Beiträge von FRM

    05.09.2022


    Die Frontscheibe ist auch drin, alle polierten Dach- und Zierleisten sind dran. Die Gummikeder muss ich noch bestellen die alten gefallen mir nicht mehr.


    Die Bremse ist auch kompl. fertig, dicht, befüllt und entlüftet. Eine Bördelung an einer gekauften Bremsleitung war undicht, alle Bördel die ich selbst gemacht habe sind dicht.


    Scheibenwischermotor und Gestänge sind auch drin.

    Die Motorhaube will irgendwie nicht in die zweite Verrieglungsraste hat da wer einen Tipp für mich?

    05.05.2022


    Heute mal wieder ein kurzes Update. Im Moment steckt der Teufel im Detail, egal was ich anfange es fehlen immer Teile und sei es nur der Ring für die Türfangbänder.

    Türen, Heckklappe, Motorhaube und Fenster (bis auf die Frontscheibe) sind montiert. Lampen und Blinker vorne sind dran.


    Die letzten 2 Tage habe ich Alu-Leisten poliert, Bilder folgen.

    18.08.2022


    Nach ein paar Frusttagen mal wieder ein Update. Ich hatte beide Dreieckslenker zum Sandstrahlen gebracht, relativ lange darauf gewartet um dann festzustellen das beide schrott sind. Einer war nach dem strahlen durch (hatte ein großes Loch) und der andere war leider krumm (das hätte ich schon vorher sehen müssen, ich vermute am Bordstein angeschlagen)

    Also 2 neue besorgt, ab zum Sandstrahlen und lackieren.

    In der Zwischenzeit habe ich mich mal im Alu polieren versucht und inzwischen bin ich mit den Ergebnissen auch zufrieden, Bilder folgen. Außerdem habe ich mal eine Bestandsaufnahme der Teile gemacht die ich seid dem kauf des Trabbis so gesammelt und gekauft habe. Ich denke das meiste habe ich jetzt zusammen und es sollte nicht mehr All zu viel fehlen. Einiges habe ich auch falsch oder zu viel gekauft das wird dann halt wieder Verkauft.

    Weiter ging es dann mit dem Aufbau der Dreieckslenker, neue Lager, Simmerringen und neue Bremsen.

    Heute habe ich dann die Dreieckslenker und die Blattfeder dann wieder eingebaut.

    01.08.2022


    Heute habe ich mich um die Gummis gekümmert die leider zu großen teilen mit Farbe versaut waren. Als erstes habe ich die Gummis in ca. 80° heißes Wasser mit reichlich Weichspüler eingelegt. Dann habe ich die Farbanhaftungen vorsichtig mit rotem Schleifflies entfernt. Jetzt trocknen die Gummis und bekommen dann noch ordentlich Gummipflege. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Morgen dann mal die Gummis sortieren, zuordnen und schauen was fehlt. (Türdichtungen und Fensterführungen fehlen sicher)

    31.07.2022


    Der Lack ist drauf und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir beim schleifen noch etwas mehr Mühe geben können. Aber ich kann mit der Lackierung leben. Morgen kommen noch die Türen und Hauben dran.

    Und soll der da, wo er steht (also quasi draußen) , lackiert werden

    Ist in der Halle lackiert. Die Farbe ist drauf Bilder folgen heute im Laufe des Tages.


    Nichts runtergeschliffen, alles obendrauf?

    Der Lacker meines Vertrauens hat den Lack mit allem möglichen geprüft und für tragfähig befunden. Erst EP Grundierfüller und dann nass in nass 2K Einschichtlack. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht d3n Anspruch einer High-End Restauration habe. Der Trabbi soll wenn er fertig ist als Zweitwagen im Alltag genutzt werden.

    29.07.2022


    Hier mal der aktl. Stand, die Kotflügelpappen rund rum sind geklebt, vernietet und verschraubt. Mit den Spaltmaßen bin ich zufrieden auch wenn die auf der Fahrerseite (9mm) breiter als auf der Beifahrerseite (7mm) sind.


    Heute habe ich dann den ganzen Tag geschliffen und gespachtelt und ganz zum Schluss dann noch die Nähte versiegelt.


    Ich hoffe das ich morgen mit dem schleifen fertig werde um dann abzukleben und am Sontag zu lackieren. EP Grundierfüller und dann den 2K-Decklack nass in nass.

    Danke für den Hinweis, die Bleche hat der Vorbesitzer wohl eingeschweißt und ich dacht das muss so. Ich werde es nach Deinem Tipp mal anhalten und sehen was passiert. Zur Not kann ich die Streifen ja auch noch raustrennen.

