Beiträge von Andi

    Such mal in der Suchfunktion nach "klingeln" oder "Motorklingeln"


    Das rasseln ist die Folge von einer zu heißen Verbrennung und den Ölkohleablagerungen in dem Brennraum der Zylinderköpfen.


    Diese Ölkohleablagerungen beginnen durch die Hitze zu glühen und wenn das Gemisch sehr zündfähig ist dann fängt das Gemisch schon etwas eher sich an den glühenden Ölkohleteilchen selbst zu entzünden und einem Bruchteil später kommt die Hauptzündung durch die Kerze dann treffen beide Flammenfronten aufeinander und dann gibt es Druckspitzen die du als das "Rasseln" hören kannst.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsanomalie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln

    Ich denke mir das die 444er nicht aus einer laufenden Seriennummernfolge bestehen.


    Es waren einfach 444 Trabant die mal aus dem Auslieferungslager per Zufall ausgewählt wurden dann auf die Bahn verladen und in die Türkei verfrachtet wurden. Dort standen sie nun längere Zeit rum und wurden dann wieder zurück geholt. Wurden dann etwas aufgearbeitet und dann als "Last Edition 444" verkauft. Es waren glaube ich auch ein paar PKW weniger die zurückgeholt wurden und um auf die Zahl 444 zu kommen wurden auch ein paar noch vorhandene Haldenfahrzeuge dazu getan. Also werden die Fgs.nr. nie in einer fortlaufenden Folge sein.


    Wie gesagt, das ist alles meine Vermutung. Ob es korrekt ist weis ich nicht :hä: :winker:

    Vorallem GANZ WICHTIG ist das man bei Umrüstung von konischen auf zylindrischen Achsstumpf die Druckfeder gegen die Distanzhülse zwischen den Lagern austauscht. Wenn man die Feder weiterhin verwendet, werden beim anziehen der Achsmutter die Lager verspannt und sie werden schwergängig und sind dann Schrott.

    Wie kann es sein, das bei deinem RBZ oben der Kolben bis zum Anschlag drausen ist, sodas da Bremsflüssigkeit austritt?? :hä: :staun:


    Normalerweise geht der Kolben selbst bei völlig abgenutzten Belägen höchstens 4-5 mm von seiner Grundstellung (bei neuen Backen) herraus. Und da ist der Gummistopfen immer noch locker 6mm im Zylinder.


    Soweit herraus drücken kannste die Kolben nur, wenn du bei abgenommener Trommel auf die Bremse trittst :verwirrt:

    Wie hast du denn die Räder an den Radbolzen festgezogen? Mit dem Ringschlüssel und Verlängerung angeknallt oder mit Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 75Nm?


    Es kann passieren , wenn man die Radmuttern zu fest bzw. zu ungleichmässig anzieht, das sich die Bremstrommel verzieht und somit die Bremse anfängt zu rubbeln.

    Also wenn die Lenkung längere Zeit nicht nachgestellt wurde. klappert sie in der Mittelstellung aus.


    Wenn du jetzt dort in der Mittelstellung das Spiel durch verdrehen des Exenters verkleinern tust, fängt sie rechts und links an zu klemmen.


    Bei mir war es genauso und ich habe sie so eingestellt das sie rechts und links leicht klemmte. Das lies sich zwar am Anfang Scheiße fahren, doch nach und nach ging sie leichter. Dann habe ich wieder nachgestellt und bin wieder solange gefahren bis sie wieder leichter ging. Nach dem dritten einstellen, war sie soweit wieder eingelaufen das das Spiel in der Mittelstellung fast verschwunden war.


    Das ganze hat jetzt so 30tkm gedauert und nun geht die Lenkung wieder einwandfrei leichtgängig und spielfrei. :lach:

    Ne defekte Kopf bzw. Fussdichtung entsteht meistens dadurch das sich die Dichtungen mit der Zeit setzen und wenn dann die Schrauben nicht mehr auf das erforderliche Drehmoment nachgezogen werden, der Druck auf die Dichtungen nachlässt und die Verbrennungsgase können zuerst zum Teil und dann ganz durch die Dichtung hindurch blasen und verbrennen diese zusätzlich.


    Also neue Dichtung verbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Nach 5000 km nochmals das Anzugsmoment überprüfen und ggf. nachziehen.

    Habe hier einen Vergaser 28 HB 4-1 und möchte gerne das Luftsteuerventil entfernen, da ich es nicht unbedingt brauche.


    Bis auf das Luftsteuerventil ist der Vergaser ja baugleich mit dem 28 HB 3-1.


    Ich würde den Ansaugkrümmer mit dem Ventil tauschen gegen einen ohne Ventil. Den Schlauchanschluss am Flansch zulöten und das Gestänge von der Drosselklappe abbauen.


    Würde dann der Vergaser immer noch funktionieren und besser also ohne das störanfällige Ventil arbeiten?

    irgendwo habe ich auch mal gelesen das du 1:33 fahren tust, damit es schön raucht und qualmt am Auspuff oder? :grinser:



    Dann könnte das eine Mischung aus Ruß von der Ölkohle im Auspuff und dem überflüssigem Öl was unverbrannt in den Auspuff gelangt sein.


    Das Öl löst die Ölkohle an vermischt sich mit dem Ruß und wenn du dann startest, wird alles hinten schön rausgepustet. :verwirrt:


    Ich empfehle eine längere Autobahnfahrt mit 1:50 damit der Auspuff sich mal frei brennt :tkopf:

    Naja, das Auto muss eben in einem verkehrssicheren Zustand sein.


    Dazu gehört kein Spiel in den Achs und Traggelenken. Gummis dürfen nicht rissig sein. Tragene Rahmenteile dürfen keine Beschädigungen bzw. Rost aufweisen. Die Bremsanlage muss i.O sein usw.


    Eigentlich wie bei einer normalen fälligen Hauptuntersuchung.


    Diesem kann ich nur beipflichten! Habe die selbe Erfahrungen gemacht. Habe mir 2001 mal so ein 6erPack davon bei den Tschechen gekauft und danach fing mein bis dahin klingelfreier Motor extrem mit klingeln an :zornig:


    Dann bin ich wieder Kaufland-Öl gefahren und das klingeln wurde wieder weniger und seitdem ich das Addinol MZ 406 fahre ist es ganz verschwunden :top: