Beiträge von FelixBRB

    Naja, du hast nun die Möglichkeit einfach auf Verdacht eine sprittführende Baugruppe nach der anderen auszubauen, ggf. zu zerlegen, zu reinigen und zu prüfen ODER du gehst systematisch vor und versuchst die Fehlerursache erstmal einzugrenzen. Dazu würde ich von oben nach unten vorgehen. Soll heißen, ich würde zu erst den Benzinschlauch am Benzinhahn demontieren und dort oben messen wie viel aus dem BH kommt. Da sollten dann sogar deutlich mehr als 250ml raus kommen. Wenn da schon nur 250ml raus kommen, werden unten wohl noch weniger raus kommen. Wie auch immer. Kommt dort genug raus, baust du den Benzinschlauch ran und prüfst am Ende vom Benzinschlauch ohne Vergaserdeckel und SVN. Wenn dort auch genug raus kommt, ist das SNV schuld, ansonsten der Benzinschlauch. Kamen oben am BH direkt schon zu wenig raus, dann kannst du es nochmal ohne Tankdeckel probieren. Kommt dann genug raus, ist es die Belüftung im Deckel, wenn nicht, dann irgendwas im BH. Da kann es nur Dreck im Sieb oder im Hahn selbst oder eine aufgequollene Korkdichtung sein - in jedem dieser Fälle muss der Hahn demontiert und zumindest teilweise zerlegt werden.


    Das ganze wäre in einem grafischen Prüfablaufplan besser zu verdeutlichen. ;)


    Edit: Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, dann stottert er eher wenn Blasen im Benzinschlauch sind, also zum Beispiel wenn du Berge verlegst, oder die Entlüftung bei KMVA-Geber nicht passt. Wenn einfach nur ein bisschen zu wenig durch kommt, dann läuft er unter Last zu mager und hat daher weniger Leistung. Er sollte dann eigentlich auch klingeln. Aber bei solchen Motorzuständen fehlt mir die praktische Erfahrung. Da kann Fg601 sicher mehr zu sagen.


    Gruß, Felix

    Keine Sorge, nachdem nun schonmal klar ist, dass unten zu wenig Sprit raus kommt, kann man doch nun systematisch von oben nach unten durchprüfen, wie viel Sprit an den einzelnen Stationen raus kommt. So hast du ganz schnell den Querulaten eindeutig identifiziert, ohne gleich alles zerlegen zu müssen. Je weiter oben du prüfst, desto mehr wird allerdings auch rauskommen. Je mehr man unten dann wieder ran baut, desto geringer wirds. Aber irgendwo wird man eben einen größeren Sprung von einer Station zur nächsten feststellen und dann hast du es.


    Gruß, Felix

    Moin Micha88,


    warum so unentspannt? Du hast ne Frage gestellt, die offensichtlich vorher schon beantwortet wurde. Da hab ich mit meinem Beitrag nur eine Lesehilfe stellen wollen. ;) Sei doch froh darüber. Hier will dir doch niemand was Böses.


    150ml pro Minute sind deutlich zu wenig. Man nimmt zum Messen den Deckel von der Schwimmerkammer ab und fixiert ihn in gleicher Höhe wie er auf dem Vergaser montiert ist und möglichst ohne den Benzinschlauch großartig anders zu biegen. Dann sollten pro Minute 250ml aus dem SNV plätschern - in Normalstellung und bei Reserve. Wenn es weniger ist, dann erklärt das zum Einen die zu hellen Kerzen und zum Anderen das schlechte Beschleunigen.


    Ursachen: Der Benzinschlauch sollte möglichst direkt ohne Berge verlegt werden - oft ist er das nicht. Der Benzinschlauch darf nicht aufgequollen sein und der Benzinhahn und seine Siebe sollten sauber sein. Oft ist die Korkdichtung aufgequollen oder eines der Siebe verstopft. Es könnte auch ein verdrecktes SNV sein oder deine Tankbelüftungsbohrung ist zu. Wenn du eine KMVA hast, dann ist wichtig, dass der Geber nicht verdreckt ist und eine zusätzliche Entlüftung mittels T-Stück vom normalen Benzinschlauch zur Tankoberseite führt. Auch hier ist auf eine möglichst direkte Verlegung zu achten. Habe schon mal gesehen, wie wenig Benzin unten raus kommt, wenn das T-Stück viel weiter unten im Benzinschlauch eingebaut wird.


