Beiträge von Jim Panse

    Hallo Hanna, willkommen hier.

    Stopp&Go mag kein einziger Zweitakt-Trabant. Bremsen auf dem Motor eben so wenig.


    Die spätere Vergaser (ab 28HB3) haben über dem Schwimmerkammer eine schräge Schraube für den Leerlaufdrehzahl: die könntest du mal 'ne viertel oder halbe Umdrehung hinaus drehen. Dieser Umgemischschraube (UGS) wird von einem Gummiring auf seinem Platz gehalten, ist der Ring verhärtet: dreht die Schraube sich von alleine wieder hinein.

    Dies ist ein Übel, daß in letzter Zeit häufiger auftritt.


    Edit: auf deinem Insta sehe ich, daß die Zündung ein Entstörgeschirr hat. Dessen Störungsanfalligkeit macht die Vermutung von V603 wahrscheinlicher.


    Und nebenbei: Das schräge Gummirohr zwischen 'Banane' und Mischkammer, solltest du an einer Seite wieder locker machen, sonnst gibt's Risse am Mischkammer.

    Die drei oder vier Käfer die mir gestern auf der Fahrt nach Lontzen entgegengekommen sind, haben alle zuerst gegrüßt. Wegen der kleinere Fensteröffnung im P60, habe ich dann mit dem Parklicht zurück geblinzelt.

    die Antriebe mit den Gleitsteinen sind die auf die "neueren Trommelbremsen" bzw die Radnabe vielmehr umrüstbar? da diese ja doch ohne Abzieher zu öffnen sind.

    Also wenn die Hemmung nur der Besitz eines Abziehers für den Bipode-Wellen ist, dann ist für ein verhältnismäßiges Kleingeld hier deine Lösung:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-trabant-601-spezialwerkzeug-radnabe-radlager-abzieher/2524098848-223-6799

    Als mir das Auge der Spannstrebe abbrach, habe ich den Motor ausgebaut, alles so gründlich wie möglich sauber gemacht und mitsamt Lima und Erklärung wie es funktionieren soll an meinem Schweißlehrer übergeben.

    Kurbelwellen usw sind also drinne geblieben.


    Eine Weile habe ich den Keilriemen mit einem Holzklotz gespannt. Würde davon abraten, denn an der Keilriemenseite der Lima-Halterung steckt jetzt ein Helicoilgewinde im Motorgehäuse, und ja, da ist gewiß ein Zusammenhang...

    Die drei Schaubstellen dort brauchen einander, zur zweit schaffen die es nicht.

    Nur daß in der Zeit nach 1945 weit mehr Autos in Zwickau produziert wurden als zuvor in den Manufakturen Horch und Audi

    Aber Massenware, mit erheblich weniger Modellvariation. Eine Sonderanfertigung der 850-serie für irgendeiner Maharadscha erregt wohl eher die Phantasie als das Standartfahrzeug womit Herbert und Paul von der Endmontage zum FDGB-Heim gefahren sind.

    Mann muß ja auch ein breites Publikum bedienen: Bei manchem Grundschüler hängt ein Bild mit italienischen Untertassen überm Bett, wohl kaum eins vom Fiat Panda. ;)


    Daß die Herren die Wanderung zum Kultfahrzeug weniger gefolgt haben, darin kann ich mit dir gehen, auch wenn ich die typische neunziger Jahrentuning nicht nachweine.

    Die markenfremden Oldies kann ich im Sommer monatlich in grösserer Zahl und Vielfalt an regionalen Oldtimertreffen anschauen, wenn ich das will.

    Stimmt zwar, aber Briten oder Amerikaner werden wohl nicht mit 'westsächsisch' gemeint sein. Und wann sieht man ein Vorkriegs-Horch im Freien herumfahren? Da soll's sogar Mitfahrmöglichkeiten geben. :P

    Der FB und Insta des Museums melden:

    Zitat

    Die Museumsmacher haben sich aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen entschlossen, dieses mehrtätige Event auszubauen. Alle legendären westsächsischen Fahrzeugmarken, die auch dem Sammlungskonzept des Museums entsprechen, stehen beim Sommerfest im Mittelpunkt.

    Die (internationalen) Trabantfahrer sind dabei ein fester Bestandteil und präsentieren sich zusammen mit vier- und zweirädrigen Oldtimern in bunter Vielfalt. – Oldtimer anderer Marken sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Das ITT findet nicht mehr statt.

    Merken Sie sich bitte den Termin des nächsten Museumssommerfest anlässlich „20 Jahre August Horch Museum Zwickau“ vor: 20. – 21. Juli 2024.

    Die 12. August Horch Klassik rundet dieses Jubiläumsfest am 21. Juli 2024 ab.

    Eigentlich interessanter, weil man jetzt alles aus dem Horch/Audi-Stall rollen sieht.

    Mich lässt jeder rein, vor, macht Platz, winkt, ruft, hupt (freundlich), "Kuck ma ein Trabi"......

    una bella maccina.....

    Ich schließe nicht aus, daß wenigstens ein Teil der Kredite den Teenagermädchen zukommt. Es sind dort schließlich Italiener.

    Auch bei den neue Tripodenaben habe ich mal ein Abzieher gebraucht. Aber sich so ein "Halberstadter" zu besorgen ist ja nicht die große Kunst und Kostenfrage.


    Einkreis und Zweikreis bezieht sich auf dem HBZ, direkt an der Pedale.


    Die Radbremsen können Simplex oder Duplex sein und stehen unabhänging vom Antrieb, ist lediglich nur wie die Ankerplatte eingerichtet ist. Die Ankerplatte austauschen ist eine andere Geschichte, original ist die genietet.