Beiträge von Fruppes

    Hallo,


    Meiner hat 10 mm Durchmesser...


    @ TVP50


    Da werden keine Löcher gebohrt. Ein Schweisspunktfräsbohrer (neuere Varianten) ist ein sehr kleiner Dosenbohrer (mit Fräskopf). In der Mitte ist eine Zentrierspitze die auf einer Feder sitzt. Diese Zentrierspitze wird in eine Körnung gesetzt. Wenn man dann vorsichtig bohrt schneidet man nur das erste Blech (Geweih) und das 2te Blech (unterboden) bleibt heil.
    Man brauch nicht mit der Trennscheibe das geweih durchzusägen und ein par mal so ein Bohrer aufzusetzen ist wirklich eine komfortable Variante.


    Gruss Jaak

    Hallo Schraubergemeinde,


    Da bei meiner Pappe ein Geweih-wechsel bevorsteht möchte ich mich bereits im vorraus darrüber informieren.
    Ich bohre die Schweisspunkte mit einem Fräsbohrer auf, weiss jedoch nicht wo genau sie sich befinden und wieviele es sind.
    Man erkennt sie wenn das Blech blank ist, jedoch glaube ich dass ich noch nicht alle gefunden habe.
    Weiss keiner einen Link mit einem beschrifteten Bild oder einer Zeichnung?
    Wenn es soetwas nicht gibt, hab ich ein Bild angehängt das ich schnell in Paint gemacht habe. Wenn jemand so nett wäre und mir die Punkte ungefähr markieren würde?
    Wäre für jede Hilfe dankbar


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/321/geweih.th.jpg]


    Schöne Grüsse Jaak

    Hallo Schraubergemeinde,


    Ich bin gerade in Berlin und suche einen Trabant Ersatzteilshop. Am besten jemand der Neuteile und gebrauchte im Angebot hat. Bräuchte nämlich ein paar Teile für die bevorstehende Restauration. Ebay macht keinen Sinn, möchte die Teile erst näher betrachten bevor ich sie kaufe. Oder gibt es eventuell einen Autoverwerter der Teile auf Lager hat? Auch wenn diese gebraucht sind. Am wichtigsten wäre ein neues Lenkgetriebe, da meins wirklich gefährliches Spiel hat.
    Wäre für ein Paar Infos wirklich dankbar.


    Gruss Jaak

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Ich möchte in paar Tagen eine etwas längere Reise machen, und habe mir Gedanken über mögliche Pannen gemacht.
    Da ist mir folgender grausame Gedanken gekommen: Kolbenfresser auf der Autobahn. Mein Trabi läuft tadellos, also rechne ich eigentlich nicht mit einem solchen Ereigniss, jedoch wollte ich einfach mal aus Neugier fragen ob jemand von euch schon einmal einen Kolben/Zylinder bei eingebautem Motor gewechselt hat.


    Könnte man dies überhaupt sauber und präzise durchführen? Viele Werkzeuge bräuchte man ja eigentlich nicht. Mit der einfachen Feldwerkstatt und dem Kolben/Zylinder aus dem Trabi-Kofferraum-Ersatzteil-lager müsste das ja theoretisch machbar sein. Meine einzigen Bedenken wären vielleicht die Unsauberkeit und die falsche Ausrichtung der Zylinder (da alles ziemlich eng ist bei eingebautem Motor und man dazu neigt alles nur auf Augenmass zu machen)


    Aber mich würde interessieren ob hier schon mal einer von euch sowas gemacht hat? Eine Notreperatur auf einer Autobahnraststätte =)?


    Gruss Jaak

    Hallo,


    Ich suche jetzt bereits eine halbe Stunde nach Informationen über das Anschliessen der Gebereinheit, und habe nix gefunden.
    Fakt ist: Es sind drei Anschlüsse und drei Kabel die aus dem Steuerteil herauskommen. Aber welcher Kabel auf welchen Steckplatz?
    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruss Jaak

    Hmmm...
    Ich glaube schweissen wäre hier die einfache Lösung. Jedoch wird die ursprüngliche Stabilität wohl nie wieder erreicht werden. Ich schau mich mal nach einem um der Guss-schweissen kann.


