machen. Bin auch gespannt und teile meine Erfahrungen hier gerne mit. :)


    Gruß, Felix

    Ja, das war mein Fehler, sorry. Ich hatte da noch ne zweite Auktion mit 4 ausgestellten Felgen offen. Da sah das irgendwie komisch geschweißt aus. Wie auch immer, heute ist bereits die nachgefertigte Felge von Project601 gekommen - 7 Tage von erster Kontaktaufnahme bis Lieferung find ich echt super, bei ner Einzelanfertigung. So auf den ersten Blick sieht sie gut aus und vor allem sieht man im Grunde keinen Unterschied zu meinen anderen. Geometrie, Felgenbett und Felgenstern stimmen schonmal. Ist natürlich keine KTA 1316 eingeschlagen, aber sonst passt auf den ersten Blick alles. Die Schweißnähte sehen allerdings irgendwie komisch aus, aber ich hab keine Ahnung ob das brauchbar ist. Sie sind halt etwas anders als die anderen. Aber vielleicht ist das alles vollkommen ok so. Ich mache die Tage mal Fotos und stell sie hier ein. Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.


    Gruß, Felix

    Hmm, das war vorher irgendwie nicht ganz klar. Wenn da nicht alle vier Felgen abgebildet sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass die anderen noch schlimmer aussehen. Auch wenn da nicht steht das die KTA eingeschlagen ist, geht man erstmal von Nachbauten aus. Sieht von hinten eh anders geschweisst aus. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Gruß, Felix

    Hallo Gildo,


    das is ja nen Ding. Da guck ich monatelang immer wieder rein und 3 Tage nachdem ich die Geduld verliere, is eine bei eBay drin. Naja, aber wenn ich mir Aufnahmekegel für die Radbolzen anschaue, dann ist schon klar, warum da einer eine einzelne Felge verkauft. Man kann es auf den Fotos ja nicht so gut sehen, aber es scheint mir so, als ob die ziemlich zerfranzt sind. Ich werd sie mal beobachten. Wenn sie günstig raus geht, hab ich vielleicht noch ein Ersatzrad. Insofern, danke! :)


    Gruß, Felix