Beiträge von Marc

    Also vielleicht gibt´s ja verschiedenes "Rubbeln".
    Aber was ich kenne ist Folgendes:


    Die Auflageflächen zwischen Radnabe und Trommel müssen super sauber und von Rostansätzen befreit sein. Sonst sitzt die Trommel minimal schräg auf der Nabe, und schon ist sie unrund montiert.


    Das sauber macher dieser Flächen hat in meinen diversen Fällen immer zur Besserung geführt!

    Ich kombiniere: Wenn also meine 5-6 Kilo tatsächlich 7 Kilo sind, dann wiegt mein Nachbau ca. 4,5 Kilo. Jetzt bin ich gespannt, ob ich einen besonders schlechten Nachbau erwischt habe, oder ob die alle viel leichter sind.


    Das Drama an der ganzen Sache ist, dass wir nun alle 1,5 Kilo mehr wiegen als noch vor einer Stunde ... :S

    AAAlso, es ist wieder ein (nun geschweisster) Originaler drin.
    Gewichte mit meiner ungenauen Waage:
    Original: 5-6 Kilo
    Nachbau: Ca. 3 Kilo. In Buchstaben: DREI.
    Also 2-3 Kilo Unterschied!
    Da wundert der Unterschied im Klang gar nicht. Hätte ein kleines Video machen sollen. Der Unterschied jetzt mit dem Originalen ist immens.


    Nun wäre es gut, wenn der eine oder Andere noch mit der Waage unterm Arm zu seinen Vorschallern reist und die Ergebnisse hier teilt...


    Ruhige angenehme Sound - Grüße:-)

    Schöne Einschlagkrater ... aber frisch schauen die für mich nicht unbedingt aus.


    Schau mal die Gehäuse der Kurbelwellenlager an. Aber da fehlen mir die typischen Schleifspuren an der Zylinderinnenseite.
    Wenn die hinüber sind hörst du bei leiser Umgebung und bei ganz langsamen Drehen des Motors die Kugeln klicken. Wenn Du die hörst, dann sind definitif die Kugellager kaputt.


    Bevor Du alles neu machst sei Dir sicher ob das wirklich der Fehler war.


    Kennst Du die Vorgeschichte des Motors?


    Die Einschlagkrater können alt sein und lassen sich rausschleifen.

    Hi, ist schon paar Tage her ... möchte euch aber dennoch die Lösung des Problems erklären:
    Hammer! Gefühlvoll, aber deutlich mit dem Hammer im Bereich der Schleifstellen ... und fertig! Fahre so nun schon mehrere 1.000 km, auch durch den tüv. Auch in scharfen Kurven, Kehren in der Bergen ... keine Schleifgeräusche.


    Hatte im Winter noch eine Skizze der verschiedenen Maße der Radnaben gemacht. Nicht hübsch, aber wen es interesseiert ... Bild anbei. Grüße, und danke nochmal für euren Rat.

    Habe seit ca 1.000 km einen Nachbau Vorschalldämpfer in meinem Trabi und bestätige die Beschreibung eines Vorredners auf der ersten Seite "klingt wie eine leere Coladose in einem Kellerverlies (oder ähnlich)". Und wehe man macht die Heizung auf ... dann sitzt man mitten im Kellerverlies mit wild polternder Dose :) ... eigentlich :(


    Was ich noch sagen wollte: Der Originale war deutlich schwerer als der Nachbau. ... und so viel Ölkohle sammelt sich in einem Vorschaller jetzt auch nicht an ...
    Der Alte (Bj 81) wiegt (mit Loch und Rost) ca. 5-6 kilo (sorry, die Waage ist echt ungenau). Der Neue ist eingabaut. (War aber sicher 1,5 bis 2 kg leichter) ... vielleicht kann mal jemand anders den Wiegeversuch machen?


    Nachtrag: Händler / Herstellungsland ist unbekannt, da der bei mir schon eine Weile auf Vorrat lag.

    @ Schrauberin: Wäre super, wenn Du der Sache nachgehen würdest. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige Interessent. ... und die Zukunft wird noch mehr Bedarf bringen.
    Grüße

    @ Düsentrieb: Wie bekommen wir raus, welcher Schaumstoff der originalen Schaumstoffhärte am nähesten kommt?
    @ telefoner: Was hast Du für einen Schaumstoff genommen?
    @ Krümel: "Neuen" gebrauchten wollte ich eben nicht, da 1: Man nicht weis, wie der Schaumstoff ausschaut (bei Fernkauf übers Internet) und 2. ich schon 2 Fahrersitze rumstehen habe und nicht noch einen brauche...


