Beiträge von Liveyourdream

    Na dann zeig es mal gerne her.


    Ich sehe nämlich immer nur Kritik. Aber selber präsentiert hier so gut wie niemand mal was.

    Sry aber da muss ich wiedersprechen.


    Die Verbindung ist felsenfest!


    Da ist überhaupt nichts gekleckert.

    Ich habs geschweißt. Ich höre ob die Vebindung gut ist und ich sehe es auch.


    DAS ist gekleckert


    Und da könnt ihr mich gerne wieder als nicht belehrbar abstempeln. Aber zu behaupten dass das schlecht geschweißt ist ist absoluter Quatsch. Ich mache vieles da geh ich mit was besser sein könnte. Aber das ist für den Zweck eine absolut ausreichende Qualität.

    Man sieht die Einbrandkerben auf dem Bild.

    Eine Quernaht macht dort keinen Sinn. Hätte man früher, wenn man selbst ab Werk mal dieser Stelle von Anfang an ein Zusatzblech verpasst hätte, a gemacht. Längs und fertig. Drunter etwas Fett oder FF.

    Auch ist das da vorne mehr gekleckert als geschweißt. Überkopf gearbeitet?

    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht wieder der böse Kritisierer.

    Hast du dich im Beitrag vertan?


    Jetzt mal ehrlich wo ist da gekleckert?


    Lämgsnaht und fertig? und unter die offene Stelle krabbelt dann Wasser drunter?


    Überkopf gearbeitet? Nein, ich hab den Trabi auf den Kopf gestellt. 8)


    Ich verstehe von vorne bis hinten nicht was du meinst.


    Ich pack das Bild jetzt nochmal rein damit wir auch über das selbe reden.


    Und wenn das wirklich schlecht geschweißt ist deiner Meinung nach dann möchte ich bitte ein Bild sehen wie du eine solche Stelle in Stand gesetzt hast.

    Die Stelle ist gemeint. Nur falsch umgesetzt, bzw nicht fachgerecht.

    Erklär bitte mal was du meinst mit "falsch/nicht fachgerecht"


    Zeig mal bitte ein Foto, wie es richtig sein soll. Keine Kritik, nur zur Info für mich.

    Wie ein Viereck nur um 45 Grad gedreht damit die Kräfte an der Schweißnaht abgeleitet werden.


    So habe ich es damals bei meinem weißen gemacht. Der ist tiefer gelegt und hat schon ettliche Kilometer auch mit Wohnwagen runter gespult. Hatte ihn vor 2 Tagen auf der Bühne. Hält.


    Bei meinem jetzigen Projekt habe ich es noch größer und massiver gemacht da mir das andere zu spielig war.


    Und auch da habe ich die Kräfte welche auf die graden Schweißnähte wirken berücksichtigt. Ich habe die Ecken angefast um ebenfalls ablaufende Schweißnähte zu haben. Des weitere. habe ich das Blech rundherum verschweißt und ebenfalls Punktschweißungen angebracht. Die Kraft sollte sich also auf das gesamte Blech verteilen. sollte mich wundern wenn da nochmal was reißt.


    Da es aber so ist dass der Bereich ohnehin eine Schwachstelle ist wird sich die Kraft wohl immer einen Weg suchen. Und schweißt man sich nicht 2 weitere Längsstreben drunter wie es im Rennsport gerne gemacht wurde, wird man wohl immer Stellen finden wo das Material irgendwann nach gibt.

    Endlich geschafft. Das Thema Lack ist durch. :)


    Das Heck war aufwändiger als gedacht womöglich könnte eine Ursache dafür gewesen dein dass er ohne Heckklappe die letzten 3 Jahre draußen stand. ^^


    Ansonsten übliche Prozedur. Erst grob schleifen und allen Rost so gut es geht entfernen und dann über 320er zu 400er und letztendlich 600er schleifen bis alles schön glatt ist.


    Dann wurde überall wo es notwendig war Rostumwandler aufgesprüht. Nach 24 Stunden dichtete ich den Übergang zum Dach sowie die Karosseriefuge an der unteren Dichtungsfläche neu ab.


    Dann kam 2 Tage später etwas Spritzspachtel zum Ensatz. Und nach einem weiteren Tag wurde nochmal geschliffen, abgeklebt und letztendlich grundiert.



