Beiträge von Liveyourdream

    Danke für den Choke Tipp.


    Morgen stelle ich das nach Eurer Anleitung ein. Zusätzlich werde ich den Schwimmer nochmal überprüfen, nicht dass der hängt. Die CO-Schraube dreh ich dann erstmal wieder auf das Standardmaß von 1 1/2 Umdrehungen. Im Moment ist sie bestimmt 4 Umdrehungen draußen, da war eben der höchste Drehzahlpunkt beim Einstellen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Wenn der Schwimmerstand für den zu fetten Motorlauf zuständig sein sollte dann würde er überlaufen wenn du den Benzinhahn geöffnet hast und der Motor aus ist. Ist das nicht der Fall dann kannst du dir das sparen.

    Gestern stand eigentlich nix an. Wir hatten ja genug geschafft und warten nun auf den Lack und Kotflügel.


    Dann konnte ich aber Abends nicht dran vorbei gehen und dachte mir ich bau mal eben die Kennzeichenbeleuchtung ein.


    Gesagt getan.


    Hat auch auf Anhieb funktioniert, ebenso das rechte Rücklicht.


    Nur das linke wollte nicht. Strom kam auch keiner an. Und nachdem ich mir bezüglich des Kabels sicher war und den Durchlauf bis zur Sicherungsdose überprüft hatte, leider ohne Erfolg, machte sich Ratlosigkeit breit.


    Also kramte ich kurzerhand den Kabelstrang aus der Dachkante hevor und schnitt das betreffende Kabel an der A-Säule durch. Nach hinten war Durchlauf gegeben. Nach vorne jedoch nicht. Ich stutzte...


    Zog kurz an dem Kabel und hatte des Rätsels Lösung in der Hand. =O :D



    Da ist mir doch tatsächlich ein kleines Maleur passiert beim Schnitt in die Dachkante und dem anschließenden zu Schweißen.


    oder ein größeres...


    Klasse, "mal eben die Kennzeichenleuchte einbauen" ^^


    Ich habe ja zum Glück immer noch den Halben. Da holte ich mir kurzerhand den Kabelstrang raus.


    Einführhilfe :)



    Was man eben so macht 22:30 Uhr :rolleyes:



    Das Einfädeln war ganz ok. Ich konnte noch die ein oder andere Ader von dem alten Strang greifen und zum durch Ziehen verwenden. Dabei beließ ich es dann.

    Heute beendete ich das Gefriemel. Ich verband alle Kabel miteinander und schloss sie wieder an.



    Ergebnis



    cheers :)

    Überprüf mal bitte deinen Choke Bowdenzug. Ich habe auch mal ewig gesucht nach dem Grund warum meiner zu fett läuft. Am Ende war es der Bowdenzug welcher am Vergaser so befestigt war das bei geschlossenem Choke der Hebel am Vergaser nicht ganz auf Anschlag war. Das war vllt 1 mm aber hat gereicht dass er permanent zu viel Sprit bekommt. Der Hebel muss unbedingt an den Anschlag anschlagen wenn der Choke rein geschoben ist.

    Sehr schön. Da hast du ja ein Highlight auf das du dich freuen kannst. :) :thumbup:


    Heute ging es bei Wolfgang auch weiter. Und es ist eine Menge passiert. Haben heute so durch gezogen dass wenig Zwischenbilder entstanden sind.


    Angefangen hat es damit dass ich ein passendes Lüfterrad raus gesucht habe. Nach einer ganzen Weile hatte ich eins was den Stehbolzen hat, nicht großartig korrodiert war und dessen Lager noch einen guten Eindruck machte. Ich säuberte alles so gut es ging und strich es mit einer dünnen Schicht Mike Sanders ein.



    Dann komplettierte ich den Motor. Er bekam einen neuen Riemen. Neuen Ansaugschlauch. Schrauben und Spangen. Dann kam die Verkabelung der Lichtmaschine und des Anlassers dran. Der Anlasser sprang gleich kraftvoll an. Das motivierte mich weiter zu machen. Und so dachte ich mir, eigentlich können wir den heute auch zum laufen bringen. :)


    Also ging es weiter. Zündung montieren und testen. Benzin holen. Gasbowdenzug einhängen und eben alles was dazu gehört einbauen.



    Dann ging es an die frische Luft. Beim ersten Startversuch bemerkten wir den fehlenden Schockbowdenzug. :D


    Also schnell einen geholt, ordentlich abgeschmiert und montiert.


    Dann Klappe die 2. und tadaa...



    Ich dachte erst an das übliche Überlaufen des Vergasers beim ersten Anlauf aber nein. Das war der Übeltäter.



    Obwohl er neu aussah war er kaputt. Es lief richtig raus. Also einen anderen rein und los gings mit Startversuch Nr.3

    Und was soll ich sagen. Er sprang sofort an! :) <3

    Er klingt absolut kernig und sauber. Die ersten Fahrversuche konnte ich mir nicht nehmen lassen. Vor und zurück bis in den 2. Gang und auch das Bremsen waren kein Problem. Richtig geil! :P Ich vergaß sogar kurz dass ich nur auf nem Eimer sitze und wäre in der Kurve fast umgefallen im Auto.

    :D


    Aber er lebt. Und mit dem Zwischenstand sind wir mehr als zufrieden.



    Während ich mich im Motorraum vergnügte kümmerte sich Schatzi um den Einstieg. Sie schliff ihn und anschließend grundierte sie ihn auch. Und ich finde das hat sie wunderbar hin bekommen.



    Wir haben jetzt nochmal 2K Lack bestellt mit dem ich die Einstiege und den vorderen Bodenbereich lackieren werde. Und dann kann es endlich an den Innenraum gehen.


    :thumbup:

    Lüftungsblende in schwarz ist ja meins!

    Warum machst du das? Weil es gefällt oder weil original so,da hab ich keine Ahnung. Ich mach immer wie es mir gefällt.

    Die Schrauben auch noch schwarz dann kriegst ein <3 Von mir! ^^


    nicht sauber weil gestern 200km gefahren, aber so ist es bei mir

    Ja sie waren original so. Und meine Holde mag es in schwarz. Ich bevorzuge ja die silbernen. Da kommen die Luftschlitze besser zur Geltung.

    Der Hut tauchte auf einmal auf. Wollte ihn weg schmeißen. Aber mein Schatzi ist der Meinung er steht den Trabi die immer bei mir rum stehen sehr gut. Also durfte er bleiben. :)


    Heute ging es weiter.


    Ich hatte so gar keine Lust mehr irgendetwas zu schweißen. Leider kam ich beim Einstieg der Fahrerseite nicht drum herum. Aber seht selbst.



    Man konnte quasi in den Schweller rein gucken. Ich entschied mich dazu die Punkte zu öffnen ihn so gut es geht dazwischen von Rost zu befreien und ihn anschließend wieder zu verschließen. Dabei fiel mir auf dass im Werk ein Schweißpunkt vergessen wurde. ^^



    Am Ende ist es wieder ganz schön geworden und vor allem stabil. Eine dünne Schicht Spachtel war der Abschluss.



    Dann war die Lichtmaschine dran. Ich demontierte und säuberte sie. Und es wurden neue Lager verbaut.



    Fertig zur Montage



    An Ort und Stelle



    Währendessen wurde auch im Heck weiter gemacht. Der Scheinwerfer und die Lüftungsblende montiert sowie die Leiste aufbereitet und samt Keder wieder an ihren Platz gebracht.




    Von hinten sieht er schon fertig aus. <3

    Natürlich waren wir am Wochenende auch wieder fleißig, der Wagen soll ja auch zur Saison fertig werden. :)


    Ich polierte die linke Seite auf und montierte schonmal die Leiste samt Keder. Die Leiste wurde erst mit Schleifvlies und Öl gesäubert und dann einmal poliert. Auch die Lüftungsblende montierte ich gleich. Das sieht doch schonmal ganz passabel aus wie ich finde. :)



    Dann wurde die Beifahrerseite vor bereitet. Sämtliche Löcher bohren für die neue Pappe und alles soweit grundieren, anschleifen und entfetten.



