Wiechers Sportsitze

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe die Suchfunktion schon strapaziert, aber nichts gefunden. Vielleicht die falschen Stichwörter? :hä:


    Also hier meine Frage: Hat jemand von euch Wiechers Sportsitze Typ 304 auf Wiechers Konsolen mit Laufschienen und Schroth Statikgurten im 601 verbaut? Und eingetragen? Ich habe in Zwickau mit Project601 darüber gesprochen und mir wurde gesagt, daß es keine ABE für die Sitze gibt und in diversen anderen Foren war nur von Unbedenklichkeitserklärungen die Rede.
    Ich habe noch nicht mit meinem Prüfer darüber diskutiert und möchte da nicht vollkommen ohne Argumente und total blauäugig dastehen. :brettvormkop:
    Da ich alles bei ebay geholt habe, ist eigentlich gar kein Papier dazu und auf den Sitzen ist nichts drauf und auf den Konsolen nur ein kleiner Aufkleber mit "Wiechers Typ: Trabant"
    Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    :ansage: Vielen Dank schon mal.

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • Ich muß das Thema noch mal hochholen, von Interesse scheint das Thema ja zu sein, aber wie´s aussieht hat keiner Erfahrung mit den Wiechers Sitzen. Aber vieleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem mit anderen Sitzen und Konsolen.
    Wenn nicht´s kommt nerv´ ich allerdings auch nicht weiter, und muß mich alleine kümmern.

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • Den Wiechers304 brauchst du eigentlich nicht eintragen lassen da es ein Halbschalensitz ist und die Rückenlehne verstellbar/klappbar ist. Hatte in meinem alten Trabi Avus Halbschalensitze drin und bin damit immer ohne Eintragung durch den TÜV und durch jede Kontrolle gekommen.


    Schroth Gurte hatte ich natürlich eingetragen.


    Am besten du nimmst nen Sitz und ne Konsole mit zu deinem Prüfer und schilderst ihm was du vorhast. Eigentlich dürfte da nix schief gehen.

  • Danke erstmal, ich hab mir heute ertmal die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Sitze und Konsolen angefordert und bei Schroth die Seat List wo der Wiechers für die Gurte eine Freigabe hat.
    Bei der Dekra hab ich auch angerufen und die sagten über §21 sollte das keine Probs geben wenn ich diese Papiere bringe. Na schaun wir mal. :grossauge:

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • Ich hab´s dann heute endlich zu Ende gebracht. Alles eingetragen und ganz ohne lange Diskusionen. Manchmal geschehen in diesem Universum noch Zeichen und Wunder. :grinsi: Wenn ich sonst wegen jeder Eintragung immer in das benachbarte Bundesland desertieren mußte, ging es diesmal sehr unkompliziert. :top: Das verwirrt mich etwas :hä: , aber es macht mir auch Hoffnung für die Zukunft :roteaugen:

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.