    Nach dem Lackieren. Zu später Stunde in schlechtem Licht.



    Die Stoßstange und die vorderen Ringe hatte ich ja schon grundiert. Also nur Reinigen und Lackieren. Die Lampenrahmen hinten grundierte ich mit Kunststoffhaftvermittler und dann konnten auch sie lackiert werden.


    Die Lüftungsblenden an der C-Säule lackierten wir auch neu.


    Bei mir passt der Zündschlüssel nicht an den übrigen Schlössern, oder wie soll man das verstehen?


    VG

    Benjamin

    Das ist so zu verstehen dass ich den Türschlüssel am Schlüsselbund wo auch der Zündschlüssel dran war probiert habe. Dass er passte bedeutete dass auch der Zündschlüssel der Richtige sein muss. Zumindest war das zu vermuten.


    War etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich ging davon aus dass sich die Frage nach den 2 verschiedenen Schlüsseln nicht stellt da dies ja normal ist und ich das auch noch nie anders gesehen habe.

    Heute wollte ich eigentlich garnichts an Wolfgang machen. Ihn nur von der Bühne schieben und Platz für Erwin schaffen um ihn für die neue Saison vor zu bereiten.


    Und was macht der kleine H***enbock ? Gestern hatte ich fest gestellt dass das Zündschloss nicht mehr funktioniert. Hatte sogar den Schlüssel an der Fahrertür probiert weil ich zweifelte dass es der richtige ist. Aber er passte. Und er steckte ja auch von vornherein. Jedoch war nichts zu machen. Kein Rütteln, kein Klopfen und kein noch so exszessiver Einsatz mit Rostlöser bewegten auch nur irgendetwas.


    Und heute, ich lenke nur etwas ein zum rangieren -KLACK- Lenkradsperre. 8)

    Aber denkt jetzt nicht dass der Rostlöser über Nacht noch mehr bewirkt hat. Nein immer noch kein Schlüsseldrehen möglich. Und da ich ihn so unmöglich aus dem Weg bekam war nun die Lenksäule dran.


    Ich hatte zum Glück noch eine komplette Lenksäule da. Auch ein Schloss der letzten Ausführung mit Schlüssel fand ich noch.


    Also erstmal alles ausgebaut und dann ging sie los die große Bastelstunde.


    Ich hatte mich vorher beim Trabant noch nicht mit dem Thema Lenkradsperre und Schlossträgerausbau beschäftigt. Im Nachhinein ist es aber ein simples Prinzip. Wenn man weiß wie man einen Gewindebolzen ausbohrt und letztendlich raus dreht dann bekommt man auch das Schloss gezogen und hat am Ende die 2 Teile einzeln in der Hand.



    Ich machte aus dem Feingewinde dann noch ein Standartgewinde und befestigte das neue Schloss ganz simpel mit einer Inbusschraube. Ich behalte mir zu diesem Zeitpunkt mal noch vor diese zu verplomben.


    Im Zuge dieser Operation konnten wir gleich das abgegriffene Lenkrad noch gegen ein besseres tauschen und die Lenkradlagerung spielfrei machen. Dazu reichte es nicht nur die Lagerschalen zu wechseln da der Gummi in seinem Sitz auch etwas Spiel hat. Ich umwickelte ihn mit ein paar Lagen Isolierband. Danach war es ziemlich schwierig alles an Ort und Stelle zu bekommen. Jedoch haben wir nun ein absolut spielfreies Lenkrad. Ich hoffe das hält eine Weile. Am Ende waren es über 2 Stunden. Und ich wusste danach wieder warum ich mich davor drücken wollte. Es ist für mich mit eine der unangenehmsten Arbeiten am Trabant.


    Nun ist es aber erledigt und an diese Baustelle kann ich einen Haken machen. Gott sei dank.

    Den Schaltstock haben wir in diesem Zug auch gleich wieder mit verbaut.



    Während ich vorne schnaubte und zeterte war Schatzi weiter am Heck fleißig. <3


    Alles in allem kann sich der heutige Arbeitseinsatz der nie so statt finden sollte doch sehen lassen.


    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich allen mit lesenden. :)

    Dann ging es parallel auch am Scheibenbreich weiter. Ich hatte allen Rost ja schon behandelt.


    Ich schliff alles nochmal an und grundierte die entsprechenden Stellen. Am Ende des Tages lackierte ich dann.


    Es wurden nur die entsprechenden Spots lackiert. Ich schliff mit 600er den Bereich an und verwendete dann den 1 komponentigen Kunstharzlack von Trabantwelt. Da dieser erfahrungsgemäß eine sehr gute Farbtreue aufweist und der 2K Lack etwas käftiger in seinem blau strahlt. Nach ein paar Tagen kann ich den kompletten Bereich mit 1000er nass Schleifen und anschließend Polieren.


    Heute ging es dann unter anderem mit der Bremsanlage weiter.


    Ein Handbremsseil war nicht mehr so toll.


    Diese Seite hatte ich noch original und neu da. Die andere Seite säuberte und schmierte ich ordentlich und dann durfte es wieder an seinen Platz kommen.



    Bei den Bremsbacken entschied ich mich die alten wieder zu verwenden. Erstens waren sie in einem sehr guten Zustand. Und ein weiterer Vorteil ist dass sie schon ordentlich zu den Backen passen was nur gut für die Bremsleistung sein kann.



    Vorher/Nachher



    Dann kamen die neuen Bremsleitungen und Schläuche an ihren Platz. Auch einen neuen Verteiler hatte ich noch da. Die 2 Leitungen von vorne bis hinten kamen ebenfalls neu.



    Beim Entlüften entdeckte ich dann noch eine nicht verschraubte Verbindung und dass ich vorher hätte die Entlüftungsnippel zu schrauben sollen. ^^


    Als das alles behoben und das Entlüften nach mehreren Durchgängen abgeschlossen war hatte ich nun einen ordentlichen Druckpunkt auf dem Pedal. Nach einer Stunde war auch noch nirgends ein Tröpfchen zu sehen. Damit ist das Thema Bremse erstmal abgehakt. :)



    Neue Schläuche und ein neuer Bremslichtschalter wurden auch verbaut.

    Und weiter gehts.


    Gestern haben wir dann den Unterboden fertig gemacht im üblichen Schema. Abbürsten, Säubern, Spritzen.

    Ich bin froh dass damit die dreckigsten Arbeiten durch sind. :)



    Am Heck hab ich schonmal angefangen zu schleifen. Dann hat mich aber die Lust verlassen. ^^


    Habe mich dann in waiser Vorrausicht dass die Frontscheibe ja auch bald mal wieder an Ort und Stelle soll um den Scheibenbereich gekümmert. Natürlich ließ sich das Scheibenwischergestänge nicht mehr ohne Schaden ausbauen. Ein vorsichtiger Einsatz mit der Flex und das Ding war draußen.



    Dort entdeckte ich dann auch einen Riss. Na ganz toll. X/



    Ich agierte sehr vorsichtig um soviel Lack wie möglich zu erhalten. Eine kleine Nut, 3 Schweißpunkte, ein Fräseinsatz mit dem Dremel und das Ganze sah schon wieder ganz passabel aus.


    Nach Schleifen und etwas Spritzspachtel.



    Die andere Seite war ganz schön eingedrückt.



    Nach dem Ausbeulen und Schleifen


    Dann kümmerte ich mich erstmal etwas um die Elektrik. Jemand hatte mal den Sicherungkasten entfernt. Juhu! ^^


    Ich hatte noch einen liegen. Und anhand der abgeknipsten Kabel in diesem und meinem halben Trabi konnte ich erstmal ganz gut eine grobe Ordnung in den Kabelsalat bringen.


    Das 30,- Euro zuviel sind ist klar.


    Aber ich finde es eine klasse Sache jetzt wo sie schonmal zerstört ist kann ich sie mir gut an einem Trabant vorstellen.


    Was ich nämlich überhaupt nicht mag sind diese aufgesetzten Zusatzscheinwerfer denen man ansieht dass sie nie zur Designidee des Fahrzeuges gehört haben.


    Das Problem umgeht diese Stoßstange.


    Idee? Mag sein. Aber diese Umsetzung?

    Geil: "…Nichts abgebrochen … 2-3 kleine Beulen…"


    Gut gemacht sieht das mit Sicherheit nicht mal übel aus.