Beiträge von Marc

    Weis denn sonst einer, ob man den aufstellen kann?
    Sieht mir ja so aus als ob nicht .... aber kann man da nicht Hülsen für Aufstellstützen hinschweissen?


    ?( Warum ist das Thema denn in der Wohnanhängerrubrik gelandet? Könnte ein Admin das zu den Lastenanhängern verschieben?

    Zur Info, was aus dem kaputten Sitz geworden ist:
    AAlso ... ich habe einen gebrauchten Schaumstoff gekauft ... sah auf dem Foto gut aus, war aber von unten schon zur Hälfte eingerissen (Typische Stelle kurz vor Rückenlehne). Habe diesen dann zum Polsterer gebracht. Der hat da einen Stoff / Stoffgitter "draufgedampft". Ob er den Riss geklebt hat weis ich nicht. Jedenfalls waren es 25 Euro.
    Dann das Metall vom Sitz gereinigt, auch mal Öl in die beweglichen Teile, die Ferdern wieder auf Spannung gebracht. Dann neuer Sitzbezug drauf - fertig. Sitzbezug passt nicht 100%, hat nicht die Verstärkung und die Befestigung nach unten im Sitzbereich (Ist einfach nur ein fester Stoff), schaut dem Original aber ähnlich.
    Vor Allem: Es sitzt sich wieder gut :)
    Ob das jetzt wieder 25 Jahre bzw. 160.000 km hält bezweifle ich. Nach 5.000 ist es jedenfalls noch gut.


    Hoffe aber dennoch auf ordentliche Nachproduktion, da der Beifahrersitz auch schon einen Riss hat :(

    Also am Dämpfer selbst ist die Auflage in 2 Positionen angeschweisst ... einmal etwas höher - einmal etwas tiefer. Müsste messen ... so ca. 1,5 cm Unterschied.
    An den Halterungen oben und unten konnte ich keinen Unterschied bis jetzt feststellen.
    Vielleicht ist der Händler ja hier im Forum und kann was sagen?

    Hi. Eure Antworten gehen ja eher in Richtung: ... geht nicht ...


    Habe hier mal 2 Videos gemacht:
    Das mit Reifen auf der Felge die, um die es eigentlich geht.


    Das ohne Reifen auf Felge wäre der eigentliche Ersatz (gewesen) ... hat aber auch einen Schlag.


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    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich eine andere hole / kaufe ... diese vielleicht optisch gut ausschaut, und dann doch eiert. Andererseits möchte ich die andere nicht herrichten, da sie ja auch einen Schlag hat ...


    Vielleicht hat ja wer noch einen Tipp

    Duesentrieb: Kannst Du das mit den Federn nachbiegen noch mal genauer beschreiben ... Hatte eine Feder draussen (geht ja super leicht raus) und habe einen Kreis geformt. Das Material war aber noch weit weg von sich verbiegen ... oder zurückbiegen.

    Wäre es nicht besser, jede Kurve minimal etwas zusammenzubiegen? (Also wenns unklar ist, dann mach ich ne Zeichnung).


    Noch was: Man müsste ja aus einem Fahrersitz einen Beifahrersitz mchen können und umgekehrt, oder?


    Noch was: Wenn ich den Hebelmechanismus zerlege (zum säubern und neu schmieren) - fetzt mir dann die Feder in der Gegend rum? Und bekomme ich die Feder ohne bes. Hilfsmittel wieder eingebaut?


    Grüße

    Letzte Woche gesehen. Besonderheit: Zittauer Kennzeichen im südlichsten Bayern. auch die Ladung war hübsch ... Ein Transport zurück in den Osten?
    Sah alles recht original aus. Leider wird der nicht mehr lange laufen, wenn nicht bald mal einer das Pflegen anfängt. Beginnender Rost und Gammel überall. Hoffentlich keiner hier aus´m Forum ... sonst spreche ich nur von geringen Pflegerückständen ;)

    Schaut mal, so schaut es unter meinem A. aus. Hat denn keiner eine Lösung ;( Echt ungemütlich ...

    Habe über Ebay ein Sitzpolster (mit Lehnenpolster) ergattert, was echt gut aussah (19€!!). Aber leider fängt der Riss von unten schon an. Kann man dem Verkäufer nicht mal übel nehmen, da man das nur sieht, wenn man die Kokosmatte anhebt ...


    Noch was: Die Brosel / Staub kam von dem Schaumstoff, welches im Bezug eingearbeitet ist (sieht man im Bild im Hintergrund).

    So, langsam wachsen auch keine Felgen mehr auf den Bäumen ....


    Habe mindestens eine Felge, die recht unrund ist (eiert). Das sieht man auch gut, wenn man sie ohne Reifen dreht. (Ist in diesem Fall eine Felge mit Kranz für Radkappen.)


    Nun habe ich gehört, dass man solche Felgen wieder "gerade biegen" kann.


    Wer macht so was? Wie geht das? An wen wendet man sich? Wer hat Erfahrungen?

    Hi,
    hat jemand eine genaue Anleitung, wie das Federbein zusammen gebaut wird ...
    es geht mir hier vor Allem um die Einbaustellung der Schraubenfeder.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Anfang der Federwindung (unten) auf der rechten Seite nach vorne schauen soll, und auf der anderen Seite nach hinten schauen soll ... sehe da aber keine Logik.
    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Anfang der Federwindung immer innen sein sollte ... wobei da wieder die Frage ist: Warum?


    Anleitung, oder Bilder eines noch original zusammengebauten Federbeins wäre cool.
    Danke schon mal.

    Hi, beantworte nun die Frage zum Wegwerfen selber. Habe Nachbau - Stoßdämpfer gekauft:


    Schaut mal in den Bildern:
    1: Der Auflagering für den unteren Teller hat beim Original einen Kragen ... im Nachbau nicht.
    das hat zur Folge, dass
    2: der Teller viel Spiel hat.


    Das ist nach dem Zusammenbau sicher nicht dramatisch, aber im Original sind die Teile und Auflageflächen aufeinander abgestimmt... Es liegt ja immerhin das ganze Gewicht der Achse auf dieser Stelle.


    Also: Nix wegwerfen, und warten bis ein Betrieb das Regenerieren anbietet.


    Noch was: Hat jemand einen Nachbaudämpfer daheim, und könnte schauen, ob der genau so gebaut ist?

    Also da scheinen (noch) nicht viele selber zu regenerieren ...


    ist es dann bald so wie mit vielen anderen Teilen, dass es plötzlich keine Original - Teile mehr gibt, weil sie jetzt jeder wegwirft? Und dann werden die noch originalen Teile teuer? Spricht für aufheben ... oder ist das bei Stoßdämpfern irgendwie anders?
    Bei Schwarz auf der Internetseite stand irgendwo, dass sie viel aus Originalteilen (ich gehe von Neuen aus) bauen ... die sind ja auch mal aus.

    Also ich sags nochmal:
    Mach die Auflageflächen zwischen Radnabe und Bremstrommel peinlich genau sauber und rostfrei, bevor Du mit Ausdrehen usw. anfängst.
    Das Geruckel muss nicht sein ...