    Danke Frank

    25.07.2022


    Heute wollte ich mal eben die Kotflügelpappen schleifen und anschließend zumindest eine Seite auch verkleben.

    Leider hat das schleifen dann doch viel länger gedauert als erwartet sodass es am Ende zum kleben zu spät war. Außerdem habe ich an einer Pappe einen kleine Riss entdeckt der erst beseitigt werden soll.

    In der noch verbliebenen Zeit habe ich noch etwas Ordnung in die Kabel unter dem Armaturenbrett gebracht


    und die Fahrertür eingebaut um die Pappen daran auszurichten.

    Das Abblendrelais und der Blinkgeber kommen hinter die Sich.leiste, werden dort direkt an die Spritzwand geschraubt (wahlweise bei 6V mittels M5er Muttern an die durchguckenden Bef.bolzen vom Regler - oder mittels 5er Bolzen bei 12V/ ohne externen Regler. Auch evtl. noch rumhängende Massekabel mit 5er Kabelschuhen gehören dort mit angeschraubt ;) ).

    Die Verteilerleiste wird re unterhalb der Sich.leiste an einen dort an der Spritzwand vorhanden Blechbügel angeschraubt.

    Danke Dir mal sehen ob ich das Puzzle morgen mit Deiner Erklärung auflösen kann. Ein Bild davon hast Du nicht zufällig zur Hand oder?

    24.07.2022


    Die Räder vorne und die Lenksäule sind wieder dran, das macht das rangieren wieder einfacher.

    Außerdem habe ich angefangen den Hauptkabelbaum wieder einzuziehen.

    Leider ist die SD Karte mit den Bildern vor dem zerlegen hin und ich weiß leider nicht wo die Relais und der Stromverteiler hinkommen. Hat jemand von Euch ein Bild zur Hand das die Anordnung vorne unter dem Armaturenbrett zeigt? Ich habe leider nichts dazu im Werkstatthandbuch und Internet gefunden.

    23.7.2022


    Da ich noch auf meinen Karosseriekleber warte und in der Zwischenzeit einige andere Teile gekommen sind ging es mit dem Fahrschemel weiter.

    Ich habe die neue Kupplung montiert und anschließend den Motor und das Getriebe an den Achsträger montiert.

    Die Antriebswellen ließen sich deutlich besser als erwartet montieren. Einzig das verschließen der Normetta Schlauchbandschellen zur Fixierung der Manschetten ist mir schleierhaft.

    Kann mir einer von Euch einen Tipp oder einen link zur Anwendung geben?

    Zu guter Letzt dann das ganze wieder im Trabbi eingebaut.

    Hi,

    ich nutze die originalen Pappen und habe die Türpappen wieder in den alten Löchern verschraubt und vernietet. Als nächstes wollte ich die Türen einbauen und dann die anderen Pappen danach ausrichten wobei die ja eigentlich passen sollten.

    20.07.22


    Bei der zweiten Türe ist die Pappe auch wieder verklebt und vernietet

    Außerdem sind die beiden Stoßstangen und das Dach, in weiß final lackiert.

    Bei den Stoßstangen war ich zu ungeduldig und habe mir zwei Nasen rein lackiert das muss ich nochmal ran.


    Mit dem Dach bin ich zufrieden.

    19.07.2022


    Das Dach und di Stoßstangen sind mit EP lackiert.

    Die Stoßstangen werden jetzt gespachtelt und dann zusammen mit dem Dach weiß lackiert. Die vorderen Lampenringe und Felgen werden auch weiß.

    Außerdem habe ich die Pappe auf die erste Türe geklebt und mit Popnieten (da weiß ich wenigstens wie man sie verarbeitet) vernietet.

    Zu mehr hat es bei der Hitze heute nicht gereicht.

    17.7.2022


    Das das Dach ist wieder da wo es hingehört. Das bördeln ging deutlich besser als ich erwartet habe. Die Sauerei mit dem Karosseriekleber hat sich auch in Grenzen gehalten. Ich habe dann nach dem bördeln nochmal die Kante mit 1K Rostschutz gestrichen und nach den trocknen mit Karosseriekleber die Kante versiegelt.


    Als nächstes werden jetzt das Dach und die Rohtüren mit EP grundiert.

    Nach dem Tipp mit der unterschiedlichen länge der Kolbenstange für den Hauptbremszylinder habe ich diese heute eingekürzt und Brems- und Kupplungspedal stehen jetzt auf einer Höhe, danke für den Hinweis.