Knacken/scharren bei kurvenfahrt!

  • Mir ist in letzter Zeit ein sehr unschönes Geräusch bei kurvenfahrten mit meinem Trabi aufgefallen!
    wenn ich mit einer oder 2 Personen auf der Rückbank unterwegs bin, dann macht er ziemlich hässliche geräusche in der Kurve!
    ich dachte als erstes, das ich aufsetze, oder das mein auspuff schleift, allerdings isd alles fest und ich kann mir net vorschtellen, das ich wegen ner 30er sturzkorrektur aufsetze!
    Hat schon mal jemand soetwas gehabt!?

  • falls du Schraubenfedern hinten hast, kann es sein das die Reifen daran schleifen beim Einfedern. Meistens beim kurvenäußersten Rad :winker:

  • hmm.. ja ich hab welche.. aber warum kommt das nur zu stande, wenn ich noch jemanden auf der rückbank habe und net, wenn ich allein bin!?

  • Na weil er durch das mehr an Gewicht hinten auch weiter einfedert... :zwinkerer:


    Du hast ne Sturzkorrektur drinne und dadurch kippt der Reifen oben weiter nach innen damit du aussen an dem Radkasten vorbeikommst... stimmst? :zwinkerer:


    Und beim einfedern kippt der ganze Dreieckslenker nach oben und dadurch auch der Reifen noch weiter nach innen.... das Federbein bleibt dabei aber senkrecht stehen und irgendwann kommt der Reifen an die Feder da sie ja auch nicht grade klein ist :verwirrt:


    Abhilfe schaffst du nur , indem du die SK wieder enfernst. oder ne Sprurplatte anbringst damit der Reifen weiter nach aussen kommt, dabei musste natürlich wieder auf den Radkasten achten und ihn ggf. nach aussen ziehen :top:

  • hmm hab die sturzkorrektur eigentlich wegen den höheren kurvengeschwindigkeiten und der optik drin.. weil sieht net so prickeld aus, wen die alus schräg nach innen stehen!
    aba gut das du mir gesagt hast wos herkommt!
    denn weiß ich also das ich die distanzscheiben auch mit den winder stahlfelgen verbaue! :grinser: