Beiträge von Deluxe

    Naja, den Hype um die Dinger kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Zugegeben - ist ja wirklich ganz schick das Ding. Aber gegenüber den späteren Varianten hat er eigentlich nur Nachteile:
    Das Streckmetall läßt sich kaum putzen, man hat überall die Möglichkeit, Klamotten, Putzlappen oder sich die Finger aufzureißen (Streckmetall besonders an den Kanten, Nägel der Zierleisten) und die Verarbeitung/Montage ist einfach nur aufwendig.
    Klar, daß sowas der Planerfüllung im Wege stand und man sich dann weniger aufwendige Möglichkeiten gesucht hat.


    Fazit: wo er 'rangehört, gern. Aber wo nicht, darf's gern beim wartungs- und reinigungsfreundliche Nachfolgemodell bleiben. Die üblichen Preise für die Dinger sind jedenfalls irgendwie nicht von dieser Welt und für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Tjaja - die frühen Jahre mit ihrer barocken, filigranen Kleinteiligkeit und der Liebe zum einzelnen Detail. Das konnten wir uns später nicht mehr leisten. ^^^^

    Das können wir noch fortführen, denn bei den Hycomaten wurde noch ein H hinter den eigeschlagenen Varianten-Buchstaben geschlagen.


    601L H - Limousine Standard Hycomat
    601LS H - Limousine Sonderwunsch Hycomat
    601LL H - Limousine de luxe Hycomat
    601LX H - Limousine S de luxe Hycomat


    Beim Kombi das selbe:


    601K - Kombi Standard
    601K H - Kombi Standard Hycomat
    601KS - Kombi Sonderwunsch
    601KS H Kombi Sonderwunsch Hycomat
    601KL - Kombi de luxe
    601KL H - Kombi de luxe Hyco
    601KX - Kombi S de luxe
    601KX H - Kombi S de luxe Hycomat


    Naja - und dann noch 601A (Armeekübel), 601F (Forstkübel) und 601Z - sozusagen Zivilkübel, das war der 601 Tramp.

    Jepp, wenn man sieht, wie die ganzen großen Versandunternehmen mit Sub-sub-sub-Kleinunternehmern, Scheinselbständigen und anderem Gefolge arbeiten - und zu welchen "Löhnen", ist das ganze eigentlich sittenwidrig.


    Andererseits...wenn ich so sehe, wie unsere festangestellten Post-Mitarbeiter die Ruhe weg haben, schleichend, unfreundlich und gelangweilt ihren Job machen, sich von 15 Mann in der Schlange überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen...auch nicht so der Bringer.

    DPD punktet mit sehr kurzen Versandzeiten - meist ist die Sendung am nächsten Tag beim Empfänger. Bei größeren, sperrigen Teilen eine durchaus preisgünstige Alternative.


    Hermes hingegen braucht seit einiger Zeit zunehmend länger (trotz neuer HUB), mitunter liegen da die Pakete sogar erstmal bis zu zwei Tagen im Shop, bevor sie überhaupt abgeholt werden.

    Naja, was das Register betrifft - da geb ich nicht viel auf die Standard-Quote.


    Es gibt nämlich nach wie vor erhebliche Mißverständnisse und Unwissen, was die Ausführungen betrifft. Viele halten zum Beispiel immer noch das "S" für die Abkürzung von "Standard", sehr viele wissen überhaupt nicht, was sie konkret haben und wo/wie man es herausfinden könnte.
    Bei vielen Trabantbesitzern ist das Wissen über die Ausstattungsdetails insgesamt auch eher gering ausgeprägt. Manche glauben auch, man könne vom Schriftzug irgendwas ableiten - obwohl der nicht nur schnell mal verloren ging, sondern auch jederzeit durch einen anderen (mit und ohne S) ersetzt werden konnte.


    Also - von Standard-Ausführung reden zwar einige, aber nur sehr selten steckt dann wirklich ein Standard dahinter.


    Das ist aber bei der Luxusausführung nicht anders. Massenhaft Fahrzeuge werden als "de luxe" angeboten, sind aber doch nur Sonderwunsch-Ausgaben. Dann fehlen die Kenntnisse zu 601 de luxe und 601S de luxe und alles ist ein großes Durcheinander.


    Auf die Angaben, die Leute zu ihrem Fahrzeug machen, gebe ich somit nicht allzu viel.

    Es kommt mir so vor, als ob die Standard- Rate mit vortschreitendem Produktionszeitraum abgenommen hat.


