Beiträge von Deluxe

    Halt mal...
    Ich habe hier gar nichts gelöscht. Das war der User selber...das steht übrigens auch ganz unten unterm Beitrag.


    Und damit es keine Irritationen gibt, lösche ich meins jetzt auch wieder. ;) Zufrieden???


    Um ehrlich zu sein: genau Deine Reaktion wollte ich erreichen - daß sich jemand über die kommerzielle Werbung aufregt. Ich hatte nur keine Lust, den Userbeitrag gleich zu zensieren, sondern hab einfach mal provokant andere Werbung dagegengesetzt. (Und das übrigens auch sofort im Moderatoren-Bereich bekanntgegeben. Wenn dort der Zeigefinger gekommen wäre, hätte ich das schon Minuten später alles wieder 'rausgenommen - der kam aber nicht.)
    Konzept aufgegangen, Köder ausgelegt und vom Kollegen Chrom geschluckt - alles bestens. :top:


    So - dieser Thread ist jetzt wieder werbefrei, wie sich das gehört. :zwinkerer:

    Dummerweise enden sehr viele Oldtimer-Busse als solche hochgerüsteten Party-Waggons wie dieser hier.
    Am Ende hat man eine Oldtimerkarosse mit NULL Oldtimer-Innenleben.


    Ich finde, daß diese Konferenz- und Partybus-Welle langsam mal abebben könnte - zurück zum wirklichen Oldtimerbus.

    Selbst dann kann's Champagnerbeige sein - das gab's da ja schon ein paar Jährchen.


    Und Du wirst doch zugeben müssen, daß zwischen Deinem Foto und den Originalabbildungen von monsungelben Fahrzeugen ein erheblicher Unterschied besteht...


    Noch ein Werksfoto zum Vergleich:


    Und was den Sachsenring-Mitarbeiter betrifft...ich habe von niemandem so viele falsche Angaben und verrückte Stories gehört wie von früheren Sachsenring-Mitarbeitern. Die schlimmsten waren meistens gerade die führenden Leute, die mit der Bandmontage effektiv überhaupt nichts zu tun hatten, sondern Schreibtischtäter waren und in den meisten Fällen gar nicht wußten, was unten in der Produktion wirklich ablief.
    Daß sie sich bei den Farbbezeichnungen irren, ist das noch harmlos - da sind z.T. noch ganz andere Geschichten erzählt worden...
    Insofern halte ich von derlei Angaben nur sehr, sehr wenig bis gar nichts. Frag mal andere, die sich mit Zeitzeugenaussagen befaßt haben - Mossi, Icke etc.pp. - die sind nach den ersten großen Reinfällen alle davon weg und berufen sich ausschließlich auf schriftliche Quellen. Nicht ohne Grund...

    Der größte Feind des Historikers ist und bleibt der Zeitzeuge...am Band mitgelaufen, klar doch... :uglyhammer::grinsi:


    Das Auto ist nicht monsungelb...und der Lack auf dem dach ist sowieso nicht original.
    Welches Baujahr hat der eigentlich?

    Nebelscheinwerfer gab es mit Einführung "S de luxe", also auch schon beim 6 Volt.


    Da sagen die SRI aber etwas anderes aus: das Elektropaket beim S de luxe ab 1978 enthielt Nebelschluß- und Rückfahrleuchte - aber keine Nebelscheinwerfer. Wäre ja bei 220W Lima-Leistung auch sehr knapp geworden.


    Einführung der NSW erst ab 30.04.1984 - sogar mehr als ein halbes Jahr nach 12V-Umstellung - beim S de luxe. Ab FIN 3332352 (Limousine) und 3786453 (Universal).


    Die zeitgenössische Fachpresse bestätigt das auch - sowohl KFT als auch DDS.


    Übrigens - die 82er S de luxe Limousine da oben hat ja sogar Heckscheibenheizung - mit beiden Anschlüssen an der linken Seite. Irgendwie war die ihrer Zeit an vielen Punkten weit voraus... ?(

    die 25kg technische Vaseline müssen ja auch erstmal rauslaufen


    Na, da hat aber einer die Verarbeitungsrichtlinien nicht gelesen. Mit 25kg Mike Sanders Korrosionsschuitzfett mache ich 4-5 Trabant (reine HoKo ohne Unterboden).


    Daß MS Fett Gummis angreift oder aufquellen läßt ist schlicht und einfach unwahr. Wenn das so wäre, hätte ich längst defekte, aufgequollene oder sonstwie beschädigte Gummiteile am Langzeit-Testobjekt.
    Genauso wie es unrichtig ist, daß irgendwelche Fahrzeughersteller ab Werk mit etwas anderem konservieren als relativ billigen Wachsen. Auch Mercedes nicht.


    Der Artikel war nicht als Werbung sondern als Information gedacht.


    Is ja klar...deswegen stand da auch als letzter Satz etwas von "sagt bescheid - ich mache sowas in meiner Firma". Der Satz ist nur mittlerweile gelöscht... ;)


    Also - es bleibt mal wieder der fade Beigeschmack, daß es weniger um die Sache selbst als mehr um Konkurrenzen ging, die es auf dem Gebiet nunmal gibt. Sonst könnte man sich die bekannten Plattidüden von "Vaseline" und nun neuerdings auch noch "Säure" ja verkneifen...


