Posts by panne

    Die Schrauben sind beim 1.1er und beim 1.3er identisch. Sind aber keine normalen Schrauben mit irgendeiner Festigkeit, sondern Dehnschrauben. Das bedeutet, dass sie jedes mal erneuert werden müssen, wenn man sie demontiert hat.


    Hier gibt es z.B. welche:
    Zylinderkopfschraube


    Dort steht auch gleich, wie sie angezogen werden müssen.

    Die Variante mit beiden Plus-Leitungen permanent an der Batterie versuche ich zu vermeiden.
    Teilweise fließt dann ein höherer Standby-Strom als wenn nur die Memory-Leitung angeschlossen ist. Jedenfalls gab es bei uns deshalb schon Batterieprobleme, besonders wenn das Auto nicht jedenTag gefahren wurde.


    Ich verwende einen 1-polgen Wechselschalter. Mit diesem schalte ich die Power-Leitung des Autoradios zwischen Zündungs-Plus (15) und Dauerplus (extra Leitung von Batterie). Damit kann ich alle Modi frei wählen und die Powerleitung vom Netz trennen, um den Standby-Strom zu reduzieren. Sicherlich wäre ein X-Kontakt-Relais, welches über die 15 geschalten wird als Ergänzung sinnvoll. Darüber kann man dann auch gleich solche Verbraucher wie die Heckscheibenheizung, sofern vorhanden, betreiben. So ist der heutige Stand der Technik. Meist wird heute auch das Ab-/Aufblendlicht über den X-Kontakt geschalten -> automatisches Abschalten bei ausgeschalteter Zündung, was gelegentlich auch gern vergessen wird.


    Die Power-Leitung ist an meinem Autoradio übrigens die dünnere Leitung von beiden, der große Strom fließt also im eingeschalteten Zustand wirklich über die Memory-Leitung!

    Die originalen vom Golf II dürften nicht passen, die sind ca. 31cm - 34cm lang und damit zu kurz.
    Bei LDM-Tuning gibt es außer dem 43cm langen Schaluch mit Gummitülle auch noch einen 50cm langen Bremsschlauch ohne Gummitülle.
    Der sollte auf jeden Fall lang genug sein.
    Mir gefällt der mit der Gummitülle aber besser, die passt perfekt in das Loch des Haltebleches, wo vorher Bremsschlauch und äußere Bremsleitung verbunden wurden und schützt damit den Bremsschlauch vor Beschädigungen.

    Die eingeschweißte "Kiste" auf dem Bild von LDM-Tuning ist für einen Tank vom 1.1er.
    Ansonsten müsste auch ein versenkter Tank vom Wartburg mit Glocke drüber funktionieren.