Beiträge von Olaf Gaspriki

    als wir bei der pannenhilfe angerufen haben, war es 20 Uhr. also noch in der zeit des normalen.


    ADAC: das sonntag keine werkstatt aufhat, weiß ich selber.wir wollten vom adac nur nen werkstattwagen mit wagenheber, radkreuz und 36'er nuss. mehr nicht. aber selber reparieren darf man beim adac nicht, nur ne werkstatt und nur mit neuteilen. nun rechne dir aus, was das kostet.


    und 80 euro fürn adac, nur weil ich den vielleicht mal brauchen könnte, sind mir zu fett.

    Nun, wie fange ich am besten an? Am Sonntag hatten wir ein Schüsselerlebnis, das und deutlich über die eine oder andere Pannenhilfe nachdenken lässt.
    Aber von vorne. Wir waren am Sonntag in Ringleben im Kyffhäuserkreis, ein Auto für einen Kumpel anschauen, und weil wir doch recht spät gefahren sind, haben wir den 1.1er genommen. Hinfahrt schön Autobahn, 130,140. Als wir dann auf dem Rückweg waren, sind wir Landstraße gefahren. Nach ca. 40 km, wir waren in Kölleda, nahmen wir ein seltsames Geräusch beim Bremsen an der Hinteerachse fest. Also, angehalten, am Rad gewackelt und festgestellt, dass das Rad kippelt. Schnelle Diagnose, entweder Radlager oder die Mutter vom Achsstumpf ist locker. So wollten wir natürlich nicht weiterfahren. Da standen wir nun an der Shell-Tankstelle, kein Werkzeug dabei, was also tun? Erster Gedanke - ADAC. Da meine Freundin ja Mitglied ist, dachten wir, können die uns ja zur not auch noch heimfahren. Also, eine gute Stunde gewartet, dann kam der Typ mit dem Schlepper, kein Werkzeug dabei und sagte uns nur, er muss uns mitnehmen, dann kriegen wir neue Teile und dürfen dann von Erfurt aus heimfahren. Allerdings konnte er nicht sagen, ob wir bis Montag dort hätten bleiben müssen. Da haben wir nun hin und her überlegt, was wir machen; bis nach Erfurt mitfahren und dann vielleicht noch dort bleiben war jedenfalls keine Alternative. Da fiel mir die IFA-Pannenhilfe ein. Da ich ja selber auch Pannenhelfer bin, habe ich mich dann gefragt, warum ich darauf nicht gleich gekommen bin. Natürlich hatte ich die Nummer nicht im Handy gespeichert. Also, Kumpel aus Dessau angerufen, mir die Nummer geben lassen, dann die Pannenhilfe angerufen. Ich hab einige Nummern bekommen, allerdings waren davon viele Handys aus, und einer sagte uns doch ganz trocken: "Heute kann ich nicht merhr helfen, aber morgen." An dieser Stelle fragte ich mich, warum es Pannenhelfer gibt und warum das ganze denn Tag+Nacht heißt. Ich will mich nicht über rLeute beschweren, die früh raus müssen oder Nachtschicht haben oder sowas, aber es kann doch nicht sein, das sich bei ca. 5 Leuten keiner finden lässt, der Helfen kann.
    Nun standen wir also da, an der Tankstelle, im dunkeln, mit kaputten Auto. So weiterfahren wollten wir auf keinen Fall. Also rumtelefoniert, mit unseren Leuten, allerdings ist das Problem, der eine wohnt in Dessau, die anderen in Arnsberg, im tiefsten Westen, will man denn jmd. mit so weiten Weg zu sich kommen lassen? Eher nicht. Obwohl beide sagten, sie würden sofort losfahren, Danke also an Stephan sowie Ralf+Doreen.
    Jedenfalls kam mir dann der Gedanke, Artern ist in der Nähe. In Artern wohnt der Yves. Scheiße, keine Nummer. Also wieder rumtelefoniert, die Nummer besorgt und Yves angerufen. Mittlerweile war es schon 22 Uhr. Der gute hat schon halb geschlafen, ha aber gleich gesagt, er kommt und hilft uns. Als er dann da war, hat er festgestellt, er hat was vergessen, also ist er nochmal los und hat das vergessene geholt, wr sind bis zur hälfte hinterher gefahren, haben dann aber gewartet, da das Hinterrad immer mehr geeiert hat. Jedenfalls kam Yves wieder, wir haben die Achsmutter festgemacht, diese war schon sehr locker, nicht auszudenken, wenn das Rad abgehauen wäre. Als wir dann fertig waren, war es dreiviertel 12, Yves musste um 5 Uhr wieder raus und hat uns aber trotzdem selbstlos geholfen. Daher möchten wir uns nochmal herzlichst bei 2TaktViper bedanken, der sofort Pannenhilfe geleistet hat, obwohl er gar kein Pannenhelfer ist.


    Und trotzdem bleibt die Frage, wozu gibt es Pannenhelfer, wenn doch keiner hilft???

    Professor: wir haben ja mit allen möglichen mitteln den gummi warm gemacht. aber das ding wurde immer länger und länger und länger - dreimal gekürzt und immer noch zu lang. das kann es doch nicht sein. und auto soll doch anfang mai fertsch sein- klingt zwar noch lange hin, aber ich hab ja auch noch eins wo bissl was dran gechraubt werden muss - deswegen drängt die zeit. und wir sind keine anfänger!

    ja also wenn wich die zuerst unten einsetze dann stört die dachkante und es geht nicht also haben wir die scheibe erst oben eingesetzt und dann versucht geht auch nicht haben den gummi mit fit eingestrichen und es ging nicht muß ich die scheibe auch noch irgendwie abdichten in den ecken