    Mit der Lehne bin ich eigentlich noch recht zufrieden. Nur die Sitzteile sind kaputto.


    Hier sieht man das Problem am linken Sitz
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-Sitze-Vordersitze-/201387821832?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee3a64b08


    Grüße.

    Hi,
    langsam aber sicher zerlegt es den Fahrersitz in meinem Trabi. Es geht vor Allem um das Polster. Es zerbröselt ... vor Allem kurz vor der Rückenlehne. Eigentlich sind es nach der Querstange hinten schon 2 Teile. Der Ersatzsitz hat dasselbe Symptom.


    Nun habe ich überlegt einen "neuen" gebrauchten zu kaufen ... aber wie lange geht das dann gut? Probesitzen und anschauen geht per Foto halt nicht.


    Weitere Überlegung: Ein neues Polster ... nur habe ich da nichts als Ersatzteil gefunden. Nun gibt es ja "Polsterer" ... machen die sowas? Hat da wer Erfahrung? Was kostet das?
    Müssten dann die Federn unten auch neu? Der Beifahrersitz ist im Vergleich richtig gut, fest, gut im Rücken etc. ... Reicht also ein neues Polster?
    (Bezüge gibt es diverse (zu "modernen" Preisen) zu kaufen)


    Was ist Euer Rat?
    Grüße

    Hatte das vor Kurzem beim Wartburg (ist dasselbe Funktionsprinzip):
    Extra einen regenerierten originalen bei einem seriösen bekannten online - Händler gekauft. Eingebaut und einfach nicht entlüftet bekommen.
    Es hat sich herausgestellt:
    Zwischen Zylinder und Kolben war durch das Ausdrehen des Zylinders so viel Luft, dass die luftseitige Manschette beim Zurückgehen immer Luft gezogen hat. :( und nachdem der Stößl vom Bremsgestänge nie 100 % in der Mitte drückt, ist die Luft auf der einen Seite immer besonders groß...)


    Die machen das beim Regenerieren so: Zylinder ausdrehen, neue Gummis in die Kolben. Zusammen ... fertig.


    Nun macht Rost halt leider nicht nur "Rostnasen", die man abdrehen muss, sondern auch Vertiefungen. Entweder man dreht den Zylinder so weit aus, bis alles eben ist ... dann haste viel Platz zwischen Kolben und Zylinder ... oder es bleiben (vielleicht unbemerkt) Vertiefungen. Das ist dann zuerst dicht, aber wenn die Gummimanschette dann x-Mal über die Vertiefung gerutscht ist, dann wird´s halt undicht.
    Also (zurück zur Frage): Das ist kein Thema der Haltbarkeit, sondern einer ordentlichen Regenerierung. Ich baue seit dem sowas erst auseinander und kontrolliere, bevor ich mich dann ewig ärgere...


    Zurück zum Wartburg: Habe dann den billigsten auf der ebucht vor irgendwem gekauft (neu) ... eingebaut ... fertig. Hält vielleicht nicht 25 Jahre, aber sicher die nächsten 10 :)

    2014:


    Hi Jungs, gleiches Problem, nur schlimmer.
    Also ... habe das linke vordere Schwenklager von meinem Ex-Trabi hübsch gemacht (Anti-Rost-Programm und so). Wollte nun alles im aktuellen Trabi zusammenbauen und es klappt nicht :(


    Die Trommel schleift (ziemlich flächig) auf der Ankerplatte. Und zwar nicht nur leicht, sondern 2-3mm fehlen da. Habe es dann mit einer anderen Radnabe probiert, es wurde ein bisschen besser, aber da fehlt noch einiges.


    Wie ich gesehen habe ist es technisch so: Die Radnabe und die Antriebswelle liegen an den den Innenringen des Radlagers an.


    Das Material ist alles fest, da kann nichts gequetscht sein ... das wären dann sehr viele große Toleranzen, wie oben einer geschrieben hat ...


    Dann habe ich an Euren Vorschlag gedacht eine Unterlegscheibe zwischen Radnabe und der äußeren Seite des Innenriges vom Radlager zu verbauen. Nun sind das aber keine ebenen + geraden Flächen, sondern die Ränder sind rund und passen genau ineinander. Da gibt es wohl keine Beilegscheibe, die passt, oder? Außerdem müsste das Material so fest wie der Rest sein.


