komisches Geräusch im Motor

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem mit meinem Trabi-Motor:
    Seit gestern macht er ein seltsames "leierndes" Geräusch (eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein). Das Geräusch wird lauter, je mehr Gas man gibt, ist aber auch im Stand deutlich zu hören (daraus schließe ich, dass es der Motor sein muss).
    Ich habe dann mal versucht, das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren, was aufgrund der beträchtlichen Geräuschkulisse nicht einfach ist. :grinser:
    Allerdings meine ich, dass das Geräusch aus Richtung Keilriemen oder Lüfterrad kommt. Deswegen habe ich auch als nächstes die Spannung vom Keilriemen überprüft und diesen auch ein bißchen straffer gespannt, aber das Geräusch ist leider immer noch da.
    Hat einer von euch eine Idee, was es sont noch sein könnte?

  • Irgendein Lager wird es wohl sein.
    Als erste Maßnahme nimm den Riemen mal ab und starte den
    Motor. Nur um kurz das Geräusch zu kontrollieren, dabei tust du dem
    Motor nicht weh.
    Wenn das Geräusch immer noch da ist, kann´s im unangenehmen Fall die Kurbelwelle sein, bei mir war das so ein leicht schleifendes Rauschen,
    das auch immer lauter wurde.
    Wie alt ist denn dein Motor ?

  • Hy


    ich habe das selbe problem mein motor 102256.3km baujahr 1989 hat auch so ein scheuern ( rasseln)
    dan war es das wohl schade. er hat auch nicht mehr so viel power
    :heul: :heul: :heul: :heul:

  • Ich hoff mal, das war es nicht :heul:
    Und wenn doch, gibts halt nen "neuen" Motor für meinen Trabi...
    Mein Motor zieht aber noch ganz normal...

  • Ich hab jetzt den Keilriemen mal runter gemacht und den Motor laufen lassen, das Geräusch ist aber immer noch da!
    Dann liegts wohl am Motor :heuli2:

  • Tja - dann ist´s wohl von der Kurbelwelle. Je nach Intensität des Geräusches kann der Motor aber auch damit noch etliche 1000km machen. Aus der "tauben" Ferne schwer zu sagen... :zwinkerer:

  • Bei so hoher Laufleistung wüde ich mal auf die Kurbelwelle tippen.
    Das sollte aber kein Weltuntergang sein, da bin ich mir sicher, daß hier im Forum noch jemand welche verkauft, gell, Little ?


    Lasst euch aber erst die Diagnose vom Fachmann bestätigen,
    ich will euch ja nicht per Forum eure Kurbelwellen kaputtschreiben ... :verwirrter:

  • kurbelwellen habe ich nicht, solls aber hier regeneriert geben:


    Fa.
    Horst Müller
    Metallbearbeitung
    Branderstr. 45
    09599 Freiberg/Sachsen
    Tel.: 03731-696918
    Fax.: 03731-696916


    sollte es da keine möglichkeit zum versand geben, so kann ich dass gegen eine aufwandsentschädigung erledigen.


    ist allerdings von hier auch noch ein stündchen fahrzeit....

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • moin,


    bevor hier jetzt alle anrufen hab ich das gerade gemacht. kostet im austausch 160€ plus mwst. versand ist nicht möglich. zuschicken ja aber abholenn sollte man sie dann selber.


    beste grüsse

  • haste auch gleich gefragt, ob die die Wellen selbst regenerieren, oder sie in Ungarn machen lassen?


    rasselnde Geräusche könnten auch von den Drehschiebern kommen... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: