Beiträge von Liveyourdream

    Dann ging es an der Karosserie weiter.


    Erstmal den halben Trabant geschlachtet und Bestandsaufnahme gemacht. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns das Blech zu nehmen. Bis auf ein paar kleine Rostschäden machte der ganze Bereich einen guten Eindruck. Vor allem an der Ecke zum Schweller sowie im Bereich der Stoßstangenaufnahme.


    Also gings los. Schweißpunkte aufbohren und das benötigte Blech separieren.

    Ich habe auch eine gute Stelle gefunden wo ich die Stehwand ansetzen kann ohne sie aus dem Innenraum zu lösen. Und zwar an der senkrechten Punktverschweißung vom Ablauf Richtung Radhausschale.


    Es nähert sich an. :)


    Am nächsten Tag trennte ich den gleichen Bereich beim blauen raus.



    Dort gibt es wie man sieht erstmal einiges am Schweller und Geweih nach zu bauen. Das werden dann die nächsten Schritte sein. Da dies aber beim Schlachter alles noch sehr gut aussah kann ich was das angeht aus dem Vollen schöpfen und jederzeit passende Blechstücke entnehmen.

    Da ist bei richtigen Oldtimern der Regler, da passt nichts hin.


    Und da sich herausgestellt hat, dass über die Jahre auf etlichen tausenden Kilometern, das Öl das Einzige ist, weswegen die Haube geöffnet werden muss, braucht auch nichts anderes vorne unnütz rumlungern.

    Also, ich muss zum Tanken die Motorhaube öffnen.


    Keine Ahnung wie du das machst.

    Wenn man seinen Trabant ab und zu mal rausholt und nur Fahrten zum Spaß macht trifft das zu.


    Ich fahre mindestens 10000 Kilometer im Jahr im Alltag/Urlaube etc.


    Und wenn auch nicht oft, so braucht man dennoch hier und da mal was.


    Eine Reserveradmulde ist vom Reserverad belegt. Weswegen es als Stauraum für Werkzeug eher ungeeignet ist.


    Und das Öl liegt bei mir immer neben der Batterie. Dort passt perfekt eine 1 Liter Flasche hin.


    Ich glaube eine Ölflasche passt dort nicht rein. Ist aber auch nicht nötig. Man kann sie ohne Probleme auch ohne die Box dort verstauen.

    Über diese Box bleibe ich mich wundern. Ein bißchen Zange paßt gerade nicht rein, das Teil ist überempfindlich, und trotzdem sind die Leute so scharf drauf.

    Ich habe diese Box.

    Und in meiner befindet sich:

    -Spitz/Kneifzange

    -8/10er Maulschlüssel

    -13/17er Maulschlüssel

    -12er Maulschlüssel

    -Wickeldraht

    -Zündkerzenstecket

    -Zündspule

    -Lampenset

    -Keilriemen

    -Schraubendreher

    -Putzlappen


    Und nun sag mir warum man sich über diese Box wundern muss.


    Das einzige Manko ist der Deckel. Welcher immer gerissen ist. Jedoch sitzt er an Ort und Stelle und die Box selber hat mittlerweile 12 tkm Alltag mit gemacht und ist immer noch heile.

    So liebe Freunde.

    Es ist wieder einiges passiert.


    Der Motor ist nun fertig.

    Ich habe tatsächlich einen Kolben auftreiben können. Im Maß 71.99 und wenig gelaufen. Keine nennenswerten spuren am Kolbenhemd. Ich schliff die Laufbahnen über kreuz mit 1000er Schleifpapier an,machte die Kolben sauber und die Kolbenringe ebenfalls so dass alles wieder ordentlich arbeiten kann.


    Dass das alles natürlich nicht optimal ist und sicher nicht so lange hält wie ein neues Kolbenpaar auf neu geschliffenen oder gehohnten Zylindern ist mir völlig klar.

    Letztendlich habe ich aber so gewissenhaft wie möglich agiert und habe am Ende Kosten von 25,- Euro für den kompletten Motor, statt 300,-.

    Und wenn das 10 tausend Kiometer oder mehr hält sind wir absolut zufrieden.

    Die Kurbelwelle war wie schon gesagt in hervorragendem Zustand. Wurde nur ordentlich gereinigt und kann nun weiter ihren Dienst verrichten.


    Dass er komplett neue Dichtungen bekam muss eigentlich nicht erwähnt werden. Obendrauf bekam er noch einen unbenutzen originalen Krümmer spendiert.


    Nach 5 Stunden war das Herz damit schonmal fertig. :)

    Ein Deluxe ist es nicht.

    Dürfte ein '87er sein mit Schraubenfedern.


    Scheibe mit Heizung bauen wir besimmt noch ein, da hab ich noch 2 liegen.


    Scheibenwischer finde ich am Kombi nicht schön. Sieht aus wie selber dran gebaut und brauche ich auch nicht.


    Stimmt "KX" macht Sinn. ^^