Beiträge von FRM

    02.11.2021


    Entwarnung in Sachen Türen. Nachdem ich die Türen heute ausgebaut und die Pappen abgenommen habe, sahen die Türen doch besser aus als gedacht. Lediglich die beiden unteren Ecken habe ich mit selbst gebogenen Blechen geflickt. Der Rest der Türen wird jetzt entrostet und dann lackiert.




    Morgen noch das Stück in der Dachkante schweißen und dann kann das Schweißgerät in die Ecke.


    Dann kommt das Armaturenbrett raus und los geht’s mit dem entlacken des Innenraums.



    Womit grundiert Ihr eigentlich die Dachkante? Ich bin ja ein großer Fan von 2K EP Grundierung allerdings wird die ja sehr hart und ich habe Sorge, das die beim umbördeln wieder bricht und aufreißt.

    Ich werde morgen mal die Pappen von den Türen nehmen und mal sehen wie schlimm es wirklich ist.

    Evtl. komme dann auf Dein Angebot zurück. Würdest Du die Türen versenden und was würden 2 Türen denn dann wohl kosten?

    Erstmal Danke

    Frank

    1.11.2021


    Heute war mein Glückstag, das Dach ist ab und der Rostbefall hält sich in überschaubaren Grenzen.

    Ich habe mich auf Euer anraten mit der Kneifzange an Werk gemacht. Die untere Seite der Zange habe ich mit einem Alu-Blech verbreitert, das verbreitert die Auflagefläche und schont die untere Dachkante.


    Nach ein paar Minuten hatte ich den Bogen raus und das aufbördeln ging gut von der Hand.

    Dann noch die zwei Hohlnieten ausgebohrt und nach ein paar beherzten Schlägen, mit der flachen Hand von innen gegen das Dach, lies sich das Dach wehrlos abheben.

    Nach allem was ich hier so gelesen habe hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet wurde aber positiv überrascht. Die Bilder sind nach dem ersten groben säubern mit einer Drahtbürste von Hand.

    Morgen werde ich den Dachrahmen Sandstrahlen mit meiner kleinen Sandstrahlpistole.


    Bis auf ein Stück von etwa 20cm (über der Fahrertüre) gibt es für mein dafür halten nur Oberflächenrost.


    Außerdem ist der Innenraum jetzt bis auf das Armaturenbrett kompl. entkernt.

    Morgen werde ich die Türen abbauen und mal versuchen die Pappen von den Türen ab zu bekommen. Beide Türen haben üblen Rost an der jeweils hinteren unten Ecke mal sehen ob ich das schweiße oder mich nach neuen oder zumindest besseren Türen umschaue.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi,

    danke für Eure Tipps. Das Dach ist ab ich eine Kneifzange leicht modifiziert.

    Bilder Stelle ich heute Abend ein. Die gute Nachricht ist das meine Dachkante bis auf einwenig Oberflächenrost echt gut und noch fast kompl. vorhanden ist. Ich denke so ca. 10-15cm Blech müssen ersetzt werden. Das sehe ich dann wenn alles soweit sauber ist.

    Wie gesagt Bilder folgen.

    Viele Grüße

    Frank

    31.10.2021


    Hier mal ein Update was die letzten zwei Wochen so passiert ist.

    Das Frontmittelteil ist ersetzt, ich habe die alten Schweißpunkte aufgebohrt, alles soweit entrostet und dann das Neue eingesetzt. Zum ausrichten habe ich den Grill und die Motorhaube montiert damit ich nicht nachher beim Zusammenbauen eine böse Überraschung erlebe.






    Neue Stoßstangenhalter habe ich auch von unten an den Ecken angebracht und die Position mit einer Stoßstange überprüft.




    Hinten rechts habe ich die innere Kofferraumecke ersetzt die ist mal unschön reingebraten worden. Das hat mir nicht gefallen da habe ich ein neues Blech gekantet und eingesetzt. Das war es dann jetzt in Sachen schweißen es sei denn an der Dachkante besteht noch Handlungsbedarf.




    Die Scheiben und Dachleisten sind in der Zwischenzeit ausgebaut und meiner Meinung nach sieht die Dachkante Echt gut aus. Sowohl an der Dachkante als auch am Scheibenrahmen gibt es nur ein wenig Oberflächen Rost an einigen wenigen Stellen.