    Na das sieht doch langsam wieder nach einem Auto aus. :)



    Ein gutes gebrauchtes Scheibenwischergestänge fand auch wieder seinen Platz. In dem Zug konnte ich dann auch den Luftkanal und alle Bedienelemente der Lüftung sowie die Fernbedienung für den Benzinhahn mit einbauen. Der Sicherungskasten bekam seine Sicherungen. Und mit Einbau der Batterie konnten wir einen Wischer auch mal Probe laufen lassen um sicher zu gehen dass er sich auch so bewegt wie es vor gesehen ist.


    Mit neuem Montagesatz.



    Heute wurden dann die Heckleuchten vor bereitet.



    Und eine auch schon montiert. Des weiteren kam die hintere Stoßstange an ihren Platz.



    Wir demontierten den Türgriff auf der rechten Seite und dann poliertenbwir alles auf. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen wie ich finde. <3



    Auch die Motorhaube wurde montiert, gereinigt und poliert.


    Im Motorraum ging es auch weiter. Montiert wurden die Mischkammer der Lüftung und der Anlasser.


    Heute war der Auspuff dran.


    Als Halter nahm ich die guten mit den Gewebeschichten in der Mitte. Ansonsten natürlich neue Schrauben. Und die Isolierstücke dürfen auch nicht fehlen.



    Das Mittelrohr ist ein neues aus altem Bestand. Vor und Nachschalldämpfer besorgten wir in gutem gebrauchten Zustand.

    Die Schellen sind ebenfalls neue aus Altbestand.



    Sowas macht dan auch wirklich Spaß weil man sieht wie es Stück für Stück wieder ein Auto wird. :)


    Ja alles gut. Mit Kindergarten meine ich auch die unqualifizierten Kommentare vom Nichtsgönner. Aber was den Tüv angeht mache ich mir nicht die geringsten Sorgen. Relevant wird es erst wenn sichtbar Öl austritt was hier nicht der Fall sein wird. Und selbst dann gibt es in Maßen den Vermerk "Motor ölfeucht" was dann höchstens ein geringer Mangel ist.


    Mein Mädel fährt ca 600 km im Monat. Und das sind nur die üblichen Wege, Arbeit, Erledigungen, Freizeit. Da sind die geplanten Trips und Urlaube noch nicht einberechnet.


    Zur Zeit und seit einem halben Jahr steht ihr dafür mein Alltagstrabant Gunter den ich aus dem Garten geborgen habe zur Verfügung.

    Also bisher konnte ich deine Ansichten ja noch nachvollziehen, aber in diesem Fall leider nicht.


    Wenn es schonmal draußen umherliegt, hätte man es ja auch mal fix abpinseln können. Ob man es aufmacht oder nicht kann ja jeder entscheiden, aber abpinseln wäre ja nun kein Beinbruch gewesen 😉

    Doch für mich wäre das an dem Tag ein Beinbruch gewesen. Und obendrein hat das für mich keinen Nutzen. Eine Stunde länger Arbeit für etwas das nach einem Jahr Alltagsbetrieb wieder genauso aussieht? Muss ich nicht haben. Besser fährt das Auto dadurch auch nicht. Das kann wie gesagt jeder machen wie er will. Ich brauche kein sauberes Getriebe. Sollte ich es aber aus irgendeinem Grund öffnen müssen dann kannst du dir sicher sein, würde ich es auch von Außen reinigen. :)


    Das wurde zum entkoppelt gemacht...ähnlich wie beim Trockenbau. Die Karosse arbeitet dort so sehr, das nur geklebt dort über kurz oder lang reißen kann und Wasser reinkommen könnte.

    Ein frischer Profilgummi ist auch weich und dichtet dort ausreichend ab. Ohne den Gummi kann man machen, sollte aber dann die Blechkante nach unten richten, da sonst der Kotflügel einen Bauch schlagen kann. Der Kotflügel ist ja von der Höhe her mit Gummi konzipiert. Wenns nicht reicht, ein altes Stück Duroplast zurechtschneiden oder ein Stück Holz als Distanzstück dazwischen und mit einkleben.

    Dieses Problem ist im Zeitalter moderner dauerelastischer Karosseriedichtmittel zum Glück nicht so relevant. Das mit dem Bauch habe ich berücksichtigt. Vorne habe ich die Schrauben nur genau soweit angezogen dass dies nicht passiert. Hinten hat man das Problem ohnehin nicht so stark da dort noch eine seitliche Schraube sitzt welche den Kotflügel hält.