    Gruß, Felix

    Hast du danach beides geprüft? Also Spritschlauch unten abziehen/schrauben und Benzinhahn schließen. Wenn nach einer Weile nichts raus kommt, ist der BH dicht. Benzinschlauch wieder ran und BH aufdrehen - der Vergaser darf nun auch nach einiger Zeit nicht anfangen zu tropfen. Man kann zusätzlich auch mal in den Ansaugstutzen schauen, ob sich dort Sprit sammelt. Beides sollte absolut dicht sein.


    Gruß, Felix

    Ich habe auch schon festgestellt, dass selbst die originalen Ventile locker um einen halben mm in der Länge streuen. Das ist wohl einfach schon dem Verschleiß der Stößel geschuldet. Wenn man den Kraftstoffstand so wie in dem Link prüft, dann sind aber theoretisch all diese Ungenauigkeiten egal, denn man stellt ja nach dem realen Kraftstoffstand ein und das ist genau die Größe die am Ende auch stimmen muss. Ich habe mir auf Anregung von Fg601 so eine Vorrichtung zum Schwimmer einstellen gebaut wie sie in dem Link beschrieben wird und muss sagen, dass das schon eine sehr interessante Sache ist. Wer Spaß am Basteln hat, sollte das ausprobieren. Ist garnicht so schwer.


    Gruß, Felix

    Wenn du faul bist, dann warte doch einfach mal zwei Nächte. Wenn dann die doppelte Menge raus is, dann hast du definitiv 2 Fehlerquellen. Obwohl ... Benzin hat so viele leichtverdunstende Anteile ...


    Ernsthaft: Fakt ist, dass entweder das SNV oder der Schwimmer undicht ist. In beiden Fällen läuft der Vergaser bei nachlaufendem Sprit über. Mindestens läuft die Restmenge die beim Zudrehen noch im Benzinschlauch steht raus (zumindest bei Tankentlüftung). Wenn der BH auch undicht ist, dann läuft natürlich immer mehr nach.


    Wenn du den Vergaser auf machst, dann kannste ja mal am Schwimmer schütteln. Wenn der undicht ist, dann hörst du da Benzin drin plätschern. Du kannst ihn auch mal in heißes Wasser tauchen und auf Blasenbildung achten. Das SNV zu testen ist ein wenig aufwändiger, aber geht auch sehr schön. Unter dem SNV ist ein Dichtring aus Vulkanfiber (laut Literatur). Es gibt da eine dicke und eine dünne Ausführung. Man nimmt eben die, mit der das richtige Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer erreicht wird. Wenn du es ganz genau machen willst, dann kannst du hier mal die Abschnitte 3.08.14 bis 3.08.19 lesen: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=3


    Den Benzinhahn kann man auch schön testen, indem man einen direkten Benzinschlauch ohne Entlüftung anbaut und das ganze mal über Nacht stehen lässt. Wenn da was raus läuft sieht man das morgens. Aber bitte was unter stellen.


    Gruß, Felix


    Edit: Man kann natürlich auch einfach alles tauschen und nichts weiter einstellen. Lief ja vorher auch. ;)

    Wenn eine Kerze deutlich dunkler als die andere ist, dann sollte in jedem Fall mal die Zündung überprüft und nachgestellt werden. Da du noch Unterbrecherzündung drin hast, gehört das verschleißbedingt zum normalen Wartungsplan.


    Gruß, Felix

    Ich lese momentan das Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren", da es einige für mich interessante Tipps enthält, die das Whims nicht bietet. Dort habe ich zufällig gerade gelesen, dass mit Einführung der Fernbedienung die Benzinhahnbefestigung am Tank tatsächlich 12mm nach vorn verlegt wurde. Kann man auch online hier nachlesen:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=2#3.05%20Kraftstoffhahn-Fernbedienung


    Geht aber wie gesagt trotzdem alles Problemlos.