        


    Mal sehen was da noch kommt, wenn ich das Dach abnehme. Im Moment habe ich noch nicht die goldene Idee wie ich die Kante aufgebogen bekomme, ohne dabei größeren Schaden anzurichten.

    Bitte nicht für jede Frage zu deinem Aufbau ein neues eigenes Thema eröffnen. :winker:

    sorry das kenne ich so aus anderen Foren. Da es die spätere Suche für gleiche Fragestellungen deutlich erleichtert.

    Nochmal sorry ich wollte hier nichts durcheinander bringen.

    Danke fürs verschieben.

    Frank

    Ist ne alte Sekuridscheibe und den Gummi wollte ich gerne wiederverwenden wenn er noch weich genug sein sollte. Die Frage geht in erster Line in Richtung bekommt man den Keder zerstörungsfrei raus und anschließend wieder rein?

    Wie ersetzte ich das Frontmittelteil am besten, einfach stumpf dazwischensetzen?



    Im Original ist ja eine umgelegte Blechlasche (Winkel) aber die hat das Rep. Blech ja leider nicht.




    Vielen Dank und viele Schrauber Grüße




    Frank

    14.10.2021


    Der Rest vom Motorraum ist auch so gut wie fertig entlackt. Am Wochenende kommen dann noch die ganzen Ecken.

    Nach wie vor habe ich keine groben Rost entdeckt ich hoffe das bleibt so. Auch unter der Batterie ist alles Rostfrei.


           


    Laut dem Nummernschlüssel aus der Kaufberatung ist es auch noch die erste Karosse von 1977.



    Wie ersetzte ich das Frontmittelteil am besten einfach stumpf da zwischen setzen? Im Original ist ja eine umgelegte Blechlasche (Winkel) aber die hat das Rep. Blech ja leider nicht.

    Du hast da ja eine ganz gute Karosse erwischt. Das Dach hast du aber noch nicht ab, oder?

    Die Mühe mit deinem "entlacken" ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Gerade in den Ecken wo der Rost zuerst beginnt kommst du gar nicht hin. Dein Vorteil natürlich das da noch nicht viel ist.

    Hi,

    das Dach kommt auch noch ab.

    Jetzt werden erstmal er Unterboden (schon gesandstrahlt), der Motorraum, die vorderen Innenkotflügel zur Grundierung mit 2K EP Grundierfüller vorbereitet und dann lackiert.

    Ob ich den Unterbodenschutz hinten auch noch runter mache weiß ich noch nicht genau da vorne darunter ja alles OK war.

    Den Motorraum muss ich soweit entlacken da der Lack nicht wirklich hält. Ist wohl mal ohne jegliche Vorbereitung im Motorraum nachlackiert worden.

    13.10.2021


    Heute habe ich den Trabbi tiefer gelegt. Spaß beiseite, da er nicht auf mein Fiat 500 Rollgestell passt und wieder rangierbar sein muss habe ich kurzerhand zu Plan B gegriffen. Ein Vierkantholz mit 2 Lenkrollen.

    Den ersten Fusch habe ich inzwischen auch gefunden. Auf der Beifahrerseite fehlt vorne unten das Loch zum Schweller. Das habe ich gesetzt in erster Linie um in den Schweller zu schauen und um später das Loch zum spülen und konservieren des Schwellers zu nutzten. Dabei habe ich dann feststellen müssen das die untere Ecke faul war und mit einem alten kleine Rollerversicherungsschild zugeklebt war. Gott sei Dank hielt sich der Schaden aber in Grenzen ich habe den vorhandenen Rost rausgetrennt, zwei kleine Bleche gekantet und eingeschweißt.


    Außerdem habe ich angefangen den Motorraum zu entlacken, bisher habe ich keinen Rost gefunden.


    weshalb sind den im radhaus VR die ganzen Löcher?


    Owatrol würde ich denke ich erst ganz zum Schluss nutzen (wobei es da auch bessere Mittel geben könnte).

    Und ne 2k Grundierung auf ne 1k Grundierung macht für mich auch keinen Sinn.

    Hi,

    warum da die Löcher drin sind kann ich Dir nicht sagen, keine Ahnung.

    1k Grundierung habe ich bisher immer als "Sperrschicht" über dem Owatrol genutzt.

    Die 2k EP Grundierung hält auf dem Owatrol nicht wirklich, ich bin aber für bessere Ideen offen.

    Viele Grüße

    Frank

    12.10.2021


    Heute habe ich den Fahrschemel, in einer Waschbox an der Tankstelle, mit dem Hochdruckreiniger mal vom Fett der letzten 40 Jahre befreit.


