Beiträge von holle

    und die pappe bekomm ich 100% wieder vernünftig ran? kumpels haben mir gesagt: "nimm nur nicht die pappe ab, die bekommst du nie wieder so genau ran und dann sieht alles richtig besch*** aus!"
    ich trau mich nicht so recht.


    mfg holle

    das hört sich ja gut an... wie robust ist denn das getriebe? haben das getriebe aus nem 88er ausgebaut, der ziemlich verjuckt war. sollte ich da mal einen blick in das getriebe werfen bevor ich das verwende?
    haben das getriebe schon rausgenommen und auch die wellen, da kamen uns die nadellager entgegen mit sämtlichen nadeln einzeln, ist das ok? ich brauch auf jeden fall neue nadellager.


    mfg holle

    Ich habe aus nem neueren 601 die gleichlaufgelenkwellen samt motor, getriebe und aufhängung ausgebaut. wenn ich die jetzt in meinen alten 601 bj83 einbauen will (hat noch keine) was muss ich dann tauschen/verändern? muss der motor raus oder geht es auch soo?


    thanx holle.

    Ich will mich jetzt mal beimachen bei meinem 601 bj83 mich um die roststellen zu kümmern. alle sichtbaren teile sind ja kein problem, aber wie siehts mit den roststellen unter der pappe aus? sollte man die pappe wirklich abnehmen, um den rost zu beseitigen? kriegt man die anschließend wieder ordentlich fest? oder kann man die roststellen vernachlässigen?


    thanx holle

    Ich hab einen Trabant 601 Bj83, noch mit 6V und Unterbrecherzündung. Von Bekannten hab ich jetzt noch einen zweiten 601 Bj88 bekommen, allerdings nicht allzu gut erhalten. Was war am 601 Bj88 anders/besser, welche Teile würdet ihr vielleicht übernehmen? Ich hab erstmal die komplette 12V Anlage ausgebaut. Die Zündung wollte ich auch nehmen, weiß aber nicht ob die noch funktioniert, da der Motor nicht funktionstüchtig ist. Wie kann ich die elektr. Zündung testen?


    thanx holle.

    gut der trabant von ebay war ja auch nur mal so ein vorschlag... ich wollte mit den trabi auf jeden fall vorher anschauen.
    die kosten für die umrüstung auf 12v und ebza ist ja doch recht teuer. meine überlegung ist jetzt nur: einen trabant 80er+ baujahr kaufen oder 87er+ baujahr. der ab 80 besitzt ja ne gute konservierung, aber keine 12v und keine ebza. der 87+ hat 12v und ebza aber keine gute konservierung. den 6v trabi auf 12v umzurüsten beläuft sich so auf die 200€. für das geld könnte man doch eher ein trabi 89bj kaufen und dabei besonders auf die konservierung achten und roststellen zu untersuchen. was meint ihr, ist das problem mit der schlechten konservierung in den griff zu bekommen? 89er trabis tauchen ziehmlich häufig auf.
    und wieviel kosten mich so ein trabant an steuern und versicherung im jahr? muss ich damit jährlich zu au (was kostet die) und zweijährig zum tüf (was kostet der?) ?
    thanx holle

    also ich hab mich jetzt mal bei ebay ein bissel umgeschaut... so recht begeistert war ich nicht :( 87er baujahr findet man sehr selten. es waren ein paar gut erhaltene 80er dabei, jedoch ohne 12v und ebza. was würde denn die umrüstung auf 12v mit ebza an kosten nach sich ziehen? da müsste doch so einiges erneuert werde... >>> LiMa, anlasser, batterie, regler, zündung, lampen, ...


    der hat mir z.b. ganz gut gefallen... trabant 601
    thanx holle

    Erstmal einen großen Dank an alle die sich so intensiv mit meiner Frage beschäftig haben. Nachdem meine Ferien jetzt zu ende sind, finde ich auch mal wieder Zeit zum antworten. Ich möchte mal zusammenfassen:


    Also ein gebrauchter Trabant hat besonders mit Rost zu kämpfen.
    Roststellen
    > Schweller
    > Einstiege
    > Radkästen
    > Bodenblech
    Roststellen im Motorraum
    > Stoßdämpferdome
    > Batteriehalterung und Umgebung


    Desweiteren sollte geachtet werden auf
    Verschleiß
    > Länkgestänge
    > Geweih (Was ist das?)
    > Radlager
    > Schwenklager (Wo sind die?)
    > Lenkradspiel (Wieviel ist normal? zwei Finger?)


    Weiteres
    > Wasserränder am Bodenbelag ist verdächtig
    > der Trabant sollte unverbastelt sein, nach Möglichkeit von Privat um die Herkunft zu klären
    > die Konservierung sollte sichtbar sein (Woran erkennt man das und was macht man beim konservieren?)


    Wie sieht das aus mit dem Kilometerstand? Wie lange hält ein gut gepflegter Motor und wodran erkennt man als MZ ETZ Fahrer einen verschlissenen Motot? Gibt es noch andere Verschleißstellen auf die man achten sollte?
    Wurde der Trabant auch mit Scheibenbremse gebaut? Wenn ja ab wann, oder ist eine Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibe möglich?



    Die nächste Frage die ich mir Stelle ist das Baujahr... Ab 1986 wurde der Trabant mit 12V und EBZA gebaut und ausgeliefert (würde ich auch gerne haben). "pickupfriend" sagte aber das ab 1988 die Konservierung der Trabis schlecht war und das von da an Schraubenfedern verbaut wurden, die schlechte Fahreigenschaften besitzen. Was für federn hatten die Fahrzeuge davor? Und wäre es dann nicht Ideal ein Fahrzeug mit 1987er BJ zu kaufen, das dann 12V und EBZA und ein gute Konservierung besitzt?



    Würdet ihr mir einen Traban zutrauen? Komme ich als Laie damit klar? Meine Kenntnisse:
    > Ich weiß wie ein 2Taktmotor funktioniert, weiß wie man ihn einrichtet (Zündung und so)
    > Ich fahre zur Zeit eine MZ ETZ die ich auch weitestgehend selbst "restauriert" habe
    > Ich habe Lust auch mal an meinem Auto selbst zu schrauben und es zu plegen und reparieren...
    > Ich habe einen Opa der sich noch recht gut mit Trabis auskennt...



    Ich hoffe mal das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal. Trotzdem möchte ich mich noch mal für eure Hilfe bedanken.
    Ein Idee hätte ich noch: Was haltet hier von einer neuen Kategorier hier im Forum "FAQ" mit vielen meistgestellten Fragen und den Antworten dazu. Es interessiert bestimmt noch viele andere Neulinge dieses Thema...




    mfg holle

    Hallo@all!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte gern ein paar Ratschläge von euch...
    In zwei monaten hab ich meinen Führerschein, jedoch noch kein Geld für ein eigenes Auto, brauch ich auch nicht. Als Freizeitbeschäftigung wollte ich mir einen Trabant 601 zulegen.
    > Wofür stehen die Buchstaben wie L oder P neben der 601?
    > Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Welche stellen am Trabant sollte man vor dem Kauf genauer in Betracht ziehen?
    > Was darf ein gebrauchter Trabant kosten (abhängig vom Zustand)?
    Vielen dank erstmal für eure Mühe.


    mfg holle