    Hmm, habt Ihr Ideen???

    @Ecki: Der Tisch ist sau gut :)



    Ich habe heute ein unteres Lenklager zum entfernen des Restfettes in die Spülmaschine geschmuggelt :D Das Ergebnis war super. Fertig für den Rostumwandler.


    Der Ärger mit der Frau hielt sich in Grenzen - sie hat mehr oder weniger gelacht. Nicht so gut fand sie allerdings die Idee, aufgrund des guten Ergebnisses nun alle Achsteile in der Spülmaschine zu waschen :saint:

    Hi Leute. Danke schon mal für Eure Tipps.
    Also momentan ist "wechseln" leicht vorne ... mit starkem Gegenwind :|


    Die Version mit mit frischem Fett verteilen finde ich gerade recht gut ... welches Fett würdest Du nehmen? Das "Normale" für die Buchsen? Geht das so einfach, die inneren Ringe rausklopfen?


    Hat denn jemand zufällig ein neues Lager rumliegen, um zu schauen, ob da vielleicht auch ein kleines horizontales Spiel ist?

    Hi,
    habe gerade den vorderen Radantrieb draussen. (Ersatzteil, welches 10 Jahre lag und nun wieder in Aktion kommt).


    Nun könnte man, weil ja eh schon draussen auch gleich das Radlager mit wechseln. Nur finde ich einen Wechsel nur sinnvoll, wenn nötig bzw. guter Grund dafür.


    Also ... das Radlager läuft schön gleichmäßig, keine Ungleichmäßigkeiten. Es dreht im kalten Zustand gut, aber ein bisschen zäh. Es hat eigentlich kein Spiel ... nur horizontal ... Also man kann die zwei Innenringe etwas nach links und rechts bewegen. Sonst sitzt es fest. Der Trabi, in dem es vorher war hatte ca. 160.000 km. Kann aber nicht sagen, ob es schon mal gewechselt wurde.


    Was würdet ihr tun?


    Drin lassen oder wechseln?
    ?(


    Grüße.

    Ist das eine der "Wir fahren für einen guten Zweck hin und lassen das Auto da" - Ralleys?


    Wenn ja, dann wirst Du evtl. hier etwas Gegenwind bekommen.


    Nix für ungut.


    Aber Langstrecke ist für einen technisch fitten Trabi kein Problem. Fahrweise macht dann auch noch viel aus :)

    Hi. Hatte in Erinnerung, dass es hier irgendwo ein Thema mit "andere KFZ" oder so mal gab .... hab ich mich wohl geirrt.


    Ich probiers trotzdem mal. Man kann den Beitrag ja wieder löschen.


    Also:
    Wir haben einen 98er Golf Variant mit vorne überflüssigen elektrischen Fensterhebern.
    Nun machen genau diese manchmal was sie wollen. Immer nachdem es länger geregnet hat.
    Die Fenster gehen ohne zu fragen auf, nicht wieder zu; dann doch zu; oder nur zur Hälfte; dann machen sie gar nix mehr. Und am Besten: Sie sind zu, man schliesst ab ... wenn man wieder kommt sind die Fenster (oder nur eins) offen. Usw. Übrigens auch, wenn man mit dem Schlüssel länger in der Abschliesstellung bleibt. Es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen.
    Das hörte das letzte Mal auf, als der Golf 2 Stunden mit offenen Fenstern in der Sonne stand ... aber die Sonne ist nicht mehr so stark ...


    Kennt irgendwer so was? Irgend eine Idee, wo man suchen anfangen könnte?


    Jetzt steht der Golf in der Garage, und der Wartburg draussen ... das kann ja so nicht bleiben :)

    Seid ihr noch dran am Thema?
    Also 2 - Punkt Nachrüstung hinten wurde hier im Forum des Öfteren beschrieben.
    Aber mit 3 Punkt ist das glaub ich das erste Thema.


    Hat inzwischen jemand 3 Punkt hinten nachgerüstet? Vielleicht sogar mit Rollgurten?


    Bilder, Zeichnungen, Genaue Beschreibungen (z.b. wo genau die Platte an der C - Säule an zu schweissen wäre ...) wären super ...


    Erfahrung mit Rollgurten, die nicht waagrecht montiert werden müssen (in Trabi)?


    Webcam vom Stilfser Joch am 3.09.13 abends.


    Der Trabi im Bild ist meine Wenigkeit im Trabi.


    Paar hübsche Bilder kann wer will auf meiner Internetseite anschauen