Anschlußproblem beim Zündschloß

  • Hallo, ich hätte da mal eine Elektro-Frage. Eine kurze Vorgeschichte: In meinem Trabant (Kombi, Bj. 1989) war, als ich ihn irgendwann mal kaufte, das Zündschloß kaputt (der Zünschlüssel steckte, wegen der Lenkradsperre) und es war ein altes Zündschloß im Armaturenbrett verbaut. Als ich dann mal zum TÜV mußte, fand das der Prüfer nicht so prickelnd und ich mußte ein neues Zünschloß an der Lenkstange verbauen (hätte ich sowieso irgendwann gemacht).
    Jetzt zum Eigentlichen: Ich kann mein Auto normal starten, Licht geht auch. Nur wenn ich links blinke, geht links das Standlicht mit an. Und wenn ich Standlicht während der Fahrt anmache, daß das beim Blinken nicht so bescheuert aussieht, funktioniert die Lichthupe nicht mehr. Also bei der Bestückung der Kabelei am Zündschloß ist was daneben gegangen (hat mein Stiefvater gemacht, ich habe von dem Scheiß echt keinen Plan). Ich kann mit dem Schaltplan, der im WHIMS ist, nicht so wirklich was anfangen, deshalb meine Idee: Vielleicht nimmt mal von euch jemand einen Digital-Fotoapparat oder ein Foto-Handy und hält das mal unter die Ablage von hinten ans Zündschloß, daß ich mal sehen kann, wie das richtig gehört - Vielen Dank

  • es is ein fehler im bild. die leitung zum blinkschalter bzw. blink-licht-hebel is nich grün schwarz sondern grau schwarz

  • ahja, damit könnte es gehen - danke!! Noch eine Fage: Anschluß 15 ist 2x vorhanden und 2x schwarzes Kabel? :hä:

  • ja 2x 15, 2x schwarz


    leider stimmt auch nich immer der schaltplan :heul: hab gerade am trabi nachgeguckt und gesehen das das kleinere kabel von den zwein noch einen blauen streifen hat.


    is aber egal die könn vertaucht werden