Beiträge von holle

    Hier noch zwei andere Ansichten. Mein Trabi ist ein Baujahr '83, Limousine, 601-S deluxe. Als ich ihn bekommen habe war er eigentlich vollkommen Original, es wurde nichts verändert.
    Habe übrigens den Drehschalter getauscht, jetzt funktioniert der Scheibenwischer wieder vernünftig. Was das für ein Teil ist würde mich aber trotzdem interessieren.


    Marcel

    Den Schwimmerschalter am Tank meine ich nicht, ich meine dieses Teil hier. Das ist dirkekt mit dem Wischermotor über mehrere Kabel verbunden und besitzt einen Anschluss über ein T-Stück zum Wasserschlauch der Waschanlage. Welche Funktion hat dieses Teil?


    Marcel

    Hallo, habe seit kurzen ein Problem: Wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle dann wischt er ganz normal und macht auch ein Pause zwischen dem Wischen. Manchmal macht er jedoch die Pause nicht in der Ausgangsposition, sondern mitten auf der Scheibe, was natürlich stört. Wodran könnte es liegen?


    Marcel

    majo601
    Mit Transportlack meinst du diesen schwarzen Lack auf den eingeschweißten Teilen? Reicht es nicht, wenn ich den anschleife und dann überstreiche?


    roberto
    Der Bekannte meinte Penetriermittel sei am Besten dafür geeignet. Was spricht dagegen, hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?


    - marcel -

    Hallo, ich habe heute angefangen die Pappen von meinem Trabi zu nehmen, um eventuelle Roststellen ausfindig zu machen. Wie vermutet waren die Radkästen an der Kante schon gut an-/durchgerostet. Glücklicherweise hat ein bekannter noch ein paar Halbschalen zu liegen gehabt, die wir dann auch gleich eingepasst haben. Anbei ein paar Bilder.
    Wie konserviere ich jetzt die offenen "Wunden" am besten? Ich wollte sie mit Penetriemittel behandeln und dann mit Elaskon gegen Verrottung schützen. Geht das?


    - Marcel -

    so habe ich es ja auch gemacht. erst schön die kerze geheizt und dann auf heizen geschaltet. außer weißtem rauch und jede menge diesel kommt aber aus der heizung nichts raus. :/


    - marcel -

    Hallo, ich habe in meiner Garage eine Sirokko Heizung zu stehen. Typ 255. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen um sie zu reinigen und die Verkablung zu überprüfen. Als ich sie dann starten wollte sagte passierte nichts. Der Lüfter läuft, die Glühkerze glüht und Diesel hat sie auch. Aus dem Auspuff kommt aber nur weißer Rauch, die Heizung selber springt nicht an.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Heizung. Wie muss ich sie überhaupt starten. Ich habe einen Schalter für volle und halbe Last, einen zum Lüften oder Heizen und einen Taster zum Vorglühen. Ich habe schon alles ausprobiert, aber sie will nicht laufen. :/


    - marcel -

    [QUOTEhast du's in zwischen geschafft, is ja nun schon lange her[/QUOTE]
    ja hat damals gut geklappt mit dem zurückstellen. hab den tacho aber nie verbaut, da sich herausgestellt hat, das meiner den richtigen kilometerstand anzeigt... :)


    - marcel -

    Zitat

    Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: Es nuetzt exakt "zweien"etwas. Und zwar denen, die das Zeug herstellen, und denen die es verkaufen...


    Kann es aber auch schaden? Ich will es ja mal testen...


    - Marcel -

    Hier mal der Testbericht aus dem ADAC-Magazin. Kaufen würde ich son Zeugs auch nie. Ich habe allerdings fünf von den Teilen hier rumliegen und würde sie doch gerne mal testen (so aus Spaß). Mein Sorge nur, kann es dem Motor auch schaden?


    - Marcel -

    Hallo, mein Vater hat mir heute ein paar "Pillen" von einem Freund mitgebracht, mit denen man bis zu 10% Benzin sparen kann.
    Die "Pille" wird einfach in den Tank geworfen und vermischt sich somit mit dem Benzin. Es soll die Oktanzahl steigern, was wiederum dem Verbrauch zugute kommen soll.
    Ich habe mal ein Bild von den Dingern angehangen. Ursprünglich sollen die wohl aus der Raumfahrttechnik stammen. Im Internet habe ich hier noch ein paar Informationen auf Englisch dazu gefunden.
    Was haltet ihr davon? Kennt jemand diese Dinger? Kann man die benutzen oder schaden die sogar noch dem Motor? Ob man das mal ausprobiert?
    Die Teile kosten 2 € pro Pille. Für eine Tankfüllung vom Trabant würde man eine halbe benötigen, was dann 1 € pro Tankfüllung wären. Bei 26 l würde man dann 2,6 l sparen, was bei einem Literpreis von 1,30 € dann 3,40€ wären. Abzüglich der 1€ würde man dann pro Tankfüllung 2,40€ sparen.


    - Marcel -

    Hallo, melde mich endlich mal wieder. Habe jetzt versucht alle Tipps von SUMM zu berücksichtigen und die Heizung korrekt verbaut. Der Tank sitzt jetzt wirklich ganz links unten im Motorraum und die Heizung hat die erforderliche Neigung. Die Heizung läuft jetzt Problemlos und die Abgase habe keine sichtbare Trübung. Das Problem mit der Kontrolllampe ist auch behoben. Die Ursache war ein Wackelkontakt in der Kontrolllampe selbst. Wenn ich wieder einen Fotoapparat zur Verfügung habe, werde ich noch ein paar Bilder vom Einbau machen. Ich werde morgen zum TÜV und versuchen die Heizung eintragen zu lassen.


    - Marcel -

    Zitat

    ich habe bei den holländer auf der seite gesehen da die einen trabant vorschaller benusst haben ist das machbar oder hat das irgentwelche leistungs einbußen?????


    was willst du mit diesem satz sagen? und auf welcher seite der holländer hast du das gesehen? gibts es einen link?


    - marcel -

    sie ist richtig an und rauscht. ähnlich wie unsere große sirokko in der garage. wenn die lampe aus geht, rauscht sie weiter wie zuvor. ich schätze es wird an den kabeln liegen. werde ich am we prüfen.


    - marcel -

    1. hatte keine kmva-löcher, hab selbst gebort. werde den tank am we versetzen.


    3. werde auf jeden fall neue kabel ziehen. reichen 2,5 mm²? die kerze zieht 16A...


    5. mit dem fahrtwind, das stand mal irgendwo in einem forum. die heizung lief im stand, ging aber bei der fahrt aus...


    6. tank wurde gesäubert und natürlich neuer sprit verwendet :)


    mit der kontrolllampe weiß ich noch nicht, was das zu bedeuten hat. die heizung läuft ganz "normal" weiter. nach ein paar minuten geht sie dann wieder an. ich werde auf jeden fall noch mal die anschlüsse überprüfen, obwohl ich fast alle anschlüsse nachgesetzt habe.


    als ich die heizung gereinigt habe, sahen die düsen vernünftig aus. habe sie saubergemacht und wieder korrekt verbaut. der brennkammereinsatz sitzt auch vernünftig.


    ich werde mir noch mal die glühkerze anschauen. es ist schon einmal vorgekommen, dass sie richitg feucht war und die heizung gar nicht ansprang. ich habe gelesen, dass zwischen glühkerze und heizung unbedingt eine dichtung soll. ich habe aber bei keinen unserer vier sirokko heizungen dort eine dichtung gesehen...


    ich werde am we erstmal die heizung richtig verbauen und dann nochmal einen funktionstest machen.


    - marcel -