Beiträge von Liveyourdream

    Tim


    Das war wieder sehr lehrreich. Besten Dank für die Mühe. :) :thumbup:


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bezüglich der Scheiben zum Hilfsrahmen hin.


    Nicht bei einer einzigen Vorderachse welche ich zerlegt habe fand ich dort welche vor.

    Der Graphitring sollte nur Geräusche machen (Wenn überhaupt) unter Last. Was laut Fehlerbeschreibung nicht der Fall ist.


    Grandpa


    Wieviel bist du schon gefahren?

    Eine neue Kupplung schleift sich erst ein und da kann es die erste Zeit durchaus vorkommen dass sie unter Last rutscht. Das hatte ich auch schon. Das sollte sich nach ein paar 100 km geben.

    Als seien grundhaft instandgesetzte Fahrzeuge nur für schönes Wetter geeignet...

    Das ist doch Unsinn.

    Das hat weder jemand behauptet noch war es Kern der Aussage.


    Stimmt. Meiner hat heute Regen kennen gelernt 😬

    Und auf'm weg zum TÜV musste er durch Pfützen fahren...

    Sehr gut.


    Eine richtige Verbundenheit bekommt man zu seinem Fahrzeug erst wenn man mit ihm auch mal Mistwetter durch hat.


    Hoffentlich haben die Scheibenwischer einigermaßen funktioniert. :D

    Und weiter gehts.


    Gestern war der Tag der Lackvorbereitung.


    Also geschliffen, gereinigt, entfettet und abgeklebt.


    Dann kam die Grundierung drauf.


    Die hintere Stoßstange bereitete ich ebenfalls vor für den Fall dass die Lackmenge das noch hergibt.



    Und heute kam dann der Lack drauf.

    Ich griff auf 2K Lack aus der Dose zurück da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nur als Trabantfarbe ist dies jetzt Premiere.


    Der Lack reichte genau aus. Selbst die Stoßstange ist fertig geworden. :)


    Absolute Empfehlung! Für den Preis. Front, Motorraum und eine Stoßstange in 2K lackieren?

    Unschlagbar. :) :thumbup:


    Ohne Worte...


    4 Stunden später


    Immerhin. Ich würde behaupten damit sind die schlimmsten Arbeiten durch.

    Der Radlauf muss noch erneuert werden und ansonsten sind es nur noch Kleinigkeiten was das Schweißen betrifft.


    Die Stoßstangen können sich auch schon sehen lassen. Die hintere ist fertig. Die vordere braucht noch etwas Zuwendung.



    Morgen ist der Lack da. Dann geht es an den Motorraum.

    Wie angekündigt ging es heute weiter.


    Wir wollen ja auch voran kommen. :)


    Zu erst entfernten wir die 2 hinteren Seitenpappen. Das ging alles erstaunlich gut von der Hand. Oben waren es nur 2 Kreuzschrauben der Zierleisten welche sich nicht mehr drehen ließen und der Flex zum Opfer fielen.

    Selbst die kritischen Schrauben unten ließen sich bis auf 2 raus drehen. Das hab ich so auch noch nicht erlebt.


    Die linke Seite entfernten wir mit Gefühl da wir diese wieder verwenden wollen. Bei der rechten Seite waren wir nicht so gefühlvoll. ^^

    Diese hatte eh ein irgendwann mal zugespachteltes Loch und kam deswegen nicht mehr für uns in Frage.


    Nach dem Abbau sah ich auch warum.



    Aber nichts was ein paar Hammerschläge nicht wieder richten können. Eine gute Gebrauchte bekomme ich morgen zusammen mit einem Kotflügel Beifahrerseite. Alles in Gletscherblau. Mal sehen wie es von der Farbe passt mit der Tür.


    Dann war irgendwann alles ab und man konnte die übrigen Rostschäden begutachten.


    Das ist übel...


    "gähn"


    Während Schatzi sich um die Stoßstangen kümmerte ging es für mich ans fröhliche Basteln. :rolleyes:


    Schwellerblech hatte ich da. Jedoch nicht die Hülsen für die Wagenheberaufnahme.

    Kurzerhand bediente ich mich an meinem halben Trabi und separierte dort die noch top erhaltene Hülse.

    Ich denke das hängt sehr stark davon ab welche nahtabdichtung man verwendet. Sollte aber tatsächlich auch im Datenblatt stehen.


    Wo ich richtig Bauchschmerzen hätte ist bei dem nur oberflächlich entfernten rost, und bei der auf blankes Blech ausgetragenen nahtabdichtung.


    Ansonsten finde ich die Arbeit garnich so kacke, laut den Bildern.

    Das mit den Bauchschmerzen kann ich nach vollziehen.


    Der Lack an sich hat in diesem Projekt jedoch weniger die Funktion vor Korossion zu schützen.


    Da müsste man ganz anders vorgehen da gebe ich absolut Recht.


    Der Korrossionsschutz wird ganz anders realisiert.


    Heute ist übrigens wieder einiges passiert.


    Und zwar einmal so richtig dreckig. ^^


    Als erstes baute ich die Hinterachse aus. ich kenne es ja nun mittlerweile, bin dennoch immer wieder erstaunt wieviel Dreck bei einem solchen Projekt dabei zustande kommt.


    Aber ganz DDR typisch, gut eingefettete Schrauben.



    Ganz kleiner Unterschied. :P

    Dann kam ertsmal der Nagler dran.

    Vorher/Nachher


    Ein paar Baustellem kamen natürlich auch zum Vorschein.

    Wir hatten das Thema mit der Nahtabdichtung auf blankem Blech schon vor über 3 Jahren.


    Beim Neuaufbau meines Totalschadens. Da ist bis heute nicht das geringste passiert.


    Weder ist der Lack rissig geworden noch ist irgendwo im Nahtbereich Rost aufgetreten.


    Anscheinend hatte ich was das angeht bis jetzt riesiges Glück.


    Ich benutze übrigens Dichtmasse auf ms polymer Basis. Diese sind Nass in Nass überlackierbar. Was nicht heißt dass dies zwingend notwendig ist. Denn wäre das so müsste es mit Sicherheit im Datenblatt stehen.

    und das bringt Leistung ? Welche physikalischen Gesetze sind dafür verantwortlich?

    Größere Kanäle=bessere Zylinderfüllung


    Das sind aber Arbeiten für Profis und nicht für den Schrauber daheim.


    Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am Ende gibts an den falschen Stellen Probleme mir der Strömung und damit ist dann auch wieder alles dahin.


    Selber an Zylindern rum fräsen ist eine ganz heikle Sache.


    Nicht umsonst war da richtige Entwicklungsarbeit dahinter. Das bekommt der Laie kaum hin.


    Das entgraten der Kanalkanten ist jedoch ein risikoarmes Unterfangen.