    Gruß, Felix


    Edit: Ich lese gerade etwas weiter im Buch, dass der KMVA Geber wirklich nur funktioniert, wenn eine zusätzliche Entlüftungsleitung verlegt ist. Könnt ihr hier nachlesen:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=2#3.07%20Kraftstoff-Momentan-Verbrauchsanzeige%20%28KMVA%29

    Es gibt sicher Experten die dir das alles genauer erklären können. In sofern kommt sicher noch ein besserer Beitrag als meiner. Soviel ich weiß, gab bevor es die KMVA gab einen einfachen Metallgewebeummantelten Benzinschlauch vom Benzinhahn direkt zum Vergaser. Das ging dann eben nicht zum KMVA Geber und es gab auch keine Entlüftungsleitung nach oben zum Tank. Ob der Benzinhahn bei diesen Tanks eine etwas andere Position hat kann ich dir nicht sagen. Glaub ich allerdings nicht so ganz. Ich habe nämlich auch von Tank mit Entlüftungsanschluss oben zum Tank ohne umgebaut, weil die KMVA bei mir eh rausgeflogen ist. Wenn du auf die KMVA verzichtest und eine durchgängige Benzinleitung verwendest, dann kannst du deine neuen Tanks problemlos verwenden. Man muss den Tank eh so ausrichten, dass die Benzinhahnverlängerung sauber passt. Hab da keine Besonderheiten festgestellt. Wenn du den KMVA Geber weiter nutzen willst, dann würde ich erstmal ausprobieren, ob gleichmäßig Sprit unten rauskommt, wenn keine Entlüftung mehr verbaut ist. Ich denke da wird es Probleme geben, die haben die Entlüftung sicher nicht ohne Grund eingebaut.


    Gruß, Felix

    Wenn die Klammer richtig auf den Deckel drückt, dann fällt der Deckel eigentlich nicht von allein ab. Ich hatte aber mal ein Unterbrechergehäuse, da war die Klammer festgerostet und ließ sich nicht mehr verdrehen. Daher wurde sie mal so weit aufgebogen, dass sie keinen Druck mehr auf den Deckel ausgeübt hat. Da ist der Deckel dann tatsächlich abgefallen, aber wurde zumindest noch von der Klammer an Bord gehalten. Das hat so laut gescheppert, dass ich sofort angehalten habe. Der Deckel hat dann aber ohne Klammerdruck noch ne ganze Weile gehalten. Inzwischen ist das Unterbrechergehäuse gewechselt.


    Du solltest zusätzlich darauf achten, dass unten wo das Geberkabel aus dem Gehäuse kommt die Gummikappe dran ist und nicht von allein verrutscht. Dann kommt da auch keinerlei Spritzwasser rein.


    Gruß, Felix

    Noch ein kleiner Nachtrag: Eins muss man Project601 lassen, das Geld habe ich schnell und unkompliziert zurückerhalten. Auch der Versand wurde diskussionslos rückerstattet. Bis auf die Rennerei sind mir keine Kosten entstanden. Das Angebot den Artikel zurück zu geben kam von ihm direkt nach meiner Beschwerde. Zudem hat er sich entschuldigt, dass er mir nicht besser helfen konnte. Eigentlich sollte so ein Verhalten ja selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Daher möchte ich das an dieser Stelle nochmal besonders lobend erwähnen.


    Gruß, Felix

    War noch zu früh, ich hatte sinngemäß reininterpretiert: ... alles andere als Spanngurte ersatzweise als Spannvorrichtung herzunehmen sollte man eh nicht raten. Aber so war es ja nicht gemeint. Passt schon, das ist wohl richtig. Ich hab den Kauf einer passenden Spannvorrichtung angeboten bekommen, mal gucken in welchem Zustand die ist.


    Gruß, Felix

    Alles richtig, aber bis auf das Angebot seines Mitarbeiters da noch mal ein wenig mit dem Schweißgerät nachzuarbeiten kam ja nix. Solange man nicht noch Geld in den Sand dabei setzt isses mir ja im Endeffekt auch wurscht. Aber jetzt muss ich natürlich nen neuen Versuch anleiern. Naja, erstmal muss ich ein paar andere Dinge erledigen.

    So, nun mal wieder was neues von der Felge. Erstmal hat sich der Herr Kunze gemeldet. Er bietet an die Felge zurück zu nehmen und sämtliches Porto und Kaufpreis zurück zu überweisen. Immerhin, das ist fair, ist ja ne Anfertigung nach Maß, da muss man das eigentlich nicht machen.


    Ich war auch nochmal in der Reifenbude und die haben die Felge auf der Wuchtmaschiene gehabt. Das Felgenbett eiert schön rum. Mit der Geometrie ist es nicht viel besser als mit den Schweißnähten. Morgen geht die Felge zurück. :(


    Gruß, Felix