    Gruss Jaak

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Bei meinem Trabant ist aus unerklärlichen Gründen der Halter für die Zündung abgebrochen. Dieser Halter-arm, ist links am Motor und geht über die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle. Dieser ist oben abgebrochen. Da der Motor generalüberholt ist, kommt getreu dem Motto "never open a running system" kein kompletter austausch der oberen Gehäusehälfte in Frage. Oder doch? Ich weiss es eben nicht. Könnte ich es nicht Aluminium-Schweissen? Wäre für jede Information dankbar.


    Gruss Jaak

    Hallo liebe Trabi-gemeinde!


    Ist es möglich als Ausländer (Luxemburger) ein rotes Kennzeichen in Deutschland zu beantragen? Ich wohne nämlich an der deutschen Grenze, und es wäre praktisch wenn ich mit einem roten Kennzeichen von Frankfurt nach Luxemburg fahren könnte...
    Wenn ja, welche Papiere bräuchte ich?


    Gruss Jaak

    Bluffi


    Wenn das nicht mal eine komplette und ausführliche Erklärung ist!! Ich danke dir für deine Mühe! Das hat mir echt weitergeholfen. Werde es demnächst auch versuchen.


    Gruss Jaak

    Hallo,


    Kann mir denn keiner Weiterhelfen? Ich weiss nicht wie ich die Karosse verstärken soll. Hat keiner von euch das bereits gemacht? Auch die Suchfuntion hilft mir nicht grossartig weiter.


    Gruss Jaak

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Wie geht ihr beim Geweih-Wechsel vor? Ich kenne einen Schweisser der mir das machen würde, jedoch muss ich das Auto selber preparieren.
    Erstens hatte ich vor den Kompletten Hilfsrahmen samt Motor und Getriebe einfach loszuschrauben und auf Böcke zu stellen. (Natürlich werden alle Züge entfernt)
    Dann würde ich mehrere Streben von Schweller zu Schweller schweissen um den Rahmen zu stabilisieren, dass er sich nicht zu sehr verzieht.
    Nachdem ich den Trabi auf die Seite gelegt hätte, würde ich mit einem Schweisspunktbohrer das Geweih heraus bohren.
    Wenn das neue Geweih dann eingeschweisst ist, kippe ich den Trabant einfach auf die Seite und fertig?


    Sind die Aufnahme-löscher im Geweih-Flansch bereits vorhanden oder müssen diese sebst gebohrt werden? Wie richtet man das Geweih überhaupt richtig aus.


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    Gruss Jaak

    Hallo,
    Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt =). Ich meinte natürlich nicht die ganze Bodengruppe. Das wäre mir doch zu viel Arbeit. Ich habe gemeint dass ich nur das Geweih heraustrennen würde und dasin den rostigen Trabi schweissen würde.


    Aber noch eine Frage: Ist eine Versteifung sinnvoll wenn nur das Geweih gewchselt wird? Der Querträger unter den Sitzen müsste doch die Stabilität garantieren? Oder liege ich da falsch?


    Gruss Jaak

    Hallo,


    Hab grad gesehen dass ein neues Geweih 64 Euro kosten würde.
    Ich habe hier zuhause noch eine kaputte Trabant Karosse wo die Bodengruppe jedoch komplett rostfrei und in einem einwandfreien Zustand ist. Wäre es möglich diese passabel rauszuschneiden und in den rostigen Trabi "einzupflanzen"?


    Gruss Jaak

    War gerade in der Garage, und habe das Auto nochmals nach Rost untersucht. Es stellt sich heraus dass tatsächlich NUR ein Loch im Schweller ist und eine Geweihaufnahme futsch ist, die andere hingegen ist in gutem Zustand. Sonst ist absolut kein Rost zu finden. Daraufhinn habe ich ein wenig im Rostloch an der Geweihaufnahme gestochert und habe zu meiner Überraschung festgestellt dass das Auto mit Elaskon Hohlraumversiegeld ist. Sogar im Rostloch war Elaskon zu finden? Wie konnte das denn passieren?


    Gruss Jaak