Ich habe das erst letztens bei meinen Kübel gemacht. Er ist Bj. 86 und hatte noch nicht die neuen Sitzschienen die angeschraubt sind (ab Bj.88) sondern noch die eingeschweissten Sitzschienen wo die Sitze eingeschoben werden.
Da ich aber damals beim Neuaufbau schon die neuen Trabantsitze mit geschraubten Sitzschienen einbauen wollte, musste ich die alten Sitzschienen erstmal von den Haltewinkeln am Bodenblech abflexen
Danach habe ich in die restlichen vorhandenen Halterungen Löcher gebohrt und die neuen Trabantsitze eingeschraubt.
Zum Glück hat der Trabantsitz in seiner Sitzschiene mehrere Löcher, sodas man verschiedene Lochabstände sich aussuchen konnte und ich habe die genommen die grad am besten passten.
Jetzt dachte ich auch ich könnte einfach so den BMW-Sitz einschrauben, doch siehe da, der Lochabstand war in der Länge viel größer als ich dachte und ich kam nicht mehr auf die originalen Halterungen.
Ich habe dann mal die Trabantsitze vermessen und der Lochabstand der BMW-Sitze würde mit genau den beiden äusseren Löchern der Trabantsitze zusammenpassen.
Ich nehme an, bei den Trabant ab BJ.88 sind die Halterungen am Bodenblech, wo die Sitze eingeschraubt werden, viel weiter auseinander als davor, besonders die jeweils äusseren Halterungen rechts und links hinten.
So musste ich mir was einfallen lassen und habe mir jeweils zwei 10mm starke Flacheisen genommen und dort die erstmal Löcher für Imbusschrauben in den jeweils alten Lochabstand gebohrt und dann neue M8 Gewinde in dem neuen Lochabstand der BMW-Sitze und den Trabant-Sitze gebohrt. So kann ich die BMW-Sitze und auch die Trabantsitze problemlos schnell und einfach tauschen.