    Außerdem habe ich die beiden Innenkotflügel vom Unterbodenschutz befreit. Die gute Nachricht ich habe keinen groben Rost entdeckt. Ich denke die Fahrerseite ist noch im originalen Zustand mit zwei kleinen Flicken im Radhaus. Auf der rechten Seite wurde wohl mal die Viertelschale getauscht und das sehr ordentlich wie ich finde.

           


    Morgen folgt dann das entlacken des Motorraums.


    Da der Unterboden ja bereits gestrahlt und somit schutzlos ist werde ich mit dem lackieren von Unterboden, Motorraum und den vorderen Innenkotflügeln beginnen.


    Der Lackaufbau ist folgendermaßen geplant. Owatrol so sparsam wie möglich in Spalten und Überlappungen, dann 1K Rostschutz darüber. Falzen mit Dichtmasse versiegeln und anschließend mit 2K EP Grundierfüller für den Endlack grundieren. Die Farbe steht noch nicht ganz fest, allerdings habe ich noch 6l Gelb vom WoMo über daher wird er evtl. gelb mit weißem Dach, mal sehen.


    11.10.2021


    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir im Juni einen 601 Kombi (Bj1977) Projektabbruch gekauft habe und mich dann hier am 7.7.21 angemeldet und Vorgestellt habe war erst mal Pause.


    Ich habe noch unser WoMo fertig gemacht und mich fleißig durch Forum gelesen. Jetzt soll es aber losgehen und ich werde den Aufbau hier so gut es geht dokumentieren. Ziel ist es den Trabbi Alltagstauglich aufzubauen, Umbau auf 12V und Zweikreisbremse.


    Letzte Woche waren wir in der Nähe von Schwerin im Urlaub und ich habe mir 2 Tarbant Motoren mitgebracht.


    Heute habe ich angefangen den Trabbi zu strippen und muss sagen ich bin bisher von der Substanz begeistert. Bisher habe ich ein kleines Loch hinten recht in der Kofferraumecke gefunden und die vordere untere Traverse (an die die Stoßstange kommt) muss getauscht werden.


    Unter den Kotflügel ist leider alles dünn mit Unterbodenschutz gestrichen sieht aber auch gut aus. Der Unterbodenschutz kommt natürlich kompl. runter.






    Der Innenraum



    Der Unterboden ist weitgehend Lackfrei und bis auf Oberflächenrost in super Zustand.




    Außerdem habe ich noch den Fahrschemel ausgebaut.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,

    mal wieder ein kurzes Update von mir.

    Leider hat der Verkäufer des Schlacht Trabis sein Wort nicht gehalten und mir den Kaufpreis zurückerstattet bevor ich den Trabi abholen konnte. Da hat vermutlich doch jemand mehr geboten. Kann man nichts machen. Also werde ich weiter nach einem Schlachter oder den mir fehlenden Teilen Ausschau halten bevor es dann im Oktober so richtig los geht.

    In den kommenden Tage werde ich mal ein Paar aktl. Bilder ohne Pappen einstellen. Bis auf das Dach ist inzwischen alles ab.

    Viele Grüße

    Frank

    Ich kann Euch ja verstehen, nur leider ist der Kombi kompl. zerlegt und unvollständig.

    Da der Trabi später auch tatsächlich genutzt werden soll ist mir die Zuverlässigkeit wichtig. Als ich dann bei der Teilesuche auf den 89er für kleines Geld in kompl. Zustand gestoßen bin konnte ich nicht widerstehen. Der Blechzustand ist allerdings so schlecht das ein Wiederaufbau eh Sinnlos wäre.

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere mich für verrückt erklärt habe ich mir heute noch einen zweiten Trabi dazu gekauft.

    Es handelt sich um einen P 601 L von 1989. Plan ist es die 12V Technik vom 89er in meinen Kombi von 1977 einzubauen.

    Aus zwei mach eins.

    Bilder folgen.

    Viele Grüße

    Frank

    Na dann auch mal ein herzliches Hallo von mir aus der Nachbarschaft.

    Ich bin auch erst gerade zu dem Forum und dem Kreise der Trabbi Besitzer gestoßen und komme aus Issum.

    Ich denke mein Projekt wird etwas aufwendiger als Deins da mein Kombi kompl. zerlegt ist.

    Viele Grüße

    Frank