    So war es wohl auch. Selbst der automobil-asketische DDR-Bürger wollte in den 80er Jahren nach Möglichkeit etwas mehr. Der Trabant war ja ohnehin schon ziemlich minimalistisch - und dann auch noch Standard? Da haben viele einen Schein mehr in die Hand genommen udn wenigstens einen Sonderwunsch gekauft.


    Zum einen wurde die Standardausführung also weniger nachgefragt, zum anderen sind diese "Ausstattungs"varianten nach der Wende natürlich mit zuerst in den Müll geflogen. Und heute gibts kaum noch welche...


    Deiner hat da übrigens eine Sonderwunsch-Innenverkleidung an der Tür. Theoretisch jedenfalls - das System wurde am Ende total aufgeweicht - ich habe Bilder vom Fließband, da sind 1990 gletscherblaue Standards ohne alles, mit schmalem Lenkrad aber neuem Armaturenbrett zu sehen.

    Gib mal in die Suche das Wort "Knallerregal" ein - dann wirst Du einiges erfahren... ;)


    Edit: Dateinamen findet er nicht - aber Du kannst Knaller und Regal mal getrent eingeben...bzw. diesen Link anklicken: Regal


    ^^^^

    bseQ:
    Im Online-Ersatzteilkatalog bei teabitechnik.de ist es leider nicht zu sehen - ich erklärs mal versuchsweise:


    Wenn Du den Axiallüfter ausbaust und von dort aus ins Kühlluftgehäuse in Richtung Krümmer guckst, steckt da ein kleiner, etwa 6cm langer Gummischlauch (Durchmesser ca. 5cm). Der steckt (von vorn, also vorm Auto stehend, betrachtet) an seinem linken Ende in einem entsprechenden Loch des Kühlluftgehäuses, am rechten Ende auf dem Heizungsmantel des Krümmers.
    Ein Teil der Gebläseluft wird somit durch den Mantel über den Krümmer geleitet, dort erwärmt und marschiert dann direkt übers Kopexrohr in den Heizungsgeräuschdämpfer.


    Die Durchmesser sind alle recht klein - aber es macht allerhand aus, weil dadurch eben mehr Luftstrom in der Heizung entsteht und mehr Warmluftdurchsatz erzielt wird.


    Der kleine kurze Schlauch reißt aber gern ein und geht dann irgendwann verloren. Ergebnis ist spürbar nachlassende Heizleistung.

    Joah - damit es die Rückseite des VSD kühlt...


    Eigentlich kann man aus der Serienheizung nur dadurch mehr herausholen, indem man sich für den Winter passende Schablonen bastelt, die o.g. Komponenten zusätzlich isolieren und zumindest Fahrtwind abhalten. Heizknie, Leitungen und VSD müßte sozusagen nochmal ummanteln. Das Luftloch für die Hupe im Grill schließen und sehen, daß im Fronbereich möglichst wenig frischer Wind ins innere des Motorraumes dringt. Auch zwischen Stoßstange und Schürze müßte man dazu eine Dichtung einbauen.

    Also zuerst mal Grundlegendes:
    Bei den derzeitigen Temperaturen kann von ausreichender Heizleistung keine Rede sein - das hat auch nie jemand behauptet. -15°C, teils morgens deutlich unter -20°C - da ist die Serienheizung einfach überfordert.
    Wenn man dauerhaft 80-100km/h halten kann (Autobahn) geht es einigermaßen - aber richtig gemütlich wird es da einfach nicht.


    Die gesamte Warmluftstrecke liegt quasi voll im Fahrtwind: Vorschalldämpfer, Geräuschdämpfer, Mischkammer, Schläuche - das wird alles vom Fahrtwind zusätzlich gekühlt. Auf der Vorderseite des Vorschalldämpfers liegen bei 90km/h und -20°C durchaus gefühlte -30 bis -40°C an, die entsprechend Wärme abführen.
    Es gibt kein Medium wie heißes Kühlwasser, das Wärme speichern könnte, sondern nur die Luft, die gerade erwärmt wird. Und viel erwärmt wird da momentan eben nicht.


    Wichtig ist, daß alle Komponenten wenigstens so funktionieren, wie sie sollen. Steckt der kleine Gummischlauch zwischen Kühlluftgehäuse und Krümmer an seinem Platz? Ist er auch noch ganz? das Kühlluftgehäuse sollte auch nicht so locker sitzen wie Du beschreibst.
    Mit einer Komplettwartung kannst du sicher Kleinigkeiten verbessern.


    Aber im großen und Ganzen wirst du aus der Serienheizung bei DEN Temperaturen nicht allzu viel mehr 'rausholen können.