    Zum Thema Mercedes und Werkskonservierung mal noch ein Link: www.schairer-klassiker.de


    Fazit:
    Hohlraum-Mittelchen sind eine Glaubensfrage, wie andere Dinge auch. Es hilft nichts, persönlichen Geschmack vor technischen Fakten zu bewerten. Ich halte mich aus dem Pro & Contra für FluidFilm deshalb heraus, weil ich das Zeug nie verwendet habe. Wenn aber zum Grundlagenwissen über dieses Mittel gehört, daß Gummis davon kaputtgehen, bin und bleibe ich skeptisch.
    Ansonsten sehe ich einfach nur, wie Mike Sanders Fett seine Versprechen über Jahrzehnte hält - und mehr muß ich - genau genommen - als rostschutzsuchender Kunde ja auch nicht wissen, wenn ich mich für ein Mittel entscheide. Der Markt ist groß genug, um auch anderen Herstellern ihren Platz freizuhalten - unter der Voraussetzung, daß ihre Mittel genauso gut sind. Wenn nicht, trennt sich die Spreu irgendwann vom Weizen und der vielbeschworene "Markt" regelt das dann eben allein.
    Die Frage ist einfach nur, wer Lust auf Experimente hat und wer lieber auf Bewährtes zurückgreift. Für beides gibts gewiß genug Interessenten.

    Je älter sie wurden, desto spürbarer wurde es, daß sie haftungstechnisch nicht sonderlich viel taugten. Am Anfang hatte ich das auf die Drehmomente des 1.3ers geschoben - und das ist sicher auch ein Teil der Wahrheit, wenn man den 601 als Vergleich nimmt. Auf nasser Fahrbahn hatte man das unsichere Gefühl aber deutlich eher - bei stärkeren Bremsungen hab ich's aber dann auch auf trockener Bahn bemerkt, wo der Hase hinläuft.
    Und als ich dann mal mit fast leerem HP350 in einer Kurve von einem wildgewordenen Lückenspringer überholt wurde und dessen Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr nur durch eine Notbremsung verhindern konnte, bin ich bald in den Wald geflogen - da hab ich dann neue gekauft.


    Aber wie gesagt: die waren von 2006 - und wenn Deine 2011er-Gummimischung stimmt, muß das alles nichts heißen.

    Erwischt. ;(


    Irgendwo hatte ich's schonmal geschrieben - mit den PN250 auf dem 601 (145er) gibts die Probleme auch nicht. Aber rückblickend (um im direkten Vergleich mit anderen Reifen) muß ich sagen, daß die 2006 aufgezogenen 155er auf dem 1.1er eben doch reichlich mies waren, gerade bei Nässe.
    Und in der letzten Saison war's dann wirklich nicht mehr lustig.

    Genau diese habe ich vergangene Saison wegen ihrer katastrophalen Hafteigenschaften vom 1.1er 'runtergezogen und entsorgt - nach nichtmal 6 Sommern und nur knapp über 20.000km. Auf Nässe lebensgefährlich - auf trockener Straße so làlà, mit Anhänger auch ziemlich übel. Und zwar auch schon, als sie anno 2006 neu waren - es hat sich dann nur verschlimmert.
    Habe jetzt Falken drauf - und die fahren sich um Welten besser, trotz Preiswertsegment.

    Beim Stöbern in diversen Trabant-Werksfotos sind mir wieder mal die Bilder aus der Jubiläumsmappe "2.000.000 Trabant - 1982" in die Hände gefallen.


    1982 gab es noch die schmale B-Säule (bis 1984).


    Jetzt sind aber auf den beiden Fotos ganz eindeutig Ausstellfenster an der Limousine S de luxe erkennbar:



    Auch die Nebelscheinwerfer passen nicht zu einem 1982er S de luxe. Da war noch 6V - und NSW gab's ab Werk beim S de luxe erst nach der 12V-Einführung.


    Daß die Fotos von 1982 sind, ist nachgewiesen - andere haben diese Mappe auch und da sind die selben Bilder drin.


    Zumal auch die anderen Details zu 1982 passen. Das Aquarienblau zum Beispiel...oder die hellen Gambiten-Sitzbezüge des Tramp. Und Scheibengummis mit Einziehkeder, die ja auf den Bildern auch zu sehen sind.


    Wie das?
    Fürs Foto extra produziert? Ein probehalber so ausgerüstetes Versuchs- oder Fotofahrzeug?

    Zu diesem Buch gibt es allerdings eine sehr aufschlußreiche Buchkritk: Klick
    Anfängern würde ich es nicht ruhigen Gewissens empfehlen.


    Für diejenigen, die sich schon mehr zutrauen, sei noch das Reparaturhandbuch in einer zum Baujahr passenden Auflage empfohlen. A4-Format, dunkelblau - für Werkstätten gedacht aber im Hobbybereich ebenfalls sehr hilfreich.


    Edit: otto war schneller. :thumbup:

    Hmmmm...


    Säurefrei sind andere Produkte auch, obwohl sie aus der Erdölecke kommen.
    Und dann gibt es hier zwei entscheidende Punkte, die mich einigermaßen stören:


    1. ist nach dieser Beschreibung in jedem Falle eine Nachkonservierung notwendig - und sei es auch erst nach 15 Jahren. Das muß ich mit Mike Sanders Fett nicht machen und spare demzufolge Geld und allerhand Montagearbeit.


    2. Ein Konservierungsmittel das Gummiteile angreift ist für mich völlig indiskutabel. Wenn es so gut kriecht, wie behauptet wird (was ich ja gern glaube), kriecht es auch zwischen Schweißpunkten und durch die Nähte immer wieder zu Gummiteilen wie Stopfen, Türdichtungen und Fenstergummis. Das heißt doch im Klartext, daß ich als Normal-Fahrzeugbesitzer gar nicht in der Lage bin, dies wirklich zu verhindern - es sei denn, ich baue einmal im Jahr das halbe Auto auseinander. Oder das Zeug kriecht doch nicht so gut wie behauptet - dann passiert das nicht, aber es konserviert auch nicht ordentlich.
    Beides keine Alternativen.